Dynam E-Razor 450 FBL Carbon umrüsten auf DSM2 Dx6i (OrangeRX 615)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: Dynam E-Razor 450 FBL Carbon umrüsten auf DSM2 Dx6i (OrangeRX 615)

Der Hobbywing ist einfach, günstig und gut. Alles was darunter ist ist dann nur noch billig. Für 30 Euro gibt es dann nur noch schlechten Govenormode und schwaches bec.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Lass dich nicht verrückt machen! Die meisten Regler funktionieren im Stellermodus ausreichend gut. Als Anfänger ist ein V-Gaskurve anstatt eines Governors durchaus nicht verkehrt. Im Moment kannst du z.B. den HK 50A aus dem EU-Warenhaus für unter $15 bekommen. Der hat sogar ein 4A-BEC. Der Governor an meinem 30A-Blue-Series ist zwar enttäuschend, aber ich habe ja noch die BLHeli-Firmware, die man zur Not auch auf diesen 50A-Regler spielen könnte. Dass diese alternative Firmware durchaus etwas taugt, sieht man ja daran, dass sie selbst für den gelobten Hobbywing existiert!

Zitat von Tom8000304 Beitrag anzeigen
      UND was ist ein "Arduino"???
      Tja, wenn du das fragst, ist Flashen eines ESC wohl nicht das richtige für dich. Wenn du Plug & Play willst, musst du doch zum Hobbywing greifen. Die günstigen ESC werden erst mit BLheli richtig gut. Es gibt zwar schon welche, die diese FW drauf haben, dann aber die für Multicopter. Auch mit BLHeli-Bootloader brauchst du zumindest einen USB-TTL-Adapter (FTDI, oder eben einen Arduino), um die Heli-FW mit Governor einzuspielen.

Du kannst auch gerne bei BG und Co. schauen. Dort gibt z.B. solche mit BLHeli von Emax (leider nur 3A-BEC). Wenn du den für $16 nimmst und dazu noch einen Arduino Nano inkl. USB-Kabel für unter $4, kommst du kaum teurer als bei HK mit Versand. Du musst nur aufpassen, nicht eine Opto-Version zu erwischen. Die haben kein BEC, somit würden dir dann die 5V oder 6V für Servos und Empfänger fehlen.
      Grüße von Andreas

Kommentar

• Tom8000304
        Tom8000304

Oh je... Mit dem "flashen" habe ich sehr wohl bereits Erfahrungen, allerdings eher aus dem Konsolen- und Handybereich. Hätte nicht gedacht, dass es bei der Heli-Technik ebenso weitergeht... ð???.

Ok, flashen ist also möglich. Da wird's doch sicher Anleitungen oder so geben. Ist die FW auch frei zugänglich?

Ihr werdet jetzt sofort merken, dass ich noch absoluter Anfänger bin... denn:

Wer sind "BG & Co"? Habe bislang nur Teile aus der Bucht, bzw. dem kostenlosen Bruder gebraucht bezogen und dann zusammengebaut.

Würde mir die Sachen einfach mal bestellen (wenn ich weiß wo ð??®) und dann einfach mal probieren...

LG Tom

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Das Flashen ist hier etwas anders. Da reicht es nicht, einfach das USB-Kabel und den PC dranzuhängen. Du musst teilweise die ESC öffnen (Schrumpfschlauch entfernen) und bis zu 6 Leitungen direkt an die Mikrokontroller-Chips löten, um den Flash-Speicher im Chip direkt zu beschreiben. Viele meiner Infos habe ich von Oscar Liangs Blog. BLHeli ist frei verfügbar und hat auch eine sehr gute Dokumentation. Bei zwei Atmel-basierenden ESC (HK Blue Series 30A und ZTW Spider 12A Opto) habe ich BLHeli ohne den Atmel-Chip-Adapter (stattdessen 6 Leitungen gelötet) und einem Arduino Nano erfolgreich aufgespielt. Aber wie gesagt ist das nur nötig, wenn du einen halbwegs vernünftigen Low-Price-Governor haben willst. Mit dem normalen Stellermodus und einer passenden Gaskurve kann man beim 450er genauso gut mit einem Billig-ESC anfangen.

Zu den Bezugsquellen: HK = Hobby King, BG = Banggood. Das sind halt Warenhäuser mit einem riesigen Angebot, was kaum ein dt. Händler zu diesen Preisen bieten kann. Aber es gibt natürlich auch weitere China-Händler wie rcmaster.net, gearbest, chinese jade etc. pp. Oftmals sind die China-Produkte im dt. eBay aber nur unwesentlich teurer, dafür aber schneller bei dir. Der Vorteil bei BG sind für mich die Versandkosten: Null, falls du warten kannst. Für die Beträge, die dt. Händler aufrufen (müssen), kann ich dort meinen gesamten Heli mit Ersatzteilen ausstatten.
          Zuletzt geändert von jumphigh; 15.02.2016, 22:32.
          Grüße von Andreas

Kommentar

• Tom8000304
            Tom8000304

Super... Da schaue ich mal nach. Mit dem Löten habe ich gar keine Schmerzen. Bei der PS3 waren es auch ca. 50 Drähte weil der Clip nicht zuverlässig funktionierte. Habe auch schon komplette IC- und sogar BGA-Chips aus Fernsehern gewechselt. Das wichtigste ist die Anleitung, was wann, wo und wie gemacht werden soll.

Dankeschön für die Aufklärung.

LG Tom

Kommentar

• Tom8000304
              Tom8000304

Moin, auf "bg" habe ich einen ESC, 40A mit 3A BEC und BLHeli von Emax für 11.49€ gefunden. Der ist für mich doch ok, oder? Den Adruino V3 nano für 3.35€. Die Preise sind echt ok. Aber auf dem Regler ist BLHeli bereits drauf?!? Oder wie ist das zu verstehen? Der Reglet soll zunindest "programmierbar" sein. Kann ich den für meinen Heli verwenden? Oder ist er eher für Multicopter? Wo ist der Untetschied? Motor ist Motor, oder nicht?

In der Anleitung zum BLHeli-flashen habe ich noch nichts vom "löten" gefunden...

LG Tom

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Den Emax wollte ich erst vorschlagen aber: Die Emax haben dem Vernehmen nach keinen BLHeli-Bootloader, damit fällt das Flashen der Heli-Version und das Einstellen über den Servo-Stecker flach. Man hat also keinen Vorteil zu anderen ESC. Mein ZTW Spider hatte einen SimonK-Lader, den BLHeli eigentlich auch über den Servostecker verwenden kann. Leider ist der so groß, dass nicht mehr die Hubschrauber-Versionen von BLHeli in den Atmel passen. Deshalb musste ich auch diesen ESC öffnen und über das ISP-Interface erst einmal den BLHeli-Lader einsetzen, damit Platz für das Heli-Programm bleibt. ßber das 1-Wire-Interface (Servokabel) kommt man nicht an den Lader dran.

Was das Löten angeht, solltest du mal in die PDFs der BLHeli-Doku schauen, in der die unterstützten ESC aufgelistet sind. Dort sind auch die Lötpunkte markiert. So ein Arduino Nano ist so oder so eine gute Idee. Er ist günstiger und universeller als die ganzen USB-UART-Adapter mit (Fake-)FTDI-Chips.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• Tom8000304
                  Tom8000304

Ok... Das wird 'ne Aktion für "später mal irgendwann". Ich sehe momentan nicht recht durch welcher Regler überhaupt flashbar ist. Den HK50A, den du empfohlen hast finde ich irgendwie nicht. Gibt's noch 'ne Alternative? Würde jedenfalls mindestens 40A haben wollen und den Nano mit dazu bestellen...

Zunächst reicht mir mit Sicherheit die V-Kurve und Sanftanlauf... Alles andere kann später erfolgen. Die Option zu haben wäre ja anstrebenswert.

Bin doch ein wenig überfordert...
                  ð??¢

LG Tom

Kommentar

• Tom8000304
                    Tom8000304

Zitat von Tom8000304 Beitrag anzeigen
                    Den HK50A, den du empfohlen hast finde ich irgendwie nicht.
                    Vergiss es... vom PC aus gehts, vom Smartphone gings nicht.

Gruß Tom

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4248
                      • Andreas
                      • Allstedt

Den HK SS 50A habe ich doch verlinkt! Und ja, HK steht für ein Hobby-King-Produkt, was du eher selten in einem anderen Warenhaus bekommen wirst. Ansonsten findest du auf der ebenfalls von mir verlinkten Seite von BLHeli in den Atmel- und SiLabs-Unterverzeichnissen PDFs mit einer Liste der offiziell unterstützten Regler. Wenn du sicher gehen willst, musst du halt zum HK Blue Series 40A oder gar 60A greifen.

Ansonsten tut es am Anfang auch ein beliebiger Regler im Steller-Modus. Muss man halt eine Flugphase zum Hochfahren des Motors und ggf. Starten/Landen mit einer bei 0 beginnenden Gaskurve einsetzen. Oder einen Throttle-Limiter langsam aufdrehen. Wie gesagt, für Rundflug mit leichten Akrobatikelementen reicht selbst ein 30A-Regler in meinem Blade 400. Aber der Plastebomber wiegt auch nur 700g.
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• laverda750
                        laverda750

hallo
                        es gibt von gecko einen guten regler , wegen fbl weil ich auch gerade umrüste , bekommst du zb bei baytech modellbau

Kommentar

Lädt...
                        X