Hilfe bei 'Youngtimer' Wiederbelebung - Graupner Uni 40 (Trainer E)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

Hilfe bei 'Youngtimer' Wiederbelebung - Graupner Uni 40 (Trainer E)

Hallo,

ich habe das Teil bekommen und soll es 'wieder beleben' bzw. eigentlich erstmalig beleben, es war noch nie in der Luft.

Ich werde sicher noch ein paar Fragen / Probleme haben, aber ich fang mal mit dem ersten an:

Die beiden NiMh Akkus (14 Zellen) haben 0 bzw. 4 Volt, also für die Tonne würde ich sagen.
    Der Regler für den Bürstenmotor geht bis 36V wenn ich das richtig sehe, die Frage ist jetzt, mit was kann ich das Teil betreiben... Ich hab eigentlich nur den 6S vom SDX und 2x 5S vom Gaui. Neue Lipos möchte ich sehr ungern kaufen da im Moment kein Geld vorhanden ist und ich auch nicht weis ob ich das Teil lange behalte / fliege...

Die beiden 5S als 10S sind von der Spannung zu hoch... als 5S oder 5S2P denke ich ist die Spannung arg niedrig, kann man es damit trotzdem probieren?
    Ich hab keine Ahnung von Bürstenmotoren und Reglern

Das Teil soll erstmal schweben und ein wenig gemütlichen Rundflug machen, mehr nicht!

Würd mich freuen wenn es ein paar Tips gibt

Viele Grüsse
    Andre
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Babbsack; 01.09.2013, 17:42.
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
  • McChaos
    Member
    • 25.09.2012
    • 230
    • Lukas
    • Forst

AW: Hilfe bei 'Yungtimer' Wiederbelebung - Graupner Uni 40 (Trainer E)

Also, wenn ich richtig bin, sollten die NiMh-Akkus ne Nennspannung von 16,8V bringen, der 5s-Lipo 18,5. Das ist doch i.O., dreh nicht voll auf, dann geht das doch gut
    Edit: Er sollte es dann als 15 oder 16 Zellen Akku annehmen, außer du nimmst nen neuen Regler, aber ERfahrungsgemäß (Flieger) stellt das wenig Probleme dar, da ja jede NiMh-Zelle nur ca. 1,2V hat.
    Outrage Fusion 50, 10s
    Hitec Aurora 9

Kommentar

• andre77
      Senior Member
      • 30.01.2012
      • 3435
      • Andre
      • Taunus +

Hi,

OK, hab ich vergessen zu erwähnen ich denke die 14-Zeller NiMh sollten in Reihe, als aus 28er verwendet werden...

Die Frage die ich mir stelle ist, im 'Leerlauf' haben doch volle NiMh auch so 1,4 - 1,6 V, wären also so zw. 40 und 44V.
      Ein 10S P-Ion hat knapp 42 V, könnte das klappen?
      Ich denke halt bei 5S werden mir die Ströme zu gross... oder?

Neuer Regler ist ausgeschlossen, ich kauf doch keinen Bürstenregler... dann müsste schon ein komplett neuer Antrieb rein, Motor+Regler, das möchte ich aber ungern (im Moment gehts auch gar nicht wegen der Kohle)

Viele Grüsse
      Andre

Kommentar

• flydown
        Senior Member
        • 26.11.2003
        • 1523
        • Uwe
        • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo,

hach ist die schööön :-D

Also meiner Erfahrung nach brauchst Du tatsächlich 8s.
        5s sind definitiv zu wenig, mit 10s machst Du bestimmt den Regler kaputt.

Welchen Regler hast Du denn?

Der Motor dreht, meine ich mich erinnern zu können, "umgerechnet" auf BL, ca. 800 U/ min/ V.
        Das Ritzel müßte ein 22er sein. Die Gesamtübersetzung wußte ich auch mal.

Ich habe mir damals noch zwei größere Ritzel von Minicopter schicken lassen und rumprobiert,
        bringt nix außer den Motor mehr zu belasten.

Mit dem Bürstenset wurde die Uni mit Drehzahlschräge (wie hieß das noch?) 0-100% gekoppelt mit dem Pitchknüppel geflogen. Dazu der Kreisel im Normalmode mit Revomix.
        Das funktioniert eigentlich sehr gut, mit den 2400er Akkus konnte ich damals so 8-10 min rundfliegen. Kaum zu glauben.

Letzten Monat habe ich in meine Uni 'nen Tango 45- 10 eingebaut an 6s.
        Leider nicht zuende probieren können, da wegen eines gebrochenen Kugelgelenks die Paddelmimik vom Logo 10 3D eingebaut ist.
        Fliegt auch, aber sehr zappelig, so konnte ich nur kurz Schweben, da die Möglichkeit nicht da war die Paddelanlenkung einzustellen.

Die Uni 40 wurde übrigens für 24 Zellen (2x12) gemacht. Die Nennspannung beträgt also 28,8V (24*1,2V). Ich weiß nicht, ob dir der Motor bei 28 Zellen abbrennt (wäre sehr schade). Schau mal auf die Nennspannung, die liegt sehr viel niedriger. Deswegen hat der Motor schon das Riesengebläse drauf.

Also, 6s sind "so" zuwenig. Damit wirds eher ein Dümpeln als ein Fliegen. Der Heli hebt gerade so ab.
        10s sind zuviel.
        Am ehesten besorgst Du dir ein 26er ? Ritzel und probierst die 6s. (Ich muß nachher mal gucken, was ich da damals gekauft habe.) Zu der originalen ßbersetzung paßt am besten 8s.
        Zuletzt geändert von flydown; 01.09.2013, 06:36.
        lG Uwe
        Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• kloÃ?
          Member
          • 15.05.2012
          • 683
          • Horst
          • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

wenn der Heli auf eine Betriebsspannung von rund 30 V ausgelegt ist, dann ist das so. Wesentlich davon abzuweichen macht keinen Sinn, weil der Antriebsstrang einfach nicht dafür gedacht ist und höchst wahrscheinlich Schaden nehmen würde. Wenn du derzeit keine Muße bzw. keine Möglichkeit hast, einen passenden Akku für das Ding zu besorgen, dann lass den Heli einfach so lange in der Ecke stehen, bis sich daran etwas geändert hat. Den Vogel jetzt sofort auf Gedeih und Verderb in die Luft bekommen zu wollen bringt gar nichts. Wäre schade drum, den Motor durch zu hohe Ströme bzw. den Regler durch zu hohe Spannung zu grillen. Der Heli wartet mittlerweile seit min. 10 Jahren auf seinen Erstflug, wenn nicht noch länger. Auf ein weiteres halbes Jahr mehr oder weniger kommts da nun wirklich nicht mehr an. Stell ihn in die Ecke bis du dir einen 8S bzw. zwei 4S Akkus passender Kapazität dafür besorgt und dich mit dem ganzen Modell ausreichend vertraut gemacht hast. Sollte über Winter ja zu schaffen sein.

Grüße, Hagen
          Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Ich verschiebe mal in SONSTIGE HELIS.

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Hi,

ihr habt natürlich recht!
              Und keine Angst, ich werd nix überstürzen, ich habe eh vor alles erstmal auseinander zu nehmen und zu entstauben. Dann sauber, und wo nötig gefettet, wieder zusammen.
              Ich schau heute nochmal nach der genauen Regler und Motorbezeichnung und poste die dann. Aber wenn es nur mit 8S passt, dann muss ich eben auf den passenden Akku warten.

Das mit den 10 Jahren kommt glaube ich hin, solange stand er wohl auf dem Schrank (nicht bei mir).

Viele Grüsse
              Andre

Kommentar

• debian
                Member
                • 19.10.2007
                • 1473
                • Uwe
                • Wilhelmshaven

Moin,

laß dir viel Zeit damit, den gibt es nicht mehr so oft, wäre schade drum.

Gruß
                Uwe
                Geschmack macht einsam
                Qualität geht vor Quantität
                " i like Hirobo "

Kommentar

• andre77
                  Senior Member
                  • 30.01.2012
                  • 3435
                  • Andre
                  • Taunus +

Hallo,

so jetzt hab ich mehr Infos, bin aber noch verwirrter
                  Erstmal die Fakten:

Ich hattet Recht es waren 2x 12 Zellen NiMh, nur weis ich nicht ob P oder S....

Regler ist ein Power MOS 60 => 7,2 ... 36 V / 6 - 30 Zellen

Motor ULTRA 1300-12 H => 18 V

Wie passt das denn jetzt zusammen?

1,2V * 12 (wenns parallel war) sind 14,4 V, klingt wenig...
                  1,2V * 24 (seriell) sind 28,8 V, wäre laut Daten kein Problem für den Regler, aber wohl viel zu viel für den Motor, oder?

Und noch eine Frage, volle NiMh haben doch so um die 1,4V (1,2=Nennspannung), wenn der Regler also theoretisch bis 30 Zellen geht müsste er 42 V ab können.
                  Oder 36V Nennspannung.
                  10S Lipo (P-Ion) Voll 41,5 und Nennspannung 36V, würde also IMHO genau passen (Für den Regler, Motor raff ich ja noch gar nicht).

Bitte nicht als Versuch werten etwas übers Knie zu brechen! Ich will es nur verstehen, würde mich freuen wenn mich jemand aufklärt.

Viele Grüsse

Andre
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• flydown
                    Senior Member
                    • 26.11.2003
                    • 1523
                    • Uwe
                    • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo,
                    also wie gesagt, den Motor gab es auch ohne Gebläse.
                    Um die höhere Spannung im Heli von ca. 30V zu überleben, wurde ihm das Gebläse spendiert.
                    Noch höher würde ich nicht gehen.

Die Grenze bildet also der Motor, nicht der Regler.

Verwendet wurden 2x 12er NC Stangen. Also 12 Akkus in Reihe (seriell -> s) und die beiden auch noch in Reihe. Also quasi 24s NiCd/ NiMh.
                    Diese haben voll je 1,5V, also 36V.
                    Eigentlich wurden NiCd verwendet, da diese höhere Ströme liefern konnten. NiMh waren etwas schwächer. NiCd gibts nur mehr schwer wegen dem Cadmium.
                    lG Uwe
                    Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Torsten Parl
                      Member
                      • 29.07.2007
                      • 229
                      • Torsten
                      • München Ost

AW: Hilfe bei 'Youngtimer' Wiederbelebung - Graupner Uni 40 (Trainer E)

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                      Die beiden NiMh Akkus (14 Zellen) haben 0 bzw. 4 Volt, also für die Tonne würde ich sagen.
                      Hallo Andre,

würde ich nicht sagen. Einfach mal die Akkus für ein paar Zyklen an das Ladegerät hängen, evtl. kannst du sie dadurch "wiederbeleben".

Zum Motor/Akkus: Richtig, die Motore wurden mit (kräftiger) ßberspannung betrieben...

Grüße Torsten
                      der die Mechanik noch mit dem älteren 1600-8 ? betrieben hat.

Kommentar

• andre77
                        Senior Member
                        • 30.01.2012
                        • 3435
                        • Andre
                        • Taunus +

Zitat von Torsten Parl Beitrag anzeigen
                        Hallo Andre,

würde ich nicht sagen. Einfach mal die Akkus für ein paar Zyklen an das Ladegerät hängen, evtl. kannst du sie dadurch "wiederbeleben".

Zum Motor/Akkus: Richtig, die Motore wurden mit (kräftiger) ßberspannung betrieben...

Grüße Torsten
                        der die Mechanik noch mit dem älteren 1600-8 ? betrieben hat.
                        Hi,

OK, naja versuchen kann ichs mal, ich löt mal passende Stecker drann und schau was passiert am Lader.

Das mit der ßberspannung der Motoren ist ja heftig... was es alles gibt

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• andre77
                          Senior Member
                          • 30.01.2012
                          • 3435
                          • Andre
                          • Taunus +

Hi,

kurzer Zwischenbericht:
                          * Akkus Motor und Regler haben (neue) Stecker bekommen
                          * Akkus haben Strom angenommen und werden aktuell ein paar mal entladen und geladen. Kann nichts auffälliges festellen, scheint wirklich so als ob man die wiederbeleben kann...
                          * Heli ist zerlegt, größtenteils schon geputzt und begutachtet.
                          * Ein paar fehlende Schrauben gefunden (immer gut alles zu kontrollieren was man nicht selbst zusammengebaut hat.
                          * Die TS war sehr schwergängig und hatte 'Rastung', nach ausgiebiger Behandlung mit Balistol scheint sie aber wieder ganz gut zu drehen. Ich werde das beobachten.

Alles in allem ist die Mechanik sehr 'gewöhnungsbedürftig' für jemanden der erst seit 1,5 Jahren Helis kennt
                          Ich bin mal gespannt ob ich das Teil in die Luft und heil wieder runter bekomme.

Viele Grüsse

Andre
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

Bezüglich des in die Luft bringens traue ich Dir das ganz klar zu
                            Die Taumelscheibe ist ja witzig. Scheint für 2- 3- und 4-Blatt-Rotorköpfe geeignet. Hab ich vorher noch nicht gesehen sowas

Bin auch mal gespannt was Deine Akkupacks nach dem Zykeln (5mal) sagen bzw. wie die Lade-Entladewerte sind. Wenn man Nickelakkus voll oder halbvoll lagert und sie sich dann komplett entladen, sind sie in der Regel nur im Tiefschlaf. Die mögen es nur nicht, unter Last komplett leerzuwerden. Die Lebenszeit von Nickelakkus in Jahren ist i.Allg. höher als die von Lithium, auch wenn es in der Praxis oft umgekehrt scheint. Außerdem verträgt NiCD auch Minusgrade. Wird es wohl ein Winterheli. Die Rastung an der TS kommt hoffentlich vom Verharzen des serienmäßigen Schmiermittels...
                            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• andre77
                              Senior Member
                              • 30.01.2012
                              • 3435
                              • Andre
                              • Taunus +

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                              Die Rastung an der TS kommt hoffentlich vom Verharzen des serienmäßigen Schmiermittels...
                              Das könnte gut sein, so schnell wie das wegging als ich das Balistol rein habe...

Kommentar

Lädt...
                              X