Hilfe bei 'Youngtimer' Wiederbelebung - Graupner Uni 40 (Trainer E)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Black Thief
    Member
    • 21.06.2005
    • 580
    • Franz-Josef

AW: Hilfe bei 'Youngtimer' Wiederbelebung - Graupner Uni 40 (Trainer E)

Hallo

Betriebsspannung
    Die Motoren werden im Hubschrauber
    mit wesentlich höherer Spannung
    betrieben, als unter Betriebsspannungs-
    bereich angegeben ist:
    ULTRA 1300-12H mit 28,8 V
    ULTRA 3300-7H mit 36 V

Quelle

Viel Spaß mit den Youngtimer

Grüße Franz-Josef
    immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• heimhelicopters
      Member
      • 31.08.2005
      • 222
      • Steven
      • Hengelo, NL

Hallo,

Hast du gar keine unterlagen dabei? Wenn nicht schau mal hier:

http://macam.be/downloads/Uni40_Montage_Al.pdf

Viel spaß mit dem Teil.

Steven
      GruÃ?e aus den Niederlanden!

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Hallo,

mal ein kleines Update und natürlich ein Danke für alle Infos bisher

Nachdem alles mehr oder weniger zerlegt war und ich alles sauber gemacht habe ging es heute Abend mal für ein Stündchen ans wieder zusammenbauen.

Die Akkus sind noch ein wenig ungleichmäßig liefern aber Strom. Der Motor läuft, allerdings ist er ziemlich laut und vibriert mehr als ich es von dem BL Motoren kenne, ist das normal? Sollte man da mal ßl oder so in die Lager geben, oder lieber alles in Ruhe lassen?

Wegen der Rotorblätter hab ich auch noch ne Frage: Da stehe was von 'mit Porenfüller streichen und schleifen' ... hab ich noch nie gehört (hatte ja auch noch nie Holzies). Ist das wichtig, wenn ja woher bekommt man so Zeug und was muss ich genau machen?

Ansonsten hab ich soweit alles zusammen, denke ich, die Akkus werde ich probieren, Regler und Motor laufen ja. Empfänger gibts einen GR12 und als Gyro kommt der GY520 von meinem Gaui rein (der darf sich demnächst an einem VStabi probieren), natürlich werde ich hier ganz klassisch im normal Mode fliegen, wird sicher auch ne Premiere,aber ich erwarte keine bösen ßberraschungen...

Viele Grüsse
        Andre

PS: Noch eine Frage, ist es wichtig den Regler ein/aus zu Schalten oder kann man den auch EIN lassen und nur den Akku an/ab stecken?
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von andre77; 11.09.2013, 21:14.
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• flydown
          Senior Member
          • 26.11.2003
          • 1523
          • Uwe
          • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
          Wegen der Rotorblätter hab ich auch noch ne Frage: Da stehe was von 'mit Porenfüller streichen und schleifen' ... hab ich noch nie gehört (hatte ja auch noch nie Holzies). Ist das wichtig, wenn ja woher bekommt man so Zeug und was muss ich genau machen?
          Hi, ich habe bei meinen Holzis damals ohne solche Vorbehandlung einfach die Folie drum geklebt. Nur noch fein angeschliffen hatte ich.
          Die Holzblätter habe ich übrigens sehr gern geflogen.

Bei Deinen Bildern bekomme ich Lust meine Uni 40 auch mal komplett zu zerlegen und dann mal wieder in den Mega Star Rumpf zu stecken. Zeit müßt' man haben...
          lG Uwe
          Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Hallo,

im Moment schau ich blöd aus der Wäsche... irgendwas stimmt nicht, aber ich steh auf dem Schlauch...

Erstes Bild sind die Servos so wie sie vom Vorbesitzer waren, wenn ich die Anleitung richtig interpretieren hat er die Kugel auf der falschen Seite des Servo Arms gehabt, die Gestänge würden so auch SEHR schräg laufen.
            Die Servohörner muss ich eh tauschen, sind ja gerissen.

Wenn ich aber die Kugel auf die Seite mache wie in der Anleitung, hab ich das Problem das das Gestänge am Servo schleift sobald ich in den unteren Bereich des Servos komme... eigentlich muss das Gestänge sogar noch kürzer weil ich in Neutralstellung im Moment mit der TS und dem Pitchkompensator zu weit oben bin.

Also bei 'A' müsste ich ja noch ne ganze Ecke an die TS ran, geht aber nicht weil bei 'B' das Gestänge am Servo ansteht

Hoffe Ihr könnt mir helfen!

Viele Grüsse

Andre
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Michldigital
              Senior Member
              • 27.05.2009
              • 1595
              • Maik
              • 35625

Servo von innen an den Rahmen Schrauber... ?
              Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• kloÃ?
                Member
                • 15.05.2012
                • 683
                • Horst
                • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Wenn ich aber die Kugel auf die Seite mache wie in der Anleitung, hab ich das Problem das das Gestänge am Servo schleift sobald ich in den unteren Bereich des Servos komme...
                ...und hast damit den Grund gefunden, warum es der Vorbesitzer "falsch", oder besser entgegen der Anleitung montiert hat. Ich würde es einfach ignorieren und die Kugel auf der Oberseite verschrauben. Beim 600 EFL laufen die Gestänge der Roll-Servos bauartbedingt krumm und schief und die Büchse fliegt trotzdem.

Grüße, Hagen
                Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• andre77
                  Senior Member
                  • 30.01.2012
                  • 3435
                  • Andre
                  • Taunus +

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                  Servo von innen an den Rahmen Schrauber... ?
                  Hi,

danke guter Tipp, habs gerade angeschaut, geht leider nicht, die stossen jetzt schon fast innen aneinander...

Bleibt nur das schräge Gestänge, dann muss ich hinten das aber kürzen, sonst steht die TS schief...
                  Manmanman also wenn man die Hirobo Anleitungen gewöhnt ist, dann kann man hier echt kotzen

Wenn das kein 'Experiment' und Zeitreise wäre, dann würd ich gerad alles einpacken und zurückschicken

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• heimhelicopters
                    Member
                    • 31.08.2005
                    • 222
                    • Steven
                    • Hengelo, NL

Da ist nichts zum kotsen an die Graupner Anleitungen. Da wird schon einiges an Hintergrund geschrieben und da fehlt alles in die Hirobo Anleitungen..... wenn mann die Graupner Anleitungen gut lest ist wirklich alles darein was mann benötigt zum guten Aufbau. Wirklich . da hat Herr Simon sich wirklich muhe gemacht.

Aber: dein "Problem" steckt d'rin das die Graupner Anleitung die alte JR analog servos nur kennte. Damit geht es wie in de Anleitung beschrieben. Auch hat Graupner nie eine mutter unter den kugel am servohebel montiert.

Das macht aber beides für dich nicht so viel aus. Du kannst ohne probleme die Gestänge schräg betreiben. Sofern die nicht anlaufen oder klemm laufen ist das o.k.
                    Man kan auch die gestänge etwas biegen, aber dan würde ich 2,5mm gestänge verwenden.

Steven
                    Zuletzt geändert von heimhelicopters; 15.09.2013, 09:19.
                    GruÃ?e aus den Niederlanden!

Kommentar

• tiepel
                      Senior Member
                      • 30.07.2011
                      • 2260
                      • Reimumd

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                      Wenn man Nickelakkus voll oder halbvoll lagert und sie sich dann komplett entladen, sind sie in der Regel nur im Tiefschlaf.
                      Hallo zusammen,
                      Schönes Projekt. Ich werde es auf jeden Fall mit Interesse weiterverfolgen.

Um auf das Zitat oben zurückzukommen.
                      Das bestätige ich für NiCd- Akkus 100%.
                      Ich habe noch 1700er von 1994, die die Kinder nach weit mehr als 10Jahren Lagerung immer noch in den RC-Cars fahren.
                      Auf den Bildern sind aber NiMh-Zellen. 4200er Intellect.
                      Das waren Top Zellen. Sie gab es in der Zeit, als LiPo langsam salonfähig wurde.
                      Leider waren die 4200er Zellen, und insbesondere, die Intellect, für Ihre Selbstendladung mit einhergehender Schädigung berühmt. Einmal unter 0,7V/Zelle und es fehlten bereits 1000mAh.
                      Passierte das mehrmals, war's das eigentlich. Ich spreche da aus Erfahrung...
                      Und richtig gut waren die auch erst, wenn man sie auf knapp 40Grad geladen und direkt benutzt hat. Erst dann hatten sie richtig Druck.
                      Auf alle Fälle viel Erfolg weiterhin.
                      Gruss Reimund

Kommentar

• andre77
                        Senior Member
                        • 30.01.2012
                        • 3435
                        • Andre
                        • Taunus +

Hallo,

Da ist nichts zum kotsen an die Graupner Anleitungen. Da wird schon einiges an Hintergrund geschrieben und da fehlt alles in die Hirobo Anleitungen..... wenn mann die Graupner Anleitungen gut lest ist wirklich alles darein was mann benötigt zum guten Aufbau. Wirklich . da hat Herr Simon sich wirklich muhe gemacht.
                        stimmt schon, das war übertrieben, die Anleitungen unterscheiden sich stark, bei Hirobo ist es so das man für alles detaillierte Bilder hat und mit aktuellen Komponenten keine offenen Fragen (ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte).
                        Aber es stimmt auch das dort komplett kein 'Hintergrund' vermittelt wird. Die Texte bei Graupner sind sicher gut, nur für so einen 'Anfänger' wie mich (fliege ja erst seit 1,5 Jahren) ist der Text manchmal schwer zu interpretieren.
                        Hab den Teil mit den Servokugel jetzt auch nochmal gelesen und Du hast recht,keine Mutter zwischen Servohorn und Kugel... Hab ich vorher irgendwie anders interpretiert, wohl auch weil es so zusammengebaut war...

Ich glaub man muss bei der Graupner Anleitung mehr denken und auch mehr selbst entscheiden (Gestängelängen, wo hab ich 0 Pitch etc...). Ich bin mir da manchmal unsicher und genieße es wenn mir da konkrete Vorgaben gemacht werden die funktionieren (Hirobo). Bei Gau ists so ein Mittelding, aber auch gut eigentlich.
                        Wirklich schlimm waren die KDS Anleitungen meiner ersten beiden 450er, die waren teilweise einfach falsch

Ich geh jetzt mal in den Keller und denke ein wenig

Viele Grüsse
                        Andre

Kommentar

• andre77
                          Senior Member
                          • 30.01.2012
                          • 3435
                          • Andre
                          • Taunus +

Hallo,

so, das sieht jetzt schonmal gut aus, heute erledigt:
                          * TS und Pitcht grob eingestellt, komme auf so ca. -5 bis +12 kollektiv und ca. 4° zyklisch
                          Ist nicht so super genau, hab erstmal nur mit den 'Einstellhilfsblättern' gebastelt. Genau werd ich nochmal nachmessen.
                          * Komponenten verbaut und Kabel verlegt
                          * Holzies beklebt und ausgewuchtet

Probelauf gabs auch, wenn der Drehzahlmesser mit den Paddel richtig anzeigt komm ich auf bis zu 2000 rpm (ohne Blätter). Bis auf die Vibrationen die vom Motor und/oder Getriebe kommen und wohl 'normal' sind läuft er ganz gut, als nächstes kommt das Heck.

Was würdet Ihr für eine Drehzahl vorschlagen? Ich hätte so an 1400 bis 1600 gedacht...

Viele Grüsse

Andre
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• andre77
                            Senior Member
                            • 30.01.2012
                            • 3435
                            • Andre
                            • Taunus +

Hallo,

erstes Probeschweben absolviert, mit mittelmäßigem Erfolg...

Ich bräucht mal ne Hausnummer für die Drehzahl, habs mit so ca. 1500 probiert, da ist alles sehr teigig und der Heli hat kaum Leistung (also nicht im Verglich zu nem aktuellen, das ist mir schon klar, sondern eher so gar nicht, also Voll Pitch = ca. 1m / sek, oder weniger steigrate).
                            Das Heck hält im Normal Mode so gut wie gar nicht.
                            Am Boden drehts in die eine Richtung, in der Luft anders rum, dachte eigentlich man sollte das austrimmen und dann das Gestänge entsprechend einstellen, aber ich komme da auf keine grünen Zweig...
                            Evtl. liegts auch daran das die Drehzahl nicht wirklich konstant ist, da muss ich wohl noch einiges an Abstimmung in die Gas-Kurven investieren, aber dazu hätte ich gern erstmal eine Drehzahl die man anpeilen soll...

Im HH Modeus gehts einigermaßen mit dem Heck, nur Pendelt es da ein wenig...

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• flydown
                              Senior Member
                              • 26.11.2003
                              • 1523
                              • Uwe
                              • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Am Boden drehts in die eine Richtung, in der Luft anders rum,
                              Hört sich an, als hättest Du den Pich-/ Heckmischer nicht richtig eingestellt. Da mußt Du die Drehmomentänderungen selbst ausgleichen :-D Oder HH anmachen und weiter mit der Empfindlichkeit runter.

Wegen der Steigrate- bedenke, die Uni wiegt mit den NC Zellen +4kg. Meine damals jedenfalls 4,2kg.
                              Geflogen wurde damals, war glaub auch so in der Anleitung beschrieben, nicht mit konstanter Drehzahl. Die wurde an den Pitchknüppel gekoppelt 0-100%. So hob der Heli etwa bei Knüppelmitte ab. Drehzahlregelung geht aber auch, 1500 sind wohl ganz in Ordnung.
                              Zuletzt geändert von flydown; 17.09.2013, 07:57.
                              lG Uwe
                              Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• andre77
                                Senior Member
                                • 30.01.2012
                                • 3435
                                • Andre
                                • Taunus +

Hi,

jaja, der Mischer. Irgendwie findet man da widersprüchliche Aussagen. Ich dachte bisher bei 'modernen' Kreiseln braucht man den auch im Normal Mode nicht.
                                Aber so wie es aussieht scheint das nicht zu stimmen, ist es also richtig das ich auch bei einem 'aktuellen' Kreisel (GY520) den Mischer brauche wenn der Kreisel im normal Mode betrieben wird?

Wegen dem Gewicht, ich hab nach gewogen, so ca. 4,3 kg. Ganz schöner Brocken
                                Und das bei nicht mal 600er Blättern sondern den kurzen Holzies... Ich glaub das erklät das ganze. Ich denke ich geh mal mit der Drehzahl moderat nach oben (so ca. 1600) und versuch dann die Kurve so anzupassen die sie ungefähr gehalten wird (auf jeden Fall nicht stark ansteigt oder abfällt)...

Meint Ihr 4 Grad zyklisch reichen oder ist das zu knapp um Rundflug zu wagen?
                                Ich dachte das sollte reichen, ich flieg ja mit meinen andren Helis Kunstflug mit 6 Grad...

Viele Grüsse
                                Andre

Kommentar

Lädt...
                                X