letzten Dienstag habe ich durch einen Zufall herausgefunden, wie man das häufig auftretende Driftproblem der Walkera V120D02S FBL Steuereinheiten beseitigen kann.
Trimm bzw. Subtrimm funktioniert ja leider nur bis zum abstecken des Akkus, danach beginnt die Drift von vorne.
Mechanische Verstellungen nutzen auch nichts, da sich das FBL System einfach dagagen stemmt und weiter driftet.
Was also tun?
Ganz einfach.
Zunächst "nur" den Flugakku anstecken und je nach Umgebungstemperatur ca. 1 bis 2 Minuten warten (je kühler, desto länger).
Dann erst den Sender einschalten und den Bindevorgang abwarten.
Danach sollte die Drift verschwunden sein!
Vermutlich liegt es an den Sensoren in der FBL Steuerung, die nach dem Anstecken des Akkus eine Art "warm up Phase" durchlaufen und einen kurzen Augenblick benötigen um sich komplett zu nullen (man kennt das auch von den Sensoren der DIY Naza Lite...).
Je nach charge sind einige Helis mehr, andere wiederum weniger stark von der Driftproblematik betroffen.
Bei einigen Bekannten und mir, hat die oben beschriebene Vorgehensweise jedenfalls rekonstruierbar perfekt funktioniert und die Drift komplett beseitig.
Ich wünsche euch viel Erfolg beim Ausprobieren und würde mich hier über feedback freuen

Gruß,
Uwe

fliege brauch ich natürlich nicht 3 Flightmods

aber ich denke mal, da wird es genauso wie bei vielen anderen dingen eben eine gewisse toleranz geben - der eine hats mehr, der anderen hat glück und eben weniger
Kommentar