Lösung gegen das V120D02S Driftproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

Lösung gegen das V120D02S Driftproblem

Hallo Leute,

letzten Dienstag habe ich durch einen Zufall herausgefunden, wie man das häufig auftretende Driftproblem der Walkera V120D02S FBL Steuereinheiten beseitigen kann.

Trimm bzw. Subtrimm funktioniert ja leider nur bis zum abstecken des Akkus, danach beginnt die Drift von vorne.

Mechanische Verstellungen nutzen auch nichts, da sich das FBL System einfach dagagen stemmt und weiter driftet.

Was also tun?

Ganz einfach.

Zunächst "nur" den Flugakku anstecken und je nach Umgebungstemperatur ca. 1 bis 2 Minuten warten (je kühler, desto länger).

Dann erst den Sender einschalten und den Bindevorgang abwarten.

Danach sollte die Drift verschwunden sein!

Vermutlich liegt es an den Sensoren in der FBL Steuerung, die nach dem Anstecken des Akkus eine Art "warm up Phase" durchlaufen und einen kurzen Augenblick benötigen um sich komplett zu nullen (man kennt das auch von den Sensoren der DIY Naza Lite...).

Je nach charge sind einige Helis mehr, andere wiederum weniger stark von der Driftproblematik betroffen.

Bei einigen Bekannten und mir, hat die oben beschriebene Vorgehensweise jedenfalls rekonstruierbar perfekt funktioniert und die Drift komplett beseitig.

Ich wünsche euch viel Erfolg beim Ausprobieren und würde mich hier über feedback freuen

Gruß,

Uwe
  • JazzMan
    JazzMan

AW: Lösung gegen das V120D02S Driftproblem

da ich kein "gezapple" fliege brauch ich natürlich nicht 3 Flightmods

deshalb hab ich mir auf FM0 eine Pitch 0 Gerade und eine Gaskurve bis ca. 25%
    zum Hochfahren des Helis gemacht.

so dreht er einmal ganz ruhig hoch - da lass ich mir ca. 10 sek. zeit
    FM auf 1 und ab geht die Post

so geht es auch - da hebt er egal welche AußenTemp. jedesmal Kerzengerade ab - Drift gibts dann auch keinen mehr

früher, als ich einfach losgeflogen bin, war dieser Drift auch sehr stark vorhanden
    mit dieser kurzen Anlaufphase ist er auch weg

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

Das machte aber keiner der vier von uns getesteten Helis.

Absolut unabhängig vom Flugmodi, hatten alle Helis in der Luft unterschiedliche Drift, wenn nach Anstecken des Akkus direkt mit dem Sender gebunden wurde.

Nach dieser binding Phase, nutzte dann auch kein Abwarten mehr, auch nach 2 Minuten stehen lassen war die Drift vorhanden und blieb, bis der Akku leer war.

Das liegt vermutlich daran, das der Sensorwert beim binden "gefixed" wird und wenn er dann noch nicht genullt ist, schiebt er halt beim fliegen

Gruß,

Uwe

Kommentar

• JazzMan
        JazzMan

ja ok, kann schon sein
        ich wollte dir eh nicht widersprechen

bei mir ist dieser Drift auf jedenfall weg, seitdem ich auf FM0 0° Pitch (durchgehend) und eben eine Gaskurve bis ca. 25% programmiert habe und erst mit FM1 sozusagen in den "ich flieg jetzt Modus" gehe

ich hege ja die Vermutung, das eben beim binden alles auf 0 (neutral) bei mir steht,
        also nicht Negativpitch zb. wie bei vielen programmiert und das auch ein weiterer Grund ist, warum das driften plötzlich weg ist

ist aber wie gesagt, nur eine Vermutung

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

...der Trick mit dem versetzten Einschalten, scheint wohl nur beim RX-2636H-D (NEW V120D02S) zu greifen.,

Beim RX-2622V-D (OLD) von Campi3 bringt es z.B. nichts, der Driftet leider trotzdem weiter wie er schreibt.

Ich vermute fast, das Du ebenfalls von der RX-2622V-D sprichst

Die beiden FBL unterscheiden sich offensichtlich nicht nur durch die unterschiedliche Achsenanzahl (3 bzw. 6) sondern sind vermutlich auch sonst gänzlich anders konstruiert.

Bei meinem zweiten V120er mit RX-2622V-D (OLD) kann ich das leider nicht testen, denn der hat (leider) absolut keine Drift.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• JazzMan
            JazzMan

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
            ...der Trick mit dem versetzten Einschalten, scheint wohl nur beim RX-2636H-D (NEW V120D02S) zu greifen.,

Beim RX-2622V-D (OLD) von Campi3 bringt es z.B. nichts, der Driftet leider trotzdem weiter wie er schreibt.

Ich vermute fast, das Du ebenfalls von der RX-2622V-D sprichst

Gruß,

Uwe
            nö nö - wir reden schon von der selben RX 2636H-D

ich habe auch ein ähnliches Verhalten beim Genius V2
            seit der "FM0 - Methode" - eben Pitch auf 0° programmiert beim initialisieren
            fliegen beide viel sauberer

aber ich denke mal, da wird es genauso wie bei vielen anderen dingen eben eine gewisse toleranz geben - der eine hats mehr, der anderen hat glück und eben weniger

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

...also bei meinem kannst Du proggen was Du willst, der driftet einfach heftig.

An meiner DX8 musste ich "vor" dem Trick 16! Klicks nach rechts und 6 Klicks nach vorne trimmen, damit der Heli nicht wandert.

Das ist schon sehr viel.

Sobald ich die Knüppel losgelassen habe, ist der ohne Trimm sehr zügig nach links hinten abgehauen, das war schon sehr krass.

Mechanisch ist der Kopf und die Swashplate exakt eingestellt und der Spurlauf ist auch scharf (ich habe ja auch noch 450er und 550er Rexe mit und ohne Paddel und kenne mich da über die Jahre dann doch schon ein wenig aus mit dem Einstellen).

Sicherlich ist es so, das Driftrichtung und auch Driftstärke von Heli zu Heli enorm variieren können.

Das war schon damals bei meiner DJI Naza Lite so.

Bei einem Kollegen funktioniert GPS/ATTI (position hold) direkt nach dem Satfix und ich muss min. 3 Minuten warten bis sich die Sensoren genullt haben, obwohl das System identisch ist.

Das wird bei den NEW V120ern je nach charge auch nicht anders sein.

Der o.g. Trick ist vermutlich auch eher für Piloten interessant, die genauso heftige Drifts haben wie ich und einige meiner Kollegen.

Wenn der Heli eh nur "minimal" driftet, hilft er unter Umständen auch gar nicht, wenn der Heli bereits im Vorfeld mechanisch nicht korrekt eingestellt wurde

Gruß,

Uwe

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Ich versteh' nicht so ganz, was ihr unter "Drift" versteht. Haut der Heli nur ab, oder hält er seine Lage im Raum nicht stabil?

Falls Ersteres, und der RX ein RX2636H-D ist: eigentlich hilft dagegen ein beherztes, kurzes Gegensteuern nach dem Abheben. Ich mußte nie was mit Trim oder Subtrim machen, getestet mit zwei RX2636H-D und einem RX2622V-D, ich hatte keinerlei Driftprobleme...
                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• SoloPro
                  Senior Member
                  • 09.01.2011
                  • 2209
                  • Norbert

Ich habe ja auch schon eine RX2636H-D und drei RX2622V-D geflogen: Es gab keinen Drift.
                  Entweder ist das Problem neu durch irgendwelche Bauteiltoleranzen der neuen Serie, oder es ist halt recht selten. Ich würde versuchen, den Heli zu reklamieren. Hatte schon mal einen Walkera Ladybird wegen zu starkem Drift reklamiert, sollte also kein Problem sein.
                  Gruß Norbert
                  Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

@ThomasC: mit "Driftproblem" ist hier folgendes gemeint:

Normalerweise fliegt ein CP Heli nach einer Steuereingabe in die entsprechende Richtung und zwar so lange, bis eine erneute Steuereingabe erfolgt.

Bei einigen (z.B. bei mir) ist es aber so, das der Heli sich selbstständig bis zum Stillstand ausbremst und ohne erneute Steuereingabe anfängt, mit kontinuirlicher Beschleunigung in die entgegengesetzte Richtung zu fliegen (in meinem Fall nach links hinten).

Das bedeutet, ich muss ständig rechts vorne "Gegensteuern" um den Heli überhaupt auf der Stelle zu halten.

Das darf so nicht sein und hat auch nichts mit der von Dir erwähnten kurzen Drift am Boden während der Abhebephase zu tun, denn diese liegt ja bekanntlich in der Natur der Dinge.

Das ein CP Heli ohne GPS generell nicht selbststabilisierend in der Luft "parkt" muss auch nicht näher erleuter werden.

Das Driftproblem ist also wirklich ein ernshaftes Problem und kein natürliches Verhalten, was man einfach mal nebenbei wegknüppelt.

Nachdem ich den o.g. Trick angewand habe, kann ich z.B. für wenige Sekunden die Finger komplett von den Sticks nehmen, ohne das der Heli überhaupt in irgend eine Richtung driftet, was von einem mechanisch gut eingestelltem Heli und eben sauber arbeitenden (genullten) Sensoren zeugt.

Das manche Sensoren (vermutlich schlechte charge) eine längere "warm up Phase" benötigen, kann man sehr schön in diesem Video sehen, denn so schaut das z.B. auch bei meiner DJI Naza Lite aus: NAZA Lite GPS driftet beim Start - YouTube

Wenn man eine Software hätte, welche die Sensorenwerte meiner RX2636H-D nach dem Anstecken des Akkus auslesen könnte, würde das dann vermutlich genauso aussehen wie in dem Video

Gruß,

Uwe
                    Zuletzt geändert von tritone; 22.08.2014, 13:34.

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

@SoloPro: ich habe die RX2636H-D für mein GLM Modul einzeln nachgekauft (Heli war ein OLD V120D02S mitRX2622V-D), da die Robbe RXF-01 sich leider nicht an die RX2622V-D anschließen lässt.

Prinzipiell hast Du natürlich Recht, ich sollte das eigentlich reklamieren, denn das "Abwarten" vor dem Binden ist ja eigentlich auch nur so eine Art "Notlösung".

Gruß,

Uwe

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

@Uwe: mglw. ist meine Frage nicht richtig angekommen. Ein FBL sollte seine Lage im Raum, also die Ausrichtung der Rotorebene, nicht selbständig verändern wenn man die Finger von den Knüppeln läßt. Vom Solo Pro 180 her kenne ich das Problem: ich richte den Heli vor mir sauber aus, lasse den Finger vom zyklischen Knüppel, und der Heli fängt an, sich in meine Richtung zu neigen und nimmt ohne Korrektur mit wachsender Beschleunigung Fahrt auf. Das halte ich für einen Reklamationsgrund. Ist das so bei euren Driftproblemexemplaren?

Es ist vielleicht nicht jedem klar: der RX2636 verhält sich nicht wie ein CP, sondern wie eine Mischung aus CP und Koax. Steuert man nur geringfügig, speichert der RX die neue Lage nicht ab und schnellt beim Loslassen des zyklischen Knüppels wie durch ein Gummiband gezogen in die Lage vor der Steuereingabe (ich nenne das den Gummibandeffekt). Erst ab einer gewissen Knüppelauslenkung folgt auch die "Ruhelage" des Helis dem Knüppel, weswegen gerade beim 2636 und Drift ein kurzes, aber beherztes Gegensteuern mglw. hilft.

Wenn möglich, zeigt mal ein Video von dem Problem.

Gruß

ThomasC
                        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• YunjitzuRC
                          Senior Member
                          • 14.02.2012
                          • 1108
                          • Mathias
                          • Bad Salzuflen NRW

Naja mir ist gestern bei meinem auch ein bissel Drift auf gefallen, scheint man aber auch nur beim schweben wirklich zu merken...

wirklich perfeckt schwebt kein Heli, es wird immer ihrgendwo einen leichten Drift geben, man kann ihn nur soweit Optimieren wie möglich.

Und das ein Heli, ihrgendwann ohne korrigieren immer schneller wird, ist auch standart. ganz weg, bekommt man das ohne GPS nicht.
                          MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                            Vom Solo Pro 180 her kenne ich das Problem: ich richte den Heli vor mir sauber aus, lasse den Finger vom zyklischen Knüppel, und der Heli fängt an, sich in meine Richtung zu neigen und nimmt ohne Korrektur mit wachsender Beschleunigung Fahrt auf. Das halte ich für einen Reklamationsgrund. Ist das so bei euren Driftproblemexemplaren?
                            Genau so ist das!

Und er beschleunigt dabei sogar sehr zügig (per Trimmung am Sender muss ich 16 Klicks rechts und 6 Klicks nach vorne trimmen damit er "steht", das ist schon sehr viel).

Eben das Gleiche, was meine DJI Naza Lite auch macht, wenn sie kalt ist.

Bis wir (in einem anderen Forum) erst einmal dahinter gekommen sind, woran das bei der Naza liegt, hat es Wochen gedauert.

Bei der DJI hat man eine ca. 50 zu 50 Chance eine zu erwischen, die ohne Minutenlanges warm up sofort funktioniert.

Bei Walkera scheinen es ja zum Glück "nur" wenige Ausreisser zu sein.

Gruß,

Uwe

Nachtrag: wer das Problem in diesem Ausmaß nicht kennt, kann das natürlich auch nicht nachvollziehen. Es handelt sich hier um eine reine "hardware" Eigenheit der Sensorik.
                            Zuletzt geändert von tritone; 22.08.2014, 15:50.

Kommentar

• tritone
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 4027
                              • Uwe
                              • Ruhrpott

Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen
                              Und das ein Heli, ihrgendwann ohne korrigieren immer schneller wird, ist auch standart. ganz weg, bekommt man das ohne GPS nicht.
                              ...eben doch!

das ist ja das Interessante

Nach dem 1 bis 2 Minütigen warten ist die Drift komplett verschwunden, dann lasse ich die Finger vom Knüppel und der Heli steht für mehrere Sekunden wie angenagelt im Raum

Das ein CP dann irgendwann langsam anfängt zu wandern, liegt in der Natur der Dinge.

Gruß,

Uwe

Nachtrag: deshalb trau ich mich noch gar nicht die einzuschicken, nachher bekomme ich eine die zwar "nur noch ein klein wenig" driftet, dafür dann aber in alle Richtungen und gar nicht mehr ruhig steht
                              Zuletzt geändert von tritone; 22.08.2014, 16:06.

Kommentar

Lädt...
                              X