Dynam E-Razor 450 FBL Carbon umrüsten auf DSM2 Dx6i (OrangeRX 615)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • camelonline
    camelonline

Dynam E-Razor 450 FBL Carbon umrüsten auf DSM2 Dx6i (OrangeRX 615)

Habe vor kurzem den "Dynam E-Razor 450 FBL Carbon Version RTF" geschenkt bekommen. http://www.hobbyfly.de/rc-helikopter...tf-2-4ghz.html
    Der Heli fliegt sich meiner Meinung auch soweit ganz gut da ich bisher nur kleinere Helis geflogen bin kann das aber nicht genau beurteilen.
    Nun würde ich den Heli gerne auf DSM2 umbauen damit ich Ihn mit meiner Dx6i fliegen kann.
    Dachte da an den OrangeRX 615 Empfänger.
    Leider habe ich im Netz nur eine Anleitung für das ältere Model mit Paddeln gefunden. http://www.youtube.com/watch?v=WMf62iMkqp4
    Meine Frage lautet nun, kann ich so wie in der Anleitung beschrieben vorgehen und die Werte erstmal so einstellen, oder ist das was ganz anderes da ich ja ein FBL System habe.

Meine bisherigen Helis in der Reihenfolge:
    Blade Mcpx V2 (der arme mein erster CP Heli)
    Blade Nano CPX + BLH3325
    Blade 130X
    Blade MCPX BL
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: Dynam E-Razor 450 FBL Carbon umrüsten auf DSM2 Dx6i (OrangeRX 615)

hi,

Ich habe das video nicht gesehen jedoch wird beim paddel ein mischer in der funke eingestellt..

beim Dynam 3GS 3 AXIS Gyroscope System ist der mischer im FBL system somit wir eine H1 oder 1servo im ts-mischer eingestellt.

Laut internet hat das dynam fbl den mischer drin!!

Falls du den usb adapter für das FBL hast würde ich die einstellungen am pc vornehmen.

Also wie fängst du an??

Neues modell ...Heli...TS-typ H1 oder 1Servo

Gaskurve Normal 0% über den gesamten weg damit der motor beim einstellen aus bleibt!!
    Pitchkurve 0%25,50,75 und 100%

dann pc anschliessen und der software des Dynam 3GS 3 AXIS Gyroscope System installieren und setup durchführen!!

ich würde beim setup -12 grad pitch und +12 grad pitch einstellen..

Nachher würde ich die pitchkurve normal :
    25% 37%50%75%100%

und pitchkurve idle1 0-100%

Das hängt davon ab welchen empfänger du nutzt!! sonst würde ich mal ail mit ail verbinden elev mit elev, pitch mit pitch (oder aux) Rudder ist Rudder und gain ist gain.

gruß paul

Kommentar

• camelonline
      camelonline

Vielen Dank PMO!
      Würdest Du mir den zu dem wechsel/Umbau auf DSM2 raten?
      Hab noch keine Erfahrung mit dem Einstellen eines FBL.
      Bin ja bisher nur kleine Blades geflogen.

Kommentar

• Flashy
        Flashy

Wenn du deine DX6i in diesem Heli verwenden willst, kann ich dir nur raten dir den AR7200BX in deinem Heli zu installieren. Ideal für kleine Helis wo es auf jedes gramm ankommt

Kommentar

• camelonline
          camelonline

Zitat von Flashy Beitrag anzeigen
          Wenn du deine DX6i in diesem Heli verwenden willst, kann ich dir nur raten dir den AR7200BX in deinem Heli zu installieren. Ideal für kleine Helis wo es auf jedes gramm ankommt
          Guter Witz!
          In einen Heli der komplett ca 230€ kostet sowas einbauen.

Kommentar

• Flashy
            Flashy

Wieso Guter Witz? Zum einen bekommst du ein gutes FBL System und zum anderen direkt mit gutem Empfänger. ßber deine lösung mit dem OrangeRX kann man sich streiten was die Sicherheit angeht. Aber ein RC Heli ist nunmal kein Spielzeug und kann erheblichen schaden anderen schon zufügen wenn sowas ausser Kontrolle gerät. Da sollte man nicht unbedingt nen 5 Euro Empfänger einbauen, auch wenn bei dem Preis es verlockend ist. Zumal du den AR7200BX ja in jeden Heli einbauen kannst, denn du dir eventuell in zukunft ja noch kaufst.

Kommentar

• PMO
              PMO
              Senior Member
              • 04.07.2009
              • 2252
              • paul

Zitat von camelonline Beitrag anzeigen
              Guter Witz!
              Das darfst Du in diesem Hobby so nicht sehen!! ich hatte am anfang einen belt cp der RTF 199€ gekostet hat und war Paddel.. aber der Kreisel , der dabei war war sehr schlecht. ein vernünftiger Gyro war damals ein GY 401 der 120€ gekostet hat..
              Mit diesem Gyro flog der heli aber viel besser vom HECK her als mit dem standart.

Den Heli habe ich mittlerweile nicht mehr jedoch der GYro arbeitet immernoch an einem 550 Heli problemlos.

Zitat von camelonline Beitrag anzeigen
              Würdest Du mir den zu dem wechsel/Umbau auf DSM2 raten?
              Hab noch keine Erfahrung mit dem Einstellen eines FBL .
              Ich halte nix von Spectrum.. und noch weniger von der alten dx6i allerdings vom Preis/Leistungsverhältnis ist die Funke gut.

Ich kenne die orginale Funke vom Dynam nicht aber denke schon , dass die DX6 besser ist.
              Jedoch glaube ich kaum, dass die DX6 das flugverhalten des Helis stark verbessert.

Ich sage mal .. für mich ist der umbau wahrscheinlich in 15min passiert. wenn du garkeine Ahnung hast würde ich es an Deiner stelle lassen.. weil wenn du das FBL system verstellt hast wird der Heli ohne AHNUNG auch mit der standartfunke nicht mehr fliegen..
              Wenn du jemanden erfahrenen kennst, der dir helfen würde im fall Deines versangens.. dann würde ich sagen hau rein!!

Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.. und irgendwann musst du halt einen heli auf Deine Funke einstellen und ein FBL programmieren

Gruß Paul

Kommentar

• PMO
                PMO
                Senior Member
                • 04.07.2009
                • 2252
                • paul

Zitat von Flashy Beitrag anzeigen
                OrangeRX kann man sich streiten
                Flashy!! es werden zu tausenden Orange empfänger geflogen.. und die meisten berichten positives.

UND mir sind an zwei tagen zwei Helis vom Himmel gefallen mit dem AR7200BX. ein Blade 300 in 20 m entfernung und ein T-rex 550 in 50m.

Ich fliege kein Spectrum mehr ausser beim NANO MCPX UND BL.. ansonsten habe ich alle helis die vorher das AR7200BX drauf hatten wieder auf BEAST mit Futabaempfänger umgerüstet und damit hat das fallen ein ende!!

gruß

Kommentar

• Tom8000304
                  Tom8000304

Hallo... sieht nicht so aus, als wäre in diesem Raum noch jemand aktiv... Dennoch möchte ich mal eine Frage loswerden...

Kann mir jemand einen vernünftigen Motorregler für einen Dynam E-Razor 450 mit Serien-Originalmotor empfehlen?

LG Tom.

Kommentar

• Tom8000304
                    Tom8000304

Zu den Reglern hätte ich da noch 'ne allgemeine Frage...

Kann man jeden Regler (der richtigen Leistungsstufe) für jeden BL-Motor verwenden? Lassen sich "alle" Regler programmieren? Ist weitere Hardware notwendig? Wie ist das mit dem BEC? Kann ich z.B. ein 3S-Lipo verwenden, wo eigentlich ein 2S-Lipo reingehört? Das BEC reduziert doch auf 5V... aber was ist mit der Motorspannung?

LG Tom

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4248
                      • Andreas
                      • Allstedt

Im Prinzip sollte jeder Brushless-ESC an jedem bürstenlosen Motor funktionieren. Es gab aber natürlich schon Berichte, dass nicht jede Kombination optimal lief. Die meisten Standard-ESC haben mehr oder weniger Einstellungen. Wirklich richtig relevant für den Heli sind nur Sanftanlauf und Governor-Mode. Weitere HW: Verbinder Regler zu Motor, wenn du nicht direkt verlötest. Standard sind da Bullet-Connectors (kurze Goldies), beim 450er reichen da 3,5mm.

Die BEC-Schaltung des Regler ist unabhängig vom Motorteil. Aber wenn der Regler bis zu einer Zellenzahl bzw. Spannung spezifiziert ist, dann verträgt auch das BEC diese. Am Motor liegt die volle Spannung des Akkus an, allerdings durch PWM geregelt und damit im Durchschnitt niedriger.
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• Tom8000304
                        Tom8000304

Ok... Kannst du denn einen preiswerten Regler empfehlen? Möchte ihn wie gesagt in einen E-Razor mit Originalmotor einbauen. 40A weiß ich noch...

Kommentar

• Tom8000304
                          Tom8000304

An der Stelle gleich noch die Frage: kann man ESC's mit beliebig "höherer" Leistung einsetzen? Beispielsweise 50A oder gar 100A? Ob's kostentechnisch Sinn macht wäre eine andere Frage...

Und was hat das mit den Programmierkarten z.B. von Turnigy auf sich? Sind die alle untereinander kompatibel? Habe in der "Bucht" mal nach Reglern geschaut... Für mich ist es nicht bei allen eindeutig, ob sie programmierbar sind oder nicht... ð??¢ hm...

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Mhm, also ich betreibe einen 450er mit einem 30A-Regler und 350W-Motor. Nimm halt einen ESC mit mindestens 3A-BEC und Governor. Bei den billigen Reglern ist der aber oft nur zu gebrauchen, wenn die BLHeli-Firmware drauf (zu machen) ist. Die Fähigkeit zu deutlich mehr Ampere als für den Motor erlaubt, schadet nicht, ist aber auch eine Frage von Größe, Gewicht und Preis. Bei den Marken-ESC hat der Hobbywing Platinum 50A V3 sehr gute Resonanz erfahren.

Für Programmierkarten würde ich kein Geld ausgeben. Das geht i.d.R. auch über den Sender oder mit einem Arduino über den Servostecker bei BLHeli. Ich weiß auch gar nicht, was du dich so auf die Programmierung versteifst. Die macht man allenfalls einmal, ansonsten ist die ziemlich uninteressant.
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• Tom8000304
                              Tom8000304

Danke für die Info...

Möchte mich gar nicht auf die Programmierung versteifen... Am liebsten würde ich einen per "plug and play" einsetzen und losfliegen. Wo man "einstellen" kann, kann man auch "verstellen". Für meinen Paddel-E-Razor 450 reicht ein 0-8-15 - China-Regler bestimmt aus. Da ich noch so ziemlich am Anfang mit meinen Flugkünsten stehe, werde ich so schnell nicht an seine Leistungsgrenzen stoßen.

Will halt aber auch nicht den Effekt im Nachhinein, dass irgendwas elementares nicht funkioniert, weil der potentielle Regler aufgrund seiner "übergünstigen Festprogrammierung" dafür nicht geeignet ist. Solche Sachen wie "Softanlauf" und "Governor" sind ja schonmal zwei wichtige Ansatzpunkte an die ich selber nicht sofort gedacht habe. Das ist bestimmt auch nicht in jedem "Billigregler" hinterlegt, oder? Kann mir vorstellen, das diese Parameter auf verschiedene Modell-Motor-Kombinationen getrimmt werden müssen/sollten.

Der Hobbywing Platinum 50A V3 kostet in der Bucht ca. 60 Euro. Ist sicher auch gut investiert wenn man die Qualität und Funktionalität nutzt.

Aber wie du schon sagst, "das Ding wird einmal eingebaut und fertig". Deswegen darf der Regler ruhig einfach und "günstig/billig" sein. Nur funktionieren muss er.

UND was ist ein "Arduino"???

LG Tom

Kommentar

Lädt...
                              X