Ist es möglich, in einen JR Ergo (Graupner Schweizer 300) einen 50er Maschinisten einzubauen?
Ergo 30 mit 50er Motor?
Einklappen
X
-
Niko
Ergo 30 mit 50er Motor?
Hallo Leuts!
Ist es möglich, in einen JR Ergo (Graupner Schweizer 300) einen 50er Maschinisten einzubauen?
Stichworte: -
-
Ergo 30 mit 50er Motor?
Hi Niko,
ein Kollege aus unserem Verein hat das mal gemacht.
Benötigt wird wenigstens ein anderer Motorträger und ein anderer Schalldämpfer, der auch zum 50er past.
Allerdings fand ich das mit dem selben Getriebe und Rotorkreis nicht soooo toll.
Sicher ist dabei lediglich, daß Du deutlich mehr "Druck" bekommst.Gru� Martin
-
rosenkoenig
Ergo 30 mit 50er Motor?
Ja, geht ohne Probleme. Im Ergo 50 ist dabei nicht mal eine ßnderung notwendig.
Der Ergo 30 braucht, wie schon vorher gesagt, einen anderen Motorträger.
Einen Motorträger habe ich noch anzubieten.
Gruß Bernd
Kommentar
-
Rene D.
Ergo 30 mit 50er Motor?
Hi!
Hat der 30er nicht "nur" Radiallager in den Blatthaltern? Der 50er hat definitiv zusätzlich Axiallager . (Mit Sicherheit nicht Ohne Grund!
Sinnvoll wären auch 600er Blätter (längeres Heckrohr/Riemen*) und eine andere ßbersetzung.
Ich hab selber noch keinen 30er Ergo auf einen 50er umgebaut, aber im Grunde denke ich das die selben "Probleme" wie beim 30er Raptor auftreten. Nämlich die viel zu lange ßbersetzung und der zu kleine Rotorkreis.
Kommentar
-
Ergo 30 mit 50er Motor?
Abgesehen von anderen Lagern im Rotorkopf, die aber
ruckzuck auszutasuchen sind, meine ich das der Ergo in 30er
Größe zwei verschiedene Mechaniken hat.
Es gibt den Ergo 30 und die Schweizer Mechanik, ich bin mir nicht
sicher, aber ich werde das Gefühl nicht ganz los das hier nicht alle
von der selben Mechanik sprechen. Nur mal so als
Gedankengang.
Gruß Woody
Kommentar
-
rosenkoenig
Ergo 30 mit 50er Motor?
Der Ergo 30 und der Ergo 50 haben die gleiche Mechanik. Die ßbersetzung ist auch gleich. Das Heckrohr, der Heckriemen mit Ritzel(andere Teilung) und die Hauptrotorblätter sind anders. Sonst ist alles gleich. Beim Schweizer gibts noch paar kleine Unterschiede. Im Graupner Katalog stehen die gemeinsamen und unterschiedlichen Teile als Teileliste.
Gruß Bernd
Kommentar
-
Ergo 30 mit 50er Motor?
Hi!
Eigentlich ist die Schweizer die bessere Ausführung des 30er.
Bei ihr kam die 120°CCPM zum Einsatz, bei Ergo 30/50 wurde ja mechanisch gemixt. Letzterer war m.E. ein ßrgerniss, da dadurch viel Ungenauigkeit in´s System kam. Ich hatte das Vergnügen alle 3 zu fliegen (die Hierzulande erhältlich sind, in Japan gibt es ja noch andere Versionen...) und die Schweizer hat mir am besten gefallen.
@Niko - ich würde es mit dem anderen Motorträger und passendem Schalli einfach auf einen Versuch ankommen lassen.
Umrüsten mit Drucklager; anderer ßbersetzung; Heckrohr und Riemen...das ist doch etwas zu teuer?Gru� Martin
Kommentar
-
Ergo 30 mit 50er Motor?
Hallo!
Zu Eurer Diskussion also ich fliege unter anderem einen ERGO 30 mit OS MAX 50 und dazugehörigem Zimmermanndämpfer (natürlich größerem Motorträger!
mit originaler ßbersetzung , aber Drucklager am Kopf und mit originalem Heckrohr 580er Blätter (geht sich gerade noch zu Heckblättern aus!!
.Mein
Fazit daraus : es ist zum herumtollen mein Lieblings-ERGO (habe auch 50er in Verwendung) da er in jeder Flugsituation ( beginne gerade etwas Kunstflug ) Drehzahl und Leistung genug am Kopf hat ! Meiner Meinung nach ein sinnvoller Umbau aber aus Sicherheitsgründen nur mit ERGO 50 Drucklager im Kopf !!
m.f.g. Maderthaner Ericm.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at
Kommentar
-
Niko
Ergo 30 mit 50er Motor?
Danke für eure Tipps!
Meine Anfrage war wohl auch etwas unpäzise. Ich meinte den Schweizer.
Wollte das Teil mit einer Sprühanlage ausstatten, was mit einem Mehrgewicht einher geht. Deshalb der 50er Motor. Außerdem halte ich von den 30er Motörchen nicht so viel (und einen 50er TT habe ich noch in der Ecke liegen).
Kommentar
-
Ergo 30 mit 50er Motor?
Hi!Sicherheitsgründen nur mit ERGO 50 Drucklager im Kopf !!
Frage:
- wieso aus Sicherheitsgründen?
denn:
a.) Blätter mit gleicher Masse
b.) gleiche Drehzahl = gleiche Kraft
Natürlich steht dabei ausser Frage was das Bessere ist!Gru� Martin
Kommentar
-
Dieter F. Heinlin
Ergo 30 mit 50er Motor?
Hallo Martin,
möglicherwiese z.B.
c) da der andere stärkere Motor "mehr" Drehzahl auf die Blätter bringt!
Kommentar
-
Ergo 30 mit 50er Motor?
Hi Dieter,
das ist es eben, was ich nicht weiss - fliegt man dann wirklich mit mehr Rotordrehzahl oder schöpft man eher aus dem besseren Drehmoment des Hubraumstärkeren Trieblings?
Ein 32er kann schliesslich auch mit 2K am Kopf drehen!
Dazu ist kein 46er erforderlich...GruÃ? Martin
Kommentar
-
Martin Achter
Ergo 30 mit 50er Motor?
Hi!
Ich bin der Meinung, daß ein 30er Heli nicht für nen 50er Motor gedacht ist!
Wenn man nen 500PS Motor in nen Golf einbauen will, muß man ne ganze Menge an der Karre ändern, damit einem das Maschinchen nicht den Hintern zerbläst... (Antriebsstrang, sprich Getriebe, Achsen, Bremsen, Fahrwerk evtl. auch große Bereiche der Karosserie versteifen etc...etc....)
Ich war früher im RC-Car-Berreich tätig. Da hat ein Freund einen 3,5ccm Motor in ein 1:10 er Car eingebaut (1:10er sind normalerweise für 2,11 - 2,5ccm Motoren ausgelegt). Das Ding ist natürlich ordentlich abgegangen, was allerdings zur Folge hatte, daß alle Teile einem wesentlich schnellern Verschleiß ausgeliefert waren. Vorallem die Kugellager waren im Nu hinüber. Auch die Reifen und diverse Palsikteile wie Getriebegefäuse und Achsschenkel haben stark unter diesem Umbau gelitten.
Ich würde sagen, wenn Du das Geld für Ersatzteile gleich in nen 50er Heli investierst, wirst Du glücklicher sein!
Kommentar
-
rosenkoenig
Ergo 30 mit 50er Motor?
Nochmals Ergo 30 und Ergo 50 sind bis auf Kleinigkeiten BAUGLEICH!
Die unterschiedlichen Teile sieht man leicht im Graupner Katalog! Die ßbersetzung ist gleich! Der Ergo 30 ist mehr ein Ergo 50! Also großer Motor kein Problem. Der Ergo 30!! wurde sogar mal mit 46 Motor und Seilzugstarter ausgeliefert!
Gruß Bernd
Kommentar
-
Ergo 30 mit 50er Motor?
Hi Bernd!
Also, es geht zum Einen hier nicht um den Ergo....sondern um die Schweizer.
Diese hat schon mal CCPM, da ist das ganze Mixgeraffel nicht bei!
Zum Anderen gibt dann JR auch für 30er oder 46er unterschiedliche Teilenummern für den Motorträger an.
Der Heckausleger, Riemen und die Hauptrotorblätter des 50er sind länger als die des 30er. Daß zum anderen Motor ein anderer Schalldämpfer sein sollte ist auch klar.
Kurz, ein Umbau eines 30er auf 50er ist, wenn das alles geändert wird, so kostspielig daß Du dir gleich nen neuen Heli kaufen kannst.
Baugleich ist hier nur dem Anschein nach. Wenn sich das einer durchrechnet, dann kommt aber was ganz anderes raus!
Wie heisst es so schön? Nix ist unmöglich...aber ist es auch sinnvoll?Gru� Martin
Kommentar

Kommentar