450er Clone, Frage Servohorn Montagepunkt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wurmholz
    wurmholz

450er Clone, Frage Servohorn Montagepunkt

Hallo Forum

Ich baue grade meinen CopterX auf und stehe vor der Frage an welcher Stelle ich die Taumelscheibenanlenkungsstange am Servohorn befestigen muß. Also der Abstand von der Mitte Servoachse (Wo die Schraube das Horn festhält) bis zu dem Punkt an dem ich den Kugelkopf montieren soll. Ich hoffe das das so verständlich ist.
    Habe bereits die Anleitung soweit sie vorliegt zu rate gezogen, aber leider nix gefunden.

Vieleicht kann ja mal wer eben Nachmessen, zum Fliegen ist es ja eh zu dunkel

Beim Copter handelt es sich um den CX 450 pro mit Riemen.

Danke fürs in den Keller gehen, Alex
    Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2013, 19:05. Grund: Danksagung vergessen.
  • dive26
    dive26

AW: 450er Clone, Frage Servohorn Montagepunkt

Du meinst welches "Loch" Du für die Montage des Kugelkopfes auf dem Servohorn nehmen sollst?

Je weiter außen, desto größere Wege aber weniger Kraft. Je weiter innen, desto geringere Weg aber mehr Helbelkraft. Nimm einfach das zweit Loch von aussen. Passt in den meisten Fällen.

Hier einer meiner ehemaligen Clonekrieger:

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Stell die Rollservos per Subtrim genau waagerecht. Dann suchst du dir das Loch aus, bei dem das Gestänge nahe am rechtem Winkel zum Servohorn steht. In den allermeisten Fällen klappt das problemlos.

Kommentar

• wurmholz
        wurmholz

Danke für Eure Tipps!

Also das Servohorn bekomme ich ja parallel zu der Taumelscheibe, die Anlenkstange soll dann 90 grad nach oben gehen und somit parallel zur Hauptrotorwelle.
        Richtig?

Alex

Kommentar

• dive26
          dive26

Hallo Alex!

Dem stimme ich nur bedingt zu.
          Erstens sollte man das Subtrim nicht unbedingt schon anfangs einsetzen, sondern das Servohorn so waagrecht wie möglich aufsetzen. Kleine Abweichungen mit Subtrim sind ok, aber was sich vermeiden lässt bitte vermeiden.

Das Anlenkgestänge muss bei waagrechter Stellung des Servohorns nicht unbedingt senkrecht stehen. Das veranschaulicht meine folgende Skizze:

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
            Kleine Abweichungen mit Subtrim sind ok, aber was sich vermeiden lässt bitte vermeiden.
            Nö, ist völlig egal! Subtrim ist genauso gut wie mechanischer Trimm, bloß praktischer.

Kommentar

• dive26
              dive26

Wenn man das einem Anfänger sagt, dann kann das ins Auge gehen. Nicht jedem ist anfangs ganz klar, dass man von der Servomittelstellung ausgehen sollte.

Denn der Servo hat auch nur einen bestimmten Weg den er zurücklegen kann. Wird der Servohorn schon fast mit Endanschlag aufgesetzt und dann übertrieben Subtrim verwendet, dann hat der Servo im schlimmsten Fall in eine Richtung 50% Ausschlag und in die andere 150% ...

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Nicht jedem ist anfangs ganz klar, dass man von der Servomittelstellung ausgehen sollte.
                Der Clou ist ja, dass man eben nicht jahrelang mit der selben mechanischen Mittelstellung fliegen soll, weil sich der Potentiometer-Widerstandsbahn-Bereich in der Mitte sonst schneller abnützt als die anderen Bereiche.

Hängt natürlich auch vom Flugstil und von der Servomarke ab.

Kommentar

• wurmholz
                  wurmholz

Danke für Eure Informationen, das mit der Mittelstellung ist mir klar, habe ich auch so hinbekommen. Nur weiß ich jetzt leider immer noch nicht den Abstand.
                  Mein Problem ist ja das das ne Resteaktion ist, also alte unbenutzte Servos von Futaba die mal bei ner FX 18 dabei waren, und da habe ich halt nur noch so ganz kleine und kurze Servohörner, ich habe jetzt das Loch ganz außen genommen und habe einen Max Weg von 16 mm von ganz unten bis ganz oben. Aus der Mitte raus dann halt 8 nach oben und 8 nach unten.
                  Das scheint Gefühlt halt etwas zu kurz zu sein.
                  Mit dem Maßstab aus der Zeichnung habe ich ca. 26 mm Servoweg abgenommen (Aber die Zeichnung muß ja nicht soo Maßstäblich sein).

Sind die Hörner in der Länge heutzutage alle gleich?
                  Oder hat irgendwer mal son Horn rumliegen von den Align Servos und kann mal das zweite Loch von außen bis zur Mitte ausmessen?

Danke.

Alex

Kommentar

• wurmholz
                    wurmholz

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Der Clou ist ja, dass man eben nicht jahrelang mit der selben mechanischen Mittelstellung fliegen soll, ...
                    Oh, das lässt hoffen. Wobei ich denke das ich ihn noch dieses Jahr in Baugruppen zerlegen werde, die die Konstrukteure so nicht vorgesehen hatten.

Kommentar

• dive26
                      dive26

Der Clou ist ja, dass man eben nicht jahrelang mit der selben mechanischen Mittelstellung fliegen soll
                      @Taumel Wo hast Du diese Informationen her? Fliegst Du nach 3 Jahren den Servo nicht an der Servomittelstellung, sondern am Rand? Also bewegt sich Dein Servo dann nur noch in eine Richtung? Vor dem Posten solltest Du Dir auch durchlesen ob das was Du geschrieben hast auch wirklich plausibel ist. Nichts für ungut.

Mit dem Maßstab aus der Zeichnung habe ich ca. 26 mm Servoweg abgenommen (Aber die Zeichnung muß ja nicht soo Maßstäblich sein).
                      NEIN - bitte nicht. Die Zeichnung habe ich nur zur Demonstration schnell gekritzelt. Die Maße sind keinesfalls heranzuziehen. Damit wollte ich Dir nur zeigen,dass ein senkrechtes Gestänge bei 90 Grad Servohornposition bedeutet, dass das Gestänge bei maximalem Servoausschlag schräg steht. Die rote Linie würde die durchschnittliche Ideallinie darstellen. Steht das Servohorn weit nach oben, dann steht das gestänge leicht nach links und ist das Servohorn genau in 90 Grad Stellung, dann steht das Gestänge leicht nach rechts. Servohorn in unterster Stellung steht das Gestänge wieder leicht nach links ... (ich hoffe ich konnte es verständlich beschreiben)

Kommentar

• Heiner K.
                        Senior Member
                        • 06.01.2010
                        • 1305
                        • Heiner
                        • Spielberg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Der Clou ist ja, dass man eben nicht jahrelang mit der selben mechanischen Mittelstellung fliegen soll, weil sich der Potentiometer-Widerstandsbahn-Bereich in der Mitte sonst schneller abnützt als die anderen Bereiche.
                        Gruß Heiner

Kommentar

• RALF B.
                          Senior Member
                          • 22.06.2010
                          • 4261
                          • Ralf
                          • SLS

Ist schon "Sensationell" was hier, und nicht nur in diesem Thread so manche "Proffessoren" ablassen...
                          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                          ---
                          BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• wurmholz
                            wurmholz

@ Dive:

Nein, keine Angst. Ich hatte die Bauplanzeichnung gemeint. Was Du verdeutlichen wolltest war schon klar. Das hast Du gut dargestellt.

Alex

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Wo hast Du diese Informationen her?
                              Aus Erfahrung und Quellen wie dieser:

MC24 Poti Auswechseln

Hier sehen auch Laien schön, wie Potis innen aussehen und dass die Mitte stärker ("öfter") belastet wird als die weiter außen liegenden Bereiche der "Kohle"bahn.

Kommentar

Lädt...
                              X