Walkera V450D03, Heck reagiert ab einer Entfernung von 60...70m nicht mehr richtig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Haneu
    Haneu

Walkera V450D03, Heck reagiert ab einer Entfernung von 60...70m nicht mehr richtig

Hi,

'habe folgendes Problem mit meinem Walkera V450D03.
    Ab einer Entfernung zwischen 60...70m reagiert das Heck bei Rechtskurven nicht mehr.
    Meistens muß ich dann erst nach links und anschließend wieder nach rechts drehen, bevor es dann plötzlich wieder reagiert. Teilweise muß man komplett nach links abdrehen und zurück fliegen.

Ich fliege jetzt schon sein 1 1/4 Jahren. Anfangs habe ich häufig Crashs u.a. auch deswegen gehabt. Damals dacht ich es würde an meinen schlechten Flugkünsten liegen, zumal ich in Folge der fehlenden Reaktion schnell auch die Lage nicht mehr richtig einschätzen konnte. Inzwischen fliege ich seit einem halben Jahr (bis auf ein einziges mal) crash frei. Ich fliege Rundflüge, Rollen und kann sogar nasenschwebenderweise landen.
    Ich fliege inzwischen bewußt an den Punkt, an dem das Heck nicht mehr richtig reagiert und drehe dann einfach links ab. Somit bin ich mir absolut sicher, daß es nicht an mir liegt.

Nun zur Technik, ich habe inzwischen (auch wegen meiner damaligen Crashs) wirkliche alle (!!!) Komponenten des Helis ausgetauscht. Auch die Fernsteuerung habe ich getauscht (Devo 7E gegen Devo10), da ich dachte, daß es möglicherweise an der mangelnder Reichweite der Devo 7E liegt, zumal das Problem erst ab einer bestimmten Reichweite auftritt.
    Bei einem Reichweitentest mit der Devo 10 konnte ich locker 400m erreichen. Möglicherweise spielt hier aber eine Rolle, ob der Antrieb aktiv ist und evtl. irgendwas in der Empfangselektronik stört. Auch habe ich schon alles bzgl. Antennenausrichtung versucht.

Nach dem letzten Crash (Versuch ein Looping zufliegen) habe ich als letztes Glied in der Empfangskette den Receiver RX2703H-D tauschen müssen. Somit bin ich mir eigentlich sicher, daß es nicht an einem fehlerhaften Bauteil liegen kann.
    Für mich sieht es so aus, als würde hier noch ein prinzipieller Fehler im System vorliegen. Am ehesten vermute ich ein Softwarefehler im Receiver. Auf der Walkera-Internetseite wird aber kein Update für den Receiver RX2703h-d angeboten.

Auch habe ich schon in diversen deutsch- und englischsprachigen Foren gestöbert. Leider habe ich bisher kein Eintrag gefunden, der auf mein Problem hinweist. Da ich schon alles (auch das Heckservo) ausgetauscht habe, kann ich mir fast nicht vorstellen, daß ich der einzige mit diesem Problem bin.

Hat jemand von Euch dasselbe Problem oder eine Idee?
    Oder fliegen Ihr alle mit dem V450D03 nicht weiter als 60m?
    Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2014, 22:21.
  • Blindguardian25
    Member
    • 08.08.2013
    • 259
    • Mani

AW: Walkera V450D03, Heck reagiert ab einer Entfernung von 60...70m nicht mehr richti

Hallo weil ich auch Probleme hatte und nicht zufrieden war mit dem 6achs stabi, habe ich ein beastX reingemacht. Fliege den 450d03 jetz mit einer Dx9 und er fliegt sich hammer.

Kommentar

• Haneu
      Haneu

AW: Walkera V450D03, Heck reagiert ab einer Entfernung von 60...70m nicht mehr richti

Danke Blindguardin25 für die schnelle und konstruktive Antwort.
      Habe jetzt zum Erstenmal einen Hinweis, daß es auch andere mit ähnlichem Problem gibt.
      'werde mir Deine Umbaumaßnahmen natürlich direkt mal anschauen.

Kommentar

• PMO
        PMO
        Senior Member
        • 04.07.2009
        • 2252
        • paul

Hallo Haneu,

ich möchte nicht glauben, dass es am Devosystem liegt .. eher liegt es an der mechanik.. wenns ein Funkproblem wäre, dann doch micht nur wenn Du rechtsrum fliegen willst.. Nehmen wir an du hast ein funkproblem..dein heli würde auf keine steuereingaben mehr reagieren..

Hast du nach den ganzen crashs auch immer die mechanik richtig eingestellt?? Ich hab schon Paar Walkeras geflogen, und für einen bekannten der einen Modellbauladen hatte auch reperiert.. aber sowas wie Du es beschreibst hat keiner gemacht

Es kann daran liegen, dass deine kopfdrehzahl zu niedrig ist.. und das heck entsprechend nicht genug kraft hat um gegen das drehmoment ankommen kann..

Es kann daran liegen , dass dein servogestänge sich durchbiegt und unter last das heck nicht mehr vollständig verstellen kann..

Die heckblätter zu kein sind!!

Die wege am Heck zu klein sind!! Die scheibehülse muss fast bis anschlag laufen.. auch unter last.. mach die Hauptblätter ab und lass die kiste laufen und schau ob das heck bei drehzahl auch an den anschlag fahren kann. aber am besten mitt zwei MANN einer hält den heli fest und der andere steuert Gier und schaut aufs heck..

Zu große Hauptrotorblätter drauf sind.

usw usw. Check das erstmal..

@Blindguardian25.. Das 6Achs system fliegt sich anders als ein beast...das ist klar.. das merkst du aber wenn du 3D fliegst .. wenn du nur Rundflug betreibst dann fliegen die Devo FBL system mit 6achsen deutlich eigenstabiler als alle anderen systeme.
        Vergleich mal den Nanocpx mit einem MiniCP und du wirst den Unterschied merken.

Aber das ist nicht der Grund für seine Probleme.. die sind mechanisch oder fehlerhaftes setup.
        Aus Der schachtelraus fliegt der heli 1A in beide Richtungen ;-)
        #
        Gruß Paul

Kommentar

• Adriaan
          Member
          • 06.06.2012
          • 967
          • Adriaan

Kann die Probleme nicht bestätigen, habe aber inzwischen auch auf Microbeast umgerüstet, flieg den Heli trotzdem mit der Devo dank Deviationtx Firmware
          Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• syberbruno
            syberbruno

...ich würde eher auf ein Einstellungsproblem (mechanisch) tippen. Allerdings erklärt das nicht, warum das nur in 70 Metern Entfernung auftreten soll.... Einzige logische Erklärung für mich ist, das Du in der näheren Umgebung nur langsam fliegst und dadurch nur geringe Kräfte auf das Heck /Gestänge einwirken. Bei 70 Metern Entfernung, bist Du wahrscheinlich einen deutlichen Zacken schneller unterwegs und somit wirken natürlich größere Kräfte auf die Mechanik.... Teste mal das Heck unter Belastung......gesamte Mechanik ab dem Servohorn in Richtung Heck.
            Den Empfänger schließe ich fast aus, denn entweder funzt nix mehr, oder es funzt alles

Kommentar

• Harald 365
              Senior Member
              • 17.08.2011
              • 3667
              • Harald
              • MFC Neu-Ulm

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
              Kann die Probleme nicht bestätigen, habe aber inzwischen auch auf Microbeast umgerüstet, flieg den Heli trotzdem mit der Devo dank Deviationtx Firmware
              He Adrian, lese mal bitte die AHB`s

-> Allgemeine Versicherungsbedingungen fr die Haftpflichtversicherung (AHB) | GDV

( Punkt 7.15 Ausschlüsse )

bzw.

DMFV

-> http://dmfv.aero/files/HGI_Lu_H_1_2008.pdf

§ 4 Ausschlüsse I.1

viel Spaß bei einem Schaden
              GruÃ? Harald

Kommentar

• Haneu
                Haneu

Ich bin überrascht, daß es in so kurzer Zeit schon vielen fundierten Rückmeldungen gibt. Danke.

@PMO:
                Deine Anregung sind durchaus berechtigt. Schließlich habe ich die Mechanik diesbezüglich bis heute nicht komplett aus dem Fokus verloren.
                Tatsächlich ist es auch so, daß der Hauptantrieb bei Links- und Rechtskurven unterschiedliche stark belastet wird (-> Kopfdrehzahl). Auch Klemmer oder Durchbiegung der Servogestänge, Anschlag der Schiebehülse etc. habe ich immer wieder überprüft.
                Seit einem halben Jahr besitze ich einen drehbaren Leistungsteststand, den ich mir für meinen Schraubstock gebaut habe, so daß ich das Heck auch unter Leistung testen kann.
                Da ich unbedingt fliegen lernen wollte und vieles "mit der Brechstange" versucht habe, hatte ich natürlich dem entsprechend viele Crashs. Was ich damit sagen will: Das Heck habe ich mehrmals komplett neu aufbauen müssen. Teilweise habe ich es sogar durch neu Kauf ganz ersetzt. Insofern glaube ich nicht an die Mechanik.

Hier aber das schlagkräftigste Argument gegen Deine Mechanik- oder Setup-Vermutung:
                >>> Bei Entfernungen unter 50m fliegt das Teil ohne Probleme Rechtskurven! <<<

@Adriaan
                Guter Tipp mit dem Umbau der Devo 10. Das hätte den Vorteil, daß ich nur in einen neuen Empfänger investieren müßte.

Kommentar

• Haneu
                  Haneu

@ syberbruno:

Du hast eine interessante Erklärung gebracht, weswegen es evtl. doch wie auch vom PMO vermutet an der Mechanik liegen könnte. Ich werde in jedem Fall testen, ob ich in größerer Entfernung keine Probleme habe, wenn ich mit geringer Geschwindigkeit nach rechts drehe.

Kommentar

• Adriaan
                    Member
                    • 06.06.2012
                    • 967
                    • Adriaan

Zitat von Haneu Beitrag anzeigen
                    Ich bin überrascht, daß es in so kurzer Zeit schon vielen fundierten Rückmeldungen gibt. Danke.

@PMO:
                    Deine Anregung sind durchaus berechtigt. Schließlich habe ich die Mechanik diesbezüglich bis heute nicht komplett aus dem Fokus verloren.
                    Tatsächlich ist es auch so, daß der Hauptantrieb bei Links- und Rechtskurven unterschiedliche stark belastet wird (-> Kopfdrehzahl). Auch Klemmer oder Durchbiegung der Servogestänge, Anschlag der Schiebehülse etc. habe ich immer wieder überprüft.
                    Seit einem halben Jahr besitze ich einen drehbaren Leistungsteststand, den ich mir für meinen Schraubstock gebaut habe, so daß ich das Heck auch unter Leistung testen kann.
                    Da ich unbedingt fliegen lernen wollte und vieles "mit der Brechstange" versucht habe, hatte ich natürlich dem entsprechend viele Crashs. Was ich damit sagen will: Das Heck habe ich mehrmals komplett neu aufbauen müssen. Teilweise habe ich es sogar durch neu Kauf ganz ersetzt. Insofern glaube ich nicht an die Mechanik.

Hier aber das schlagkräftigste Argument gegen Deine Mechanik- oder Setup-Vermutung:
                    >>> Bei Entfernungen unter 50m fliegt das Teil ohne Probleme Rechtskurven! <<<

@Adriaan
                    Guter Tipp mit dem Umbau der Devo 10. Das hätte den Vorteil, daß ich nur in einen neuen Empfänger investieren müßte.
                    Kann Dir die Kombieinheit 7200bx von Spectrum empfehlen, Stabi und Empfänger in einem Gehäuse, bedeutet weniger Kabelgewirr.

Kommentar

• Hallodrius
                      Senior Member
                      • 07.10.2011
                      • 1327
                      • Anselm
                      • Wiesbaden

Nichts desto Trotz habe auch ich dies Phänomen.
                      Sobald der Heli in 20m Höhe >50m links von mir steht geht mein Heck nicht, oder nur zögerlich.
                      Das war mir vor ein paar Tagen schonmal aufgefallen, und heute habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht.
                      Mit einer anderen Stellung der Senderantenne (bei mir eigendlich immer links liegend (10° aufwärts) ging es plötzlich immer.
                      Anscheinen ist diese Position in Bezug auf meine Heliposition ungünstig, da mit der Antenne im flachen Winkel auf den Heli gezeigt wird.

Dann habe ich die Antenne senkrecht abgewinkel sowie nach unten gedreht und angewinkelt probiert. Hiermit traten diese Fehler nicht auf.

Also schau bitte mal ob die aus Gewohnheit die Antenne immer in eine bestimmte Stellung bringst, und überlege wo sie hinzeigt (da gehts dann nur schwerlich)

Interessanter Weise ging ja nur das Heck nicht, der Rest schon. Ich hatte aber auch gestern in grösserer Entfernung auf dieser Position Absteller vermutlich wegen Empfangsverlust!

Anselm
                      Devo 8s / DX6i
                      Blade 300x / MQX / NQX
                      Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Adriaan
                        Member
                        • 06.06.2012
                        • 967
                        • Adriaan

Welche Sendeleistung habt ihr an der Devo eingestellt? (auch wenn ich Verbindungsprobleme eher ausschließen würde, die betreffen dann nicht nur das Heck)

Kommentar

• Haneu
                          Haneu

Wow, jetzt kommt langsam Bewegung in die Sache.

'bin gerade Fliegen gewesen und habe mal ausprobiert, ob das Phänomen eher mit der Geschwindigkeit als mit der Entfernung zusammenhängt (Anregung von syberbruno). Und tatsächlich bei hoher Geschwindigkeit tritt das Problem auch in geringerer Entfernung auf.

Da ich wissen wollte, ob es etwas mit der Motorleistung zu tun hat, habe ich den Heli aus dem Stand direkt in meiner Nähe einfach mit voller Motorleistung nach oben katapultiert und dabei das Heck nach rechts gedreht. Dabei ist das Problem dann nicht aufgetaucht.

Für mich sieht es also so aus, als hängt es direkt mit der Geschwindigkeit zusammen.
                          Vielleicht arbeitet der 6-Achs-Gyro nicht korrekt. Vielleicht wird hier etwas stabilisiert wo es nichts zu stabilisieren gibt (ßberkompensation).
                          Ich betreibe den 6-Achs-Gyro mit den Standard-Parametern an der Fernbedienung bzw. mit der Standard-Poti-Einstellung am Empfänger. Vielleicht sollte ich die Gyroeinstellungen mal etwas zurücknehmen. Insofern hätte PMO doch recht, daß es am SETUP liegt.

@ Hallodrius:
                          Evtl. gibt es manchmal zusätzlich ein Problem mit dem Emfpang. Früher hatte ich zwischendurch auch schon mal das Gefühl, daß es je nach Antennenausrichtung besser oder schlechter wird. 'habe das aber dann nicht mehr weiter verfolgt, da es doch nicht reproduzierbar war. Jedenfalls bin ich froh, daß es jemand gibt, der ziemlich genau das selbe Problem hat. Ich bin zuversichtlich. Am Ende werden wir die Lösung haben.

@ Adriaan:
                          Ich betreibe das Teil mit 100mW (obwohl es in Deutschland illegal ist). Beim Wechsel von der Devo 7E auf die Devo 10 habe ich extra darauf geachtet, daß ich eine 100mW-Ausführung bekomme.
                          Zuletzt geändert von Gast; 24.05.2014, 17:48.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von Haneu Beitrag anzeigen
                            Ab einer Entfernung zwischen 60...70m reagiert das Heck bei Rechtskurven nicht mehr.
                            Nach rechts braucht dein Heck ja wesentlich mehr Kraft als nach links.
                            Da kann es schon mal eng werden.

Kommentar

• Adriaan
                              Member
                              • 06.06.2012
                              • 967
                              • Adriaan

Ich tippe auf ein mechanisches Problem. bewegt sich die Hülse vom Heckrotor bis in beide Endanschläge wenn du den Stick entsprechend bewegst?

Kommentar

Lädt...
                              X