HK 450 Bauprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dnik
    Dnik

HK 450 Bauprobleme

Hi,

ich habe ein "Problem" beim Zusammenbau meines HK 450.

1. Die beiden Stützen vom Heckrohr sind irgendwie ... locker. Die Hülse hat Spiel zur Stange. Beide Stangen und alle 4 Hülsen sind betroffen. Ist das normal? Wenn nicht bau ich es aus nem Carbonroh selber.

2. Der Riemen muss im Rohr ja um 90° gedreht werden, damit er auf die Führung vorne und hinten passt. Irgendwie läuft er seitdem nicht wirklich sauber. Man hört ein leichtes Kratzgeräusch. Dabei kann ich nirgends erkennen wo er reiben könnte.

Ich hoffe mir kann jemand helfen?

Gruß
    Dnik
  • Dnik
    Dnik

AW: HK 450 Bauprobleme

3. Die eine Chassishälfte ist nur halb so dick wie die andere. Ist es normal, dass die beiden Seiten unterschiedliche Materialstärken aufweisen?

Gruß

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Dnik Beitrag anzeigen
      Ist es normal, dass die beiden Seiten unterschiedliche Materialstärken aufweisen?
      Eigentlich nicht, aber vermutlich ziemlich egal.

Das mit den wackeligen Hülsen kannst wohl mit Uhu endfest gut kleben.

Kommentar

• markus2911
        Member
        • 17.12.2011
        • 744
        • Markus
        • Dülmen

Hallo!

Zu 1)
        Du meinst die Halterung für die Heckstreben die auf den Heck Rohr ist und die Servohalter ? Da sollte sich Tesafilm bewähren! Die Führungen für die Heck Anlenkung werden bei Align mit Kabelbinden verkeilt.

Zu2)
        Der Riemen sollte sauber laufen! Prüf das noch mal, es hört sich an als ob der Riemen verdreht ist.

Zu3)
        Die sollten gleich dick sein.
        Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Die Stangen für die Heckabstrebung werden in die Hülsen eingeklebt. Ich hab dafür UHU Endfest 300 genommen. Wichtig ist, das du sie nach dem kleben gleich am Heli montierst, so kannst du verhindern das sie verdreht aushärten und danach nicht passen.

Riemen wirklich nur 90° und nicht etwa 270° gedreht ? Wo kratzt es denn genau ( kannst du es wirklich nicht lokalisieren )?

Das mit den Chassisplatten ist komisch - sollte nicht so sein. Das wird aber keinen Einfluss auf die Stabilität haben, wenn alles verschraubt ist, wird das Chassis steif wie ein Brett.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Dnik
            Dnik

Hi,

zu 1.
            Ah so. Ich dachte die wären soweit fertig. So lose, dass ich die raus bekomme sind die nämlich nicht. Dann klebe ich die mal gescheit fest.

zu 2.
            wenn ich in das Rohr reingucke sehe ich, dass sich die Riemen nicht irgendwo berühren. Es klingt aber so als würde dort irgendwo zahn an Zahn reiben. Zu hause muss ich noch mal gucken. Die Riemenscheibe auf der Heliseite ist aber auch recht weit unten. Vielleicht kratzt es auch am Rohrausgang... Komisch.

zu 3.
            Dann ist ja gut. Ich muss zu hause mal messen aber wärend die dicke Seite für mich normal aussieht hat die dünne Seite nur knapp einen mm. Die ist schon sehr dünn. Steif ist das ganze Chassis aber schon.

Danke schon mal für die Hilfen. Ich denke im weiteren Verlauf des Baus werde ich noch weitere fragen haben.

Gruß
            Dnik

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

zu 2.
              wenn ich in das Rohr reingucke sehe ich, dass sich die Riemen nicht irgendwo berühren. Es klingt aber so als würde dort irgendwo zahn an Zahn reiben. Zu hause muss ich noch mal gucken. Die Riemenscheibe auf der Heliseite ist aber auch recht weit unten. Vielleicht kratzt es auch am Rohrausgang... Komisch.

Bei meinen Klonen war der Riemen immer mit nem Gummi zusammengepackt. So ähnlich wie auf diesem Foto:

Es dauerte dann einige Flüge, bis der Riemen diese Form verloren hatte. In der Zeit hat der dann so ein bisschen "geeiert", und auch der Widerstand beim Drehen war noch relativ hoch. Das gibt sich aber nach ein paar Flügen. Im Zweifelsfall kannst du die Riemenspannung leicht erhöhen.

Aber: Wenn du den Riemen um 270 Grad verdrehst, greift der in sich selbst. Dann merkt man aber sofort beim Drehen, dass irgendetwas nicht stimmt. In dem Fall lässt sich der Rotorkopf nämlich nur noch mit viel Kraft drehen.
              Zuletzt geändert von LudwigX; 12.06.2013, 10:51.

Kommentar

• Dnik
                Dnik

Hi,

ja bei mir war der auch so zusammen.
                Wie kann ich denn die Riemenspannung erhöhen? Ich habe nirgends die Möglichkeit die Riemenscheiben in Ihrer Position zu verändern. Auch gibt es keinen separaten Riemenspanner (wie man ihn von Fahrzeugen kennt).

Einzig das Rohr könnte ich nicht ganz so weit in die Frührung reinstecken. Aber das kann ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein oder?

Da fällt mir Frage 4 ein:
                In der T-Rex Anleitung ist gezeigt, dass es einen Zapfen gibt, der bei der Montage des Rohres an der hinteren Seite in der das Rohr greifen muss. Ich habe zwar das Loch, wo der Zapfen in das Rohr rein gehen soll aber die entsprechende Befestigung hat diesen Zapfen nicht. Ist verständlich was ich meine?

Gruß
                Dnik

Kommentar

• Leadtech
                  Leadtech

mach ma 2 3 tropfen silikonöl drauf und lassen 2 min laufen..

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Doch, der Heckriemen wird über die Einschubtiefe des Heckrohrs gespannt.

Spann ihn mal etwas nach, dann sollte das aufhören ( bei richtiger Montage )

Riemen so stark spannen, das du ihn hinter der vorderen Rolle, von Hand noch leicht bis ca. zur Mitte des Heckrohrs drücken kannst.
                    Bis zur Genseite ( das sich vor und rücklaufende Seite berühren können ) darf man nur mit rel. viel Kraft drücken können - dann sollte es passen.

Nicht zu extrem stramm - das haben die Lager ( Heckrotorwelle + vorderes Heckgetriebe ) nicht so gerne.

Zur stabilen fixierung des Heckrohrs in der Klemmung am Chassis ( auch zur verdrehsicherung ) hat es sich bewährt ein kleines Stück Schleifpapier mit einzuklemmen, das verhindert ein Rutschen oder Verdrehen zuverlässig.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Dnik
                      Dnik

Allmächtiger hab ich jetzt ewig dran rumhantiert. Letztlich ist es glaube ich der Riemen ansich der die Geräusche macht. Wenn der ein bisschen eingelaufen ist sollten die aufhören. Danke also für den Tipp.

Aber ich bekomme den Kopf nicht eingestellt.
                      Wie kann ich den Anstellwinkel der Blätter gescheit einstellen? Die Koppelstangen bieten dafür viel zu wenig weg und nur an der Funke ist sicherlich auch nicht im Sinne des Erfinders?! Ich bin sicher ich übersehe etwas.

Gruß
                      Dnik

Kommentar

• freaki2k
                        Senior Member
                        • 27.11.2011
                        • 1013
                        • Andy
                        • LA / R / KEH

Allmächtiger hab ich jetzt ewig dran rumhantiert. Letztlich ist es glaube ich der Riemen ansich der die Geräusche macht. Wenn der ein bisschen eingelaufen ist sollten die aufhören. Danke also für den Tipp.

Aber ich bekomme den Kopf nicht eingestellt.
                        Wie kann ich den Anstellwinkel der Blätter gescheit einstellen? Die Koppelstangen bieten dafür viel zu wenig weg und nur an der Funke ist sicherlich auch nicht im Sinne des Erfinders?! Ich bin sicher ich übersehe etwas.

Gruß
                        Dnik
                        Mit einer Pitchlehre bzw. einer Taumelscheibeneinstellhilfe.

PS: ßber den ganzen Heli kann ich nur schmunzeln.
                        [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
                        SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
                        ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• freaki2k
                          Senior Member
                          • 27.11.2011
                          • 1013
                          • Andy
                          • LA / R / KEH

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen und auch auf die Gefahr hin das ich gleich eine auf den Deckel krieg.

Taumelscheibeneinstellhilfe (auf den Foto sieht man recht schön was man damit macht bzw. wo man es montiert)

-= freakware GmbH =- 450 Taumelscheibeneinstellheilfe (Align) H45191

Pitchlehre (Am Tisch einfach hinstellen und auf "0" stellen und dann die Grad messen ..)

-= freakware GmbH =- AP800 Digitale Pitchlehre (Align) HET80001
                          [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
                          SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
                          ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• Dnik
                            Dnik

Zitat von freaki2k Beitrag anzeigen
                            PS: ßber den ganzen Heli kann ich nur schmunzeln.
                            Weil?

Das Problem ist nicht das fehlen der Einstellwerkzeuge, sondern die Tatsache, dass ich nicht weis wie ich es einstellen soll. Habe jetzt begonnen mir neue, kürzer Koppelstangen zu bauen. Die vorhandenen sind einfach zu lang.

Gruß

Kommentar

• Jogy49
                              Jogy49

Hi,
                              ist das denn dein erster CP-Heli?

Ich glaube da findest du in folgender Anleitung die richtigen Tips,die mir auch geholfen haben:

Nachdem ich von FP auf CP umgestiegen bin,da habe ich auch erst einmal alles über den CP lernen müssen,wie alles funktioniert und eingestellt wird.
                              Und ich muss sagen,dass ich bei dem Dynam mit allen technischen Problemen kämpfen musste,die es geben kann.Und habe daraus gelernt.
                              Nun fliegt er so wie ich ihn steuere.
                              Gruß Jürgen

Kommentar

Lädt...
                              X