beim Stöbern im Netz bin ich auf den WLToys V931, ein AS-350-Scale-Heli, gestoßen. Als Flieger eines NE SP 130 EC-145-Scale-Modells kommt mir der Aufbau verdächtig bekannt vor, außer der offensichtlichen Rumpfunterschiede
scheint mir nur der 4-Blatt-Kopf gegen einen mit 3 Blättern getauscht zu sein. Ansonsten sieht das alles ziemlich identisch aus.Wer ist nun der Entwickler dieser Modelle? WLToys-Modelle laufen ja unter vielen Namen, kauft Nine Eagles auch nur bei denen ein und pappt das eigene Logo drauf? Oder kopiert/klont WLToys alle anderen hemmungslos, ggf. nach dem sie für die anderen produziert haben?
Weiß jemand, welche Funke zu der obigen BNF-Version passt? Mein NE hat eine J6Pro dabei, in Videos des AS 350 sehe ich jedoch die WLToys-Standardsteuerung für 6-Kanäler-RTFs, die deutliche Designunterschiede zur J6Pro ausweist. Aber das Heli-Board scheint das gleiche zu sein, was natürlich keine Aussage über das Protokoll erlaubt.

Die Frage ist eben, ob hier WLtoys NE kopiert hat, oder aber NE auch nur bei WLtoys einkauft. Letzteres gäbe Anlass zur Vermutung, dass eine J6Pro nur eine hochwertigere Ausführung der WLtoys-Funken ist und das gleiche Protokoll spricht.

Kommentar