VCTRC 450 Sport

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Highball
    Highball

VCTRC 450 Sport

Hallo Freunde,

ich habe vor ein paar Wochen einen VCTRC 450 Sport gekauft. Ich kannte bis dahin die Marke nicht, da ich nur Walkera fliege (bin nicht neu, aber immer noch Anfänger!) und ich gute Kontakte zum Hersteller habe.

Anyway, habe gestern den Heli zu 90% zerlegt um ihn kennenzulernen und auch die Qualität zu prüfen; mein erster Eindruck ok, viele Schrauben entsprechen zwar nicht der Bauanleitung (zu lang) aber mit den entsprechenden Ersatzteilen sollte das kein Thema sein.

Als Empfänger habe ich einen RX-802 von Walkera damit ich mit meiner DEVO-8S fliegen kann. Fliegen das macht er im Moment eh nicht, da ich Probleme mit dem ESC bzw. Brushless Motor habe.

Beide haben einen Aufdruck von FFLY, kennt jemand diese Marke oder ist das nur wieder irgendein chinesischer Hersteller. Qualität und Preis kann und will noch nichts sagen, das kommt später.

Jetzt aber zu den Daten: ESC ist ein F-FLY FF-40A und der Motor ein F-FLY AE2835HL450-02A 3800KV.

Nun zum Problem. RX-802 bindet ohne Probleme mit meiner DEVO, Servos und Gyro (KDS800) funktionieren auch soweit ich es testen konnte, aber: der Motor läuft nicht, er piepst nur jede Sekunde und zuckt kurz, aber laufen will er nicht.

Was habe ich bis jetzt versucht: Leitungen untereinander getauscht - gleicher Piepton und kein anlaufen; ESC an throttle und bund plug an batt angeschlossen, piepen wird etwa 4 mal so schnell, aber auch kein Anlaufen.

Habe noch einen V120D02S mit einem RX2622V-D und habe dort versucht das gleiche nachzubilden. Der Piepston kommt nur wenn ich den Motor "ohne" Receiver an den LiPo anstecke, binde ich den Empfänger mit meiner DEVO läuft er ohne Probleme.

Kann mir jemand Tipps geben was ich falsch mache oder hat der ESC eine Macke?
  • Rettungsbaer
    Member
    • 31.03.2011
    • 279
    • Thomas
    • Markt Indersdorf

AW: VCTRC 450 Sport

Spontan würd ich sagen, der Regler braucht prgrammieren oder zumindest die Gaswege einlernen.. So hatte ich es bei meinem Align Regler auch.

Versuch mal ohne Blätter den Regler mit Vollgas zu starten und schau mal was er macht. Eine Anleitung zum Regler hast Du nicht gefunden?

Gruß
    Thomas

PS: ist das dieser Regler?

Zuletzt geändert von Rettungsbaer; 01.07.2012, 04:28.
    Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i

Kommentar

• Highball
      Highball

Für den Regler habe ich leider keine Anleitung, ich bin in China und da funktionieren viele der Seiten nicht wo es viell. etwas geben könnte. Vielleicht kannst Du mal googlen ob es was gibt.

Hier nochmal alles was auf dem ESC steht: F-FLY FF-40A; DC 5.5V-21V 40A

Habe jetzt extra noch den Schrumpfschlauch entfernt, aber leider keine Bezeichnungen auf der Platine selber.

Zu Deinem Nachtrag: leider ist er das nicht, aber immerhin habe ich schon mal mehr Infos durch die Bedienungsanleitung.

Kommentar

• Rettungsbaer
        Member
        • 31.03.2011
        • 279
        • Thomas
        • Markt Indersdorf

Das war eigentlich der einzige Link, den ich auf die schnelle per google gefunden habe..

Wenn man nach dem Heli-Typen sucht, kommt auch immmer wieder der Regler.. Versuch es einfach mal würd ich sagen
        Zuletzt geändert von Rettungsbaer; 01.07.2012, 04:53.
        Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i

Kommentar

• Highball
          Highball

OK, danke Dir!

Habe jetzt mal versucht den Drosselweg einszustellen, leider funzt das auch nicht. Wie müssen die Leitungen vom Motor am Regler angeschlossen werden?

A = ROT
          B = SCHWARZ
          C = BLAU

Des Weiteren bedeutet den von Dir raugesuchten Regler der Piepton im Abstand von 1 Sekunde das der Akku zuviel oder zu wenig Spannung hat. Habe die Zellen mal gemessen:1 - 3.89V, 2 - 3.89V, 3 - 3.90 V ? 11.7 V; kommt mir bissl viel vor...

Kommentar

• Rettungsbaer
            Member
            • 31.03.2011
            • 279
            • Thomas
            • Markt Indersdorf

Zitat von Highball Beitrag anzeigen
            Habe die Zellen mal gemessen:1 - 3.89V, 2 - 3.89V, 3 - 3.90 V ? 11.7 V; kommt mir bissl viel vor...
            Ist für einen 3s akku eher schon fast in dem bereich, in dem ich ihn nach einem 7 min Flug habe und wieder lade. 3s vollgeladen hat 4,2v auf allen Zellen.

Kommentar

• Highball
              Highball

So, nach dem Mittagessen ein neuer Versuch. Der Piepston kommt alle 2 Sekunden, sprich der Empfänger hat ein Problem. Ich werd den Empfänger mal konfigurieren und meld mich dann wieder.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Highball Beitrag anzeigen
                Ich werd den Empfänger mal konfigurieren und meld mich dann wieder.
                Ich würde etwas systematischer vorgehen, nicht so chaotisch. Wenn ich das hier lese ...

Habe die Zellen mal gemessen:1 - 3.89V, 2 - 3.89V, 3 - 3.90 V ? 11.7 V;
                kommt mir bissl viel vor...
                Die Stromversorgung ist ziemlich das Wichtigste, da sollte man schon zumindest eine Grundahnung haben, bevor man abhebt.

Kommentar

• Highball
                  Highball

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Die Stromversorgung ist ziemlich das Wichtigste, da sollte man schon zumindest eine Grundahnung haben, bevor man abhebt.
                  Schon klar, deswegen frag ich ja nach^^. Hast Du ne Info für mich, war doch nicht nur Spam oder

Kommentar

• HeliChris1993
                    Senior Member
                    • 21.07.2011
                    • 1543
                    • Christian
                    • Bedburg Hau

Kauf dir den plush von hk und du hast Ruhe für den Anfang reicht er.dicke
                    Chronos 700 Trex 700 nitro
                    Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• coolflyer
                      coolflyer

Dein Akku ist schon mal nicht voll geladen! Eine Lipo Zelle hat voll geladen 4,20 V, also Dein 3S Pack sollte 12,6V haben.
                      Den drei Motorkabeln ist es egal wie due sie anschließt, sollte der Motor falsch herum laufen, einfach zwei Kabel tauschen.
                      Die meißten Regler gehen in den Programmiermodus wenn du mit Vollgas die Stromversorgung herstellst. Motor dabei vom Ritzel weg, damit er nicht unbeabsichtigt anläuft!
                      Kenne Deinen Regler nicht, kann deshalb nichts genaueres sagen
                      Gruß Ronny

Kommentar

• Highball
                        Highball

Danke für die Antworten. Ich hatte bisher leider immer noch kein Glück. Werde mal meinen chinesischen Kollegen beim Hersteller nach einer Anleitung zum Regler nachfragen lassen.

Kommentar

• Highball
                          Highball

Also, Motor läuft, ESC ist programmiert nun gehts wieder ans zusammenbauen

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Wo das Problem lag? Nun ja, ich hab nen 8-Channel Receiver, da muss halt der ESC an throttle und nicht an batt angesteckt werden (stand sogar in der Anleitung bei nem 7-Kanal Empfänger). Naja, wer lesen kann....

Aber so hab ich schon mal gelernt wie ich den ESC programmieren muss / kann.

Kommentar

• Highball
                            Highball

So, letzte Wochenende Erstflug gehabt; naja eher versucht *g* Alles wie in den vielen Threads beschrieben eingestellt und naja, das Heck pendelt hin und her (ca. 5-10 cm).

Am KDS800 versucht die Empfindlichkeit zu erhöhen bzw. zu reduzieren, leider keine Wirkung (15-100); Wirkrichtung ist ok; werde mir jetzt noch den Vorlauf der Heckrotorblätter anschauen, evtl. liegt es daran.

Leider konnte ich gerade mal 1 Akku fliegen (soweit es mit dem Heckpendel ging), aber das war richtig geil; bin ja bis jetzt immer nur Quads oder 100er bzw. 120 geflogen.

Hatte dann aber nen kleinen Unfall... Im Menu der Funke etwas gespielt und Throttle auf reverse... gut das ich den Sanftanlauf drin hab; Heli gepackt, festgehalten, Controller schaltet ja nach 2 Sekunden (hab hab ich mir gedacht, im Test hat es ja geklappt), naja da war auch schon das HZR durch

Paddelstange verbogen und eben Hauptzahnrad; Teile kamen jetzt am Sonntag. Mal sehen ob ich heute Zeit habe die Teile zu wechseln und den Vorlauf zu prüfen, hoffe kann am WE wieder Fliegen.

Aber wieder was gelernt, Throttle auf reverse - Lieber nicht! Und immer den Motor abstecken! Diese mal hatte ich nochmal Glück....

Kommentar

• Highball
                              Highball

Guten Abend Zusammen,

HZR getauscht, neue FB eingebaut und Heckrotorvorlauf geprüft. Letzteres war ok bzw. beide gleich aber nicht gemessen. Habe dann ohne Blätter hochdrehen lassen und hat gut vibriert. Ok, is ja ein Clone hab ich mir gedacht und HRW getauscht. Leider wurde es dann noch schlimmer....

Werd mal schauen ob ich die Wellen vermessen kann und falls es wirklich an denen liegt dann neue kaufen. Habt Ihr ne Idee ohne Drehmaschine und Messuhr die Wellen zu vermessen? Auf glatten Fliesen habe ich sie Rollen lassen, bin aber nicht wirklich zufrieden.

Ah, fällt mir gerade ein, meinem Kollegen hat es beim Erstflug ein Heckbaltt weggefetzt. Er hatte zuerst Probleme mit dem Gyro (Köpfüber eingebaut, geht das beim KDS800?) und irgendwann beim 10ten Versuch ohne auch mal in die Luft zu kommen, brach das Heck aus. Sofort abgeschaltet und nur noch ein Heckblatt vorhanden. Schraube war noch drin!

Der Clone, haben uns 4 Stück gekauft, war doch realtiv teuer, ca. 120 Eier ohne Funke, aber mittlerweile denke ich mir doch was gescheites zu kaufen. Das bedeutet aber nicht das der Clone schlecht ist, Motor, Regler, Gyro und Basics sind absolut ok für einen Beginner, aber wenn die HRW krumm ist oder Blätter wegfliegen...

Auffällig ist auch das der Freilauf und der HZR extrem Eiern; soll wohl nicht so sein

Werd mir ein paar Orig. Teile von Align zulegen, Blätter, Rotorkopf und HZR, hoffe das es dann besser wird. Ein Originaler 450er Sport ist leider im Moment nich im Budget, also spart Euch die Comments, Danke!

Kommentar

Lädt...
                              X