Wer kopiert wen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

Wer kopiert wen?

Hallo Forum,

beim Stöbern im Netz bin ich auf den WLToys V931, ein AS-350-Scale-Heli, gestoßen. Als Flieger eines NE SP 130 EC-145-Scale-Modells kommt mir der Aufbau verdächtig bekannt vor, außer der offensichtlichen Rumpfunterschiede scheint mir nur der 4-Blatt-Kopf gegen einen mit 3 Blättern getauscht zu sein. Ansonsten sieht das alles ziemlich identisch aus.

Wer ist nun der Entwickler dieser Modelle? WLToys-Modelle laufen ja unter vielen Namen, kauft Nine Eagles auch nur bei denen ein und pappt das eigene Logo drauf? Oder kopiert/klont WLToys alle anderen hemmungslos, ggf. nach dem sie für die anderen produziert haben?

Weiß jemand, welche Funke zu der obigen BNF-Version passt? Mein NE hat eine J6Pro dabei, in Videos des AS 350 sehe ich jedoch die WLToys-Standardsteuerung für 6-Kanäler-RTFs, die deutliche Designunterschiede zur J6Pro ausweist. Aber das Heli-Board scheint das gleiche zu sein, was natürlich keine Aussage über das Protokoll erlaubt.
    Grüße von Andreas
  • Jürgen S
    Member
    • 05.01.2014
    • 139
    • Jürgen
    • Rhön

AW: Wer kopiert wen?

Hallo jumphigh,

ja, als ebenfalls bekennender Freund des SP 130 (fliege ich momentan irgendwie am liebsten) stimme ich Dir absolut zu: Motor, Mechanik, Aufsteck-Heckrotor, Heckmotor: sieht alles gleich aus!

Auffälligster Unterschied natürlich der 3-Blatt-Kopf. Desweiteren ist die Platine anders gelayoutet, und das BEC unten drunter sieht auch anders aus. Von den Akkus her scheint es der gleiche Typ zu sein, immer noch mit den vermurksten Steckern.
    Das Heck ist vermutlich etwas verwindungssteifer, da es ja nicht so dünn ist als bei der EC145.

Das löst einen Haben-Will-Reflex aus! Würde toll mit aufs Regal zu den anderen passen!

Die EC 145 von Nine Eagles scheint mir übrigens ein Auslaufmodell zu sein, die BNF-Version gibts bei einem deutschen Versandhändler schon für 72€. Nun ja, ich habe zwei davon, und eine (dritte) Mechanik, die auf einen S58-Rumpf wartet...

Jürgen

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Zitat von Jürgen S Beitrag anzeigen
      Auffälligster Unterschied natürlich der 3-Blatt-Kopf.
      Das liegt in der Natur der Sache. Aber der Aufbau des Kopfes ist wirklich gleich, sieht man auch an den Ersatzteilen, z.B. den Lagerwellen. BTW wie schraubt ihr die? Die kleinste Schlüsselgröße, die ich im Modellbauladen fand, ist 4. Und das ist noch zu groß. Im Moment behelfe ich mir mit einer Zange, leider haben die Muttern kaum Breite dafür.

Desweiteren ist die Platine anders gelayoutet, und das BEC unten drunter sieht auch anders aus.
      Ja, das andere Layout der Platine ist mir dann auch aufgefallen. FBL scheint deutlich besser als beim SP 130 zu sein. Solche Piros gehen bei meiner EC 145 jedenfalls nicht, sondern würden in arge Arbeit ausarten, weil das Ding regelmäßig beschleunigend wegkippt.

Die EC 145 von Nine Eagles scheint mir übrigens ein Auslaufmodell zu sein, die BNF-Version gibts bei einem deutschen Versandhändler schon für 72€.
      Gibt es jetzt schon längere Zeit für den Preis und hat beim CMC-Versand für die Auszeichnung "Verkaufsschlager" gesorgt. Ich hatte meinen ja Anfang des Jahres komplett mit J6Pro für €70 als Rückläufer auf einer Messe "erhandelt".

Aber wenn der SP 130 jetzt auslaufen sollte, kann man offenbar viele Teile des WLtoys V931 zu gleichen oder kleineren Preisen kaufen. So weiß ich jetzt, dass es sich um einen 11000kV-Motor handelt, der halb so teuer ist wie das, was NE aufruft. Jucken würde mich das neue Board als Verbesserung des SP 130, wieder zum halben Preis des Originals.

Bleibt nur des Senderproblem. Will eigentlich die J6Pro (bzw. demnächst Devo 10) weiternutzen, weiß aber nicht, ob der NE-Sender nur eine hochwertigere Ausführung des WLtoys-Standards ist. Läuft wieder auf die Anfangsfragestellung heraus: Wer hat's eigentlich entwickelt und gebaut? IMHO schaden sich die Hersteller mit ihren zueinander inkompatiblen Systemen bei den Mikro-RTF-Helis. Ich habe kein Interesse an zig Zwangs-Funken, wenn es BNF-Versionen auch tun.

Grüße
      Andreas
      Grüße von Andreas

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4248
        • Andreas
        • Allstedt

Hier noch ein Video. Mhm, eigentlich sollte das mit der EC 145 auch gehen... aber entweder ist mein FBL defekt oder die NE-Version taugt von Anfang an nicht viel. Mehr als Cruisen bekomme ich nicht hin.
        Grüße von Andreas

Kommentar

• Jürgen S
          Member
          • 05.01.2014
          • 139
          • Jürgen
          • Rhön

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
          Mhm, eigentlich sollte das mit der EC 145 auch gehen... aber entweder ist mein FBL defekt oder die NE-Version taugt von Anfang an nicht viel.
          Vermutlich, ja. Das mit dem Wegkippen kenne ich zu gut (ist bei meinen beiden vorhanden), auch von anderen Leuten bereits bekannt. Das scheint zum Standardprogramm zu gehören. Wenn man mit dem Teilchen scale-ähnlich fliegt, ist es aber beherrschbar und stört mich nicht weiter.

Hast Du denn Infos, welches Protokoll WLToys für Sender/Empfänger nutzt? Gibts ein Handbuch zu dem Teil? Die J6Pro nutze ich nicht, sondern fliege, bisher völlig problemlos, mit der Devo 7 und dem GL-Modul.

Da die Deviation-Firmware bekanntlich mehrere Protokolle unterstützt, wäre es ja ein echter Glückstreffer, wenn eines davon mit dem WLToys-Sender kompatibel wäre.

Jürgen

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Da die Deviation-Firmware bekanntlich mehrere Protokolle unterstützt, wäre es ja ein echter Glückstreffer, wenn eines davon mit dem WLToys-Sender kompatibel wäre.
            Du könntest Glück haben. Ich habe mal bei Google gesucht und das hier gefunden. "WL-Toys deswegen, da der eingebettete Empfänger das gleiche Sendeprotokoll nutzt wie meine Flysky TH9X / Turnigy9X.". Der Text bezieht sich zwar jetzt nicht direkt auf den Heli, sondern auf einen Quad von WLtoys. Aber ich denke ja mal, das alle Modelle von WLtoys das gleiche Sendeprotokoll verwenden. Und das scheint "Flysky" zu sein. Und das wird laut Anleitung von der Deviation unterstützt.

Hier stehen auf Seite 3 alle Protokolle, die Deviation aktuell unterstützt. Und "Flysky" ist mit dabei.

Raimund
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Hast Du denn Infos, welches Protokoll WLToys für Sender/Empfänger nutzt?
              Leider nein, deshalb frage ich ja euch. Die Frage ist eben, ob hier WLtoys NE kopiert hat, oder aber NE auch nur bei WLtoys einkauft. Letzteres gäbe Anlass zur Vermutung, dass eine J6Pro nur eine hochwertigere Ausführung der WLtoys-Funken ist und das gleiche Protokoll spricht.

Die J6Pro nutze ich nicht, sondern fliege, bisher völlig problemlos, mit der Devo 7 und dem GL-Modul.
              Leider dein Pech, die Devo 7 wird nun gerade nicht von Deviation unterstützt, weil zu verschieden. Deshalb habe ich mich für die Devo 10 entschieden, denn diese kann ohne Zusatzmodule DSMX für meine Blades wie auch das J6Pro-Protokoll. Bei WLtoys-Serien wie den bekannten V911 braucht man ein Sendemodul, was man zur Not aus dem RTF-Sender ausbauen kann.

Viele nutzen FlySky-Sender wegen ihrer Offenheit, aber man benötigt eben immer ein spezielles HW-Modul. Deshalb lieber Devos ab Version 8, die können schon vieles in SW mit der Stock-HW.

Grüße
              Andreas
              Grüße von Andreas

Kommentar

• Jürgen S
                Member
                • 05.01.2014
                • 139
                • Jürgen
                • Rhön

Hallo!

Leider dein Pech, die Devo 7 wird nun gerade nicht von Deviation unterstützt, weil zu verschieden.
                Ich weiß.
                Ich liebäugele ja auch seit geraumer Zeit mit der Devo 10, bzw. seit kurzem mit der 8S. Früher oder später wird es einen Ersatz für die Devo 7 geben, aber momentan komme ich mit der 7er super aus (weil Programmierung per UP02 und am PC) und sie funktioniert absolut zuverlässig. Für die Wintersaison reicht sie, solange ich den Hangar nicht erweitere...

Was Raimund geschrieben hat, klingt vielversprechend, das könnte tatsächlich funktionieren. Hast Du schon Dein Exemplar vom 931?

Jürgen

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4248
                  • Andreas
                  • Allstedt

Hast Du schon Dein Exemplar vom 931?
                  Nee, so bin ich nicht. Ich stelle mir doch nicht das Zimmer mit Modellen voll und dann werden die kaum geflogen. Im Moment ist der SP 130 wieder jeden Tag im Betrieb. In den Wochen seit Weihnachten war bei uns praktisch jeden Tag Sturm.

Aus einem englischen Forum habe ich herausgelesen, dass einige NE-Entwickler jetzt bei WLtoys arbeiten. Damit sollte der Ideenfluss geklärt sein.

Meine Erfahrung mit V931-Ersatzteilen für den SP 130 habe ich im NE-Thread beschrieben.

Grüße
                  Andreas
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• Gandalf
                    Senior Member
                    • 13.09.2013
                    • 1107
                    • Peter
                    • MFC -Grundig (Langenzenn)

Das liegt in der Natur der Sache. Aber der Aufbau des Kopfes ist wirklich gleich, sieht man auch an den Ersatzteilen, z.B. den Lagerwellen. BTW wie schraubt ihr die? Die kleinste Schlüsselgröße, die ich im Modellbauladen fand, ist 4. Und das ist noch zu groß. Im Moment behelfe ich mir mit einer Zange, leider haben die Muttern kaum Breite dafür.
                    Beim Händler mit dem großen C gibt es einen Gabelschlüsselsatz der ab 3mm anfängt.
                    3;3,5;4; usw bis 5,5
                    Gruß Peter
                    Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                    Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                    LOGO 10

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4248
                      • Andreas
                      • Allstedt

Ja, danke. Habe ich zwischenzeitlich auch schon gesehen. Dumm nur, dass ich schon einen Satz ab 4mm habe. Und ob die 3mm reichen, weiß ich nicht. War bisher zu faul, mit dem Messschieber nachzumessen.

Bei eBay ist mir sogar schon ein 5er Nusssatz ab 2mm untergekommen! Nun ja, bisher musste die Flachzange herhalten. Da ich jetzt jedoch Schraubensicherung verwendet habe, bin ich mal gespannt, ob ich die nächste krumme Welle damit nun noch locker bekomme.

Grüße
                      Andreas
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• Gandalf
                        Senior Member
                        • 13.09.2013
                        • 1107
                        • Peter
                        • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo,
                        erwärme die Mutter mit einem Lötkolben und feiner Spitze. Dann wirst Du sie leichter aufbringen.
                        Gruß Peter
                        Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                        Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                        LOGO 10

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                          Hubschrau(bär)

Auffälligster Unterschied natürlich der 3-Blatt-Kopf. Desweiteren ist die Platine anders gelayoutet, und das BEC unten drunter sieht auch anders aus. Von den Akkus her scheint es der gleiche Typ zu sein, immer noch mit den vermurksten Steckern.
                          Das Heck ist vermutlich etwas verwindungssteifer, da es ja nicht so dünn ist als bei der EC145.
                          Der wesentliche Unterschied steckt im Detail.
                          Nine Eagles SP 130, 3-Achs-Kreiselsystem
                          WL Toys v931, 6-Achs-Kreiselsystem, verfügt
                          über zusätzliche Beschleunigungssensoren.

Habe am Sonntag die Trainerversion v977 in
                          Aktion gesehen, der steht ohne Nick/Roll Steuerbefehle
                          wie angenagelt in der Luft.
                          Ich bin mir nicht sicher, aber sowas gab es meiner
                          Meinung nach schon mal von Walkera.
                          Der WL Toys Sender sieht auch aus, wie die alten WK 2601
                          Sender.

Gruss Jörg

Kommentar

• Adriaan
                            Member
                            • 06.06.2012
                            • 967
                            • Adriaan

Zitat von Hubschrau(bär) Beitrag anzeigen
                            ...
                            Ich bin mir nicht sicher, aber sowas gab es meiner
                            Meinung nach schon mal von Walkera.

Gruss Jörg
                            Walkera hat in der tat einige 6Achs Stabis verbaut. Die meisten Helis seit den Genius CP haben ein solches.
                            Bei den Stabis nach den Genius funtionierten sie dann auch endlich vernünftig
                            Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• athome
                              sudar.ch
                              Onlineshop
                              • 14.04.2009
                              • 802
                              • Lukacs
                              • Aargau (Schweiz)

Hurra habe auch gerade einen bestellt...aber bei HK
                              bin mal gespannt.
                              Gruss Lukacs
                              Homepage:
                              http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

Lädt...
                              X