Hauptrotorwelle beim HK450 Pro krumm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reglermax
    Member
    • 26.03.2014
    • 346
    • Rolf
    • Memmingen

Hauptrotorwelle beim HK450 Pro krumm

Danke für euren Hinweis, hat sich leider bestätigt!
    Beim 1. Probelauf habe ich es schon bemerkt! Ausgebaut auf ebener Fläche klar erkennbar. Das muß doch ein Serienfehler sein. Hat HK keine Qualitätssicherung?
    Dann brauche ja gar keine Kulanz fordern!
    Dabei war der Heli praktisch fertig .
    Gruß reglermax.
    Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler
  • Schorch62
    Schorch62

AW: Hauptrotorwelle beim HK450 Pro krumm

Das liegt weniger an der Fertigung, schau doch mal wie die Dinger eingepackt sind. Da ist mechanisch Spannung auf der Welle und dadurch wird sie oft krumm. Wäre alles kein Problem, wenn sie einzeln im Kasten liegen würde, aber dank Vormontage leiden die HK-Helis allgemein oft unter krummen Rotorwellen. Die als Ersatzteile erhältlichen sind meist schön gerade.

Kommentar

• Florian S.
      Member
      • 17.01.2014
      • 672
      • Florian

Und ja, HK hat keine Qualitätssicherung. Irgendwo muss der Preis ja herkommen.

3er Pack Tarot Wellen bei gogo bestellen zum Preis von einer Align und fertig.

Achja, Align Wellen kommen auch nicht immer gerade aus der Packung.

Kommentar

• reglermax
        Member
        • 26.03.2014
        • 346
        • Rolf
        • Memmingen

Zitat von tobi52 Beitrag anzeigen
        Und ja, HK hat keine Qualitätssicherung. Irgendwo muss der Preis ja herkommen.

3er Pack Tarot Wellen bei gogo bestellen zum Preis von einer Align und fertig.

Achja, Align Wellen kommen auch nicht immer gerade aus der Packung.
        Danke, habe soeben bei gogo bestellt und bei HK Ersatz gefordert,
        Gruß reglermax.

Kommentar

• Florian S.
          Member
          • 17.01.2014
          • 672
          • Florian

Auch wenn viele das Gegenteil behaupten, denke du wirst Glück haben und bei HK Ersatz bekommen.

Darfst aber keine Mail etc schreiben, dann meldet sich keiner. Am besten machst eine Anfrage in Livechat, dann bekommst eine Zusage und es geht recht fix.

Kommentar

• reglermax
            Member
            • 26.03.2014
            • 346
            • Rolf
            • Memmingen

Zitat von tobi52 Beitrag anzeigen
            Auch wenn viele das Gegenteil behaupten, denke du wirst Glück haben und bei HK Ersatz bekommen.

Darfst aber keine Mail etc schreiben, dann meldet sich keiner. Am besten machst eine Anfrage in Livechat, dann bekommst eine Zusage und es geht recht fix.
            Ich habe bei HK die Kontaktseite aufgemacht mit Bezug auf meine Bestellnummer, die Hauptrotorwelle beanstandet und Ersatz gefordert. Die müssen ja auch mal ein Feedback hinsichtlich mangelnder Qualität bekommen,
            Gruß reglermax.

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

Zitat von reglermax Beitrag anzeigen
              ...Die müssen ja auch mal ein Feedback hinsichtlich mangelnder Qualität bekommen...
              öhm... ich glaube die wissen das sowas öfters vorkommt

Aber der Gedanke ist lobenswert

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Fetzi
                Senior Member
                • 10.07.2013
                • 3527
                • Sascha
                • Deutschland

Also ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass HK sehr kulant ist bei Defekten. Auch wenn immer wieder das Gegenteil behauptet wird

Gruß Sascha

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

Als ich meinen 450er HK-Rex damals bekam, gab es noch kein European oder German warehouse.

Auch bei mir war die Hauptrotorwelle krumm und das Hauptzahnrad hatte einen Höhenschlag, das einem Schwindelig wurde.

Die Kugellager für die Hauptrotrowelle kratzten trotz nachträglicher Fettung auch direkt aus dem Karton.

Da ich keinen Bock auf Rücksendung nach China hatte, wurden die entsprechenden Teile als Originale von ALIGN gekauft.

Die Teile passten perfekt und der Heli (noch mit Paddel) flog danach wirklich gut.

Heute würde ich die Teile allerdings auch reklamieren, wenn der Heli aus dem EU warehouse stammt

Gruß,

Uwe

Kommentar

• reglermax
                    Member
                    • 26.03.2014
                    • 346
                    • Rolf
                    • Memmingen

Ich will nun HK nicht schlecht reden und meine hier liegt bei einem Teil ein Serienfehler vor! Mir scheint die Stahlwelle ist durch Wärmebehandlung vergütet und
                    durch Fertigungsfehler öfters verzogen,
                    Gruß reglermax.

Kommentar

• Led
                      Led
                      Gelöscht
                      • 15.09.2013
                      • 922
                      • Claudio
                      • Saarland ...Sankt Wendel

Hoffentlich hast du bei Gogo auch die Tarot welle bestellt, denn der hat auch andere Welle und die sind nicht besonders gut.
                      Wo du auch bestellen kannst ist bei Hobby-wing, da hab ich viele teile vom Tarot schon bestellt, und das schönste obwohl der in CN ist , liefert der aus Belgien, Lieferzeit bei mir war 8-10 Tage.
                      Die Tarot teile sind sehr gut, hab ja selbst einen Tarot Pro und einen T-Rex , die Qualität ist einfach Top. Wichtig ist auf fast alle Metallteile sollte Tarot drauf stehen, sogar bei den meisten Blätter ist es so.

Kommentar

• davidross87
                        Gelöscht
                        • 29.06.2013
                        • 396
                        • paul
                        • Linz

Meine HRW war auch krumm. Bekam dann aber 5$ gut geschrieben. Habe mir dann auch eine von tarot geholt. So bekam ich sogar 2 wellen

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von reglermax Beitrag anzeigen
                          Das muß doch ein Serienfehler sein. Hat HK keine Qualitätssicherung?
                          Nicht wirklich. Das muss für den Preis halt schnell gehen. Bei vielen Dingen reagieren sie ( z.B. HK 500: miese Quali, HK 500 GT, besser aber noch Schwachstellen, HK 500 CMT alles korrigiert, sehr wenige Fehler.

Bei den Wellen sieht das aber anders aus - das ist Präzisionsware und damit tun sich die Chinesen schwer.
                          Man kann Glück haben und dank Streuung mal eine gute erwischen. Ich habe bei meinem Align Wellen drinn und wenn man aber beide in den Händen hält, merkt man, da sind Welten dazwischen.
                          Und ja, ich hatte auch schon eine krumme Align Welle.

Früher hatten sie Probleme mit Aluteilen, miesen Schrauben, Lager, Kunststoffteile ( Haube + Zahnräder ) u.s.w.

Heute sind s oft nur noch die Wellen, oder mal ein Lager ( oder die Heckanleknung ), das vom Chinesen etwas zu viel hochfeste Schraubensicherung abbekommen hat.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Led
                            Led
                            Gelöscht
                            • 15.09.2013
                            • 922
                            • Claudio
                            • Saarland ...Sankt Wendel

Nachtrag: ich hab gerade bei Gogo nachgechaut, ich blicke nicht richtig durch. Ich hab auch schon einiges dort bestellt, Tarot hat jetzt eine neue Version von der HRW herausgebracht. Die habe ich gestern von Hobby Wing bekommen, und heute wird sie mal getestet.

Kommentar

• Barney28
                              Member
                              • 08.04.2012
                              • 343
                              • Barney

hab selbst 3 HK 450 GT im Einsatz, hab immer gleich die HRW, Zahnräder, Blattlagerwelle und Heckrotorwelle von Align genommen, schaut euch mal mit der Lupe die Gewinde der Blattlagerwelle an die schaun aus wie rausgerissen, sowas vertrau ich net, kost ja auch nicht die Welt die Align Teile, das nächste was es beim HK zerlegt ist die, Heckabtriebswelle mit dem schwarzen zahnrad das dreht sich ca. nach 40-50 Akkus auf der Welle, ausnahmen gibt immer klar vielleicht hält auch, hab auch hier immer gleich Align verbaut, nach dem Bau wieder alles zerlegen ist immer nervig
                              Logo 400SE, Logo 550SX, T-REX 500E Pro,T-REX 600E Pro, Goblin 570, Logo 480 XX, 450L Dom

Kommentar

Lädt...
                              X