Hauptantriebszahnrad wechseln Walkera V400D02

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berger1996
    Berger1996

Hauptantriebszahnrad wechseln Walkera V400D02

Hallo! Ich will mich erst mal vorstellen, da ich ja neu hier bin! (;
    Ich heiße Konstantin, 17 Jahre alt und bin ein Anfänger im Heli fliegen! Ich hab mir einen Walkera V400D02 gekauft! Die ersten schwebversuche waren recht akzeptabel. Doch am 2ten Tag wurde ich zu übermütig und der heli kippte mir auf ca 50 cm höhe weg und landete mit den Rotoren am Boden! Das abheben funmtioniert nicht mehr und sobald ich Gier wegnehme hört man ein scherendes Geräusch! Das Hauptantriebszahnrad hats komplett abgenutzt! Kann mir bitte jemand ne Anleitung zum wecbsel geben? (: Danke im Vorraus!
  • guenniwende
    guenniwende

AW: Hauptantriebszahnrad wechseln Walkera V400D02

hallo,

du mußt die 3 gestänge von den servos zur taumelscheibe abnehmen und unten im zahnrad die schraube entfernen, dann kannst du den kompletten kopf mit welle nach oben ziehen und das zahnrad auswechseln.

gruss guenni

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Hallo, Willkommen in die faszinierende Walkera-Welt!
      Ich kann dir nicht konkret helfen, aber weil grad Zeit ist, ein paar allgemeine Tipps zum Zerlegen:

* Programmier dir den Motor-Aus-Schalter, den du schon im Schlaf findest und immer kurz vor dem Crash umlegst - Das spart Zahnräder!
      * Zahnräder sind bei Walkera extrem billig, dein Glück! Leg dir deshalb einen Vorrat an Standard-Teilen zu!
      * Merk dir alles ganz genau, was du zerlegst (z. B. die Längen der Gestänge, die Servohörner, die Rotorblätter am besten mit Filzstift anzeichnen). Selbst was symmetrisch scheint, ist es nicht wirklich (Unwucht etc.)
      * Achte bei den Kabeln auf sauberes Verlegen (es darf nix am Motor scheuern etc.)

Kommentar

• Berger1996
        Berger1996

Danke danke danke an euch beide! (; habt ihr sonsd noch tipps für mich eventuell was ich noch kontrllieren sollte was vl noch auf die Bestellung rauf soll? Mfg

Kommentar

• Berger1996
          Berger1996

So nachdem ich das besagte Teil ausgetauscht habe hört man dieses scherende Geräusch immer noch, wenn ich pitch wegnehme! Außerdem lässt sich die hauptrotorwelle mit leichtem Wiederstand drehen! Darum liegt es am Abstand von Motorzahnrad und Hauptantriebszahnrad, ist meine Vermutung!! Hat wer ne Lösung? Gruss berger

Kommentar

• guenniwende
            guenniwende

den abstand motorritzel-hauptzahnrad richtig einstellen!

gruss guenni

Kommentar

• Berger1996
              Berger1996

Wie mach ich das genau? Ich hab mir den motor angesehen und weiß ned wie ich diesen weiter nach hinten versetze!

Kommentar

• guenniwende
                guenniwende

entweder durch leichtes vergrößern der bohrungen für die motorbefestigung, oder durch auffeilen der löcher, zu einem leichten langloch. wenn das vorher schon mal gepasst hat kann es nicht viel sein was du wegfeilen/bohren mußt. natürlich nicht vergessen das der schraubenkopf nicht durch die bohrung rutschen kann.

gruss guenni
                Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2013, 21:01.

Kommentar

• Berger1996
                  Berger1996

Ist das wirklich nötig? Da wurde vorher nix dran verändert? Gruss berger

Kommentar

• guenniwende
                    guenniwende

einen grund muß es ja geben, wenn du meinst das der abstand zu eng ist.

gruss guenni

Kommentar

• Berger1996
                      Berger1996

Aber es wurde ja nichts verändert? Der Abstand ist zu groß tut mir leid falls das aus meinem Text nicht erkenntlich war!

Kommentar

• guenniwende
                        guenniwende

hast du den motor zwischenzeitlich abmontiert? falls ja, vielleicht sind die gewinde/bohrungen im motor nicht symmetrisch, ausser mitte.
                        dann einfach den motor um 180° drehen und abstand kontrollieren.

gruss guenni

Kommentar

• Berger1996
                          Berger1996

Ja aber es wurde eben nichts verändert vorher! Der Abstand ist zu groß tut mir leid falls das falsch rüber gekommen ist! Gibt es da keine andere Möglichkeit ? Gruss berger

Kommentar

• guenniwende
                            guenniwende

nein, entweder hast du ein kleineres zahnrad verbaut, oder der motor hat aussermittige gewinde und du hast ihn um 180° verdreht. eine andere logische erklärung gibt es für mich nicht.

gruss guenni

Kommentar

• Berger1996
                              Berger1996

Hm... ich hab mir das originale Zahnrad nachbestellt und den Motor NIE gelockert! Gruss berger

Kommentar

Lädt...
                              X