Warum wurde der Walkera V120D05 eingestellt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bocanegra
    Member
    • 04.09.2012
    • 553
    • Dominik

Warum wurde der Walkera V120D05 eingestellt?

Hallo Zusammen,

ich würde mal gerne wissen, warum der Walkera V120D05 eingestellt wurde.
    War der so schlecht?
    Ich finde die Idee super, einen Heli in dieser Größe mit Riemenantrieb auszurüsten.
  • coerni
    Senior Member
    • 21.04.2010
    • 1385
    • Karsten
    • Vallstedt

AW: Warum wurde der Walkera V120D05 eingestellt?

flieg einen, dann weist du es... .
    Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Bocanegra
      Member
      • 04.09.2012
      • 553
      • Dominik

Danke fürs Gespräch...

Kommentar

• coerni
        Senior Member
        • 21.04.2010
        • 1385
        • Karsten
        • Vallstedt

nein, im Ernst... .

Die Mechanik ist recht empfindlich, der Heli ist stark Hecklastig, beim Stabi musste Walkera noch üben... .

Alles in allem war der D05 eine ziemliche Fehlkonstruktion... .
        Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Bocanegra
          Member
          • 04.09.2012
          • 553
          • Dominik

Ok, danke für die Info.
          Vielleicht gibt es ja mal eine Weiterentwicklung vom D05, zu hoffen wäre es.
          Die kleinen Zahnräder sind nämlich nicht sehr crashresistent und haltbar.

Kommentar

• SoloPro
            Senior Member
            • 09.01.2011
            • 2209
            • Norbert

Ich denke, dass der Riemen in dieser Groessenklasse auch zu viel Kraft kostet.
            Gruss Norbert

Gesendet von meinem ...
            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Bocanegra
              Member
              • 04.09.2012
              • 553
              • Dominik

Zitat von coerni Beitrag anzeigen
              Die Mechanik ist recht empfindlich, der Heli ist stark Hecklastig... .
              Würde das gerne noch genauer wissen.
              Was meinst du mit Mechanik?
              Nur der Kopf oder auch der Riemenantrieb?
              Hecklastig weil das dickere Heckrohr zu schwer war bzw. ist?

Kommentar

• crasy666
                Member
                • 25.07.2011
                • 739
                • Wolfgang
                • Freystadt (Opf) (wild)

Jetzt gebe ich mal kurz den Senf Dazu:

ein Riemen in der Größe ist machbar, ok evtl. nicht als RTF und für + - 200€ aber es gibt 12 Helis in der 120er Klasse mit Riemenheck und alle Besitzer sind glücklich:

cHB120B ein CFK Chassis made in Germany mit dem Riemenheck vom D05, vergrößertem Riemenrad am HZR, so dass die Heckperformance passt, noch den alten Rotorkopf mit der (ja zugegeben dünnen und weichen BLW) aber ein Upgrade auf 2,5mm Hauptrotorwelle mit DFC Kopf und Null Dämpfung ist schon im Test. (ich finde die 2mm BLW gar nicht so schlecht, die kostet nur 2€ und kann im Crashfall als Opferbauteil dienen, so gab-s bisher wenige Schäden an der restlichen Mechanik.

Ich fliege einen dieser exklusiven Helis, und bin begeistert, in der Größe so eine Präzision vom CFK Chassis mit der Unempfindlichkeit des Riemenhecks ist genial. der 2S Antrieb und die Flexibilität in Bezeug auf die verbauten Komponenten sind einmalig.

Leider gibt es auch ein paar Nachteile:
                - Preis: wenn man mal alles zusammenrechnet ist der cHP120B kein Schnäppchen, da man neben den Kosten für das Chassis (ist eben in Einzelfertigung hergestellt) noch die 70 ziemlich teueren Schrauben von Gau 200 hat. Desweiteren stattet man so einen Heli nicht mit Billigkomponenten aus, d.h. ein guter Regler (YGE12S mit Progcard für ~60€) evt. ein uRondo FBL ....

- Verfügbarkeit der "Spezial" Gauischrauben die fürs Chassis verwendet wurden. leider ist Gaui nicht sehr gut in der Ersatzeilversorgung dieser M1,4 Schrauben bzw. sind die mittlerweile schweineteuer.... so wird es keine weiteren cHPs geben.

so kommt es, dass so ein 120er Riemenheli gleich mal auf 400-500 Euro kostet, er fliegt aber wie ein großer, braucht null Wartung und ist auch im Regal vom Arbeitszimmer ein Vorzeigeheli und kein Plastikbomber... Aber erstens kann Hardy so einen Heli nicht in Grossserie herstellen um einen Massenproduktionspreis anbieten zu können. Und es gibt die Probleme mit den Schrauben. Zum Schluss werden wohl viele nicht 400 Euro für einen 120er Heli ausgeben wollen.

Ich kann den direkten Vergleich zwischen einen V120D02S mit 2S und meinem cHP120B ziehen (beide mit der gleichen RX2622V vom D02s) beide fliegen, mit beiden kann man 3D fliegen, ein D02S ist ein guter Opferheli, wo ein Absturz nicht so "weh tut" aber der cHP fliegt einfach eine Klasse besser, viel ruhiger / leiser, einfach erwachsener.

btw, mein Heli ist auch nicht Hecklastig oder hat zu wenig Heckpower

Gruss

Wolfgang

Da Walkera eh schon lange nix neues im CP Helibereich gebracht hat, gibt es wohl nicht viele Alternativen.
                Angehängte Dateien
                Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von crasy666 Beitrag anzeigen
                  für das Chassis (ist eben in Einzelfertigung hergestellt) noch die 70 ziemlich teueren Schrauben von Gau 200 hat.
                  So kleine Schrauben gibt es doch in Schraubengeschäften säckeweise zu Cent-Preisen? Zumindest habe ich jüngst hübsche "Mikro"-Schrauben für meine Trucks gekauft. Das Problem ist da eher der Kauf der Schraubendreher als jener der Schrauben selbst.
                  Also ich würde für ein Chassis keine Markenschrauben ("Gaui") nehmen.

Kommentar

• crasy666
                    Member
                    • 25.07.2011
                    • 739
                    • Wolfgang
                    • Freystadt (Opf) (wild)

Na ja so einfach ist es nicht, die 1,4*3 bzw 4 oder 5mm selbstschneidend sind nicht so einfach zu bekommen. Und das Cbassis ist eben auf diese Schrauben ausgelegt.

Will keine Schraubendiskussion anfangen, nur zeigen dass es einen hochwertigen Riemenheli in der Mikrogrösse gibt, aber sowas eben nicht gerade günstig ist wenn er in Einzelfertigung hergestellt ist... man bekommt dafür z.B. einen Gaui X2 mit Riemenheck... wenn man einen kleinen Riemenheli haben will, gut der ist auch nicht gerade günstig. sonst einfach einen lauten Plastikbomer ala D02S fliegen.

Kommentar

• Bocanegra
                      Member
                      • 04.09.2012
                      • 553
                      • Dominik

Jetzt gebe ich mal kurz den Senf Dazu:
                      ...
                      Vielen Dank für die Info, dein cHB120B sieht einfach nur super aus!
                      Was hat der den für ein Abfluggewicht bzw. was wiegt der cHB120B ohne Akku?

Kommentar

• Bocanegra
                        Member
                        • 04.09.2012
                        • 553
                        • Dominik

Die kleinen Walkera Modelle sind vom Aufbau her ja eigentlich immer gleich, wäre es eventuell möglich ohne größere Modifikationen einen V120D02S mit einem V120D05 zu kreutzen?
                        Die Mechanik soll beim V120D02S ja deutlich besser sein, somit könnte man eventuell folgendes versuchen:

-> Chassis vom V120D05
                        -> Heckrohr und Heckeinheit vom V120D05
                        -> Kopf + HRW vom V120D02S, hier wird wohl das größte Problem mit der Aufnahme von der HRW liegen weil diese ja dicker ist.
                        -> 2S Motor
                        -> FBL System vom V120D02S bzw. vom 130X für Spektrumflieger

-> http://www.wattflyer.com/Forum/atta...0&d=1293098303
                        Zuletzt geändert von Bocanegra; 02.12.2013, 10:43.

Kommentar

• AlexM78
                          Member
                          • 17.02.2011
                          • 838
                          • Alexander
                          • Münster bei Dieburg

Kann auch nur wie crasy666 bestätigen, das der Riemenantrieb in der Größe funktioniert.

Motiviert durch Hardy, hab Ich dem Blade 130X das Walkera Heck verpasst:

[130X] Blade 130X mit Riemenheck (Blex 130) - RC-Heli Community
                          GruÃ? Alexander
                          DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• crasy666
                            Member
                            • 25.07.2011
                            • 739
                            • Wolfgang
                            • Freystadt (Opf) (wild)

Hi Alex,

sorry, habe den Blex vergessen, die "Nr. 13" noch exklusiver als der cHP, gibt ja nur einen.

der cHP wiegt mit 2S Spin 8000kV Motor WK Empfänger ohne Batterie 117g, der 2S 600mA Lipo 31g also 148g Abfluggewicht. Das ist erstmal relativ viel für die Grösse, aber durch das steife Chassis kann man hohe Drehzahlen fliegen, so dass der cHP im Bankdrücken auf der Küchenwaage (messen des max Downforce) ganz gut wegkommt, 2,36 (350g Downforce /147g) mein D02S drückt nur 1,8-2 mit dem 1S Motor.

Denke ein Kreuzen eines D02S mit dem D05 wird von der Meachanik ziemlich schwierig, dann hat man ein "Eigenbauchassis" ala cHP. ohne entsprechnede Maschinen und technische Ausbildung wird sowas bestimmt nicht einfach. ok man kann die RX vom D02S in den D05 packen, grössere und leichtere CFK Heckblätter u das Heckrohr gegen ein CFK tauschen, das spart auch noch etwas Gewicht, dann noch 3-4 g in die Haube und der D05 ist in der Waage (so habe ich angefangen). Dazu noch 2S (dann braucht man ein anderes LG... und einen anderen Regler...)

nehme einen D02S und lebe mit dem Starheck ist wohl am einfachsten / billigsten. Wenn es ein Microheli mit Riemenheck werden soll dann nimm den Gaui X2, super Qualität, schon 3S dafür ist er etwas grösser...

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Wenn es ein Microheli mit Riemenheck werden soll dann nimm den Gaui X2
                              Jetzt habe ich grad nachgeschaut, was der kostet, weil alle immer sagen, der Gaui X2 ist so schweineteuer: Der kostet ja fast genausoviel wie der vergleichsweise riiiiesige Gaui X5!
                              Kopfschüttel, ich dachte immer, es kommt auf die Größe an.

Kommentar

Lädt...
                              X