KDS 550 motor ausfall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: KDS 550 motor ausfall

Zitat von Flugente Beitrag anzeigen
    was gibt es sonst noch für methoden das zu testen?
    Alten Akku nehmen, fast leer machen, Cut Off-Schwelle testhalber hoch setzen und dann am Boden den Motor hochdrehen und warten, was passiert. Die Spannung dabei mitloggen, ein festgeklemmtes Voltmeter unter Beobachtung tut es natürlich auch.
    Um den Spannungseinbruch zu beschleunigen, kannst etwas negatives Pitch geben (vorsichtig!), das braucht ja mehr Strom.

Ob dein Stabi solche Tests am Boden mitmacht, weiß ich jetzt aber nicht!

Kommentar

• Flugente
      Member
      • 16.09.2013
      • 149
      • Frank
      • Böblingen

Am Sonntag hab ich mal bei schönem Wetter einen Test gemacht, wie von Tauml beschrieben.
      Das bittere dabei war, Zellenspannung messbar unter 3,5 V und die Drehzahl ging zurück.
      Drehzahl ging aber sobald ich pitch auf neutral gemacht hab,wieder ein bisschen hoch,allerdings hat er nicht seine gewünschte drehzahl erreicht!
      Problem: Er ging NICHT von alleine aus
      Werde jetzt mal einen anderen Regler einbauen, dann den Junsi celllog holen und mich langsam rantasten.
      Kann das sein das mein heli wegen überlast ausgestiegen ist?(vlt zieht der Motor zuviel/ geht vlt zu schwer)?
      Ist sowas möglich?

Grüße
      Mcpx Bl / Goblin 380 /Gaui x5 / Goblin 630 comp
      DX 9

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Der Motor ist schon recht kräftig. Es ist kein Problem damit Ströme von 120A zu ziehen. Wenn deine Zellen das nicht bringen, dann schaltet der Regler ab. Wenn die Zellen Stand schon auf 3,5V erbrechen.... Ein Kunde hat damit auch einen 80er Jive zum abschalten gebracht.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Black-Shark
          Senior Member
          • 17.04.2012
          • 1628
          • Jens
          • Vienenburg am Nord - Harz

Hallo,

du wirst bei solchen Bodentests nicht die selben Belastungen erreichen wie beim Fliegen.
          Wenn der Akku im Flug schon gefordert wurde und du schaltest die RPM noch höher und gehst richtig ran, geht die Zellspannung extrem in den Keller.
          Man sollte entscheiden was einen günstiger kommt. Ein Absturz oder ein defekter Akku?
          Im Regelfall kommt der Akku günstiger. Also würde ich persönlich alles daran setzen, dass es kein ungewollten Cut off gibt.
          [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
          mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Flugente
            Member
            • 16.09.2013
            • 149
            • Frank
            • Böblingen

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
            Hallo,

du wirst bei solchen Bodentests nicht die selben Belastungen erreichen wie beim Fliegen.
            Wenn der Akku im Flug schon gefordert wurde und du schaltest die RPM noch höher und gehst richtig ran, geht die Zellspannung extrem in den Keller.
            Man sollte entscheiden was einen günstiger kommt. Ein Absturz oder ein defekter Akku?
            Im Regelfall kommt der Akku günstiger. Also würde ich persönlich alles daran setzen, dass es kein ungewollten Cut off gibt.
            Danke
            genau darauf wollte ich raus, deshalb kommt er so auch niccht mehr in die Luft!
            bau jetzt mal nen anderen Regler rein, kauf mir jetzt dann eh neue akkus warscheinlich 30C oder 40C dauer.
            Ist es damit dann "SICHERER"?

Mir geht es daruml es möglichst auszuschließen, das er nochmal so runterkommt und ich wieder keinen anhaltspunkt habe(kostet ja auch geld)

@extreme:
            Hatte den KDS Regler drin, der wird ja auch in einem 700 verbaut, dachte mir eig, dass der keine probleme mit der Leistung haben dürfte!

Danke schoneimal für eure Hilfe!!!
            Wenn jemand noch eine gute idee hat was es sein könnte, bitte immer raus damit!
            DX 9

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Wenn jemand noch eine gute idee hat was es sein könnte, bitte immer raus damit!
              Es ist nie auszuschliessen, das etwas mit der Funkstrecke nicht gepasst hat...

Ausführlichen Reichweitentest machen, bevor du wieder fliegst... sicher ist sicher. ( denn bei richtig eingestelltem Filesave, geht der Motor auch aus.... )

Den Test am besten mit einem Kumpel zusammen machen, Heli während des Test`s in allen Lagen bewegen ( wegen möglichen Abschirmungen )

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

empfang muss ok gewesen sein, war nicht weit weg!
                Ja neh, is klar ...

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                Es ist kein Problem damit Ströme von 120A zu ziehen. Wenn deine Zellen das nicht bringen, dann schaltet der Regler ab.
                Tut mir leid, aber ... Das stimmt so nicht. Ich fliege nur Zellen die das nicht bringen und noch nie hat mein Regler da abgeschaltet. Es schließt sich auch gegenseitig aus, dass die Zellen es nicht bringen und dann Ströme über 120A produziert werden
                Viel wichtiger ist da die Unterspannungsabschaltung, falls du das meintest, dann hast du natürlich recht. Die würde ich generell so weit runter setzen wie möglich, denn lieber kaufe ich mir nen neuen Lipo, als nen neuen Heli...

Warum du jetzt gleich 2 Komponenten tauschen willst (Regler und Akkus) ist mir schleierhaft, da du dann immer noch nicht weißt, was es gewesen ist, wenn es tatsächlich hilft.

Berechne dir doch erst mal, ob dein Regler überhaupt in der Lage war, beim Einbrechen der Spannung noch die Drehzahl zu halten:
                KDS innova 550 FBL - Drehzahlrechner

Und dann änder wie gesagt die Unterspannungsabschaltgrenze.

mfg
                Amok
                Zuletzt geändert von Amok; 25.02.2014, 11:35.
                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Flugente
                  Member
                  • 16.09.2013
                  • 149
                  • Frank
                  • Böblingen

Zu dem Thema Empfang:
                  Hab am Tag danach ein ausgiebigen Range check gemacht, war auch meine erste Idee! mit verminderter Leistung und mit voller Leistung(ja wir waren zu zweit)
                  wäre am simpelsten gewesen(wenn er einen empfangsabriss hatte sprang der motor aber auch gleich wieder an, passt nicht zum absturz,leider!).

Regler kann ich halt leider nicht ausschließen da es mit dem selben akku ja leider nicht abgeschalten hat bei einer hoochgesetzten abschaltespannung.(Siehe Test von Sonntag).Zellenspannung war unter 3,5 V.
                  Beim anderen kann ich die Unterspannungsabschaltiung ausschalten , oder ich setzte sie auf 2,5 V, das sollte auh auf jeden Fall ausreichen.

Akku war von meinem Vater, hab noch keinen eigenen, deshalb gibts neue
                  werd es auch noch mit dem "absturzakku" fliegen wenn der andere Regler drin ist, zum überprüfen aber dann nur mit Log.

ALso am Sonntag hat er sie nicht erreicht.
                  Mit dem Rechner hab ich meinen Gov eingestellt.
                  Hab grade mal eingegeben, laut dem rechner müsste er es erreichen
                  DX 9

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                    Ja neh, is klar ...

Tut mir leid, aber ... Das stimmt so nicht. Ich fliege nur Zellen die das nicht bringen und noch nie hat mein Regler da abgeschaltet. Es schließt sich auch gegenseitig aus, dass die Zellen es nicht bringen und dann Ströme über 120A produziert werden
                    Viel wichtiger ist da die Unterspannungsabschaltung, falls du das meintest, dann hast du natürlich recht. Die würde ich generell so weit runter setzen wie möglich, denn lieber kaufe ich mir nen neuen Lipo, als nen neuen Heli...

Warum du jetzt gleich 2 Komponenten tauschen willst (Regler und Akkus) ist mir schleierhaft, da du dann immer noch nicht weißt, was es gewesen ist, wenn es tatsächlich hilft.

Berechne dir doch erst mal, ob dein Regler überhaupt in der Lage war, beim Einbrechen der Spannung noch die Drehzahl zu halten:
                    KDS innova 550 FBL - Drehzahlrechner

Und dann änder wie gesagt die Unterspannungsabschaltgrenze.

mfg
                    Amok
                    Ja genau das habe ich gemeint. du hast es nur etwas sauberer formuliert. ßbrigens kann man beim KDS 120 Regler alles einstellen, sowohl die Abschaltspannung als auch das Abschaltverfahren. Wenn das alles richtig eingestellt ist gibt es keine Probleme mit dem Abschalten. Steht in der Anleitung alles sehr genau beschrieben.

Torsten
                    Vollkasko für Flugmodelle
                    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Flugente
                      Member
                      • 16.09.2013
                      • 149
                      • Frank
                      • Böblingen

Hi

Resume:

Also nach einer Weile mal wieder ein Lebenszeichen:

Nun fliegt er wieder seit über einem Monat ohne jeglichen Mackel.
                      Hab nen Talon 90 reingebaut und die Unterspannungsabschaltung ausgeschaltet.
                      Mit dem selben Akku auch keine Probleme mehr gehabt.

Für mich bleiben noch 2 möglichkeiten offen die zu dem Absturz geführt haben könnten:
                      1. Unterspannung gehabt
                      2. Regler hat nen Macken

Kann man im nachhinein schlecht sagen!

Danke an eure Unterstützung und viel spaß beim fliegen weiterhin

Grüße
                      DX 9

Kommentar

Lädt...
                      X