700er Heli für low RPM mit Eigenbauchassis, TDR Haube auf T-Rex 600 ESP Basis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

700er Heli für low RPM mit Eigenbauchassis, TDR Haube auf T-Rex 600 ESP Basis

Hallo,

der Titel sagt es schon, ich habe mal wieder ein neues Projekt.
    Ein mächtiger ßberhang an T-Rex 600 ESP Teile hat mich darauf gebracht mir einen neuen Heli zu bauen, genau genommen 2, für einen Vereinskameraden gleich mit.
    Der Heli soll 690er Blätter bekommen und mit 6S fliegen, maximale Drehzahl zwischen 1000- 1200 und soll mit 6s fliegen.
    12s wären effizienter aber das habe ich ja schon 800er, low RPM, Eigenbauchassis mit Rexteilen, Baubericht evtl. - RC-Heli Community
    Gewicht hätte ich gerne unter 3 Kg aber das ist wohl was optimistisch, trotzdem werde ich mir Mühe geben.
    Heute sind die Frästeile gekommen, es geht also los, hoffe das ich bis Ostern fertig bin.

Gruß Stefan
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 04.02.2014, 20:42.
  • Lama V4
    Lama V4

AW: 700er Heli für low RPM mit Eigenbauchassis, TDR Haube auf T-Rex 600 ESP Basis

Bin gespannt wie das Puzzle fertig ausschaut, vor allem wie es fliegt

Kommentar

• Ripper67
      Member
      • 13.10.2008
      • 274
      • Michael

AW: 700er Heli für low RPM mit Eigenbauchassis, TDR Haube auf T-Rex 600 ESP Basis

Hallo Stefan
      Finde ich echt cool wenn solche Projekte veröffentlicht werden und lese auch immer mit.
      Da ich selbst einen 600 Chaos(Rex clone) habe Interessiert mich Dein Projekt um so mehr.
      Frage wie sieht Dein Heckantrieb aus.Wird es ein Starrantrieb oder Riemenantrieb*?
      Bei Riemen hätte ich schwer Interesse*?
      LG Michael
      Chaos 600 V-Stabi 5.3
      Suzie Janis V-Stabi 5.3
      Blade 130x

Kommentar

• Harald 365
        Senior Member
        • 17.08.2011
        • 3667
        • Harald
        • MFC Neu-Ulm

Hallo Stefan, bist Du sicher, das es Teile vom Heli sind ....sieht eher nach
        japanischer Scherenkunst aus .....neeee. Späßle

Viel Spaß wünsche ich Dir, wird bestimmt genauso gut wie Dein großer
        GruÃ? Harald

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Hallo,

der Heli bekommt Starrantrieb, Riemen ist aber auch kein Problem, die Teile gibt es noch bei Align Händlern, blos den Riemen müsste man für einen 700er woanders besorgen.
          Zusammmenbau dauert noch was, vor allem fehlt mir noch kappilarer Sekundenkleber.
          Ich habe aber schon einen Prototypen aus GFK gemacht, musste 2 Bohrungen versetzen, sonst hat alles gepasst. Selbst aus GFK deutlich steifer als ein ESP.

Gruß Stefan
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Aleusius
            Senior Member
            • 24.05.2011
            • 2012
            • caren
            • Rhein-Main

Hi Stefan,

mal wieder ein vielversprechendes Projekt

Gleich eine Frage dazu. Es geht doch darum Gewicht zu sparen.
            Wieso ist es vom Boden der Motorglocke noch so weit bis zum Chassis Boden?

Wegen der Heckfinne?

Du kennst sicher das Konzept vom Wurzler Protos, bei dem das Chassis bei der Motorträgerplatte aufhört. Wieso macht das sonst niemand? Gibt es da Nachteile?

Viele Grüße
            Caren
            Protos, Diabolo L
            Voodoo 700 & 400

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Hallo,

ganz einfach, die Haube orientiert sich am Heckrohr und am Hauptzahnrad (das läuft in der Sicke der Haube) also geht das Chassis so weit runter und stützt dort die Haube ab. Das Chassis ist schon recht klein, sieht man am Servo, der Motor täuscht etwas, ist nur ein 600er Pyro, auch ein Pyro 700 geht aber so gerade eben noch rein. Der DFC Kopf auf dem Bild schaut gerade eben so aus der Haube raus, dürfte keine 5mm tiefer sitzen.
              TDR Haube finde ich jetzt nicht mal besonders schön, hat aber eine hervorragende Qualität und ich kann sie sehr gut sehen.
              Haube ist Gelb und bekommt Carbon Fenster, das gibt guten Kontrast.

Gruß Stefan

Kommentar

• Aleusius
                Senior Member
                • 24.05.2011
                • 2012
                • caren
                • Rhein-Main

Hi Stefan,

ja, die TDR Haube ist eine der schönsten!.

Gibt es aber auch in allen Größen von Fusuno. 600, 500, und 450 einfach in verkleinert

Grüße
                Caren
                Protos, Diabolo L
                Voodoo 700 & 400

Kommentar

• PMO
                  PMO
                  Senior Member
                  • 04.07.2009
                  • 2252
                  • paul

AW: 700er auf T-Rex 600 ESP Basis mit TDR Haube + Eigenbauchassis für low RPM

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                  Der Heli soll 690er Blätter bekommen und mit 6S fliegen, maximale Drehzahl zwischen 1000- 1200 und soll mit 6s fliegen.
                  Hallo!!!

Mit 690 blättern musst du aber eher 800 umdrehungen anstreben!! mein X50E fliegt mit 1200 und der ist standart. Motor und regler sind für 12s und wenn ich dann nur einen 6s nehme dann fliegt er mit superlowrmp..

Klar ist dann nicht viel drin aber der ist standart.

Geile Sache ..

Was machst du mit den GFK teilen?? mir schenken??:-))

gruß paul

Kommentar

• kobayashi
                    kobayashi

Bei zu niedrigen Drehzahlen mit den 700er Blättern würd ich mit der Blattlagerwelle vom 600er aber arg aufpassen. Ruckzuck ist die verbogen, kann echt unlustig werden.

Ich selbst hab die vom Diabolo schon im Flug verbogen, ein Kollege die vom Voodoo 700. Irgendwo haben Materialien einfach ihre Grenzen.

Ansonsten sehr schönen Chassis! Da würde ich mich ja sehr gerne einklinken,
                    vor allem weil ich nix gekauftes von der Stange mehr fliege.

@Caren: Die nachgemachten TDR Hauben von Fusuno sind qualitativ halt eher China_Hinterhof Style, auch Bockschwer, davon kann ich bei nem Leichtbau Heli nur dringenst abraten. Hatte selbst auf meinem Janis so eine drauf, da stehn dann fast 300g Fusuno den zarten 115g der Henseleit Haube gegenüber.

Grüße,
                    Tom

Kommentar

• noch ein Stefan
                      Senior Member
                      • 07.08.2004
                      • 7356
                      • Stefan
                      • Neuss

Hallo,

wo hast du denn eine Henseleit Haube von 115 Gramm her? So was brauche ich auch. Meine wiegt gut 170 und die CFK von CR immer noch 140.
                      Das mit den Fusuno Hauben sehe ich genau so, ausserdem gefällt mir der Farbterror äh wollte sagen Design gar nicht.
                      Die 1000 bis 1200 sind wie schon geschrieben die Maximaldrehzahl wie weit ich dann runter gehe hängt vom Flugverhalten ab. Abheben wird er sicher schon bei 600 oder so aber das macht ja keinen Sinn. Ich werde die niedrige Drehzahl so legen das man damit noch Tic-Tocs, Rollenkreis und Dauerflips vernünftig fliegen kann ohne runterzufallen. Mit einem 700er Voodoo geht das so ab 950, der ist aber auch deutlich schwerer.

Gruß Stefan

Kommentar

• Rotor1974
                        Member
                        • 15.09.2010
                        • 360
                        • Markus
                        • Wolfschlugen

Zitat von kobayashi Beitrag anzeigen
                        Bei zu niedrigen Drehzahlen mit den 700er Blättern würd ich mit der Blattlagerwelle vom 600er aber arg aufpassen. Ruckzuck ist die verbogen, kann echt unlustig werden.
                        Hallo Tom,

warum sollte sich die 600er Welle bei low rpm verbiegen, ist die Belastung bei niedrigen Drehzahlen nicht geringer?
                        Würde mich interresieren da ich gerade einen Scaler mit 10mm Hrw und 680mm Blättern baue und ebenfalls mit möglichst niedrigen Drehzahlen fliegen möchte.
                        Gruß Markus
                        Diabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32

Kommentar

• kobayashi
                          kobayashi

Zitat von Rotor1974 Beitrag anzeigen
                          Hallo Tom,

warum sollte sich die 600er Welle bei low rpm verbiegen, ist die Belastung bei niedrigen Drehzahlen nicht geringer?
                          Würde mich interresieren da ich gerade einen Scaler mit 10mm Hrw und 680mm Blättern baue und ebenfalls mit möglichst niedrigen Drehzahlen fliegen möchte.
                          Gruß Markus
                          Die Biegebelastung auf die Blattlagerwelle ist bei LowRpm deutlich höher, da die Blätter durch die Zentrifugalkraft nicht so stark nach außen gezogen werden, was die Blattlagerwelle wiederum quasi "spannt". Weis nicht wie ich es anders erklären soll.
                          Zuletzt geändert von Gast; 05.02.2014, 14:03.

Kommentar

• Aleusius
                            Senior Member
                            • 24.05.2011
                            • 2012
                            • caren
                            • Rhein-Main

Hi Tom,

da hast du leider absolut recht.

Aber es ist genau so schade, das man immer Hauben verwenden muß die für 1,7 KG Lipos gebaut sind, obwohl noch nicht mal 50% vom Raum und Gewicht benötigt wird....

Grüße
                            Caren
                            Protos, Diabolo L
                            Voodoo 700 & 400

Kommentar

• kobayashi
                              kobayashi

Zitat von Rotor1974 Beitrag anzeigen
                              Hallo Tom,

Gruß Markus
                              Ich vergaß: mit dem Scaler wirst Du aber kein softes 3D fliegen, daher reicht bei nem Scaler auch weniger. Die haben ja teilweise bei 2,5m Rotorkreis nur ne 10er Hauptrotorwelle.

Kommentar

Lädt...
                              X