800er, low RPM, Eigenbauchassis mit Rexteilen, Baubericht evtl.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

AW: 800er, low RPM, Eigenbauchassis mit Rexteilen, Baubericht evtl.

Viele intelligente Lösungen, Stefan!!! Das wird ein extrem schöner Heli. Bin gespannt auf die Akkubefestigung und die Haubenhalterung.

Viele Grüße
    Peter

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Gewicht kann ich noch nicht sagen da noch Teile fehlen, Heck und Heckanlenkung.
      Hoffe das ich heute das alte, leichte Heckgehäuse bekomme, das spart nochmal 7 Gramm. Das Ziel mit den 4 Kg ist noch nicht aufgegeben.

Gruß Stefan

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

So, fertig. Und tatsächlich bin ich knapp unter 4 Kg mit 12s 3700er gelandet, das müsste Flugzeit satt geben. Der sehr leichte Akku musste doch noch ein paar cm weiter nach vorne als gedacht aber kein Problem. Ist halt das überlange Heck was da seinen Tribut fordert und das obwohl am gesammten Heck kräftig gespart wurde, Streben und Anlenkung sind aus extra dünnwandiger Kohle (5x4), Torque Tube aus 8x7,1 Alurohr, Heckrohr Pfurner CFK, Heckblatthalter Kunststoff und natürlich das leichtere Heckgehäuse. Die Taumelscheibenservos laufen wie geplant völlig frei, Limiter im FBL wird nicht gebraucht. Die Grenze ist die Taumelscheibe selbst aber die erlaubt mehr als genug Weg. Bin mal gespannt wie er fliegt und ob die Antriebsabstimmung hinhaut.
        Warte jetzt nur noch auf etwas weniger dreckiges Dreckswetter.

Gruß Stefan
        Angehängte Dateien

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Noch Bildchen. Leider nicht so toll, meine Kamera ist echt antik.

Gruß Stefan
          Angehängte Dateien

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Und noch...

Gruß Stefan
            Angehängte Dateien

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
              Und tatsächlich bin ich knapp unter 4 Kg mit 12s 3700er gelandet,
              Wow! Alle Achtung - sehr saubere Arbeit! Das ist mehr als 10% leichter als ich geschätzt hatte.

Viel Erfolg beim Erstflug!
              Peter
              Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2012, 18:53.

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Einen Flug habe ich geschafft. Der Antrieb scheint prima zu funktionieren, bei 65% ßffnung im Futaba Sender habe ich 1220 am Kopf und die werden gefühlsmäßig auch recht gut gehalten. War überrascht wie spritzig und leichtfüßig sich das Teil fliegt, man hat in keinem Moment den Eindruck das was fehlen würde. Motor nach dem Flug angenehm handwarm, vielleicht 45° C. Das Heck hält mit den 130er NHP Blättern gut, stoppt aber viel zu weich, mal sehen was ich da mache. Vielleicht liegt es am dicken Profil der NHPs und der niedriegen Drehzahl was dann evtl. zu Re Zahl Problemen führt.
                Mal sehen wann das Wetter so gut ist das ich mal mehr Flüge hinbekomme.
                Wenn ich meinen Laptop endlich ans laufen bekomme kann ich auch mal einen Log posten...

Gruß Stefan

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Also das Chasi und der Heli insgesammt machen echt was her .Schaut sehr cool aus Stefan
                  Glückwunsch zum Erstflug .
                  Der Heli schaut aus wie ein TDR ,Voodoo ,Rex !Klasse Heli!

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Hallo,

und danke.
                    Habe heute einen (kötzel) weiteren Flug geschafft bevor es anfing zu regnen und habe davon auch einen Log. Nix wildes geflogen, muss das Teil noch richtig einstellen und mehr als dynamischen Kunstflug mache ich ohnehin nicht.
                    Motorlaufzeit 14 Minuten und ein Bischen, dann waren 2,6 Ah weg, da geht also noch was. Motor war danach kalt, konnte gerade merken das er gelaufen ist.
                    Drehzahl wurde ganz gut gehalten, zumindest für einen 300 Gramm Motor in einem 800er Heli. Akkus waren kalt und davor waren sie billig (Zippy Compact)
                    Die Kora Tops scheinen wirklich prima Motoren für Low RPM zu sein und dazu noch echt preiswert wenn man sie mit dem mechanisch deutlich einfacheren Pyro vergleicht. Das 14 Pole im Heli nicht so weit daneben ist sieht man ja an den neuen größen.
                    Damit das Teil im Heli geht gibt es eins zu beachten:
                    Das Dünnringlager ist der Schwachpunkt des Motors. Es ist empfindlich gegen hohe Drehzahlen. Die angegebene Drehzahlgrenze von 10000 U/min können wir im Heli nicht einhalten, ist aber kein Problem wenn man es richtig angeht und der Kora Top Heli (durfte bei gleichem Aufbau 15000 ) hat bei mir schon 3 Jahre runter.
                    Zusätzliche Gefahr droht dem Lager vom Lüfter denn der zieht sich die Luft nicht nur durch die entsprechenden ßffnungen sondern auch durch das eine unbenutzte Schraubenloch und damit direkt durch das Lager, das hat nämlich keine Deckscheibe. Ich habe das Lager (welches übrigens völlig ungeschmiert ist) deshalb gegen ein abgedecktes gefettetes getauscht. Ausserdem habe ich das Schraubenloch mit einem Gewindestift verschlossen so das nichts durchpfeift.

Gruß Stefan
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Aleusius
                      Senior Member
                      • 24.05.2011
                      • 2012
                      • caren
                      • Rhein-Main

Hallo Stefan,

Tolle Idee und toller Bericht. Auch die Umsetzung finde ich sehr gelungen.
                      Zitat:

9 Monate später hatte ich fast die gleiche Idee aber mit einem Voodoo700 und 12S bei 1100U.
                      Das Ergebnis sieht gar nicht mal soooo viel anders aus.

Abfluggewicht liegt bei 3560 gramm, bestehend aus 2880 Voodoo 700 und 680gramm 12S, 2200mah Lipo. Flugzeit ca.9-10 min.

Grüße
                      Caren
                      Angehängte Dateien
                      Protos, Diabolo L
                      Voodoo 700 & 400

Kommentar

• mrhide
                        Member
                        • 13.05.2011
                        • 478
                        • Bernd
                        • Bönnigheim / MFC Mühlacker

Da kann man nur neidisch werden

Sieht echt geil aus
                        was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

• Harald 365
                          Senior Member
                          • 17.08.2011
                          • 3667
                          • Harald
                          • MFC Neu-Ulm

Hallo Stefan, sieht toll aus , hast Du bei den Carbonteilen 2mm Stärke verwendet?
                          GruÃ? Harald

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

Hallo,

und danke, danke.

Voodoo 700 habe ich auch gerade einen hier stehen, aber mit 6S (weil´s Zeug bei dem Manne schon da war).
                            Voodoo ist echt keine schlechte Kiste.

Mein Chassis ist aus 2mm CFK, Festigkeit ist mehr als genug da, auch für heftige Antriebe und Drehzahlen, da könnte man noch abspecken.
                            Was ich noch geändert habe und was auch sehr wichtig ist bei diesen Drehzahlen ist das Flybarlesssystem. Ich hatte ja geschrieben das das Heck weich stoppt und hatte schon die Blätter im Verdacht aber es lag einfach am Microbeast.
                            Auch auf der Taumelscheibe war es immer nur in der hohen Drehzahl zufriedenstellend, in der niedriegen war es weich und etwas teigig.
                            Wenn man bei solchen Helis 2 verschiedene Drehzahlen fliegt ist es wichtig die Kopfempfindlichkeit Flugphasenabhängig schalten zu können sonst verschenkt man zu viel Stabilität. Ich habe die Saison über ein Brain drin gehabt und das geht sehr gut auf Kopf und Heck.

Mein nächstes Projekt steht auch schon in den Starlöchern, ein 700er aus alten T-Rex 600 ESP Teilen, mit TDR Haube (sieht man gut), umgewickelten Kora 25 (ist mir günstig in die Hände gefallen) und auch wieder einem Eigenbauchassis, diesmal aber deutlich einfacher.
                            Wenn´s klappt wird der dann auch zum Lehrer/Schüler fliegen genutzt.

Gruß Stefan
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Aleusius
                              Senior Member
                              • 24.05.2011
                              • 2012
                              • caren
                              • Rhein-Main

Hi Stefan,

wo hast du die Akkurutsche her? Sehr formschön!!!

Grüße
                              Caren
                              Protos, Diabolo L
                              Voodoo 700 & 400

Kommentar

• noch ein Stefan
                                Senior Member
                                • 07.08.2004
                                • 7356
                                • Stefan
                                • Neuss

Habe ich mir ausgedacht und fräsen lassen.
                                Ich muss wirklich mal eine eigene Fräse haben aber dann komme ich vermutlich gar nicht mehr zum schlafen.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X