'habe folgendes Problem mit meinem Walkera V450D03.
Ab einer Entfernung zwischen 60...70m reagiert das Heck bei Rechtskurven nicht mehr.
Meistens muß ich dann erst nach links und anschließend wieder nach rechts drehen, bevor es dann plötzlich wieder reagiert. Teilweise muß man komplett nach links abdrehen und zurück fliegen.
Ich fliege jetzt schon sein 1 1/4 Jahren. Anfangs habe ich häufig Crashs u.a. auch deswegen gehabt. Damals dacht ich es würde an meinen schlechten Flugkünsten liegen, zumal ich in Folge der fehlenden Reaktion schnell auch die Lage nicht mehr richtig einschätzen konnte. Inzwischen fliege ich seit einem halben Jahr (bis auf ein einziges mal) crash frei. Ich fliege Rundflüge, Rollen und kann sogar nasenschwebenderweise landen.
Ich fliege inzwischen bewußt an den Punkt, an dem das Heck nicht mehr richtig reagiert und drehe dann einfach links ab. Somit bin ich mir absolut sicher, daß es nicht an mir liegt.
Nun zur Technik, ich habe inzwischen (auch wegen meiner damaligen Crashs) wirkliche alle (!!!) Komponenten des Helis ausgetauscht. Auch die Fernsteuerung habe ich getauscht (Devo 7E gegen Devo10), da ich dachte, daß es möglicherweise an der mangelnder Reichweite der Devo 7E liegt, zumal das Problem erst ab einer bestimmten Reichweite auftritt.
Bei einem Reichweitentest mit der Devo 10 konnte ich locker 400m erreichen. Möglicherweise spielt hier aber eine Rolle, ob der Antrieb aktiv ist und evtl. irgendwas in der Empfangselektronik stört. Auch habe ich schon alles bzgl. Antennenausrichtung versucht.
Nach dem letzten Crash (Versuch ein Looping zufliegen) habe ich als letztes Glied in der Empfangskette den Receiver RX2703H-D tauschen müssen. Somit bin ich mir eigentlich sicher, daß es nicht an einem fehlerhaften Bauteil liegen kann.
Für mich sieht es so aus, als würde hier noch ein prinzipieller Fehler im System vorliegen. Am ehesten vermute ich ein Softwarefehler im Receiver. Auf der Walkera-Internetseite wird aber kein Update für den Receiver RX2703h-d angeboten.
Auch habe ich schon in diversen deutsch- und englischsprachigen Foren gestöbert. Leider habe ich bisher kein Eintrag gefunden, der auf mein Problem hinweist. Da ich schon alles (auch das Heckservo) ausgetauscht habe, kann ich mir fast nicht vorstellen, daß ich der einzige mit diesem Problem bin.
Hat jemand von Euch dasselbe Problem oder eine Idee?
Oder fliegen Ihr alle mit dem V450D03 nicht weiter als 60m?

Kommentar