Walkera v120d02s Motor ruckelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Munichmonk
    Munichmonk

Walkera v120d02s Motor ruckelt

Hallo Zusammen,

da das mein erster Post ist, eine kurze Vorstellung: Mein Name ist Matthias, und ich habe mich Anfang letzten Monats (hautpsächlich durch meinen Sohn motiviert) spontan entschlossen, wieder ein wenig mit dem Modellflug anzufangen (hab ich in meiner Jugend mal gemacht, ist aber schon etwas her...). Damit es nicht zu einfach wird hab ich mir zum Einstig einen kleinen CP-Heli ausgesucht (weil damit Training im Garten gut möglich ist). Ich fliege jetzt schon eine Weile mit dem (new)v120d02s im Garten und habe nachts auch schon den v120-Thread hier durch gearbeitet.

Jetzt zum eigentlichen Thema:
    Jetzt ist mir genau das gleiche passiert wie auch dort einigen Usern: Der v120 ruckelt beim Start des Motors und schafft es nicht, den Rotor zu drehen zu bringen. Schiebe ich ihn mit der Hand kurz an, geht es ohne Probleme und die Drehzahl lässt sich auch gut regeln, nur eben den ersten Punkt schafft er nicht.

Gibt es irgend jemanden hier der das Problem auch hatte und eine funktionierende Lösung gefunden hat?

Was ich bisher versucht habe:
    - Motor tauschen
    - Regler tauschen
    - beide tauschen ...

Interessanterweise, ging der Regler an einem v120d02s (old) ebenfalls nicht, der Regler vom "old" am "new" lief aber. Ich hab dann einen neuen Regler gekauft, mit dem geht es aber wieder nicht...

Viele Grüße,
    Matthias
  • TR2N
    Senior Member
    • 29.12.2009
    • 1894
    • Nico
    • Lüneburg

AW: Walkera v120d02s Motor ruckelt

Das ist das Zahnflankenspiel zwischen Motorritzel und Hauptzahnrad. Nimm einfach etwas Plastikfolie (von einer Ersatzteiltüte o.ä.). Motor lockern, Plastikfolie zwischen Motorritzel und Hauptzahnrad, Motor randrücken, festschrauben, fertig. Schaue Dir aber danach noch das Spiel an, es sollte etwas vorhanden sein - also nicht mit zuviel Gewalt!
    Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• Gandalf
      Senior Member
      • 13.09.2013
      • 1107
      • Peter
      • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo Matthias,
      das ist ein altbekannter Fehler.
      Das sind Kontaktprobleme am Motorstecker. Zwicke den Stecker raus und löte 3mm Goldies hin.
      Guckst Du hier da wird Dir geholfen:
      Erfahrungen Walkera V120D02S - RC-Heli Community
      Gruß Peter

Sorry hab deinen Post nicht ganz gelesen deshalb ist meine Antwort so. Ich glaube dann, das TR2N recht hat.
      Zuletzt geändert von Gandalf; 26.06.2014, 15:20.
      Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
      Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
      LOGO 10

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Ich tippe auch eher auf Zahnradspiel, wie bei mir schon einmal.

Kommentar

• Munichmonk
          Munichmonk

Danke schon mal an alle für die schnellen Antworten.

@TR2N
          Zahnradspiel ist ok, das hatte ich schon kontrolliert. Ich glaube aber irgendwie auch dass es ein mechanisches Problem ist.

Das ganze trat auf nach folgender Reparatur:
          Bei mir hatte sich das vordere Kegelzahnrad der Heckwelle gelockert, was dazu führte dass der Heckrotor durchdrehen konnte. Ich habe dann den Heckausleger abmontiert, das Zahnrad wieder aufgesteckt und mit einen Tropfen Sekundenkleber an der Welle fixiert. Dann das Ganze wieder montiert.

Kann es sein dass ich hier irgend ein Spiel verringert habe und es darum zu Problemen kommt (die gleiche Prozedur hatte ich aber auch bei dem old v120d02s ohne Probleme gemacht)?
          Ich hab auch schon mal die Rotorwelle etwas gelockert um ev. zu starken Druck auf das Kegelrad zu reduzieren, hat aber auch nichts geändert. Mein letzter Test wäre heute Abend mal den kompletten Heckausleger zu demontieren und dann zu testen ob er dreht.

Kommentar

• TR2N
            Senior Member
            • 29.12.2009
            • 1894
            • Nico
            • Lüneburg

So würde ich auch erstmal vorgehen. Vorher bitte die Hauptrotorblätter demontieren. Ansonsten schaue mal, ob das Kugellager hinter dem Kegelzahnrad/Heckgetriebe) unter der Metallplatte am Chassis unten richtig in der Aussparung drin steckt.
            Zuletzt geändert von TR2N; 26.06.2014, 19:47.

Kommentar

• JazzMan
              JazzMan

Zitat von Munichmonk Beitrag anzeigen
              Danke schon mal an alle für die schnellen Antworten.

Das ganze trat auf nach folgender Reparatur:
              Bei mir hatte sich das vordere Kegelzahnrad der Heckwelle gelockert, was dazu führte dass der Heckrotor durchdrehen konnte. Ich habe dann den Heckausleger abmontiert, das Zahnrad wieder aufgesteckt und mit einen Tropfen Sekundenkleber an der Welle fixiert. Dann das Ganze wieder montiert.

Kann es sein dass ich hier irgend ein Spiel verringert habe
              ohje - da hat doch jemand die Schraube die den Heckausleger fixiert etwas zu
              toll angeschraubt

heißt - die Schraube zwischen den beiden hinteren Servos - dreh die mal eine halbe Drehung raus, die kann man nämlich in den Heckhausleger hineinschrauben und das blockiert dann leicht die Antriebswelle.

weiters würde ich bei Gelegenheit das Heckrohr sowieso tauschen, da im Heckrohr original ein Hülse ist den Betrieb des Hecks nur stört.

kostet nur 2-3 € und im Ersatzteil "Heckrohr" ist diese Hülse nicht drinnen
              dann fliegt er viel besser und ruhiger

Kommentar

• JazzMan
                JazzMan

was auch noch passiert sein kann

beim verkleben des Kegelzahnrads - das du das Zahnrad nicht ganz auf die Welle schoben hast
                und jetzt dadurch das Kegelzahnrad zu weit auf das Hauptzahnrad geschoben wird - hat den selben Effekt

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von JazzMan Beitrag anzeigen
                  weiters würde ich bei Gelegenheit das Heckrohr sowieso tauschen, da im Heckrohr original ein Hülse ist (die) den Betrieb des Hecks nur stört.
                  Im Ernst? Es gibt doch aber-zig Threads (zu Walkera, aber auch zum Blade 130), wo steht, dass die Hülse als Lager wichtig und empfehlenswert sei gegen kreischenden Lauf?

Kommentar

• TR2N
                    Senior Member
                    • 29.12.2009
                    • 1894
                    • Nico
                    • Lüneburg

Hatte auch noch nie Probleme mit der Hülse...

Kommentar

• JazzMan
                      JazzMan

naja, so macht jeder seine Erfahrungen

ich bin 109 Flugstd. mit der orig. verbauten Hülse geflogen

vor kurzem hab ich dann mal das Heckrohr getauscht (war nicht kaputt)
                      weil ich eben diese Hülse los werden wollte und sie nicht herausbekommen hab

die letzten 20 Flugstd. haben dann gezeigt, das er seither viel ruhiger und besser fliegt und der Verbrauch an mAh pro Min. hat sich auch leicht verringert - ist halt meine Erfahrung

Kommentar

• Munichmonk
                        Munichmonk

Hallo,

ohje - da hat doch jemand die Schraube die den Heckausleger fixiert etwas zu
                        toll angeschraubt
                        Interessante Idee aber vermutlich nicht die Ursache. Ich nehme den Heckausleger ja nach unten raus indem ich die Metallplatte abmontiere, verändere an der Schraube also gar nichts. Und über unruhigen Flug kann ich mich eigentlich nicht beklagen, selbst jetzt fliegt er noch absolut ruhig (wenn ich den Rotor zum Start anschiebe... ).

@TR2N
                        Kugellager passt, eine Theorie hatte ich noch, dass von dem Kleber etwas ans Kugellager gelaufen ist und das nicht mehr so leichtgängig ist. Das möchte ich unabhängig von meinen Testergebnissen heute Abend nicht ausschliessen.

Ergebnis meiner Tests von heute Abend: Auch mit abmontiertem Heckausleger dreht der Rotor nicht, weder mit dem originalen Regler noch mit dem bestellten Ersatzregler. Ich hab alle Variationen mit beiden Reglern und zwei Motoren ausprobiert (um den originalen Motorstecker als Fehlerquelle auszuschliessen), startet nicht. Der ausgebaute Motor funktioniert.

Ich hab dann wieder alles zusammen gebaut und noch mal den Regler vom old V120D02s dran gehängt, mit dem dreht der Rotor, allerdings auch mit ganz kurzem Ruckeln beim Start. Umgekehrt beide Regler vom "new" funktionieren auch am "old" nicht.

Meine derzeitige Theorie also (auch wenn es unwahrscheinlich klingt): Auch der neu gekaufte Regler ist defekt und ich hab einfach Pech gehabt...

Kommentar

• Campi3
                          Senior Member
                          • 04.05.2011
                          • 5082
                          • Mario
                          • Paderborn/Borchen

das liegt eher an dem beschi.... regler von walkera, ich hatte das problem auch mit meinem und konnte es nicht so wirklich beheben. mit dem neuen regler, den ich ja wegen dem 2S umbau habe, gibt es dieses problem nicht mehr.

Kommentar

• Munichmonk
                            Munichmonk

Hallo,

mal als Rückmeldung an alle die sich hier beteiligt haben: Eine wirkliche Lösung habe ich bisher nicht gefunden.
                            Ich habe noch einen weiteren Regler gekauft, gleicher Effekt: Er ruckelt... Jetzt kann es natürlich sein, dass zufällig beide Regler kaputt waren, klingt aber irgendwie unwahrscheinlich. Im Moment lebe ich mit dem Effekt und der original- Regler ist wieder drinnen. In 70% der Fälle schafft er es, mit etwas ruckeln den Rotor zum drehen zu bringen, in den restlichen 30% muss ich anschieben...
                            Ist keine wirklich zufrieden stellende Lösung, aber lieber schiebe ich einmal an und übe dann fliegen, als dass ich 10x den Regler umbaue.

Kommentar

• SoloPro
                              Senior Member
                              • 09.01.2011
                              • 2209
                              • Norbert

Zitat von Munichmonk Beitrag anzeigen
                              Eine wirkliche Lösung habe ich bisher nicht gefunden.
                              Und es läuft auch wirklich alles sehr leicht? Wenn der Motor nicht dran ist, dann muss der Rotor nach Anschmeissen mehrere Umdrehungen nachdrehen. Durch den Starrantrieb hat der kaum Widerstand beim Druchdrehen.
                              Gruß Norbert
                              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

Lädt...
                              X