Walkera V450D03, Heck reagiert ab einer Entfernung von 60...70m nicht mehr richtig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Haneu
    Haneu

AW: Walkera V450D03, Heck reagiert ab einer Entfernung von 60...70m nicht mehr richti

@ Taumel S / Adriaan:
    Kann nicht sein weil (siehe mein letzter Eintrag):
    "Da ich wissen wollte, ob es etwas mit der Motorleistung zu tun hat, habe ich den Heli aus dem Stand direkt in meiner Nähe einfach mit voller Motorleistung nach oben katapultiert und dabei das Heck nach rechts gedreht. Dabei ist das Problem dann nicht aufgetaucht."

Bei maximaler Motorleistung und gleichzeitig keiner horizontalen Geschwindigkeit muß der Heckrotor das größte Gegenmoment aufbringen. In dieser Situation funktioniert die Rechtdrehung aber tadellos.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

AW: Walkera V450D03, Heck reagiert ab einer Entfernung von 60...70m nicht mehr richti

Zitat von Haneu Beitrag anzeigen
      Bei maximaler Motorleistung und gleichzeitig keiner horizontalen Geschwindigkeit
      Das stimmt so nicht. Denn wenn Fahrtwind dazu kommt, wird es noch schwieriger für das Heck, auf Lenkmanöver zu reagieren.

Kommentar

• Haneu
        Haneu

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Nach rechts braucht dein Heck ja wesentlich mehr Kraft als nach links.
        Da kann es schon mal eng werden.
        Ist es nicht genau umgekehrt? Der Hauptrotor beim V450D03 dreht sich von oben betrachtet rechtsherum. Das heißt, daß der Heli sich doch ohne Heckrotor ebenfalls langsam aber sicher rechtsherum drehen will. Das bedeutet doch das nach rechts mit weniger Kraft geflogen werden kann.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Das heißt, daß der Heli sich doch ohne Heckrotor ebenfalls langsam aber sicher rechtsherum drehen will
          Nein, er will sich in Richtung des Drehmoments nach links drehen.
          Drum heißt es ja so.

Kommentar

• syberbruno
            syberbruno

so ist es...rechtsdrehender Hauptrotor-> der Heli will nach links mit der Nase.
            Bei rechtskurven mit Geschwindigkeit muss der Heckrotor alles geben.....

Kommentar

• Hallodrius
              Senior Member
              • 07.10.2011
              • 1327
              • Anselm
              • Wiesbaden

Also ich habe den Heli in die Luft gestellt in die oben angeführte Position und ich konnte das Heck nicht steuern!
              Gegentests direkt in meiner Nähe verliefen immer einwandfrei.
              Und der Fehler trat immer an der angegebenen Position auf.
              Nach Ausrichten der Antenne ging es dann wieder.
              Ich werde die nächten Flüge öfters herumspielen.

Anselm
              Devo 8s / DX6i
              Blade 300x / MQX / NQX
              Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Haneu
                Haneu

Ich habe mich bei meinen beiden Ausagen:

Ist es nicht genau umgekehrt? Der Hauptrotor beim V450D03 dreht sich von oben betrachtet rechtsherum. Das heißt, daß der Heli sich doch ohne Heckrotor ebenfalls langsam aber sicher rechtsherum drehen will. Das bedeutet doch das nach rechts mit weniger Kraft geflogen werden kann.
                und
                Bei maximaler Motorleistung und gleichzeitig keiner horizontalen Geschwindigkeit muß der Heckrotor das größte Gegenmoment aufbringen. In dieser Situation funktioniert die Rechtdrehung aber tadellos.
                tatsächlich girrt. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

---------------------------------------------------------------------------------------

Möchte hier nun kurz Bilanz ziehen. Seit dem ich den Thread vor 1 1/2 Tagen eröffnet habe, gab es eine rege Diskussion. Wir sind dem Grund des Problems in jedem Fall ein Stück näher gekommen. Im wesentlichen gibt es zwei Gedanken, die zu verfolgen sind:

1.)
                Ich habe in der Folge der Diskussion und Anregungen durch Flugversuche festgestellt, daß es weniger mit der Entfernung sondern mehr mit der Geschwindigkeit zu tun hat.

=> Durch diese neue Erkenntnis, muß ich meine bisherigen ßberlegungen neu Ausrichten.

2.)
                Halodrius hat festgestellt, daß es reproduzierbar mit der Antennenausrichtung zu tun hat.

@ Halodrius:

Meinst Du mit
                Zitat von Hallodrius Beitrag anzeigen
                Also ich habe den Heli in die Luft gestellt in die oben angeführte Position und ich konnte das Heck nicht steuern!
                daß der Heli tatsächlich stillgestanden hat?
                Ansonsten würde ich Dich bitten bei Gelegenheit mal zu prüfen, ob das Problem bei Dir auch im Stillstand auftritt.
                Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2014, 09:59.

Kommentar

• Haneu
                  Haneu

So, 'habe das Problem gelöst !!!

Es lag bei mir definitiv nicht an der Antennenausrichtung, das habe ich zuvor ausgiebig getestet.

Vorweg, wie in einigen Beiträgen vermutet, lag es an der Mechanik. Es gab hier im Form zwar keinen direkten Hinweis auf die tatsächliche Fehlerursache. Allerdings haben mich die Anregungen in jedem Fall weitergebracht.

Nun zur Lösung des Problems:
                  Beim letzten Flug ist das Problem stärker als sonst aufgetreten und das sogar, wenn sich der Heli in meiner Nähe befand und bei mittleren Rotordrehzahlen. Ich hatte den Eindruck, daß der Heli grundsätzliche Probleme hatte, die Heckausrichtung zu stabilisieren, so als würde der Gyro nicht korrekt arbeiten. Ich habe dann den Heli gerade so noch landen können. Dann ist mir aufgefallen, daß die Nabe des Heckrotors nicht bündig mit der Stirnfläche der Heckrotorachse war, so wie ich diese ursprünglich montiert hatte. Daraufhin habe ich festgestellt, daß die Madenschraube der Heckrotoraufnahme nicht ordentlich angezogen war. Die Heckrotoraufnahme konnte ich mit etwas Kraft auf der Heckrotorachse hin- und herschieben. Das hatte nun zwei Wirkungen zur Folge:

1.)
                  Bei ruckartiger Bewegung des Heckservos verschob sich der Heckrotor auf der Achse, was zu unterschiedlichen Anstellwinkel der Heckrotorblätter führte.

2.)
                  Bei hoher Drehzahl kam es zum Schlupf zwischen der Heckrotorwelle und dem Heckrotor selbst, so daß der Heckrotor nicht mehr genug Gegendrehmoment erzeugen konnte. Das erklärt auch, warum der Effekt bei höheren Geschwindigkeiten bzw. höheren Drehzahlen stärker als bei niedrigen Drehzahlen war. Auch ist klar, daß damit dann Rechtskurven nicht mehr machbar waren, da hier ein erhöhtes Gegendrehmoment benötigt wird.

Abschließend:
                  Erschwert wurde die Fehlersuche dadurch, daß bei moderaten Flugmanövern (geringere Drehzahl, keine ruckartigen Bewegungen des Heckservos) der Effekt durch den Gyro ausgeglichen wurde.

Fazit:
                  Man sollte die Madenschraube der Heckrotoraufnahme gewissenhaft festziehen und am besten mit Schraubensicherung versehen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 11.06.2014, 20:16.

Kommentar

Lädt...
                  X