Jedes mal wenn ich meinen Fury anlasse will der Rotor gleich anfangen zu drehen obwohl der Motor in Leerlauf läuft ! Der Vorbesitzer hat gesagt er hätte einen neuen Kupplungbelag eingebaut ! Was kann ich tun daß der Rotor erst dann anfängt zu drehen wenn man Gas gibt * Gibt´s da irgendeine Möglichkeit ?
Hi!
Ich bin auch erst ein Einsteiger, "fliege" aber einen XL-Pro2.
Verbindet die Kupplung auch mit ausgeschalteten Motor?
Fliehkraftkupplung - Standdrehzahl zu hoch?
Oder dreht siche der Rotor nur ein bisschen mit?
hört sich an als wenn der kupplungsbela zu dick wäre.
Also entweder drauf warten bis er sich eingeschliffen hat, oder ein paar zehntel abdrehen lassen.
Du mußt wohl oder übel dan die Kupplungsglocke und von deinem Belag bissel abschleifen(Schleifpapier,um ein Sück Rundmaterial wickeln).Der Kupplungsbelag ist zu dick,wenn er gewechselt wurde.Hatte ich schon mal bei meinem Heli.Der Läufer muß frei drehen.Gruß Micha
Hi,
sehr wahrscheinlich ist es die Lösung einfach den Belag etwas abzuschleifen. Wenn Du die Kupplung drausen hast, kontrollier vorsichtshalber ob alles richtig zusammen gebaut ist. Eventuell fehlt der O-Ring 115-45 oder ist defekt. Das hat den selben Effekt wie ein schleifender Belag.
kleiner Ring, grosse Wirkung, ... wenn er fehlt, schleift der Läufer oben an der Kupplungsglocke. Wenn er kaputt ist klemmt er sich zwischen Läufer und Glocke oder blockiert das kleine Lager in der Glocke.
Es kann also passieren das die Kupplung "greift", bevor der Läufer durch erhöhte Drehzahl am Kupplungsbelag greift.
Kann muss aber nicht... wenn Du den Belag umsonst abgeschliffen hast wirst Du Dich ärgern, wenn Du den Preis für einen neuen Belag siehst erst recht!
Die Kupplung muss eh raus, dann siehst Du sofort woran es liegt, oder wo es "hängt".
Also der Vorbesitzer sagte mir daß die Kupplung ziemlich neu wäre ! Ich gehe davon aus daß das Problem ist ! Aber wie lange kann das dauern bis sie soweit abgenutzt ist daß der Rotor nich gleich anfängt zu drehen ? Habt Ihr bei Euren Fury´s das gleiche Problem ?
normalerweise schleift eine Kupplung nicht ( Ist mir bei ca 20 Helis noch nie passiert )
Also ich hatte auch mal das Vergnügen mir einen neuen Belag einkleben zu dürfen und dachte mir "Ach das wird sich schon einschleifen" aber nix da...
Nach ca 20 Flügen habe ich sie dann doch ausgebaut und ausdrehen lassen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar