WLtoys V933 angekommen, erste Eindrücke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: WLtoys V933 angekommen, erste Eindrücke

Zitat von Cha.oZ Beitrag anzeigen
    ob das was bringt die direkt zu verlöten?
    Bringt garantiert was. Ich hab auch schon überlegt, ob ich das nicht machen soll. Aber ich tu mich echt schwer, mit diesen winzigen Lötstellen.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Carbon Fred
      Member
      • 22.06.2010
      • 647
      • Alfred

Das macht den Motortausch, im Falle des Falles, nicht einfacher.......
      Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• steffen0678
        Senior Member
        • 14.01.2013
        • 1412
        • Steffen
        • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Würde ich lassen, man muss die kleinen Buchsen auf der Platine auslöten und wenn man zu lange mit dem Lötkolben heizt, das mag der Mosfet gar nicht. Lötkolben sowieso nicht, wenn dann entkoppelte Lötstation. Ich bezweifle, dass der Gewinn so groß ist, die Motorstecker bewegt man ja in der Regel nicht und die Lackdrähte haben weniger Querschnitt wie die Stecker. Mir wäre das Risiko zu groß, die Platine zu verbruzzeln. Außerdem ist so der Motortausch in 2 Minuten problemlos erledigt.

VG

Steffen
        Viele Grü�e
        Steffen
        http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Cha.oZ
          Cha.oZ

Lötstation und auch Lötzinn mit niedrigerem Schmelzpunkt sind vorhanden.
          Wegen Motortausch ist mir egal, macht man ja nicht täglich.
          Bin halt nur am überlegen, ob es nicht umsonst ist.

Kommentar

• Cha.oZ
            Cha.oZ

So, hab das "schlechte" Wetter genutzt und heute alles direkt verlötet.

Ich habe nicht dir Motorkabel direkt angelötet, sondern an die Platine ein Stück extra Kabel und daran dann die gekürzten Motorkabel. So muss ich an die Platine bei Motorwechsel nicht ran. Um Gewicht zu sparen, habe ich die Lötstellen nur mit Schutzlack isoliert.

Ergebnis:
            Hauptmotor hat spürbar mehr Kraft, da er beim "fallen lassen" und mit viel Pitch auffangen hörbar weniger in der Drehzahl einbricht.
            Heckmotor kann ich nicht beurteilen, da da vorher schon kein Leistungsmangel zu beklagen war.

Kommentar

• Cha.oZ
              Cha.oZ

Nach ein paar weiteren Testflügen kann ich sagen, dass es sich definitiv gelohnt hat.
              Ich muss vorsichtiger mit dem Pitch umgehen, er fliegt sich als hätte er eine neuen Motor gekriegt.

outdoor Akt shooting
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Cha.oZ
                Cha.oZ

Heute sind die Akkus angekommen:
                Giant Power 3.7V/1S 200mAh 25C Fast Charger High Performmance Li-Po Battery for - €2.32

Laut Ladegerät nicht mehr Leistung als die originalen 180mAh/25C und auch beim Fliegen kein Unterschied zu spüren. Dafür sind sie zumindest günstiger als original, wiegen aber auch 0,5g mehr.

Kommentar

• Cha.oZ
                  Cha.oZ

Nach ein paar Flügen konnten mich die neuen Lipos nicht wirklich überzeugen.

Ich habe mir jetzt endlich mal ein Datenkabel für mein B6 besorgt, und Logview hat meinen Eindruck bestätigt. Entladestrom 1A.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• FLO
                    FLO

Hallo erstmal,
                    bin ebenfalls begeisterter v933 besitzer..
                    Danke für den tip mit den Anderen Steckern.. mein Stecker hat ebenfalls schon einen Wackelkontakt.. habe bereits neue WK stecker bestellt.. werde aber jetzt auf JST Wechseln aufgrund des offensichtlich sehr schlechten Kontaks beim Walkerastecker.. Micro deans und 2mm gold scheinen mir aber etwas überdimensioniert..
                    habe ebenfalls die 200mAh Akkus von Giant, mir ist aufgefallen das die Plastikhülle um einiges dicker ist als beim 180mAh original.. eventuell kann man da die Hülle entfernen um gewicht zu sparen ?! Die eigentliche Zelle ist tatsächlich beinahe genauso groß wie beim 180mAh..
                    1A entladestrom kommt mir aber sehr wenig vor .. bei 200mAh und 25C sollten das 5A sein ??
                    das würde auch bedeuten dass der V933 nur 4W braucht und 12min Fliegt ?
                    edit: am bild sehe ich gerade- die mico deans sind nicht so groß wie gedacht ;-) egal.. jst sind sicher nicht schlechter als die wk
                    Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2014, 20:11.

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von FLO Beitrag anzeigen
                      das würde auch bedeuten dass der V933 nur 4W braucht und 12min Fliegt ?
                      Ich denke, hier liegt ein Denkfehler vor. Wie schwer ist denn der Heli? Zum Vergleich: mein Walkera Super-CP wiegt abflugfertig 45 Gramm und zieht rund 2,5Ah aus dem Akku. Damit fliege ich mit den 240mAh-Lipos 6 Minuten. Soviel leichter ist dein Heli bestimmt nicht, das du mit einer Ah auskommst.

Raimund
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• FLO
                        FLO

Nein, das ist mir klar dass er nicht mir 1A auskommt..
                        darauf wollte ich eben hinweisen.. nach genauerer betrachtung ist mir jetzt aufgefallen dass die angaben von ca.oz - 1A Entladestrom sich lediglich auf die Angaben in seinem Diagramm beziehen.. und nicht den Maximalen Entladestrom vom Akku..
                        Jetzt ist alles klar.. und ich hoffe auch dass der 200mAh ein bisschen mehr hergibt.. da ich ihn noch nicht testen konnte.. aufgrund des steckerproblems

Kommentar

• Cha.oZ
                          Cha.oZ

eventuell kann man da die Hülle entfernen um gewicht zu sparen ?
                          Ja, kann man.
                          1A entladestrom kommt mir aber sehr wenig vor .. bei 200mAh und 25C sollten das 5A sein ??
                          Mein Lader kann nur mit max. 1A entladen, daher.

Kommentar

• FLO
                            FLO

Hallo,
                            meine Endrücke mit den (entpackten) 200mah Giant - und JST Steckermod.
                            Eindeutig schlechter als die originalen.. die ich jetzt schon um einiges länger fliege.
                            Also trotz Alter - und natürlich auch mit anderem Stecker - sind die originalen besser. Sowohl in Flugzeit als auch Power. Der Heli reagiert mit dem Steckermod jetzt wirklich gut auf Pitch Pumps - soweit dies im Wohnzimmer halt möglich ist
                            Ansonsten bin ich immer noch begeister was mit so einem relativ günstigem kleinen Heli möglich ist.. und was er aushält.

Kommentar

• FLO
                              FLO

[QUOTE=Cha.oZ;2692027]Nach ein paar weiteren Testflügen kann ich sagen, dass es sich definitiv gelohnt hat.
                              Ich muss vorsichtiger mit dem Pitch umgehen, er fliegt sich als hätte er eine neuen Motor gekriegt.
                              Outdoor Shooting

Sind das Carbonverstrebungen ? merkt man da einen Unterschied ?
                              MFG

Kommentar

• Cha.oZ
                                Cha.oZ

Sind das Carbonverstrebungen ? merkt man da einen Unterschied ?
                                MFG
                                Wenn du die Heckstütze meinst, das ist 0,5mm-CFK -Rundstab.

Ich finde das Heck ist ein kleines bisschen "knackiger", kann aber auch Placebo sein.

Kommentar

Lädt...
                                X