Walkera 4F200LM - Heli kippt um, Ursache Servos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flusen
    Flusen

Walkera 4F200LM - Heli kippt um, Ursache Servos?

Hallo zusammen,

Seid geraumer Zeit versuche ich ja meinen 4F200LM von Walkera wieder zum fliegen zu bringen, leider immernoch ohne Erfolg.

Problem: Der Heli kippt kurz vor dem abheben immer um, je nachdem wie ich die Trimmung einstelle, kippt er auch in diese Richtung, manchmal reicht auch nur ein einziger Schritt am Trimmhebel und er kippt in die andere Richtung.

Ich zähle nun mal auf, was ich bereits alles schon erneuert habe, seit dem letzten Absturz.

Mechanik:
    -Rotorkopf
    -Rotorblätter
    -Hauptwelle
    -mehrere Hauptzahnräder
    -Anlenkungsstangen
    -Taumelscheibe

Elektronik:
    -Empfänger RX2618V gegen einen RX2702V getauscht
    -Funke WK 2603 gegen eine WK 2801 Pro getauscht
    -Servos WK 7-6.6 gegen Align DS410 getauscht

Die Mechanik sowie die Einstellungen an der Funke und Empfänger habe ich bereits zich mal neu eingestellt, einfach um eine Fehlerursache herauszufinden

-Taumelscheibe steht grade und hackt nicht
    -Pitchwerte der Rotorblätter sind alle gleich
    -Es sind keine auffälligen Vibrationen zu sehen
    -Servos arbeiten alle in die korrekte Richtung

und es funzt immernoch nicht.

Die letzte Vermutung die ich habe, kann das an den Servos liegen?
    Die alten Servos von Walkera habe ich getauscht da diese defekt waren (Schaden am Getriebe) und seitdem ich die Align Servos verbaut habe, habe ich das Problem das der Heli umkippt.

Hier mal ein Video wo ihr es euch ansehen könnt wie er umkippt

• tobi -obu
    Senior Member
    • 02.04.2012
    • 2277
    • Tobi

AW: Heli kippt um, Ursache Servos?

Hi,

da es ein Flybarless-Heli ist, vermute ich Vibrationen.
    Es kann auch sein, dass die servos falsch reagieren, wenn du z.B. Analog- durch Digitalservos (oder umgekehrt) ersetzt hast.
    T-REX 600 ESP 'FBL',
    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Derroylo
      Senior Member
      • 11.08.2009
      • 1550
      • Carsten
      • Lingen / Wachendorf

Geht die Taumelscheibe denn beim Pitch geben auch gerade hoch? Wie verhält sich die Taumelscheibe wenn du die Blätter mal abnimmst?

Trimmung darfst du gar nicht geben. Das ist so als wenn du die ganze Zeit einen Steuerbefehl gibst. Trimmung also immer auf Neutralstellung.
      T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
      MFC-Lingen

Kommentar

• idefix-1972
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2340
        • Kai
        • owl

Also ich bin davon überzeigt, daß Du die Wirkrichtung des Stabisystems falsch rum laufen hast.

Das würde ich mal kontrollieren.

Denn genau so wie bei Dir sieht es dann aus.

Ist mir auch schon passiert.

An den Servos oder Vibrationen liegt es bei Dir definitiv nicht. Das sieht man klar im Video.

Egal was Du einstellst, Servo Reverse etc. mach bitte nur über das Stabisystem und nicht über Deinen Sender. Und trimmen schon gar nicht über den Sender.

Machst Du das, kriegst Du keine richtige Kreiselwirkung hin.

Bedeutet für Dich, daß Du am Besten alles noch mal von ganz von vorne einstellen musst.

Dann wirst auch Spaß an dem Heli haben.

Gruß

KAi
        Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Bundesbulf
          Senior Member
          • 23.05.2011
          • 4109
          • Ulf
          • Taunus, Rhein-Main und so...

Wirkrichtung vom FBL-System falschrum?

Edit: ups, zu langsam...
          GruÃ? und so,
          der Ulf

Kommentar

• Flusen
            Flusen

Die Taumelscheibe geht mit und Ohne Rotorblätter sauber nach oben und unten, ohne zu hacken. auch die steuerbefehle werden bei last sauber ausgeführt, alles ganz normal.

laut der anleitung lässt sich die wirkrichtung der servos nicht am empfänger umkehren, dort wird darauf hingewiesen das man dies an der funke machen soll. so hab ich es auch gemacht.

vielleicht weiß ja jemand hier aus dem forum, wie man sowas am empfänger einstellt...

das mit der trimmung habe ich nur gemacht, um zu sehen ob es überhaupt etwas bringt, die taumelscheibe steht richtig grade, habe es sogar nachgemessen und sie steht wirklich grade (wenn alle trimmwerte bei 0 stehen). nur trotzdem kippt der heli immer in irgendeine richtung.
            und wenn er wie im video, bei grader taumelscheibe nach links kippt, verstelle ich die trimmung minimal nach rechts, dann kippt der nach rechts weg, gehe ich dann wieder einen schritt nach links, kippt er wieder nach links um, so einen mittelwert gibt es garnicht.

habe den DualRate sogar schon auf 20% begrenzt (von anfangs 80%), ohne besserung.
            Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2012, 14:26.

Kommentar

• Derroylo
              Senior Member
              • 11.08.2009
              • 1550
              • Carsten
              • Lingen / Wachendorf

Halte den Heli doch mal in der Hand ohne den Motor laufen zu lassen und schau wie sich die Taumelscheibe bewegt wenn du ihn jetzt nach rechts über roll kippst. Die Taumelscheibe sollte der Bewegung entgegenwirken, sprich eine Bewegung nach Roll links machen. Geschieht das nicht hast du das Problem gefunden und musst nur noch herausfinden wie man die Wirkrichtung ändert.

DualRate hat mit deinem Problem nichts zu tun, sie bewirkt nur das du nicht mehr so starke Steuerausschläge machen kannst.
              MFC-Lingen

Kommentar

• miro911
                Senior Member
                • 15.02.2012
                • 1957
                • Jochen
                • Düsseldorf und Umgebung

ßberprüfe mal den Totpunkt Deiner Funke. Bei einfachen Funken ist das schonmal ein Problem.
                TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Flusen
                  Flusen

Wenn ich den Heli bewege reagiert die taumelscheibe auch richtig, kippe ich den heli mit der nase nach vorn, kippt die taumelscheibe nach hinten, bei den seiten das gleiche.

kippe ich den heli nach rechts, kippt die taumelscheibe nach links...
                  habe ich auch bereits mehrfach kontroliert

Kommentar

• Derroylo
                    Senior Member
                    • 11.08.2009
                    • 1550
                    • Carsten
                    • Lingen / Wachendorf

Kannst du mal nen Bild machen wo man die Anlenkung von den Rotorblättern sehen kann?
                    MFC-Lingen

Kommentar

• idefix-1972
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2340
                      • Kai
                      • owl

Zitat von Flusen Beitrag anzeigen
                      Wenn ich den Heli bewege reagiert die taumelscheibe auch richtig, kippe ich den heli mit der nase nach vorn, kippt die taumelscheibe nach hinten, bei den seiten das gleiche.

kippe ich den heli nach rechts, kippt die taumelscheibe nach links...
                      habe ich auch bereits mehrfach kontroliert
                      Trotzdem kann die Wirkichtung falsch herum sein.

Wie schon gesagt, hatte ich das auch. Es schien alles normal zu laufen - bis beim Abheben der Heli kippte.

Das Problem ist, daß das Steuersignal die falsche Richtung verstärken kann. Du steuerst nach Links, die TS kippt nach rechts. Du steuerst weiter und die Taumelscheibe geht auch weiter und dann machts rumms.

Ich würde an Deiner Stelle mal schauen, ob Du das Stabi proggen oder resetten kannst. Dann die Funke mit nem neuen Speicher mal ganz von vorne proggen mit H1 etc. etc. etc.

Gruß

Kai
                      Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• grinsekater
                        Senior Member
                        • 07.07.2010
                        • 1917
                        • Peter
                        • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Hallo Flusen

du wohnst ja nur 15 km entfernt, wir könnten ja mal gemeinsam schauen.

Gruß
                        Peter
                        [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                        [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Harald 365
                          Senior Member
                          • 17.08.2011
                          • 3667
                          • Harald
                          • MFC Neu-Ulm

Hallo Flusen, den Tausch von der RX 2612 V auf die RX 2702 V hättest nicht unbedingt machen müßen....da Du jetzt aber die RX 2702V hast
                          Ist natürlich schon die bessere

So wie Du es beschrieben hast ist sind, die Wirkrichtungen OK.

Ich gehe jetzt mal, davon aus, daß Du die RX 2702 eingestellt hast! ( Grundsetup!)

Wenn ja, gehe bei der WK 2801 ins Swashmix Programm und stelle mal die Nick und
                          Rollwerte auf ca 40% ein.
                          ( dadurch wird das Regelverhalten der RX 2702 V etwas zahmer )

Da die RX 2702 V nicht mit jedem Servo zusammenspielt, tippe ich mal auf die Servo´s.Da Deine Steuerbefehle ja angenommen werden, aber im Flug dann
                          verrücktspielen......hatte sowas auch schon andere Servo´s und gut war´s

Die Graupner Servo´s zB. DES Serie ( DES 488 BB MG ) arbeiten SUPER mit der RX zusammen!
                          ( Habe sie eine Nr Größer im 500er mit der RX 2702 drin)

Zur RX 2702 nochmal:

NIEMALS am Sender trimmen!!
                          Servorichtung nur am Sender ( WK 2801 Pro ) einstellen!!´
                          Und Vib´s steckt der RX 2702 recht gut weg.

Deine Einstellpotis (an der RX 2702 ) alle mal so auf ca 50%, und im Flug auf Deine
                          Bedürfnisse einstellen.
                          Den Bal.Dael Poti kannst am Anfang auch auf 100% stellen dadurch wird der Heli
                          ruhiger.

Edit. die alten org. WK-Servos sind analoge, die gehen mit der RX 2702 V sowieso nicht!
                          Da Du, seit dem Servowechsel die Probl. hast, kommen eigendlich nur die in Frage.
                          Zuletzt geändert von Harald 365; 13.07.2012, 16:34.
                          GruÃ? Harald

Kommentar

• EchoFox7
                            EchoFox7

AW: Walkera 4F200LM - Heli kippt um, Ursache Servos?

Hi,

in dem Video sehe ich, dass der Heli über beide Kufen gleichzeitig leichter wird. Kannst du nicht mal auf einen Platz mit mehr Bewegungsfreihiet und weniger Hindernissen in unmittelbarer Nachbarschaft gehen und dort nochmal einen neuen Versuch machen?

Diesmal aber bitte mit beherztem Abheben.

Irgendwie erinnert mich das an das Wegkippen meines neuen Helis, den ich gestern erstmalig (und zu vorsichtig) fliegen lassen wollte. Immer kurz vorm völligen Verlust des Bodenkontaktes ist der plötzlich zur Seite gekippt. Erst als ich ihn schnell vom Boden hochgebracht habe klappte es dann auch.

Gruß
                            Thomas

Kommentar

• Flusen
                              Flusen

AW: Walkera 4F200LM - Heli kippt um, Ursache Servos?

Hallo Leute,

mit dem beherzten Start ist es nur günstiger, lasse ich ihn schnell starten passiert das dilema umso schneller und heftiger^^

Aber ich habe jetzt herausgefunden worin das Problem liegt. Es ist ßrgerlich aber lässt sich nicht ändern.

Bei diesem Empfänger, der ja eine 2 in 1 Einheit ist, liegt das Problem darin, das sich die Drehrichtung der Servos zwar im Stand ändern lässt indem man es an der Funke umstellt. Dann läuft auch die Taumelscheibe sauber in alle Richtungen.

Das Problem liegt bei der FBL Einheit, bei dieser lässt sich der Servoweg NICHT umstellen, sowohl an der Funke als auch am Empfänger selbst, die FBL Einheit steuert nur eine Richtung an, und das ist die der Walkera Servos.

Ich habe jetzt die Align Servos drin, die in eine andere Richtung drehen, dies musste ich erst an der Funke ändern, damit diese Richtig laufen. Das Funktioniert aber auch nur solange, wie die FBL Einheit nicht eingreift.

Und kurz vorm abheben ist dies der Fall, die FBL Einheit will den Heli stabilisieren, da die Servos von der FBL Einheit dann aber in die falsche Richtung gesteuert werden, kippt der Heli um.

Bedeutet also, die neuen Servos wieder ausbauen und nochmal in neue investieren, die die Richtige laufrichtung haben -.-

Kommentar

Lädt...
                              X