Heck dreht sich extrem schnell nach links, aber nur sehr langsam nach rechts

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fischkopf
    Member
    • 05.12.2013
    • 43
    • Stefan
    • Soest & Steinfurt

AW: Heck dreht sich extrem schnell nach links, aber nur sehr langsam nach rechts

Ok, dann werde ich die Wege wieder auf 100% stellen, mit Limiter die nötige Begrenzug durchführen und morgen berichten.

Was das an der Drehrate ändern soll ist mir allerdings noch ein Rätsel.

Ergebnis gibts morgen!
    600er Rex Bauvideo

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

AW: Heck dreht sich extrem schnell nach links, aber nur sehr langsam nach rechts

Zitat von fischkopf Beitrag anzeigen
      Was das an der Drehrate ändern soll ist mir allerdings noch ein Rätsel.
      Naja: Der Heli wird sich deutlich schneller drehen.

Stell bitte zuerst den Servoweg für beide Richtungen auf 100% und stell dann so 50% DR am Heck ein. Dann sollte sich der Heli schon spürbar schneller in beide Richtungen drehen.

Edit: Achso: Jetzt weiß ich was du meinst:
      Du erreichst am Boden den maximalen Anstellwinkel der Heckrotorblätter und gehst jetzt davon aus, dass dies im Flug genauso sein wird.
      Dem ist aber nicht so! Du erreichst am Boden so hohe Anstellwinkel, weil sich der Heli nicht dreht, obwohl er eine Steuereingabe erhält. Deswegen erhöht der Gyro den Steuerausschlag am Servo.
      Im Flug dreht sich der Heli mit und der Gyro greift hier weitaus weniger stark korrigierend ein. Daher wird der maximale Anstellwinkel im Flug nicht so schnell erreicht.
      Zuletzt geändert von LudwigX; 25.02.2014, 16:33.

Kommentar

• fischkopf
        Member
        • 05.12.2013
        • 43
        • Stefan
        • Soest & Steinfurt

Ok, dieses Detail kann man im Flug leider nicht beobachten

Also Servoweg auf 100% und den Limiter anschließend so hoch drehen, dass er nicht aufläuft.

Heute habe ich leider keine Zeit mehr, aber morgen wird korrigiert.

Vielen Dank für die Hilfe
        600er Rex Bauvideo

Kommentar

• fireball
          Senior Member
          • 07.04.2009
          • 2554
          • Marcus
          • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Als Gedankenstütze: du gibst beim Gyro über den Sender nicht den Ausschlag vor, sondern die Drehrate um die Gierachse. Der Gyro kümmert sich drum, dass das möglichst gleichförmig passiert, im Zweifelsfall bei Knüppelmitte also genau garnicht

Wie Ludwig schon beschrieb ist das Vollausschlagen (und auch nicht auf Nullposition Zurücklaufen) im Stand durch die Regelungstechnik bedingt.

Selbiges gilt dann auch bei 3-Achs-Gyros (also FBL-Systemen) für Nick- und Roll-Achse.
          Greets,
          Marcus

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
            auch Neutral hast Du im Sender
            Nachdem Du ja die Servowege begrenzt hattest, fehlt noch die Antwort zum Zitat!

Wenn die Neutralposition nicht auf 0 steht, stimmt auch Deine mechanische Einstellung nicht.

Und schaue bei der Gelegenheit gleich mal in Deinem Sender nach DMA. Das darf nur im Normalmodus aktiv sein, nicht im HH.

Wenn Du den Normalmodus nur zur mechanischen Einstellung nutzt, brauchst Du DMA gar nicht aktivieren.

Ach ja, hat Dein Sender einen Servomonitor?
            Wenn ja, die Einstellung vom Heck einfach da überprüfen. 100/0/100
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
              Und schaue bei der Gelegenheit gleich mal in Deinem Sender nach DMA. Das darf nur im Normalmodus aktiv sein, nicht im HH.
              Ich korrigiere mal gerade: im Sender nennt sich das "Revo Mix" oder so ähnlich, je nach Sender

DMA ist eigentlich eine FBL-Funktion, trifft hier nicht zu da Paddelheli
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

DMA ist keine FBL Funktion, sondern war ursprünglich zum Ausgleich der trägen mechanischen Kreisel, ohne diese Funktion drehten die Helis hoffnungslos weg!

Mit den ersten HH Kreiseln war sogar DMA verboten. Beim Beast wurde es z.B. nachträglich eingebaut.
                Aber vom Sender her darf DMA immer noch nicht aktiv sein.

Ob es ein FBL System gibt das Senderseitiges DMA zulässt kann ich nicht sagen.

Da Dein Kreisel kein DMA besitzt, ist die Einstellung recht einfach.

Alles im Sender auf 100/0/100, Trimmung auf 0 und DMA aus.
                Mechanisch den Schwebepunkt im Normalmodus erfliegen, Limit einstellen, auf HH umstellen, fertig.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• fischkopf
                  Member
                  • 05.12.2013
                  • 43
                  • Stefan
                  • Soest & Steinfurt

Hat geholfen, besten Dank euch !

600er Rex Bauvideo

Kommentar

• YunjitzuRC
                    Senior Member
                    • 14.02.2012
                    • 1108
                    • Mathias
                    • Bad Salzuflen NRW

bevor man einen Heli fliegt, sollte man sich über die Technik schlau machen..

wenn ich dann jemanden sehe, der einen 600er fliegt, und nichtmal weis wie sein Heckkreisel funktioniert...

Hart... ^^
                    MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• eleven.ch
                      Member
                      • 14.01.2012
                      • 678
                      • simon
                      • Bern

Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen
                      bevor man einen Heli fliegt, sollte man sich über die Technik schlau machen..

wenn ich dann jemanden sehe, der einen 600er fliegt, und nichtmal weis wie sein Heckkreisel funktioniert...

Hart... ^^
                      Das ist wohl der allgemeine trend.. wie viele kaufen sich nen 700er goblin, haben aber keine ahnung wir die ganze geschichte überhaupt funktioniert, oder wie man sie einstellt..aber kein problem, hauptsache man hat eine rettungsfunktion.... die wirds schon richten.. :banghead:
                      (Ist nicht gegen den threadstarter oder irgendjemand anderes gemeint, aber meiner meining nach schon bedenklich.)
                      blade 130x @ spin 8000
                      compass warp 360 / brain
                      goblin 500 / brain

Kommentar

Lädt...
                      X