KDS 450 SD- Ein paar Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xmade
    xmade

KDS 450 SD- Ein paar Fragen

Hallo, ich habe mir einen neuen Geld gekauft und hätte mal ein paar Fragen. Und zwar hat er standardmäßig den KDS 40 II Regler drauf, allerdings lässt sich bei dem kein Sanftanlauf programmieren. Wie kann das sein? Und hab ich das Problem, das beim rechts gieren das Heck mitten drinnen kurz hängt, wie kann das bei nem neuen Heli sein?
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: KDS 450 SD- Ein paar Fragen

Der KDS 40A II hat Sanftanlauf. Dieser muss aber programmiert werden. Mit Gov. hat der sogar einen sehr guten Anlauf. Was das Heck betrifft gibt es mehrere Möglichkeiten. Mechanischer oder elektronischer Art. Das ist natürlich aus der Ferne schwer feststellbar. Eine genauere Beschreibung wäre gut. Ist das ein FB oder FBL?
    Hast du die Anlenkung geprüft ob alles leichtgängig ist? Bedenke, das ist kein RTF Heli. Da muss, wie eigentlich bei allen Helis, alles genau geprüft und eingestellt werden.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• RALF B.
      Senior Member
      • 22.06.2010
      • 4261
      • Ralf
      • SLS

Servu

Zitat von xmade Beitrag anzeigen
      Hallo, ich habe mir einen neuen Geld gekauft und hätte mal ein paar Fragen.
      ....die aber sehr schwer zu beantworten sein dürften....
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
      ---
      BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• PMO
        PMO
        Senior Member
        • 04.07.2009
        • 2252
        • paul

kein Sanftanlauf programmieren. Wie kann das sein?
        vllt. hat der keinen.. fallso doch machst du was falsch.

das beim rechts gieren das Heck mitten drinnen kurz hängt, wie kann das bei nem neuen Heli sein?
        Ja.. heck demontieren und welle polieren.. fertig. wie kann das bei nem neuem heli sein??

Schau doch mal was ein warp360 kostet und vergleich doch mal mit deinem KDS-pudding.. das sollte doch alles erklären.. diese ganzen RTF dinger sind einfach BILLIG

Plastik hier ..Unwucht da.. Kreisel schlecht.. usw.. dafür kosten die halt nur die hälfte von einem Anständigem ...oder noch weniger..

In einer KDS packung sind 3 Hauptwellen drin... rolle die mal über ne glasplatte ..wenn Du glück hast ist eine grade dabei.!!!

Bei den großen KDS Modellen sieht es aber schon besser aus.. hatte schon 450,550,600 und 700 daher...

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Schon ein wenig übertrieben. Das mit den Wellen war mal eine Charge die falsch verpackt wurde. Ist aber heute auch nicht mehr der Fall. Generell sind die KDS 450 SD/BD vor allem in der FBL Version gute Helis die einwandfrei fliegen. Die Servos sind sogar vergleichbar mit den Comass Servos (N300). Der KDS hat sogar einige Dinge Besser gelöst als n vergleichbarer T-Rex 450 Pro. Alles in allem kommt es bei jedem Heli darauf an, dass er vernünftig gebaut ist.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Yoshi
            rchobbystar.eu
            • 20.09.2012
            • 677
            • Michael
            • Rheda-Wiedenbrück

Es gibt ja 2 verschiedene Arten vom 40A V2 Regler.
            der eine (wird bei Paddel-Kopf geliefert) ist der 2A Bec-Stom,
            der andere (wird beim FBL-Kopf geliefert) ist der 3A Bec-Strom.
            Aber beide haben die gleichen Parameter, die eingestellt werden können.
            Allerdings, das muss man sagen, ist ein Richtiger Sanft Anlauf OHNE eines der Beiden GOVERNOR MODE (Heli 1 = 5Sec Anlauf), (Heli 2 = 15sec Anlauf) nicht möglich.
            Wenn man als Anfänger mit einer Gas-Kurve Fliegt, sollte der Governor ja ausgeschaltet sein.
            In diesem Fall hat man ja dann nur die Möglichkeit, den "Motoranlaufverhalten" auf "SOFT" Vorgabe ist "Mittel" ein zu stellen.
            Dabei sollte man aber nicht mit gezogenem "Thr.-Hold" den Gas-Stick in Mittelstellung bringen, und dann mit "Thr.-Hold OFF"den Motor Einschalten. Das machen Die Zahnräder zwar ein paar mal mit, aber es ist halt nicht schön, wenn er das Heck immer so durch die Gegend wirft.

Was das Heck angeht, da würde ich aber den Fehler an den zwei Führungen der Servo-Stange suchen.
            Die sollen z.T. recht schwergängig sein.
            Michael
            KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• PMO
              PMO
              Senior Member
              • 04.07.2009
              • 2252
              • paul

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
              Das mit den Wellen war mal eine Charge die falsch verpackt wurde
              Das muss Du mir aber mal erklären.. falsch verpackt??war die plastiktüte krummmm? also bei Align hatte ich noch keine "FalschVerpackten" die waren bis dato immer grade.

Der KDS 800 sollte die Leistung der GY401 haben... nur hatte der 401 keinen Drift!!
              Den 820 habe ich bestimmt 5mal in die Tonne geworfen.. hatte nen Bekannten der nen Heliladen hatte..
              ich sage ja nicht das die N300 schlecht sind.. habe mal grade gegoogelt ca40€/Stk.. Savöx gibts schon für die hälfte. Und die TGY306 machen nichts anderes als die N300.

Ich betreibe das Hobby schon ein paar Jahre und habe ca 25 helis... wenn ich einen KDS oder gar nen Blade angeboten kriege dann kriege ich Anfälle.

Klar Torsten.. ich würde an Deiner Stelle ein Produkt welches Du ggf. im Sortiment hast auch nicht schlecht reden..

Und mir ist auch klar, dass dieses Hobby soweit verbreitet ist, dass es immer Abnehmer für einen Esky Belt oder Blade geben wird.. weil aus der Box bis zum ersten Ausfall fliegen die Dinger "IRGENDWIE" aber so wirklich lang nicht...

es heisst ja nicht umsonst wer billig kauft .....Aber dafür ist der Billigkram auch noch viel zu teuer.

Kommentar

• xmade
                xmade

Zitat von RALF B. Beitrag anzeigen
                Servu

....die aber sehr schwer zu beantworten sein dürften....
                Ja, auf die Handy - Autokorrektur ist eben Verlass . Ich meinte natürlich "Heli"

Zum Heli: Es ist ein FB, dieser war schon vormontiert. Regler programmieren ist richtig, bin auch schon ein paar Mal die Programmierliste durchgegangen allerdings hat es nix gebracht. Aufgefallen, ist mir, wenn der Heli steht, ich den Motor mit ner Konti Grade anlaufen lassen will, das beim Pitchen erst nix passiert und dann der Motor sofort "kommt'". Ist mir nen bissel ruppig. Nach ewiger Rumprobiererei hab ich den Regler gegen einen anderen KDS getauscht, bei dem alles ordnungsgemäßg funktioniert. Trotzdem muss es da Unterschiede geben, geht schon los das der Regler vom SD nur einen sichtbaren Kondensator hat der andere hat hingegen 2 Elkos, das scheint wohl auch der Grund zu sein?

Kommentar

• Yoshi
                  rchobbystar.eu
                  • 20.09.2012
                  • 677
                  • Michael
                  • Rheda-Wiedenbrück

Die Erste Serie der Neuen KDS 40A II Regler hatten ein ELKO längs am PCB, aber der hatt(e) auch die selben Funktionen. (hab hier selbst noch einen im Einsatz.)
                  Das ist also nicht der Grund. würde es Reklamieren.

OK hast ja jetzt einen anderen der Funktioniert. Was ist denn jetzt mit dem Heck?
                  Hast Du da was finden können?
                  Michael
                  KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• xmade
                    xmade

Also es ist so, das man im Stand garnix merkt, wenn man den Servo von Hand bewegt, nix hakt oder man mit der Funke psielt. Im Flug beim Schweben ebenso, man merkt nix. Es ist wirklich nur beim Rundflug und Rechtskurven. Manchmal belibt das Heck beim Gieren kurz steht oder "schnapp" über. Find ich recht gefährlich und macht auf Dauer keinen Spaß nur Linkskurven zu fliegen...
                    Könnte es auch am Sender liegen?

Kommentar

• Yoshi
                      rchobbystar.eu
                      • 20.09.2012
                      • 677
                      • Michael
                      • Rheda-Wiedenbrück

Aha das hört sich schon ganz anders an, und ich habe da auch so eine Vermutung.
                      Aber vorab Prüfe einfach noch mal die Leichtgängigkeit deines Hecks.
                      Dazu!
                      1.) Das Servogestänge an der Heckumlenkung ab Klipsen.
                      2.) Den Rotor so drehen, das die Heckblätter parallel zum Heckrochr laufen.
                      3.) Das nach hinten Zeigende Blatt um 90° nach Oben Klappen.
                      4.) von der einen Seite gegen Pusten, das Blatt müsste sich dann in die Gepustete Richtung bewegen.
                      5.) das ganze jetzt von der anderen Seite. Auch hier sollte sich das Blatt in die Gepustete Richtung bewegen.
                      6.) Jetzt das Servogestänge Wieder auf Klipsen, und direkt am Servo ab Klipsen.
                      7. Test Wiederholen. Wenn es jetzt ein wenig schwerer geht, (Du kräftiger pusten musst), dann nimm dir die zwei Gestänge Führungen vor. (Silikonspray, öl oder eventuell ein wenig feilen)
                      Somit ist dann die Leichtgängigkeit gegeben.

Jetzt zu der Vermutung!
                      Vielleicht ist dir bei der Leichtgängigkeits Prüfung aber auch was aufgefallen.
                      Schau dir die Feststellschraube vom Heckrotor genau an. vielleicht ist die nicht ganz so fest, wie sie müsste. (Das Heckzentralstück kann auf der Welle ein wenig rutschen)
                      Im stand meint man es sei alles OK, und im Flug meint man dann, das er an einem bestimmten punkt keine Heckanlenkung mehr hat. (hier rutscht dann gerade das Zentralstück ein stück Richtung Heckrohr, wodurch die Heckblätter sich dann in die andere Richtung stellen, und sich somit das Heckpitch Kurzzeitig aufhebt. (Stehen bleibt)
                      Michael
                      KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• xmade
                        xmade

Also das mit der Leichtgängikeit ist eigentlich gegeben. Aber welche Feststellschraube meinst Du genau, vom Blatthalter?

Kommentar

• flydown
                          Senior Member
                          • 26.11.2003
                          • 1523
                          • Uwe
                          • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hi,
                          ich denke, er meint die Schraube vom Heckrotorzentralstück. Also das, an dem die Blatthalter angeschraubt sind.
                          Ist die nicht ganz fest, bewegt sich eventuell das Zentralstück auf der Planfläche der Herowelle hin und her.

Versuch mal die Heckrotorwelle an seinem Zahnrad festzuhalten und dann vorsichtig! den Heckrotor hin und her zu drehen.
                          lG Uwe
                          Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• xmade
                            xmade

Also ist alles Bombenfest. Sender kann man wohl ausschließen? Ich habe an der Funke ein "Display" Menü, damit kann ich die Ausschläge der Knüppel prüfen, dabei kann ich keine Hänger feststellen, ist schon verwunderlich...

Kommentar

• flydown
                              Senior Member
                              • 26.11.2003
                              • 1523
                              • Uwe
                              • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hm tja, ich würde jetzt anfangen, Servo und Kreisel probehalber zu tauschen.
                              Wohl erst das Servo.
                              Oder lenk mal nach links und halte beim Rechtslenken an einem Heroblatt vorsichtig über den Weg gegen. So daß auch etwas Last auf's Servo kommt.
                              lG Uwe
                              Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

Lädt...
                              X