Uni Star 60, reagiert zu gut ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FF
    FF

Hey,

ich meine aber daß die FC-16 expo hat, schließlich fliege ich meine Uni (eigentlich) auch mit expo?? frag mich jetzt nicht wo man die Funktion findet ist schon länger her, daß ich das eingestellt habe.

Grüße

FF

Kommentar

• Helinord
      Helinord

Hi Arne !

Die FC16 hat definitiv keine EXPO-Funktion.
      Paddel leichter machen und er wird agiler

Gruss

Oswald

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Hi Arne !

Die FC16 hat definitiv keine EXPO-Funktion.
        Paddel leichter machen und er wird agiler

Gruss

Oswald
        Stimmt, doch er will ihn träger

Kommentar

• 200D
          Member
          • 04.10.2002
          • 505
          • Arne

Hi,

konnte Gestern nochmal fliegen. Wie beschrieben hatte ich die Servowege auf 70 % beschränkt. Das war mit aber dann doch zu "schwammig". Mit den jetzt erflogenen 90% Servoweg bin ich eigentlich ganz zufrieden. Wenn ich mich an den Heli gewöhnt habe werde ich wahrscheinlich wieder auf 100% zurück gehen.
          Schau mer mal...

Oswald hat übrigens halb recht (komisches Wort, gibt´s das überhaupt ?)
          die FC-16 hat wohl erst ab Baujahr 2001 auch einen Expomischer. Meine ist aber schon was älter.

keep on flying...

Gruß Arne
          ... runter kommen se alle ....[br][br]

Kommentar

• Achim
            Achim

Hallo,

da ich selber Uni geflogen bin kann ich nur bestätigen das die Originaleinstellung doch recht träge (für meinen Geschmack) ist.

Auf dem Bild von Arne erkennt man sehr gut den obenliegenden Pitchkompensator(Paddelstangenanlenkung).

Mir ist da aufgefallen das sich die Anlenkkugeln sehr weit innen befinden(zum Zentralstück hin).
            Die Original Paddelstangenbrücke hat aber die Kugeln viel weiter aussen.

Das erklärt die Wendigkeit von Arnes Uni Star.
            Die Paddel haben bei vollen Roll oder Nickausschlägen einfach einen höheren Anstellwinkel als mit der Standard Steuerbrücke.

Ist unter anderem einer der Tricks mit denen Curtis arbeitet um seine Helis wendiger zu machen ;-)

Ruderwegbegrenzung halte ich grundsätzlich nicht für den richtigen Weg.
            Mit der Dreipunktanklenkung wird schon genug Servoauflösung verschenkt.

Da sich der Pitchkompensator wohl nicht so ohne weiteres ändern lässt bleiben:

Gewöhnung an die Ausschläge oder
            Expo (was aber nicht die Endauschläge entschärft) oder
            Kürzere Paddelstange oder
            Schwerere Paddel oder
            Paddelstangengewichte
            die sich nachträglich aufschrauben lassen. (wäre wohl der geringste Aufwand aber wohl auch der teuerste)

Gruß Achim

have fun and take care

Kommentar

Lädt...
            X