Rave 90 ENV Custom Electro Conversion Kit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyingchris1987
    Senior Member
    • 17.07.2006
    • 3220
    • Christoph
    • Rostock

Rave 90 ENV Custom Electro Conversion Kit

Hallo,

an dieser Stelle möchte ich Euch berichten, was wir in unserem Team in der letzten Zeit getrieben haben. Begeistert hat uns der Rave 90 ENV aufgrund seiner großen Höhe, die die Fluglagerkennung sehr vereinfacht und ein tolles Flugbild ergibt.
    Mit der auf Elektro umgebauten Maschine waren wir sehr zufrieden. Jedoch störten uns die enorme Verzögerung des Paddelkopfes auf Pitch (hier kommt die F3C-Lastigkeit doch stark zum tragen) und die relativ unschön "umgemogelte" E-Mechanik, basierend auf der Nitro Version.
    Also ging es erstmal an den Kopf. Aus Erfahrung war uns klar, dass es etwas in Richtung JR Vibe-Kopf sein müsste. Die Köpfe fliegen sich einfach am besten und siehe da, der neue Align Kopf bietet erstmal genau das was wir brauchen. Um es kurz und bündig auf den Punkt zu bringen, geil! Einfach geil dieser Kopf auf dem Rave! Die Maschine fliegt sich so präzise, verzögert nur noch minimal auf Pitch und Stops werden sofort umgesetzt. Genau so wie man sich das vorstellt.
    Die Rave-Hauptrotorwelle ist für den Align Kopf etwas lang. Sie muss 12mm gekürzt werden. Der Performance-Gewinn ist deutlich spürbar und so macht der Heli richtig SPASS!!!
    Da uns das Chassis keine Ruhe gelassen hat, haben wir der Maschine ein neues spendiert. Entstanden ist das ganze wie so üblich im CAD-Programm. Die originalen einteiligen Seitenplatten brechen im Crash-Fall sehr gerne in Höhe der Akkuplatte und es macht eine riesen Arbeit diese zu tauschen. Daher haben wir das Chassis in eine obere und untere Hälfte aufgeteilt. Die obere Hälfte gleicht einem "Panzer" und sollte jeder Feindberührung standhalten. Die Hälften sind durch lediglich drei Sechskantbolzen miteinander verbunden. Zwei von ihnen nehmen zusätzlich die Akkuplatte auf. Der Aufbau ist extrem verwindungssteif. Neu hinzu gekommen ist ein einstellbares Flankenspiel des Heckabtriebs, welches original doch recht großzügig ausfällt (meiner Meinung nach zu großzügig). Hierfür lässt sich der Heckblock, der das Heckrohr aufnimmt, im Chassis durch Langlöcher verschieben.
    Der vordere Bereich des Chassis sieht im ersten Moment vielleicht gewöhnungsbedürftig aus, da er auf minimales Gewicht und Funktion ausgelegt wurde. Der originale Vorbei entfällt hierbei komplett. Der Regler wird auf einer in den Seitenplatten verzapften Platte befestigt. Für Klettbänder sind entsprechende Aussparungen vorhanden.

Zusammenfassend ist das neue Chassis 160 Gramm !!! und 24 Schrauben !!! leichter und sehr verwindungssteif. Der Akku liegt ca. 10 mm höher, was sich eindeutig im Flug bemerkbar macht. Wir hatten uns einen kleinen Performance-Gewinn durch dieses Chassis gewünscht, jedoch ist es noch viel besser geworden als wir zuvor angenommen haben.

Dies ist bis jetzt der beste Heli, den wir geflogen sind! Geflogen sind wir bereits Raptor, T-Rex Vibe 90 und Co.
    Ich hoffe euch gefällt dieser Bericht und ihr konntet neue Infos gewinnen.

Zuletzt geändert von flyingchris1987; 25.09.2012, 13:57.
    - East Coast Heli Team -
    Vibe E12 Ito Edition
    Rave 90 ENV
  • flyingchris1987
    Senior Member
    • 17.07.2006
    • 3220
    • Christoph
    • Rostock

AW: Rave 90 ENV Custom Electro Conversion Kit

- East Coast Heli Team -
    Vibe E12 Ito Edition
    Rave 90 ENV

Kommentar

• flyingchris1987
      Senior Member
      • 17.07.2006
      • 3220
      • Christoph
      • Rostock

Hier gibt es die Fotos noch einmal hochauflösend:

Flickr: flyingchris1987's Photostream
      - East Coast Heli Team -
      Vibe E12 Ito Edition
      Rave 90 ENV

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8599
        • Albert
        • MFC Hochstadt

Schaut gut aus. Auf welches Abfluggewicht kommt ihr jetzt?

Mir persönlich gefällt der Ballistic aufgrund der niedrigeren Haube besser, aber so ist das halt mit dem Geschmack
        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• flyingchris1987
          Senior Member
          • 17.07.2006
          • 3220
          • Christoph
          • Rostock

Grins und genau wegen der flachen Haube sind wir beim Rave geblieben. So ist das eben. Mit 4500 mAh SLS komme ich auf 4995 g. Der Ali-Kopf ist auch ein ziemlicher Brocken auf der Waage. Aber da die Maschine so richtig gut geht und eine Menge Spaß macht, bleibt alles so. Bis auf die Servos, da kommen noch die JR DS01 rein (6V am Jive).
          - East Coast Heli Team -
          Vibe E12 Ito Edition
          Rave 90 ENV

Kommentar

• Peter Grod
            Senior Member
            • 21.10.2007
            • 3088
            • Peter
            • Heigenbrücken/Habichsthal

Hi Chris,

Mach für die JR-Servos lieber eine separate Stromversorgung oder ein stärkeres BEC rein, bei mir ist das Jive-BEC schon im 50er an den Servos sehr stark eingebrochen. Mit separater Stromversorgung wars ein riesen unterschied, auch vom Fluggefühl. Oder du gehst gleich auf 8925HV, durch das PushPull brauchst du die speziellen FBL-Servos nicht unbedingt.

Mach dann mal ein Video

Gruß Peter
            www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• flyingchris1987
              Senior Member
              • 17.07.2006
              • 3220
              • Christoph
              • Rostock

Hi,

also ich hab die DS01 schon im Flug gesehen. Man sieht sogar als Zuschauer einen Unterschied zu den DS610, die vorher eingebaut waren. Hast du mit den DS01 das Jive BEC zum Abschalten gebracht und war die Maschine FBL?
              Unser Ziel ist es das Jive BEC zu nutzen und sehr kräftige 6V Servos einzubauen. HV empfinde ich als Hype. Letztenendes ist es doch alles irgendwie Auslegungssache...
              - East Coast Heli Team -
              Vibe E12 Ito Edition
              Rave 90 ENV

Kommentar

• flyingchris1987
                Senior Member
                • 17.07.2006
                • 3220
                • Christoph
                • Rostock

Wir nutzen übrigens die Linus Bufferschaltung. Die wirkt den Einbrüchen auch sehr gut entgegen.
                - East Coast Heli Team -
                Vibe E12 Ito Edition
                Rave 90 ENV

Kommentar

• Peter Grod
                  Senior Member
                  • 21.10.2007
                  • 3088
                  • Peter

Zum abschalten hab ichs nicht gebracht, aber Spannungseinbrüche bis zu 1Volt. War ein 50er FBL. Und die HVs von JR sind nicht gehypt, die Leistung kriegst du mit Standardspannung nicht hin aber jeder wie er meint.

Gruß Peter

Kommentar

• flyingchris1987
                    Senior Member
                    • 17.07.2006
                    • 3220
                    • Christoph
                    • Rostock

Ich schau sie mir an.
                    - East Coast Heli Team -
                    Vibe E12 Ito Edition
                    Rave 90 ENV

Kommentar

• flyingchris1987
                      Senior Member
                      • 17.07.2006
                      • 3220
                      • Christoph
                      • Rostock

Ok, habe mal vergliechen. Haben 2kg mehr und sind auf 60° 0,01sek schneller. Hast du da so den unterschied in der GLEICHEN Maschine bemerkt?

Ich mag halt den Jive und seine Unkompliziertheit.
                      - East Coast Heli Team -
                      Vibe E12 Ito Edition
                      Rave 90 ENV

Kommentar

• Peter Grod
                        Senior Member
                        • 21.10.2007
                        • 3088
                        • Peter

Ja, es war in derselben Maschine, FBL mit Stick Bangern. Es fühlt sich einfach nochmal direkter an, vor allem bei harten Pitchmanövern. Musst du bei Gelegenheit mal ausprobieren, ich habe sie eigentlich nur aus "Not" eingebaut, weil ich die anderen Servos nem Bekannten gegeben hatte. Hatte also keine erwartungshaltung, wurde dann aber erschreckend positiv überrascht.

Gruß Peter

Kommentar

• Fl3xi
                          Member
                          • 13.07.2008
                          • 910
                          • Alexander
                          • Bamberg

Sehr interessantes Custom Chassis, gefällt mir . Das meiste Gewicht werdet ihr aber durch weglassen des Vorbaus und durch der Bodenplatte gespart haben? (Was wiegen die jeweils?)
                          Mit dem Rave Paddelkopf war ich auch nie zufrieden, und hab deswegen ein V-Stabi Silverline eingebaut (Gewichtsersparnis: 160g)
                          Fliege ebenfalls die FBL DS-01 nur übers Jive BEC an 5,6V. Habe hierzu zwei Logfiles von einem JLog in diesem Threat. Einmal mit Paddelkopf, einmal mit Flybarless. Die Spannung bricht nicht mehr wie 0,2V ein, 1-2 mal pro Flug mal um 0,4V.

@Peter: Du hast die FBL DS-01 aber an 6V betrieben oder? So wird das BEC ja stärker belastet wie mit 5,6V. Und der Unterschied ist wirklich so deutlich spürbar?

Gruß,
                          Alex
                          Zuletzt geändert von Babbsack; 26.09.2012, 16:42.
                          Rave Ballistic 700
                          Rave ENV
                          Forza 450

Kommentar

• Peter Grod
                            Senior Member
                            • 21.10.2007
                            • 3088
                            • Peter

Ja, hatte die an 6V, kann sein dass es daran gelegen hat. Das Problem ist halt, dass das Jive-BEC eigentlich nur bis 5A dauer ausgelegt ist, bei den JR-Servos fliessen aber auch schon mal bis zu 4A Pro Servo. Hatte die Einbrüche im Display meiner XG11 abgelesen, mal schnell auf Pitch gezuckt, bis 1V Spannuungseinbruch. ReactorX dran, vielleicht mal 0,1V Spannungseinbruch (natürlich zwischen Servos und Reactor gemessen ) Jetzt mit den 8925HV direkt an 2s vielleicht mal ganz kurz 0,1 Volt, mehr aber auch nicht.

Fairnishalber muss ich aber auch dazusagen, dass bei ReactorX und meiner 2s-Stromversorgung insgesamt ein höherer Kabelquerschnitt bei kürzeren Kabeln vorhanden ist als bei den zwei Zuleitungen des Jive-BEC. Bei der 2s-Lösung gehe ich mit 4mm Goldkontakt vom Akku auf 4x JR-Stecker, zwei im Empfänger und zwei im FBL-System.

Der Unterschied ist spürbar, ausserdem möchte ich wegen ein paar Gramm mehr nicht den Verlust des Helis riskieren. Und 90er mit den Servos an nem Jive-BEC ist mMn schon etwas fahrlässig, auch wenn viele das Gegenteil behaupten. Hab zwei mal mitbekommen wie ein Jive-BEC ausgestiegen ist, einmal wars zum Glück am Boden bei ner Autorotationsübung. Das andere mal

Gruß Peter

Kommentar

• flyingchris1987
                              Senior Member
                              • 17.07.2006
                              • 3220
                              • Christoph
                              • Rostock

Zitat von Fl3xi Beitrag anzeigen
                              Sehr interessantes Custom Chassis, gefällt mir . Das meiste Gewicht werdet ihr aber durch weglassen des Vorbaus und durch der Bodenplatte gespart haben? (Was wiegen die jeweils?)
                              Mit dem Rave Paddelkopf war ich auch nie zufrieden, und hab deswegen ein V-Stabi Silverline eingebaut (Gewichtsersparnis: 160g)

Gruß,
                              Alex
                              Ja, der Vorbau und die Grundplatte wiegen gut 140 g. Hinzu kommen dann noch eine Menge Schrauben, die weg kommen.
                              Zuletzt geändert von Babbsack; 26.09.2012, 16:42.
                              - East Coast Heli Team -
                              Vibe E12 Ito Edition
                              Rave 90 ENV

Kommentar

Lädt...
                              X