Warum wurde der Walkera V120D05 eingestellt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crasy666
    Member
    • 25.07.2011
    • 739
    • Wolfgang
    • Freystadt (Opf) (wild)

AW: Warum wurde der Walkera V120D05 eingestellt?

ja die kleinen Helis sind nicht soviel günstiger als ein grosser, ok man sollte nicht unbedingt den Ausverkauft vom X5 "ohne Formula" mit dem normalen Preis vom X2 vergleichen. ein X2 Combo kit kostet 399, eine X5 Combo gleich mal 749 (alles vom grossen C)

Aber im Unterhalt ist ein X2 schon deutlich günstiger, Akkus, und E-Teile sind einfach billiger.

Der ähnlich Preis ist schon gerechtfertig, den von der Herstellung sind auch nicht so grosse Unterschiede, der Arbeitsaufwand ist bei einem kleinen CFK / Alu Chassis gleich gross wie bei einem grossen und die Materialkosten sind wohl eh ein geringer Anteil am ganzen Heli...

ok back to Topic, warum kein D05, weil der D02S out of the box einfach zu 95% passt, ok etwas mehr Power, aber der Rest ist ganz ordentlich... man sollte nur zuvor keinen cHP haben, sonst hat man andere Ansprüche..
    Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
    TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Bocanegra
      Member
      • 04.09.2012
      • 553
      • Dominik

Zitat von crasy666 Beitrag anzeigen
      ...man kann die RX vom D02S in den D05 packen, grössere und leichtere CFK Heckblätter u das Heckrohr gegen ein CFK tauschen,...
      Aber dann habe ich doch immer noch die schlechte Mechanik vom D05...?!

Möchte übrigens mit meiner Spektrum fliegen, würde dann die 2in1 Einheit vom 130X auf den Walkera montieren.

Den Gaui X2 brauch ich nicht, hab schon nen Blade 300X, allerdings als Drittheli für draußen, für die Halle ist mir der schon etwas zu groß.

Kommentar

• crasy666
        Member
        • 25.07.2011
        • 739
        • Wolfgang
        • Freystadt (Opf) (wild)

Jetzt muss man mal ehrlich sein zur "schlechten Mechanik" vom D05, so schlecht ist die auch nicht:

Hier die Unterschiede:

- Hauptrotorwelle 2mm beim D05, 2,5mm beim D02S (mein cHP hat auch nur eine 2mm HRW, dafür aber die ist von Hardy aus Federstahl, habe selten eine verbogene HRW nach einem Absturz.

- Blattlagerwelle vom D05 ist kleiner als beim D02S, die ist bei fast jedem Crash verbogen, aber aus meiner Sicht ist das gar nicht so schlecht, ist ein Opferbauteil, da es nur 2 Euro kostet, beim D02S habe ich auch schon einige ErsatzBLW verbogen, irgendwie kommen die mir ziemlich weich vor.

- Taumelscheibenmitnehmer: beim D05 ist das out of the BOX mit zwei mini Hebel gelöst (wie bei den grossen) aber dass ist bei der Grösse nachteilig, da es keine Lager gibt... die D02S Lösung mit dem einfachen Mitnehmer ist besser (mein cHP hatte schon for dem D02S so einen einfachen TS Mitnehmer....

- Hauptzahnrad mit grösserem Modul beim D02S, ok das HZR vom D05 hat ein kleineres Modul bei den Zähnen, aber auch hier ist bei rechtzeitigem ziehen des TH nicht ein so grosser Unterschied festzustellen, und das Getriebe vom D02S ist lauter

- RX hier ist der grösste Unterschied, die RX2622 vom D02S (alt) ist eine klasse RX, die RX2636 vom "New" ist aus meiner Sicht nicht so gelungen, hat so ein Selbstleveling....

So würde ich nicht grundsätzlich sagen das die D05 Mechanik so schlecht ist, ausser der dickeren BLW und der HRW (falls man nicht die Federstahl vom Hardy) hat ist der Unterschied nicht so riesig....

Aber ich würde trotzdem keinen D05 kaufen, alleine wg der schlechten RX im D05 und diese zu tauschen ist kostenmässig nicht sinnvoll...

Gruss

Wolfgang
        Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
        TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Bocanegra
          Member
          • 04.09.2012
          • 553
          • Dominik

Zitat von crasy666 Beitrag anzeigen
          Jetzt muss man mal ehrlich sein...
          Vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung, genau diese Antworten habe ich gesucht!

Kostenmäßig hast du wahrscheinlich recht mit dem D05, deshalb habe ich den Plan diesen zukaufen bzw. aufzubauen verworfen und werde mich jetzt mal näher mit dem V120D02S beschäftigen, der Starrantrieb scheint ja auch sehr crashresistent und stabil zu sein.
          Ich muss jetzt sowieso erstmal nochmal schauen, wie man die Eflite 3 in 1 Einheit mit einem Walkera Heli "verheiraten" kann, möchte ja mit meiner Spektrumfunke fliegen und soviel ich weiß, funktionieren die Walkera Servos an der 130X Elektronik nicht.

Nochmals vielen Dank und einen schönen sonnigen Tag!

Kommentar

Lädt...
          X