Hier sehen auch Laien schön, wie Potis innen aussehen und dass die Mitte stärker ("öfter") belastet wird als die weiter außen liegenden Bereiche der "Kohle"bahn.
Ich verstehe ja grundsätzlich was Du mit der Abnützung der Potis meinst. Aber ich kann das Lenkrad am Auto auch nicht immer ganz nach links drehen um es in der "Geradestellung" nicht all zuviel abzunützen ... Auf Servos kannst Du diese Weisheit also keinesfalls umlegen, da Dir dann die notwendigen Servowege in einer Richtung fehlen würden.
Auf Servos kannst Du diese Weisheit also keinesfalls umlegen, da Dir dann die notwendigen Servowege in einer Richtung fehlen würden.
Servos haben einen wesentlich größeren Bewegungsbereich als er normalerweise genutzt wird. Da kann man also den Servoweg schon um einiges variieren, beispielsweise in Sonderfällen Dual Rate auf 150% hochdrehen oder den Mittelpunkt um 30° verschieben usw.
Es ist wie beim Autolenkrad. Dieses kann man auch schief draufschrauben, soferne sich das Gehirn dann damit abfindet, dass eine gerade Lenkradstellung eben nicht Geradeausfahrt bedeutet.
Es ist wie beim Autolenkrad. Dieses kann man auch schief draufschrauben, soferne sich das Gehirn dann damit abfindet, dass eine gerade Lenkradstellung eben nicht Geradeausfahrt bedeutet.
Das hat aber nichts mit dem von dir beschriebenen verschieben des Servonullpunktes zu tun.
Wenn man das Lenkrad schief montiert, ändert das nichts am tatsächlichen Geradeauslauf der Vorderräder am Auto.
Da hast du grundsätzlich recht.
Nur sollte man auf jeden Fall beachten, das durch viel Subtrimm das Servo näher an seine mechanische Wegbegrenzung gebracht wird.
Durch die Vergrößerung des Servoweges am Sender kann es dann im Extremfall auf seinen Anschlag laufen.
Das gilt natürlich nur für Servos, die auch eine mechanische Wegbegrenzung haben.
Außerdem wird durch die Servowegvergößerung die Auflösung verringert, was auch nicht zu vernachlässigen ist, gerade bei FBL Systemen.
Zuletzt geändert von Heiner K.; 01.02.2013, 14:08.
@Walter
Etwas Subtrim macht ja nix. Aber Taumel meint so viel Subtrim, damit die Potiabnutzung an einer anderen Stelle stattfindet. Und genau das geht nicht.
Also hier für alle ungläubigen eine neue Skizze. Mit Bildern tun sich ein paar hier sicher leichter. Die Grafik veranschaulicht, dass ein versetzter Servoweg (mit Subtrim) dem Poti gar nichts bringt (rot). Nur das versetzen wie in Blau angedeutet würde das Poto an einer anderen Stelle abnutzen, dann wären aber die Ausschläge des Servos außerhalb des technisch möglichen.
Der verschiedenen Servowege sind farblich und von der Größe her etwas verändert, damit man die dahinterliegenden einfacher erkennen kann.
Das gilt natürlich nur für Servos, die auch eine mechanische Wegbegrenzung haben.
Da dies aber die meisten haben, setzten wir das in dieser Diskussion voraus. Ausnahmen gibt es sicherlich.
Taumel meint so viel Subtrim, damit die Potiabnutzung an einer anderen Stelle stattfindet
Das meinte ich nicht. Ich meinte bloß, man solle alle paar Jahre die Mittenposition um einige Grad (z.B. 20) verschieben.
Stell dir im Extremfall einen schwebenden Heli vor. Dessen Heckservopotigriffel kratzt ständig um die Mitte (Schwebeposition) rum, ständig mit mikroskopisch kleinen Bewegungen das Heck stabilisierend. Diese Mittenposition ist nun um Zehnerpotenzen stärker belastet als die Randbereiche der Kohlebahn, die das Poti nur bei extremen Manövern erreicht.
Ja, auch meine Servos haben diesen Endanschlag. Aber hat einer von Euch vieleicht eine Maßangabe für mein Problem?
Nicht falsch verstehen, Diskussionen find ich immer Prima weil da ne Menge Infos drin stecken können. Ihr könnt da an dieser Stelle gerne weiter machen, nur leider Hilft das nicht bei meinem Problem weiter.
hat einer von Euch vieleicht eine Maßangabe für mein Problem?
Kommt drauf an... Hast du starke, langsame oder schwache und dafür schnellere Servos? Wieviel Pitch möchtest du? Fliegst du flybarless? Generell würde ich die Hebel so benutzen, dass die Servos den üblichen, normalen Weg machen müssen, also 2x60°.
Danke für die Nachfrage, jetzt wird mir innerlich auch einiges klar.
Flugstil: Noch beim einfachen Rundflug, Heli soll aber für den 3D bzw. leichten Kunstflug Einstieg genutzt werden.
Es ist ein Paddelkopf drauf.
Pitch macht man für 3D doch auf -11, 0 +11°, oder?
Es sind Robbe Servos
S3107 Nano
Herstellerangaben von Robbe:
Abmessungen: 21,8 x 11 x 19,8 mm
Servogeschwindigkeit: 0.09s/45°
Nennspannung: 4.8Volt
Gewicht ca.: 9 g
Länge ca.: 21 mm
Kraftmoment: 12Ncm
Breite ca.: 11 mm
Betriebsspannung: 4,8 - 6 Volt
Keine Ahnung ob das jetzt besonders schnell, stark oder auch nicht ist.
Die sind leider weder besonders schnell noch kräftig. Ich würde sie aber weiter innen einhängen. Je nach Möglichkeit solltest du sie mit 6V betreiben. 1.2 Ncm sind doch schon sehr wenig.
Diese Forum und besonders manche Leute fasziniert mich immer wieder. Da stellt ein Anfänger eine ganz einfache Frage. Als Antwort bekommt er nicht nur Fotos von einer ganz anderen Mechanik sondern auch fragwürdige wissenschaftliche Abhandlungen die höchst theoretisch sind und für einen Anfänger der Fliegen lernen will völlig uninteressant sind. Da wird als nächstes das vorhandene Material schlecht gemacht (welches nicht top ist aber immer noch besser als viele RTF Klamotten) Es wurde also jetzt 3 Seiten geschrieben und keiner hat die Frage konkret beantwortet. Es wäre so einfach gewesen.
[SIZE="5"]13mm von Servohorn Mitte zum Kugelkopf.[/SIZE]
Wobei 1 mm mehr oder weniger völlig egal ist. Wichtig sind die Pitchwerte und die richtige mechanische Einstellung des ganzen Systems.
Lieber Wurmholz. 95% der restlichen Dinge die hier geschrieben wurden vergiss am besten einfach.
Das ist Blödsinn. Ich weiß auch viele Dinge nicht. Ich finde nur es nervt total wenn ein Anfänger eine ganz einfache Frage stellt und dann 3 Seiten Zeug geschrieben wird dass kaum bis gar nichts mit der Frage zu tun hat und die eigentliche Frage völlig unbeantwortet bleibt. Dass ist keine Hilfe. Und ein Kommentar wie deiner leider sich nicht. Hoffentlich war er wenigstens scherzhaft gemeint.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar