Unklarheiten bei der Taumelscheibenanlenkung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nurex
    Nurex

Unklarheiten bei der Taumelscheibenanlenkung

Servus,

wie ist das eigtl. wenn man die taumelscheibe und die Servohebel ausrichtet?

Klar die Servohörner müssen bei 0° Pitch im 90° Winkel penibel zur Rotorwelle ausgerichtet sein und der Rest vom Rotorkopf sollte auch 100% in der Waage stehen, tuts auch bei mir (naja net 100% aber 99,9% )

Darüberhinaus habe ich bei den Servohörner von Kugelkopf zur Schraubenmitte ein Abstand von genau 13mm

Die Taumelscheibe fährt in allen Lagen GRADE Hoch (Taumescheibenlehre benutzt), d.h. von -11° bis +11° Pitch aber meine Anlenkgestänge von den Servos zu der TS sind nicht im 90° Winkel zum Servo, sondern schief bei 0° Pitch (Knüppelmittelstellung).

sollte ich nun die Kugeköpfe an den Servos ein Loch weiter nach innen setzen so das die Gestänge annähernd grade sind wenn ich bei Knüppelmittelstellung bin??

Hätte dann einen Abstand (Kugelkopf --- Schraubenmitte) von 11mm...

Lg Sascha
    Angehängte Dateien
  • taucherle
    Member
    • 27.06.2010
    • 92
    • Michael
    • Eching

AW: Unklarheiten bei der Taumelscheibenanlenkung

Hallo Sascha,

was gibt den Hersteller für eine Empfehlung vor? Wenn Du die Anlenkung weiter ins Zentrum des Servoradius setzt erreichst du wohlmöglich die gewünschte Geometrie, aber das wirkt sich auch auf Stellkräfte und Geschwindigkeit aus, da die Wege entsprechend verkürzt werden.
    Im Klartext fährst du kürzere Wege (Taumelscheibe agiler, mehr Stellkraft erforderlich, höhere Ströme), viellecht proggst du dann Expo, um den Heli überhaubt im Zaum zu halten.
    Ich würde die Funke so proggen, dass die Servos eine Neutralstellung 90 Grad zu der Anlenkung haben, wenn es mit den Zähnen vom Servo nicht ausgeht. Dann von unten nach oben die alles Ausrichten mit TS-Lehre.

Grüße

Mikey
    Voodoo 600, AC3X / Acrobat Shark, Beast X
    Voodoo 400, AC3X / XK 110 / XK120

Kommentar

• Nurex
      Nurex

Zitat von taucherle Beitrag anzeigen
      Hallo Sascha,

was gibt den Hersteller für eine Empfehlung vor? Wenn Du die Anlenkung weiter ins Zentrum des Servoradius setzt erreichst du wohlmöglich die gewünschte Geometrie, aber das wirkt sich auch auf Stellkräfte und Geschwindigkeit aus, da die Wege entsprechend verkürzt werden.
      Im Klartext fährst du kürzere Wege (Taumelscheibe agiler, mehr Stellkraft erforderlich, höhere Ströme), viellecht proggst du dann Expo, um den Heli überhaubt im Zaum zu halten.
      Ich würde die Funke so proggen, dass die Servos eine Neutralstellung 90 Grad zu der Anlenkung haben, wenn es mit den Zähnen vom Servo nicht ausgeht. Dann von unten nach oben die alles Ausrichten mit TS-Lehre.

Grüße

Mikey
      Hey Mikey

in der Bauanleitung konnte ich nichts finden...

Ich dachte eher, das die Taumelscheibe nicht so agiler wird wenn ich die Anlenkung weiter zur Servoachse mache und somit die Geometrie erhalte....
      Das ich dann kürzere Wege fahre, das leuchtet ein (könnte ich mit der Funke "ein bißchen" ausgleichen)
      Ist es nicht so, dass die Servos feinfühliger (bessere Auflösung der TS Steuerung) die TS steuert, wenn ich näher an die Servoachse gehe?

Oder denke ich falsch?

Den Kopf habe ich von unten nach oben perfekt ausgerichtet mittels TS Lehre . Alle 3 Ebenen (TS, Pitchkomp. Anlekung und Paddelsteuerbrücke) sind nahezu perfekt.

Lg Sascha
      Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2012, 00:59.

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Zitat von Nurex Beitrag anzeigen
        Ist es nicht so, dass die Servos feinfühliger (bessere Auflösung der TS Steuerung) die TS steuert, wenn ich näher an die Servoachse gehe?
        Ja das stimmt so. Die Auflösung vom Servo wird besser. Aber sowohl Stellkraft und Stellzeit erhöhen sich. Der Weg aber verkürzt sich. Hat also nicht nur Vorteile.
        Und richtig erkannt: Den fehlenden Weg kannst du über die Funke ausgleichen.

Ich persönlich würde die 1 Loch weiter mittig setzen. Wenn ich richtig sehe sind das TowerPro SG90 Servos oder sowas. Die sind nicht gerade das non plus ultra an Servos und sollten daher lieber mit etwas mehr Kraft arbeiten können.

Ansonsten ist das an sich nicht so schlimm. Sieht zwar nicht so schön aus, aber solange die nirgendswo anecken o.ä. stellt das kein Problem dar. Sieh es mal so: Wenn du 10 Grad Pitch gibst, sind die Dinger sowieso krumm und es funktioniert trotzdem perfekt.

Kommentar

• easter43
          Senior Member
          • 04.08.2010
          • 1081
          • Hendrik
          • Leegebruch

Wichtig ist die Stellung der Servoarme und der TS. Wenn sich die TS genau parallel hebt und senkt und sich die Anlenkhebel nicht irgendwo verspannen, ist alles im grünen Bereich. Bei den meisten Helis haben die Anlenkgestänge einen kleinen Winkel zur Senkrechten. So, wie es auf Deinem Foto zu sehen ist, dürfte es unbedenklich sein.

Hendrik
          [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Stefan Reusch
            Stefan Reusch

Hi,

Lesefutter:
            Anleitung Taumelscheibe einstellen mit Trueblood-Lehre [TREX] - RC-Heli Community

Gruß
            Stefan

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Noch ein Kommentar zur "verkürzten" Anlenkung: der Servo muß danach einen größeren Weg fahren (Servowegbegrenzung). Bedenken hätte ich bei dem hinteren Servo (der in Deinem Bild mit 13mm gekennzeichnet ist). Der fährt dann bei Minus-Pitch mglw. so weit nach unten, daß das Anlenkgestänge mit der Servoachse kollidiert, da der Kugelkopf (richtigerweise) nach innen montiert ist. Hatte ich bei meinem (KDS 450S/SV) so, ich habe die Gestänge also absichtlich weiter außen eingehangen und in der Funke den Servoweg passend begrenzt. Ob das bei Deinem (T-Rex??) genau so ist, mußt Du ausprobieren.

Ist alles nicht so einfach, aber würd ja auch keinen Spaß machen wenn's jeder könnte, oder?
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• holgers
                Senior Member
                • 21.09.2010
                • 1331
                • Holger
                • Berlin

Wurde schon erwähnt, um was für einen Heli es sich handelt? Der Roxxy 940 lässt auf einen 450er schließen.

Bei meinen 450ern habe ich 7 und 8 mm zw. Servoachse und Kugelkopfmitte. Mit den Werten habe ich bei Vollpitch plus Voll Roll/Nick keinen mechanischen Anschlag. Dafür lasse ich alle Servowege (Trav Adj) auf 100% und kann auch die vorgegebenen TS Mischer Werte von ca. 60% einstellen.

Im Zweifelsfall immer mechanisch so einstellen, dass man in der Funke möglichst wenig nachregeln muss.

Gruß, Holger

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von taucherle Beitrag anzeigen
                  Im Klartext fährst du kürzere Wege (Taumelscheibe agiler, mehr Stellkraft erforderlich, höhere Ströme),
                  Das stimmt aber nicht. Wenn er das Gestänge am Servohorn weiter innen anhängt, hat das Servo mehr Kraft, nicht weniger.

Kommentar

• taucherle
                    Member
                    • 27.06.2010
                    • 92
                    • Michael
                    • Eching

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Das stimmt aber nicht. Wenn er das Gestänge am Servohorn weiter innen anhängt, hat das Servo mehr Kraft, nicht weniger.
                    Stimmt! Mein Denkfehler zu später Stunde. Sorry

Grüße

Mikey
                    Voodoo 600, AC3X / Acrobat Shark, Beast X
                    Voodoo 400, AC3X / XK 110 / XK120

Kommentar

• Nurex
                      Nurex

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                      Wurde schon erwähnt, um was für einen Heli es sich handelt? Der Roxxy 940 lässt auf einen 450er schließen.

Bei meinen 450ern habe ich 7 und 8 mm zw. Servoachse und Kugelkopfmitte. Mit den Werten habe ich bei Vollpitch plus Voll Roll/Nick keinen mechanischen Anschlag. Dafür lasse ich alle Servowege (Trav Adj) auf 100% und kann auch die vorgegebenen TS Mischer Werte von ca. 60% einstellen.

Im Zweifelsfall immer mechanisch so einstellen, dass man in der Funke möglichst wenig nachregeln muss.

Gruß, Holger
                      Ist ein T Rex 450 SE V2 Clone mit Align Pro Kopf (seit heute) ,etc...

Werde heute Abend mal das Gestänge näher an die Servoachse montieren und dann mal schauen wie es ist ...
                      Die Servowege kann ich ja mit der Turnigy X9 problemlos verstellen

Danke euch
                      Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2012, 15:45.

Kommentar

• Nurex
                        Nurex

So habe nun die Gestänge genau senkrecht .
                        Kollektiv Pitch +-9° (kann ich auch noch ändern im TS-Mischer Menü
                        Zyklicher Pitch +-4° (Nick,Roll)

Wenn ich nun auf -9° Pitch stelle und dann Roll nach rechts oder links stelle, dann hebt sich die Taumelscheibe ein wenig...

Jetzt habe ich bedenken, dass die TS generell zu niedrig positioniert ist (Bei -9° ist zwischen TS und Chassi max 4,5mm Platz)

Liege ich mit meinen Bedenken richtig?

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

@Nurex: schwer zu sagen. Ich selbst gehe so vor, daß ich bei vollem positiven Pitch (11°) die Gestänge (Paddelwippe <-> Pitchkompensator) so justiere, daß das Pitchkompensator-Zentralstück gerade so nicht oben gegenläuft. Die Pitchkompensator-Hebel sollten bei 0-Pitch in etwa waagerecht stehen.

Gruß

ThomasC
                          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• LudwigX
                            Senior Member
                            • 12.06.2012
                            • 4635
                            • Thomas
                            • Siegen

Er meint zwischen TS und den Seitenplatten des Helis.

Solang da Luft ist, ist da Luft, also kein Problem Wichtig ist, dass auch bei voll Roll und voll Nick immer noch Luft vorhanden ist.

Zitat von Nurex Beitrag anzeigen
                            Wenn ich nun auf -9° Pitch stelle und dann Roll nach rechts oder links stelle, dann hebt sich die Taumelscheibe ein wenig...
                            Das würde ich aber nochmal überprüfen. Denn so soll das garantiert nicht sein.

Kommentar

• Nurex
                              Nurex

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                              Er meint zwischen TS und den Seitenplatten des Helis.

Solang da Luft ist, ist da Luft, also kein Problem Wichtig ist, dass auch bei voll Roll und voll Nick immer noch Luft vorhanden ist.

Das würde ich aber nochmal überprüfen. Denn so soll das garantiert nicht sein.
                              Wo muss ich da gezielt schauen?
                              Bei der TS ist auf jedenfall genug Luft, habe das Gefühl die Servos limitieren!?

Wenn ich ROLL rechts gebe dann senkt sich ja das rechte Servo , aber wenn ich bei ca. 90% Roll (Knüppelstellung) bin, geht das Servo nicht weiter und das andere geht leicht hoch...

Verstanden was ich meine?

Kommentar

Lädt...
                              X