Uni Star 60, reagiert zu gut ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 200D
    Member
    • 04.10.2002
    • 505
    • Arne

Hallo,

ich habe Heute Morgen meinen ersten Flug mit dem „restaurierten“ Uni Star 60
    unternommen. Der Jungfernflug verlief erfolgreich , war aber wegen einsetzendem Regen nur sehr kurz. Der Uni Star schwebt sehr ruhig und hat keine sichtbaren Vibrationen
    Mir ist dabei aufgefallen, das der Hubschrauber sehr aggressiv auf die zyklische Blattverstellung (Nick, Roll) reagiert. Ich möchte das ein wenig dämpfen, was meint ihr ?
    Weniger Drehzahl (,ich habe keinen Drehzahlmesser, hat sich akustisch aber eigentlich gut angehört), zusätzliche Gewichte vor die Paddles (habe die original Graupner Paddles drauf) oder den Servoweg für die Taumelscheibenservos begrenzen ?
    Zur Drehzahl, bei meinem Rossi 61 ist der Vergaser im Schwebeflug etwas weniger als halb geöffnet, vielleicht hat jemand mit gleicher Konfiguration einen Anhaltswert für mich, da ich wie gesagt leider keinen Drehzahlmesser habe und nur nach Gehör einstelle.

Gruß
    Arne
    ... runter kommen se alle ....[br][br]
  • René
    René

Hi,

veränder Deine Pitchkurve und mach sie zu Anfang etwas flacher. Aber denk daran das die Gaskurve angepaßt wird.

Gruß

René

Kommentar

• heli-uwe
      Member
      • 21.07.2003
      • 88
      • Uwe

Hallo Arne,

ich fliege mit meinem UNI mit Expotential auf dem Nick und Roll Servo.
      Bei mir war der am Anfang auch so agressiv, jetzt ist das besser!
      Ausserdem hast Du notfalls den ganzen Weg des Servos zur Verfügung.
      Habe auch am Anfang mit der Gaskurve und der Pitchkurve gespielt.
      Allerdings hat es bei meinem OS den Motor immer gewürgt.
      Jetzt habe ich eine andere Düsennadel, da ist es besser geworden!

Gruss Uwe
      Schöne Grüsse[br]und immer genügend Drehzahl am Rotor![br][br]Uwe

Kommentar

• Niko
        Niko

Eigentlich sind die Unis ja so temperamentvoll wie eine Betonwand ......

Misch einfach mal etwas Expo auf, aber Nick und Roll gleichmäßig! 8o

Kommentar

• Junior
          Junior

Hallo Arne,

Ich kann Niko nur beipflichten:

Meine Uni hatte am Anfang auch die Quirligkeit einer Schrankwand.
          Ich musste eine längere Paddelstange und andere Paddel montieren, um
          halbwegs dynamisches Steuern zu bekommen.

-Versuchs mal mit einer kürzeren Paddelstange
          -Reduziere deine Ausschläge im Sender
          -Mit den Gewichten von VARIO bringts auch ein bischen was

Welchen Sender hast Du?

Grüße
          Jürgen

Kommentar

• 200D
            Member
            • 04.10.2002
            • 505
            • Arne

Hi,

ich fliege den Uni Star mit meiner FC-16.
            Konnte Heute nochmal kurz fliegen. Petrus scheint das aber nicht zu wollen
            Ich habe die Schwebedrehzahl etwas herabgesetzt, hat auch eine Kleinigkeit gebracht. Habe jetzt im nachhinein die Servowege der TS Servos auf 70% begrenz, mal schauen was er dazu sagt.

Ich weiß nicht ob ich überhaupt exponential Mischer habe, werde gleich mal nachlesen aber bei der jetztigen Agilität bezweifle ich, das ich die vollen Servowege überhaupt brauche.

So long keep flying ...

Arne

Kommentar

• 200D
              Member
              • 04.10.2002
              • 505
              • Arne

P.S.:

@Jürgen: kürzere Paddelstange ? damit veringere ich doch das Massenträgheitsmoment und die Stabilisierung nimmt ab, das heisst er würde noch schneller reagieren..... oder ?

Gruß Arne

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                Dieter F. Heinlin

Hallo Arne,
                mach mal ein paar Bilder deiner Uni, ohne Haube mal mit roll, mal ohne roll, dann kannn man vielleicht was dazu sagen; jedoch ist meiner Erfahrung nach die "Wendigkeit" einer original gebauten Uni wie schon von den Kollegen beschrieben eher "unspektakulär"!

Kommentar

• Maik Otto
                  Maik Otto

Hi Arne

Habe jetzt im nachhinein die Servowege der TS Servos auf 70% begrenz, mal schauen was er dazu sagt.
                  Das ist glaube ich die schlechteste Möglichkeit das Problem anzugehen

nur ein Beispiel stell dir vor in einer Notsituation benötigst ausgerechnet

auch die anderen 30 Prozent . Die Wege an der Ts sollten immer und gerade

bei der UNI der Größtmögliche sein .

Deine FC 16 hat sehr wohl Expo wo du dann die Roll und Nickfunktion

"entschärfen" kannst .

Kommentar

• 200D
                    Member
                    • 04.10.2002
                    • 505
                    • Arne

Hi,

ich habe eben die Bedienungsanleitung der FC-16 mal überflogen, aber keine Exponetial-Funktion gefunden. Wenn Du (maik) aber sagst das geht muss ich wohl nochmal genauer lesen :-)

@ Dieter: Ich habe einen Alurotorkopf mit geänderter Paddelansteuerung, siehe Bild. (das Bild hatte ich noch von einem anderen Beitrag)

Gruß Arne

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                      Dieter F. Heinlin

Hallo Arne,
                      danke, zu der kann ich dir leider nichts genaueres sagen, die kenn ich nicht "persönlich"!

Kommentar

• heliminator
                        heliminator

Hallo Arne,
                        eine Möglichkeit zur "Entschärfung" ist z.B. mit den Mischhebeln zur Paddelstange gegeben.
                        Du hast hier, sinnvolle Entscheidung übrigens, die kugelgelagerten Hebel mit seitlicher Kugelanlenkung drauf.
                        Wenn Du hier am äusseren Ende die Schraube mit der Kugel nicht ganz nach aussen setzt, sondern in die Bohrung direkt daneben, so verkürzt Du den Hebelarm.
                        Dadurch wird die Steuerung etwas träger.
                        Ein unangenehmer Nebeneffekt sollte nicht verheimlicht werden:
                        man nimmt sich damit von dem sowieso etwas knappen Gesamtpitch ca. 3°-4° weg.
                        Fliegen kann man damit allemal, für -4° bis 11° reichts immer noch.
                        Mit der Einstellung war ich die ganze Zeit unterwegs, bis ich jetzt mal Geschmack an etwas mehr Dynamik fand.
                        Wobei ich meinen Vorrednern schon recht geben muss, ein Rennpferd wird die UNI nie.
                        Deshalb hat sie bei mir auch solange überlebt. Wie dr Herr so's Gscherr

Gruss,
                        Thilo

Kommentar

• 200D
                          Member
                          • 04.10.2002
                          • 505
                          • Arne

Hi,

die Idee mit der exponentialen Steuerfunktion gefällt mir eigentlich gut,
                          leider kann ich diese Funktion bei meiner FC 16 nicht finden.
                          Binn ich zu blöd die Bedienungsanleitung zu lesen oder kann die Anlage das nicht ?
                          (allzu ehrlich müssen die antworten nicht sein, wenn es sich um den ersten Fall handelt :loeblich: )

Gruß
                          Arne

Kommentar

• Junior
                            Junior

Hallo Arne,

ne,ne, es ist genau umgekehrt.
                            Je länger die Paddelstange, desto mehr Agilität.

Die physikalische Erklärung macht bitte ein Anderer...........

Vielleicht ist deine Paddelstange durch den anderen Kopf eh` schon länger
                            als die originale?

Die originale hat, glaube ich, 460mm.
                            Kannst ja mal nachmessen.

Gruß
                            Jürgen

Kommentar

• martin_fuerst
                              RC-Heli TEAM
                              • 12.06.2001
                              • 4042
                              • Martin
                              • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Arne,

kürzere Paddelstange ? damit veringere ich doch das Massenträgheitsmoment und die Stabilisierung nimmt ab, das heisst er würde noch schneller reagieren..... oder ?
                              Ja, Du verringerst den stabilisierenden Anteil der Paddelstange (wenn Du nicht steuerst) und verringerst aber auch die Reaktionsgeschwindikeit der gegebenen Ausschläge.

Relativ einfach ändern kannst:

-Schwerere Paddel (statt der derzeit sicher leichten, welche
                              mit 30g-35g je Paddel nehmen).
                              Dabei nimmt die Stabilität im Schweben zu, die Wendigkeit (bei Steuerausschlag) aber auch ab (solange Du keinen Kunstflug machst ists noch egal).

-Schwerere und größere Paddel (mehr aerodyn. Einfluss beim Steuern)
                              Dabei nimmt die Stabilität im Schweben zu, die Wendigkeit (bei Steuerausschlag) bleibt ca. gleich wie Du es jetzt hast.

-Schwerere größere Paddel und längere Paddelstange (ca. 5cm mehr)
                              Dabei nimmt die Stabilität im Schweben noch mehr zu, die Wendigkeit (bei Steuerausschlag) erhöht sich aber.
                              --------
                              3D => lange Paddelstange & leichte große relativ dünne Paddel (schweben, ja
                              geht auch - wer will das) 8o
                              F3C=> mittellange Paddelstange & schwere große etwas dickere Paddel (die Typen wollen wieder alles haben ) 8)
                              Hobby=> irgendeine Paddelstange & irgenwelche Paddel

P.S:Expo finden - einstellen und an die Steuerausschläge gewöhnen
                              geht aber auch, wenn Du nicht schrauben willst

Nochwas:
                              Ich bin unlängst den entschärtften Raptor (Expo & Gewichte) eines Freundes geflogen....war total langsam und ruhig.....er meinte er sei sooo giftig.
                              >>>Steuergewohnheiten sind was sehr subjektives !

LG
                              Martin
                              Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

Lädt...
                              X