Walkera v120d02s Motor ruckelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Walkera v120d02s Motor ruckelt

Ich würd mir das auch gern mal anschauen. Ich hab inzwischen auch zwei von den Dingern - den zweiten erst kürzlich teilzerlegt gekauft und wiederaufgebaut. Ich war bei dem erstaunt: geht auch ohne Motorkabel Verlöten eigentlich sehr gut, den ersten mußte ich verlöten bevor er einigermaßen Leistung brachte.

Was soll ich sagen: ich habe das Ritzelspiel auch etwas verstellen müssen da ich sonst Anlaufschwierigkeiten hatte. Ein Ruck am Anfang ist immer da, da Brushlessmotoren "blind" gestartet werden, daher gibt das bei jedem Regler entweder einen Ruck oder ein merkwürdiges Geräusch beim Anlauf (oder beides). Bei perfekt eingestelltem Ritzelspiel dreht er nach dem Anlaufruck sofort zügig hoch. Trotz fehlendem Freilauf muß der Antrieb so leichtgängig sein, daß man theoretisch Autorotieren kann - falls das nicht geht, ist irgendwas falsch justiert.

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Munichmonk
      Munichmonk

Hallo,

schwer zu sagen was "leicht" ist, aber wenn der Motor nicht dran hängt dreht der Rotor locker durch, hatte ich getestet. Auch jetzt mit Motor dran dreht der Rotor 3-4 Umdrehungen nach. Ich hab das mit dem oldv120 verglichen und der dreht etwa gleich leicht durch, hat aber mit seinem eigenen Regler kein Problem zu starten.

Da ich neulich meinen ersten Unfall damit hatte (Rotor gegen Gartengrill) und dabei der Rotorkopf und die Taumelscheibe was abbekommen haben, habe ich Kopf, Blattlager und Taumelscheibe mal gegen die Alu-Varianten von Extreme getauscht, damit wurde es etwas besser, vorbei ist es aber immer noch nicht. Die unrund laufende Taumelscheibe könnte auch schon vor dem Unfall gewesen sein und erklären warum es jetzt etwas besser geht.
      Das einzige was aus meiner Sicht noch übrig bleibt sind die Kugellager der Hauptrotorwelle. Mach ich auch noch aber ansonsten gehen mir die Ideen aus.

Kommentar

• Campi3
        Senior Member
        • 04.05.2011
        • 5082
        • Mario
        • Paderborn/Borchen

ich hab nochmal alles kurz überflogen,sorry wenn ich es doch übersehen haben sollte.

hast du schon mal einen regler mit einer BLHeli FW und einem anderen motor getestet ? mit anderen motor meine ich nicht einen neuen von walkera sondern einen tuning motor ( gibt doch glaub einen spin für das 1S setup ).

ich hatte auch genug probleme mit dem original setup, im grunde hat er zu 90% immer einen kleinen schubser benötigt um richtig anzulaufen. mit einem anderen regler und BLHeli FW war das dann geschichte ( auch mit dem 1S setup )

Kommentar

• JazzMan
          JazzMan

keine Ahnung ob das schon mal erwähnt wurde:

die Ritzel vom 130x (xtreme) verwende ich 9T - orig. ist es ja ein 10T (glaub ich zumindest )
          damit läuft er natürlich auch viel leichter an

Kommentar

• JazzMan
            JazzMan

Zitat von Munichmonk Beitrag anzeigen
            Hallo,

schwer zu sagen was "leicht" ist, aber wenn der Motor nicht dran hängt dreht der Rotor locker durch, hatte ich getestet. Auch jetzt mit Motor dran dreht der Rotor 3-4 Umdrehungen nach. Ich hab das mit dem oldv120 verglichen und der dreht etwa gleich leicht durch, hat aber mit seinem eigenen Regler kein Problem zu starten.
            sorry, meinst du wenn du den Motor abstellst, dreht sich der Rotor nur 3-4 Umdrehungen nach???

meiner dreht, wenn ich 25% Gas geöffnet hab und dann den Motor abstelle

8-10 sek. nach!!!!! - kein Freilauflager verbaut!!!! - das ist leicht!!!!

da wundert mich allerdings nicht, das der Motor nicht anlaufen will
            bzw. manche keine ordentlichen Flugzeiten zusammen bringen.

sollte der Rotor ohne Motor wirklich ganz, ganz leicht drehen - kanns eigentlich nur mehr am Spiel zw. HZ und Ritzel oder am Motor selbst liegen

wobei immer diese Ferndiagnosen eher die Katastrophe sind - man müßte das teil einfach mal in die hand nehmen
            Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2014, 10:42.

Kommentar

• Munichmonk
              Munichmonk

sorry, meinst du wenn du den Motor abstellst, dreht sich der Rotor nur 3-4 Umdrehungen nach???
              nein wenn ich hin von Hand anschubse. Von Gas 25% auf 0% hab ich nie gestoppt, kann ich mal machen aber ich würde auch mindestens 5-10 sec. schätzen. Es ist fast immer so dass ich nach dem landen den Rotor von Hand abbremse weil es sonst zu lange dauert bis er ausläuft. Ich hab auch keine Probleme mit der Flugzeit.

hast du schon mal einen regler mit einer BLHeli FW und einem anderen motor getestet ?
              Nein hab ich bisher nicht. Meine Vermutung ist, dass es damit gehen würde, ich aber ein eventuelles Problem in der Mechanik nur kaschiere - und es muss ja irgendwie mit dem originalen Setup funktionieren. Wobei ich das durchaus vielleicht mal versuchen würde - welchen Regler hattest Du dann genommen?

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Mit zwei Reglern ... hmmm ... bei dem, bei dem ich nachbessern mußte, war das Ritzelspiel zu groß. Evtl. kommt dadurch der Motor beim Start ins Vibrieren und die Phasenlage wird falsch gemessen, weswegen er nur brummt? Probier mal bitte, ob das Spiel noch verkleinert werden kann ohne daß irgendwas blockiert, damit der Motor beim Anlauf nicht frei hin und herschwingen kann. Manchmal kann man da unerwartet nachstellen - natürlich nur so weit, daß in allen Stellungen ein minimales Spiel fühlbar bleibt, klar. Ich kann mir vorstellen, daß da Dein Problem liegen könnte - probier's mal aus.
                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
                X