Ornith

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mayk
    Mayk

Ornith

Moin,

also langsam hab ich die Schn.... voll von dem Ornith. Ich habe jetzt alles doppelt und dreifach gewuchtet. Wenn ich den Heli vor mir schwebe geht mach das Heck unregelmäßig schwenker nach rechts und geht dann wieder zurück. Ich hab auch nur noch eine Kreiselempfindlichkeit von 40% da er sonst nicht zu kontrollieren ist. Wenn ich ihn austrimme kippt er beim Vorwärtsflug immer nacht rechts weg.

Woran kann das liegen? Es ist ein OS 50 montiert mit einem Alulüfterrad. Als Kreisel ist ein 401 mit 9202 drin.
    Kann es an einer durchrutschenden Kupplung liegen oder am Freilauf?

HIIIILLLLFFFFFEEEEE ?(

Gruß

Mayk
  • JK
    JK

Ornith

Hi Maik,

die Kombi Gy401 und 9202 ist nicht gerade der Brüller, mich würde aber interessieren in welche Richtung und wie stark das Heck ausbricht wenn Du nicht im Heading sondern
    im Normal-Modus fliegst?

Kommentar

• Mayk
      Mayk

Ornith

Moin,

also das Heck bricht von hinten gesehen nach rechts weg. Es geht so ca 20 cm weg und dreht wieder fast in die ausgangslage zurück. Wenn ich fliege schaukelt sich das Heck auf und ist nur mit einem stärkeren Input von der FS wieder einzufangen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Wheelgunner
        Member
        • 24.06.2002
        • 459
        • Norbert

Ornith

Hi,

bei mir funktioniert die Kombi 401 + 9253 ohne probs. Habe den Heli bei meiner Schwebedrehzahl mechanisch ausgetrimmt, und das war es. Ich musst nur den Heckriemen zusätzlich auf Masse legen. Dazu lasse ich am HeRo einfach etwas Entlötlitze schleifen, und die andere Seite der Litze ist leitend mit dem Heckrohr verbunden und mit Kabelbinder fixiert. Seit dem ist alles in Butter.

Für das Problem mit dem Vorwährtsflug: Stell die Paddel mal vorsichtig um 1 bis 2 Grad an.
        Norbert

Kommentar

• Mayk
          Mayk

Ornith

Hi,

ich hab im moment das 9202 drin. Werde aber morgen mal das 9253 testen. Vielleicht ist das 9202 ja zu langsam und kommt nicht hinter dem GY 401 her.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Ralf P.
            Senior Member
            • 06.06.2001
            • 1614
            • Ralf
            • www.mfc-red-baron.de

Ornith

ich würde sagen das problem liegt mit hoher sicherheit an dem zu langsamen 9202, es halb so schnell wie das 9253. Das Servo steuert immer nach.
            with friendly regards, Ralf
            ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Jörg
              Jörg

Ornith

Moin,

wo ist der Kreisel montiert und was ist in der Nähe? Der 401 fängt sich gerne 'Störstrahlung' insb. von Digital Servos in seiner direkten Umgebung ein. Ist die Anlenkung über den gesammten Bereich leichtgängig?

Mit dem S9202 muss es auch gehen. Evtl mal das delay aufdrehen.

Durchrutschenden Freilauf / Kupplung hört man an der kurzen Drehzahlerhöhung am Motor.

Gruß
              Jörg

Kommentar

• Mayk
                Mayk

Ornith

Moin,

Alles ist leichtgängig, und das Servo sitz hinter der Hauptrotorwelle.
                Als Servos hab ich 4421 von Graupner drin.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Ralf P.
                  Senior Member
                  • 06.06.2001
                  • 1614
                  • Ralf
                  • www.mfc-red-baron.de

Ornith

hats du den motorlauf mal geprüft, evtl. hat er drehzahlschwankungen die sich auf das heck übertragen

Kommentar

• Mayk
                    Mayk

Ornith

Moin,

komme gerade von einem neuen Probelauf der natürlich wieder einmal fürn Arsch war. Folgende feststellungne hab ich gemacht:

1 Es ist fast egal wie hoch die empfindlichkeit des Kreisels im HH Modus ist
                    2 Man kann glaub ich schon Lastwechsel hören wenn er schaukelt
                    3 Wenn ich den Motor magerer stelle wird es etwas besser bis zu einem Punkt wo er heftige Drehzahlschwankungen bekommt bei 0° Pitch. Ist halt ein Auftouren und das Heck geht Rytmisch mit.
                    4 Wenn ich richtig extrem fett stelle so das er gerade noch schwebt ist es auch besser. Ich meine das ich ,egal wie mager, immer bei 0°Pitch so ein blechenrdes Geräusch höre.
                    5 Wenn ich ihn schwebe und bei ca 2° Pitch langsam fallen lasse gibt es einen moment wo das Wakeln ganz weg ist.

Das ist jetzt der fünfte Heli den ich gebaut hab und der einzige bei dem ich so eienen Schrott hab. Egal ob einer meiner zwei Moskitos, der Nova oder der Quickie machen so einen Schrott.

Ich werde heute trotzdem den Freilauf austauschen.

Bei den 50 OS ist am Vergaser eine Makierung bei der in etwa Schwebepitch liegen soll. Haut das hin? Was für eine Vergasereinstellung habt ihr bei welchem Sprit? Imm moment hab ich 15%ßL und 5% Nitro.

Für eure Hilfe währe ich wirklich dankbar.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Ralf P.
                      Senior Member
                      • 06.06.2001
                      • 1614
                      • Ralf
                      • www.mfc-red-baron.de

Ornith

hast du den standard ornith dämpfer drauf (zweiteilig)? damit wird es schwer werden den OS50 richtig einzustellen.

Kommentar

• hoeppie2
                        hoeppie2

Ornith

@ Mayk also ist das 9202 dann doch nicht so das wahre ich werd dann wohl doch in meinen Ornith 4 X 3001 und einmal 9253 einbauen!

Schonmal an statische Aufladungen durch den Heckriemen gedacht!?

Kommentar

• René S.
                          Member
                          • 08.06.2002
                          • 770
                          • René
                          • Eberswalde

Ornith

Hi Mayk ,

zum Freilauf habe ich dir ja bei RC-Line schon was geschrieben,ich glaub , das wird nichts bringen, aber das mit den Statischen Aufladungen würde ich noch testen.
                          Nimm mal die Haube ab, starte den Heli und fahr die Drehzahl hoch, und lass ihn so am Boden eine Weile laufen und beobachte mal alle Servos.
                          Wenn´s Entladungen gibt, gibt es in regelmässigen Abständen Zucker an allen Servos.

Grüsse René

Kommentar

• Mayk
                            Mayk

Ornith

Moin,

also ich hab den Zimmermann Dämpfer dran. Ich werde es morgen mal testen. Kann ja mal den Kreisel ausstecken und den Heli ohne Kreisel laufen lassen.
                            Das mit dem Riemen zu erden hab ich probiert, hat aber nichts gebracht. Das 9202 sollte normalerweise auch mit dem 401 funktionieren. Dumm ist nur das sonst keiner den Ornith hier fliegt. Da hätte man mal vergleichen können.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Franz Lindenthal
                              Franz Lindenthal

Ornith

Hallo Mayk
                              ich fliege den Ornith mit einem 46er OS und Hatori Kopie vom Raptor,als
                              Kreisel hab ich den Robbe 3D mit Futaba FS250S die restlichen Servos
                              sind Graupner 5077.Das ganze wird mit 4 Zellen Sanyo 3000H versorgt
                              und der Sprit ist der 5%er von RD.
                              Das ganze fuktionierte bis Montag sehr gut als ich kurz vor dem Landen
                              (zum Glück!&#33 ein Heckrotorblatt samt Aufnahme und den Rest der
                              abgebrochenen Welle im Flug verlor.Als ich den Schaden danach untersuchte
                              mußte ich feststellen das der Riemen zum Heckantrieb länger wurde und
                              warscheinlich übergesprungen ist.

Jetzt mein Gedanke: Könnte es nicht sein das dein Heckriemen
                              nur ein bischen zu locker ist und vielleicht mal einen Zahn springt
                              und so das schaukeln verursacht?
                              Kann aber auch sein das ich total falsch liege und mein Riemen durch das
                              abreißen der Welle länger wurde.

Defekte Teile bei mir: Heckrotorwelle unrund,Anlenkhebelwelle gebrochen,
                              Steuerbrücke gebrochen und vielleicht noch der Riemen.

Vielleicht bringt es Dir was?!

Gruß Franz

Kommentar

Lädt...
                              X