GroÃ?e Probleme mit Robbe Trainer CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AW: Große Probleme mit Robbe Trainer CP

Zitat von viggo Beitrag anzeigen
    Das Problem: Er fliegt vollkommen unberechenbar in alle Richtungen, ist nicht zu kontrollieren. Wie wenn er überhaupt nicht stabilisert wäre, und der hat ja ein FBL-System.
    ...wenn Du doch schon (auch ohne Stabi) geflogen bist, müssen doch Servoreaktionen vorhanden sein?

Gruß,

Uwe

Kommentar

• viggo
      viggo

Hallo, stimmt schon, sie bewegen sich, wenn ich de Knüppel bediene, aber sie machen keinerlei Ausschläge, wenn ich den Heli bewege, bei laufendem Motor.

und jetzt? Servus, Markus

Kommentar

• steffen0678
        Senior Member
        • 14.01.2013
        • 1412
        • Steffen
        • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Hallo, ich musste beim alten Generallinkmodul die Ausgänge der Kanäle 1 und 6 tauschen.

VG
        Steffen
        Viele Grü�e
        Steffen
        http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• viggo
          viggo

Hallo Steffen, das habe ich auch gemacht....

Kommentar

• PMO
            PMO
            Senior Member
            • 04.07.2009
            • 2252
            • paul

Hallo,

Das Walkerastabi hat ein Gainpoti und Dippschalter bitte beachten dass der Gainpoti aufgedreht wird und die Dippschalter nicht auf setupmode stehen.

Gruß Paul

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Bei dem Heli gibt es keine Dippschalter.

Raimund
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• viggo
                viggo

Meins hat drei Potis, aber ich finde keine Dipschalter. Die Potis stehen auf Mitte ...

Kommentar

• PMO
                  PMO
                  Senior Member
                  • 04.07.2009
                  • 2252
                  • paul

Hi,

Dann dreh doch ail G.S und Elev G.S poti im uhrzeigersinn weiter hoch.. damit wird dir sense auf nick und roll eingestellt.. wenn er sich anfängt über nick oder roll zu schütteln dann ist es zu hoch wenn er schwammig ist dann zu niedrig.

der linke porti eil/elev/ EXT ist für die wendigkeit.. das heisst niedriger einstellung dann musst du viel steuern und der heli macht wenig.. für 3D flug musst du jedoch weit aufdrehen sonst kommt der heli nicht rum. wenn er auf den kopf soll..

Sollte das höherdrehen der beiden potis nichts bringen kann durchaus sein, dass das FBL defekt ist.. hatte ich schon an kleinen Walkera helis....

Sollte der Heli starke vibrationen haben kann das die funktion des FBL stören.

Wenn die Drehzahl zu niedrig ist wird ein FBL heli auch schwammig.. also gaskurve mal um 10% erhöhen!!

ßber den GEAR schalter bzw was hier schon jemand geschrieben hat wegen empfindlichkeit über sender... das ist Quatsch.. bei dem WK-Stabi wird die Empfindlichkeit über die POTIS eingestellt.. NUR die Heckempfindlichkeit wird über den Sender bestimmt.. und wenn der das heck hällt dann hast Du schon einen guten Wert eingestellt.

Gruß Paul

Kommentar

• viggo
                    viggo

Ok, danke Paul, irgendwie scheint das was zu bringen, er ist sehr viel stabiler jetzt.
                    Aber dafür hab ich ein anderes Problem: das heck driftet weg ,und wen nich giere, dann dreht er zwar in die richtige Richtung, aber wen nich den knüppel dann loslasse, schenkt das Heck wieder auf die ursprüngliche Possitin zurück. Was ist das denn nun wieder?

Ich habe in der Funke bei Gyro 75 Prozent stehen. Im helimix bei K1-heck steht eine Nullkurve. Kanal 7 ist auf einen Drehregler gelegt, aber egal was ich da einstelle, das Verhalten ist immer das gleiche...

viele Grüße, viggo

Kommentar

• viggo
                      viggo

Noch was, ich hab irgendwo gelesen, dass die Gyro-Empfindlichkeit bei Futaba auf Kanal 5 übertragen wird, nicht bei Kanal 7 wie bei Graupner. Kann es das sein?

Gruß, viggo

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Es handelt sich nicht um ein WK Stabi, sondern um ein Devo Stabi. Die Dippschalter gab es nur bei den älteren Walkeras.

Die Gyroempfindlichkeit für das Heck wird über den Sender eingestellt. Und das Flybarless wird über den Gyrokanal aktiviert oder deaktiviert. Und genau das ist ja das Problem. Das Flybarless ist abgeschltet. Wie oft muss das denn noch gesagt werden. Wenn Das Flybarless gar nicbt geht, dann nützen auch die Potis nichts. Und wenn die alle in der Mitte stehen, so ist das die Werkseinstellung. Und damit sollte der Heli fliegbar sein. Bei Walkera ist das der Kanal 7. Bei Spektrum zb. Ist es Kanal 5. Wie es bei Futaba aussieht, weiß ich nicht. Probiers doch einfach aus.

Raimund
                        Zuletzt geändert von raimcomputi; 11.10.2014, 12:20.
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• viggo
                          viggo

Hallo zusammen,

ich werde das heute Abend mal mit ner "Richtigen" S-FHSS-Funke probieren, einer Futaba T6J, vielleicht lags ja am GL Modul.
                          Wenn das nicht klappt, werde ich ihn zum Händler zurück schicken. Bin gespannt, wie das dann klappt, wenn ich die 14-tägige Rückgabefrist mit nem gebrauchten aber defekten Heli in Anspruch nehmen will ...

Da wäre dann nur schon der zweite defekte Robbe-Heli innerhalb von zwei Monaten. Der erste war ein Robbe 229, der sich nicht fliegen ließ. Bei dem war das Problem, dass die TS total schief stand (von Beginn an)

Aber ich will jetzt nicht Schwarz malen ...

Kommentar

• viggo
                            viggo

Hallo, also es lag an dem General-Link-Modul, mit der Futaba T6J geht alles gut.

Vielen dank für eure Hilfe!

Kommentar

• JazzMan
                              JazzMan

also doch noch den Gyrokanal gefunden

mit FHSS-Chip = Kanal 5
                              ohne Chip = Kanal 7
                              mit GL-Modul wird der Gyro immer auf Kanal 5 umgeleitet, weil ja das GL nur 6 Kanäle hat

Kommentar

• PMO
                                PMO
                                Senior Member
                                • 04.07.2009
                                • 2252
                                • paul

Zitat von viggo Beitrag anzeigen
                                Hallo, also es lag an dem General-Link-Modul, mit der Futaba T6J geht alles gut.

Vielen dank für eure Hilfe!

SUPER .. Mich würde jetzt noch deine eingestellte empfindlichkeit interessieren und ob am FBL eine LED brennt oder nicht mehr brennt mit der Align funke..
                                Normal zeigen gyros mit einer led am FBL ob sie im HH mod sind oder nicht.

das würde ja heissen, dass du vorher den gyrokanal nicht geschaltet hast.

aber wenns jetzt klappt.... möchte ich dich wilkommen heissen in der Robbe/futaba welt.. :-)

Kommentar

Lädt...
                                X