WLtoys V933 angekommen, erste Eindrücke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cha.oZ
    Cha.oZ

WLtoys V933 angekommen, erste Eindrücke

So....meine neue indoor-Hummel ist heute angekommen.

LMAA.....meinen MSR-X zu fliegen ist Kindergarten dagegen.

Erster Eindruck Heli:
    Sauber produziert, zusammengesetzt und justiert, nur die HRW hatte ein bißchen Spiel nach oben und unten.

Erster Eindruck Sender:
    Billig. Macht optisch keinen hochwertigen Eindruck. Ging erst nicht an, weil die Federn für die 4 AA-Batterien ziemlich krumm sind. Recht grobe "Raster" die den Pitch fixieren. Keine Einstellmöglichlichkeiten (DR, Servoausschlag oder so).

Erster Flugeindruck:
    Mangels DR ist das Schweben jetzt wieder spannend. Das Heck hält gut, das FBL-System scheint gut aber nicht dominant zu funktionieren. Minimale Vibrationen und minimales Heckzittern.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 24.01.2014, 23:23.
  • Cha.oZ
    Cha.oZ

AW: WLtoys V933 angekommen, erste Eindrücke

So langsam werden der Kleine und ich warm miteinander.

Die Vibrationen sind quasi weg und das Heck steht still:
    Ich habe den Rotorkopf komplett demontiert und da fiel mir auf, das die HRW im oberen Bereich nicht 100%ig rund läuft. Da sie aus CFK(?) ist, habe ich bei laufendem Motor kurz eine feine Nagelfeile rangehalten. Fühlte sich danach besser an, Rotorkopf sitzt noch fest drauf und der Heli läuft jetzt fast vibrationsfrei.

Das FBL-System und der Gyro gefallen mir bisher sehr gut. Beim Abheben muss ich (im Gegensatz zum MSR-X) nicht gegensteuern, er steigt von alleine absolut gerade auf. Auch das Heck steht beim schnellen Abheben wie eingerastet.

Da das HZR größer ist, als beim MSR-X/Nano CPX (unten ein Bild ausm Netz) läuft der Hauptrotor schön langsam wie bei den Großen aus und lässt mich hoffen, dass der Motor länger als bei den Blades hält.

Die Akkus sind nicht so gut. Angeblich 180mAh/25C, aber beim entladen mit 1A bricht die Spannung recht schnell auf gut 3 3,3V ein und ich hole da auch nur ca. 120mAh raus.
    Ich denke, ich werde die mal probieren (jemand Erfahrung mit dem Hersteller?):
    http://www.banggood.com/Giant-Power-...0-p-89101.html

In Summe bin ich bisher aber sehr zufrieden. Man bekommt für wenig Geld recht viel Heli.

Kommentar

• Cha.oZ
      Cha.oZ

Heute habe ich die Platine, die mit 2 Schrauben direkt am Rahmen verschraubt ist mit 4 dünnen Gummiringen vom Rahmen entkoppelt.

Außerdem habe ich zwischen den Dämpfergummis im Kopf und den Unterlegscheiben die dort anliegen noch jeweils eine weitere dünne Unterlegscheibe montiert, da die Blatthalter recht viel Spiel hatten, als wenn die Blattlagerwelle einen halben mm zu lang ist.

Jetzt ist die gesamte Anlenkung fast komplett spielfrei (die Kugelköpfe sitzen viel besser als beim MSR-X) und wenn man die ßberreaktionen des Piloten ausblenden würde, wär es ein super stabil fliegender Heli für seine Größe.

Kommentar

• Cha.oZ
        Cha.oZ

Inzwischen ist aus dem Schweben ein "kleine Runden drehen" geworden.

Ich bin immer noch begeistert von dem Kleinen.
        Wenn man in ruhig auf einer Stelle hält, kann man ihn problemlos 2-3 Sekunden hand free schweben lassen.

Crashresistenz:
        Bisher habe ich ihn einmal gegen die Decke gezimmert, mit idle up zwischen Stuhlbeinen "verloren" und einen Schrank angeeckt. Schäden: leichte Macken in den Hauptrotorblättern. Mehr nicht.

Modifikation:
        Haube oben etwas eingeschnitten, dass sie den Hauptmotor nicht mehr abdeckt. Jetzt bleibt er kühler als der vom MSR-X bei ähnlichem Flugstil.

Kommentar

• Clouddancer69
          Member
          • 14.11.2008
          • 120
          • Michael
          • Steinmauern

Danke für die ausführlichen Eindrücke ! Liest sich interessant der Kleine ;-)
          DX6,DX8 - Rex550V2.2 stretched to 600 und diverse Flächenmodelle ;-)

Kommentar

• Cha.oZ
            Cha.oZ

Zwischendurch auch mal ein Negativ-Punkt: Beim Schweben fällt mir ein leichtes Heckzittern auf. Soll angeblich laut amerikanischem Nachbar-Forum "normal" sein. Mal schaun, ob ich es eliminiert kriege.

Bei artigen indoor-Rundflügen fliege ich 04:30 und lade dann ca. 100mAh nach. Der Akku hat dann vor dem Laden eine Ruhespannung von ca. 3,70V.

Was mich bisher stört: Im Vergleich zur Pitch-Empfindlichkeit muss man schon ordentlich Gier steuern, damit er sein Heck mal schnell rum dreht. Dadurch verreiße ich aktuell manchmal noch ein bißchen die Höhe. Der MSR-X reagiert da wesentlich giftiger auf Gier-Steueranweisungen.

Kommentar

• Mirkobeast
              Senior Member
              • 27.10.2009
              • 2069
              • Mirko
              • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Sehe ich das richtig, auf dem Sender-Karton steht "infrared controller" und auf dem Sender selbst steht "2,4G" statt "2,4GHz"? SRSLY? Die bauen einen Infrarot-Sender so, dass er nach 2,4GHz aussieht??

Mal die Reichweite getestet?

Und: aus einem 180mAh-LiPo nur 120mAh rauszuholen ist keine Schande, sondern vollkommen normal. Im Gegenteil, alles über 150mAh wäre wahrscheinlich 'ne Tiefentladung. Bitte schlau machen!

Gruß
              Mirko
              Zuletzt geändert von Mirkobeast; 02.02.2014, 16:26. Grund: Ergänzung
              Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Cha.oZ
                Cha.oZ

Zitat von Mirko Westermeier Beitrag anzeigen
                Sehe ich das richtig, auf dem Sender-Karton steht "infrared controller " und auf dem Sender selbst steht "2,4G" statt "2,4GHz"? SRSLY? Die bauen einen Infrarot-Sender so, dass er nach 2,4GHz aussieht??
                Ist mir beim auspacken auch aufgefallen und hab einmal laut gelacht.
                Aufgrund der kleinen Antenne am Board und nicht auffindbarer IR-Komponenten wird es aber wohl 2,4GHz sein. *g*

Zitat von Mirko Westermeier Beitrag anzeigen
                Mal die Reichweite getestet?
                Nöö...flieg den nur indoor, also 6m Reichweite auf jeden Fall *g*

@Lipo: Ich weiß.

Hier ein nice Video vom Nachfolgemodell:

HCP80 V2 coming out next year: the main frame, receiver, swashplate etc are different to the current HCP80

Kommentar

• Carbon Fred
                  Member
                  • 22.06.2010
                  • 647
                  • Alfred

Zitat von Cha.oZ Beitrag anzeigen
                  HCP80 V2 coming out next year: the main frame, receiver, swashplate etc are different to the current HCP80
                  Der kleine Graupner wird ja, so wie es aussieht auch ein Derivat von HiSky HCP80.
                  Ob der schon V2 wird? Auf alle Fälle gibt es günstige E-Teile
                  Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• Cha.oZ
                    Cha.oZ

Soo....heute habe ich ihn kaputt gekriegt.
                    Irgendein Hirn-/Fingeraussetzer hat ihn erst sehr zügig gegen die Küchendecke befördert und der anschließende TH steinartig auf das Ceranfeld fallen lassen.

Schäden:
                    Heckrohr abgefallen und dadurch Heckmotorkabel aus Stecker am Board gerissen. -> repariert
                    HRW hat nen Riss und eiert dadurch leicht -> eben mal nen Meter 2,5mm-CFK-Rohr bestellt

ßrgerlich, aber mit der Schadensbilanz kann ich gut leben.

Kommentar

• Carbon Fred
                      Member
                      • 22.06.2010
                      • 647
                      • Alfred

Auf welche Flugzeiten kommst du denn mit welchem LiPo?
                      Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• Cha.oZ
                        Cha.oZ

Bisher hab ich nur die Original-Lipos (180mAh/25C laut Beschriftung).
                        Damit komme ich im gemütlichen Rundflug im idle-up-Modus auf 04:30, danach liegt die Ruhespannung bei ca. 3,70V.

Kommentar

• Cha.oZ
                          Cha.oZ

Der Kleine lebt wieder!
                          Heute ist der 2,5mm-CFK-Stab angekommen und ich hab mir flott eine neue HRW geschnitzt.

Gestern hatte ich mir mal die lädierten Hauptrotorblätter angeguckt. Das Material ist so weich, dass die Kanten bei einem Crash nur deformiert werden, aber nichts rausbricht. Mit ein bißchen Wille und Geduld konnte ich sie auf nem Glastisch fast komplett wieder "heile formen".

Kommentar

• Cha.oZ
                            Cha.oZ

Inzwischen bin ich von dem Kleinen richtig begeistert!

Die Rotorwelle hatte wohl vorher schon nen Knacks weg.
                            Mit der Neuen (und dadurch auch perfektem Pitch (die Originale war von Werk nicht 100%ig richtig montiert)) fliegt er sich quasi so zahm wie der MSR-X!

Das Heck zittert auch nur noch minimalst.....man hört es nicht mehr und sieht es nur, wenn man direkt vor der eigenen Nase schwebt.

Das einzige was mich jetzt noch stört:
                            In Linkskurven folgt das Heck leicht ruckartig, als würde der Regler das mit dem Heckmotor nicht sauber geregelt kriegen.

Kommentar

• Cha.oZ
                              Cha.oZ

Zitat von Cha.oZ Beitrag anzeigen
                              Das einzige was mich jetzt noch stört:
                              In Linkskurven folgt das Heck leicht ruckartig, als würde der Regler das mit dem Heckmotor nicht sauber geregelt kriegen.
                              Inzwischen hat der Kleine eine Heckstütze, hat an dem Problem aber nichts geändert.

Auf der Stelle dreht er sich absolut sauber.
                              Wenn ich aber aus dem Geradeausflug eine Linkskurve fliege, zuckt das Heck dabei und man hört auch den Heckmotor wie er hoch und runter regelt.

Macht für mich irgendwie keinen Sinn. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Kommentar

Lädt...
                              X