Soxos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralfk.7162
    Senior Member
    • 17.09.2008
    • 1453
    • Ralf
    • Salach fast vor der Haustüre

AW: Soxos

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
    Hi,

dieses Konzept hat sich nach meiner Erfahrung nicht bewährt.
    Ich meine das mit diesem Getriebekäfig. Genau wie beim Revo.
    Bei auch nur jedem kleinsten Crash hatte sich der Käfig verzogen und die Lager liefen schwer!!!
    Also Vorsicht mit dem Teil.
    Und falls da jetzt Diskussionen aufkommen, ich weiss ganz sicher wovon ich spreche
    und ich hege KEINEN Groll gegen Heli Profesionel !

Sehe ich auch so. Der Alukäfig ist sicher sehr anfällig gegen einen leichten Crash

Konstrucktionstechnisch sicher anfällig . Der Rahmen ist auch sicherlich nicht ganz billig !. Könnte mir vorstellen das dieser Heli nicht viel Freunde bekommen wird.
    Ist natürlich meine Persönliche Meinung, zu diesem Heli wie das Chassi gebaut ist.

Mfg R
    [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• SpaceExplorer
      SpaceExplorer

Zitat von Carsten_HL Beitrag anzeigen
      Ja, aber wenn ich mich recht erinnere ist bei unseren Helis eh alles am Limit.
      Und solange nicht bekannt ist welcher Kugellagertyp wirklich verbaut ist macht das Posten von irgendwelchen Datenblättern nur sinn wenn man den Mitbewerber schlecht machen will.
      Hier ein Produkt schlecht zu machen liegt mir in keinster Weise im Sinn.
      Ich betrachte die Idee nur technisch, und wollte darauf hinweisen, dass es evtl. kritisch sein kann. Des Weiteren empfinde ich es nicht als negativ, wenn sich Konstrukteure untereinander Tipps und Hinweise geben, im Gegenteil es bringt doch nur ein Produkt weiter oder erspart ein Haufen ßrger mit den Kunden. Vielleicht ist der Hinweis nur ein Anstoß zum Nachdenken oder intensiver zu testen und den Punkt genauer im Auge behalten.
      Man sollte nicht vergessen, es gibt Kritik und konstruktive Kritik.

Die Frage, welche Größe voraussichtlich verbaut wird kann ich mir selbst beantworten. Die Motoren haben nun mal eine 6er oder 8er Welle da wird die Auswahl schon kleiner und ßlschmierung kann ich mir nur schwer vorstellen, werde aber gerne eines besseren belehrt.

PS. Ich gehe davon aus, dass Heli Professional hier mitliest.

Kommentar

• heli56
        Senior Member
        • 05.04.2007
        • 3443
        • Toni
        • Hof / Pößneck

Zitat von SpaceExplorer Beitrag anzeigen
        Anbei ein Datenblatt von Axiallagern und deren Drehzahlgrenzen.
        Es gibt schon ein Grund, warum Motorhersteller bisher keines in die Motoren eingebaut haben!
        Ich hoffe, dass ich mit diesem thread auch Heli Professional helfen konnte.
        hallo
        wenn ich aber so diese daten durchschaue, wundern mich die geringen belastungen der lager : zb ein 8mm lager um die 3500N Belastbarkeit.

Wenn ich dann einen 700er mit 200gr. blättern bei 2000U/min rechne, bin ich schon bei einer Belastung von rd. 600kg.

Sind diese dann nicht auch außerhalb der Belastungsgrenze ?
        Mfg. Toni
        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• SpaceExplorer
          SpaceExplorer

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
          hallo
          wenn ich aber so diese daten durchschaue, wundern mich die geringen belastungen der lager : zb ein 8mm lager um die 3500N Belastbarkeit.

Wenn ich dann einen 700er mit 200gr. blättern bei 2000U/min rechne, bin ich schon bei einer Belastung von rd. 600kg.

Sind diese dann nicht auch außerhalb der Belastungsgrenze ?
          Mfg. Toni
          Es wir oftmals der Fehler gemacht, dass nicht der Schwerpunkt des Rotorblattes zur Berechnung hergenommen wird sondern die Länge des Blattes.
          Bei einem 700er liegt der nur angenommen bei einem Radius von angenommennen 450mm zur Rotorachse ergibt das dann eine Kraft von 1970N=197 Kg.
          Den Rotorkopf habe ich jetzt mal vernachlässigt.
          Anbei noch eine Excel in der man die Werte eintragen kann.

Bitte nicht böse sein, aber ich klinke mich hier jetzt wieder aus.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Gast; 07.02.2014, 07:12.

Kommentar

• heli56
            Senior Member
            • 05.04.2007
            • 3443
            • Toni
            • Hof / Pößneck

Zitat von SpaceExplorer Beitrag anzeigen
            Es wir oftmals der Fehler gemacht, dass nicht der Schwerpunkt des Rotorblattes zur Berechnung hergenommen wird sondern die Länge des Blattes.
            Bei einem 700er liegt der nur angenommen bei einem Radius von angenommennen 450mm zur Rotorachse ergibt das dann eine Kraft von 1970N=197 Kg.
            Den Rotorkopf habe ich jetzt mal vernachlässigt.
            Anbei noch eine Excel in der man die Werte eintragen kann.

Bitte nicht böse sein, aber ich klinke mich hier jetzt wieder aus.
            war wohl schon zu spät
            ergebnis natürlich noch durch 2 rechen

(0,195gr*(0,455m[inkl.Rotorkopf ca.8cm]*(2PI*(2000U/min:60s))^2):9,81m/s^2 = 396kg rd. 3900N

Oder ist da was verkehrt?
            Zuletzt geändert von heli56; 07.02.2014, 18:45.
            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• 4li3n
              Senior Member
              • 04.08.2009
              • 1082
              • Ingbert
              • meist aufm Platz

So, und nu wieder mehr zum SOXOS bitte...
              Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• heli56
                Senior Member
                • 05.04.2007
                • 3443
                • Toni
                • Hof / Pößneck

und wie siehts nun mit der lieferbarkeit aus?
                wurde nicht april gesagt

Mfg. Toni

Kommentar

• Andrè Bochmann
                  Senior Member
                  • 23.11.2003
                  • 2082
                  • André

Beim Onlinehändler steht April / Mai... also noch etwas Geduld
                  LG André

Kommentar

• heli56
                    Senior Member
                    • 05.04.2007
                    • 3443
                    • Toni
                    • Hof / Pößneck

so da nun anscheinend lieferbar 6/7 wer hat schon einen und macht ein paar bilder und sagt was schönes dazu

Mfg. Toni

Kommentar

• Schorch62
                      Schorch62

Fliegen die Soxos-Besitzer lieber statt hier im Forum zu schreiben? mich interessiert dieser interessante Heli auch.

Kommentar

• Burgenländer
                        Burgenländer

Hallo!

Mein Onkel hat gestern seinen Soxos 600 bekommen. Er meinte er sei der erste der einen hat. Ich habe mir das Kit kurz ansehen können (ich wollte ihm schon bauen helfen, aber er meinte nur "ist allein meiner").

Ich werde das hier mal weiter verfolgen. Ich spare ja auf einen 700. Flieg zur Zeit einen Logo 600 und suche einen vernünftigen 700er den ich mir als Student noch leisten kann. Bin aber eher der Kampfschweber.

LG Günther
                        Zuletzt geändert von thomas1130; 31.08.2014, 21:37. Grund: Werbemä�ige Entschärfung

Kommentar

• bushpilot
                          Junior Member
                          • 04.05.2012
                          • 13
                          • Adi

Hallo zusammen, ich habe meinen SOXOS 600 zusammengebaut und schon geflogen.

Lief alles problemlos, schon fast unspektakulär. Die Vorfreude beginnt beim ßffnen der Schachtel mit sauber verstauten Alu-Bauteilen. Man fängt mit der Tüte Nr 1 an und arbeitet sich durch, immer einfach alles schön verbauen. Innert 3-4h steht die Mechanik fertig da. Heckrotor kommt sogar vormontiert und leichtgängig daher, da kann man nichts falsch machen. Nochmals 3h und meine alten Revo Tuning Teile waren im 6S Setup auch sauber verbaut. (920kV Motor - Xelaris ESC 100A - 3x Savöx 1258TG - 1x Xelaris 3205MG - 4500mAh 6S) Beim Ritzel nehme ich 18T und bei den Hauptblättern setzte ich die HeliProfessional 606 FBL ein, damit habe ich bei 80% Regleröffnung um die 1800-1900 rpm und komme bei 100% auf etwa 2200. Fliege damit eine 90-85-80-85-90 und 100-95-90-95-100 Kurve.

Als FBL hatte ich mich für das Brain entschieden, hauptsächlich wegen der Self Level Funktion zur Rettung, wenn mal die Orientierung verloren geht, ich übe zur Zeit Rückwärtskreise....

Habe jetzt schon etwa 15 Flüge hinter mir und finde den SOXOS600 Klasse, kein Verschleiss oder sonstiges auffälliges Verhalten. Er fliegt sich sehr ruhig und regiert sauber auf die Knüppeleingaben. Dank dem 2 zweistufigen Getriebe fliegt er sich für meine Begriffe auch sehr leise. Auch das Brain FBL arbeitet wie erwartet und auch die Self Level Funktion funktioniert einwandfrei, ich teste das SL in jedem Flug, auch Kopfüber damit die nötige Routine vorhanden ist.

Im Vergleich zum Revo500e mit dem gleichen Tuningteilen und der gleichen Elektronik (hatte auch da schon das Brain im Einsatz) liegt der Heli ruhiger in der Luft und lässt sich viel feinfühliger und präziser steuern. Das Mehrgewicht schlägt im Vergleich etwas auf die Pitch Power mit dem 6S Setup und meinen alten 30C 4500mAh Akkus, so werde ich wohl als nächste in neue und etwas grössere Akkus investieren, damit länger Dampf vorhanden ist.
                          30C bei 4500mAh = 135A, bei 6000mAh sind es schon 180A was in einen kleineren Ri resultiert usw....
                          Das Abfluggewicht liegt mit den 4500mAh Akkus bei etwa 3.6kg und ich erreiche damit um die 4 Minuten Kunstflug (Rollen Loopings,...)

Achtung hat Nebenwirkung, es zieht mich wieder so richtig raus aufs Feld :-)

Gruss, Adrian
                          SOXOS 550 - 600 - DB7 / T-Rex / Spirit

Kommentar

• bushpilot
                            Junior Member
                            • 04.05.2012
                            • 13
                            • Adi

Hab grad nochmals 8 Ladungen durch den Regler geblasen,
                            hat mich wieder so richtig gepackt.

Dank den ab original Schlitzen in der Haube ist mein 100A Regler tip top gekühlt und wird grad so handwarm.

Nur zur Info, die weisse Paste an den Zahnrädern ist das Dry Fluid Gear Lube.
                            Wie ihr seht hat's endlos Platz für nen fetteren Motor und auf der Akkuschiene
                            unten passen auch bis zu 2 grosse 6S 6000mAh Lipos rein.
                            Ein cooles Feature ist die die Box unter dem Regler für Kabel, SBEC, Akku oder was auch immer, dass erleichtern einem das Leben beim Platzieren der Elektrik enorm.

Gruss, Adrian

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von bushpilot Beitrag anzeigen
                              1800-1900 rpm und komme bei 100% auf etwa 2200
                              Was wäre denn eine sinnvolle Mindestdrehzahl für den angesprochenen Flugstil (Loopings), um die etwas knappe Flugzeit zu verlängern?

Kommentar

• bushpilot
                                Junior Member
                                • 04.05.2012
                                • 13
                                • Adi

Also mit den 1800-1900 fliege ich jetzt den Rundflug mit Loopings und Rollen.
                                Im Sender 90-85-80-85-90 hinterlegt und meinen altgedienten 4500mAh C30 Akkus im Schacht.

Habe mir jetzt noch ein T19 Ritzel gegönnt und einige Flüge mit frischen 5800mAh Akkus gemacht.
                                Mann oh Mann das Ding geht jetzt ab wie Schmidts Katze. Macht hammermässig Spass TIC-TOC an Ort und Stelle.
                                Der Rotor dreht jetzt mit 2200 bei 80% respektive 2400 bei 100% ßffnung.

Meine "persönliche" Empfehlung nach ca 40 Flügen mit 6S Setup:
                                T18 (920kV) für sportlichen Rundflug (Looping Rollen usw.) (4500-6000mAh)
                                T19 (920kV) für noch mehr Spass (TIC-TOC) und solche Sachen (5500-6000mAh)

Ich halte euch auf dem Laufenden, werde auch mal etwas zur Flugzeit und dem Nachladen protokollieren, bis dato habe ich einfach nur genossen.
                                Gruss Adrian

Kommentar

Lädt...
                                X