ich schildere euch einfach mal die Situation und hoffe auf hilfreiche Tipps.
Zu mir: Fliege seit einem 3/4 Jahr einen KDS 450QS. Bin beim Rundflug angekommen.
Zum Heli: gbraucht gekaufter KDS 550 FBL, alles Stock, außer Motor.
Nachdem ich den Heli neu eingestellt hatte, bin ich heute zum Flugfeld gefahren. Sonne, kein Wind, aber nur ca. 0°.
Am Flugfeld stecke ich den BEC Lipo an und das Nickservo fährt in die obere Position (ist vorher noch nie passiert). Nach einem Reset klappt aber alles gut. Servos laufen, FBL und Heck macht was es soll.
Da es der erste Flug ist, stelle ich den Heli zur Sicherheit erst mal weiter weg von mir auf. Was passirt als ich den TH umlege? Nichts, nada. Kein Empfang bei einer Entfernung von ca. 5 bis 10 Metern. Laufe ich näher an den Heli hin, klappt wieder alles. Gott sei Dank war der Failsafe schon programmiert.
Trotz allem (ich weiß, ist riskant gewesen) habe ich zumindest mal den Rotor anlaufen lassen. Soweit alles OK, bis auf den Empfang.
Ich packe danach alles wieder ein, schließe aber nochmals den BEC Akku an. Jetzt fährt das Nickservo immer! in die oberste Position.
Irgendetwas passt somit überhaupt nicht.
Der Empfänger ist übrigens an der Seite montiert, die Antennen zeigen nach oben und unten, der Empfang bricht aber immer bei der gleichen Entfernung ab, egal auf welcher Seite ich vom Empfänger aus stehe. Am Empfänger kommen logischerweise auch alle Kabelstränge an. Zudem liegt direkt am Empfänger das Stromkabel vom BEC und direkt am Empfänger dieses runde grüne Dings mit Loch in der Mitte (was ist das überhaupt? Entstördingsbums?),um das das Stromkabel gewickelt ist. Stört das den Empfang?
So nochmals kurz zusammengefasst:
Sehr wenig Empfang
Nickservo fährt ab heute immer nach oben (kann es dem Servo zu kalt werden? liegt es am Empfängersignal?)
Ich hoffe auf zahlreiche Tipps zur Fehlersuche.
Vielen Dank und liebe Grüße
Salatschüssel

Kommentar