ich habe gar nicht vor, die Stahlwelle rauszuschmeissen.
Warum habt ihr Sie durch einen Stab ersezt? Drehschwingungen?
@ Sven:
Das original Heckrohr ist etwas nach oben abgewinkelt (Knick), um dem
Heckrotor mehr Bodenfreiheit zu geben.
Da die Stahlwelle etwas flexibel ist macht ihr der Knick nichts aus.
Außerdem ist im Knickpunkt kein Lager, so dass die Stahlwelle die "Kurve schneidet" und die Auswirkungen daher auch nicht so groß sind.
Ein CFK Stab macht diese Verformung natürlich nicht mit.
Ganz davon abgesehen, dass er die Kurve nicht so schön schneiden kann, da dicker.
Moin,
nur eine Ergänzung: bisher (zumindest bei meinen beiden Starr-Antrieben) waren
beide Rohre, ergo die Antriebswelle und das Heckrohr nicht aus GFK:
Die Antriebswelle ist ein Edelstahlrohr, 5*0,3 mm, das Heckrohr ist aus Alu, 20*1.
Dies gilt (galt) für das Nachrüstteil, ob nun der Ultra-Star ein GFK-Rohr als Standard-
Heckrohr in seinm Lieferumfang mitbringt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Hi,
nö, die Sache mit dem Knick ist die:
Das Original-Rohr (mit Knick) beim UNI Star ist etwas kürzer.
Um nun Bodenfreiheit für den Heckrotor zu bekommen, ist es mit dem berühmten Knick versehen.
Der hat übrigens noch einen weiteren Vorteil:
Wenn man wie für dieses Heckrohr vorgesehen den 2mm Stahldraht als Antriebswelle
verwendet, so läuft diese Welle immer in einem leichten Bogen und kann daher nicht seitlich schlagen.
Bei dem kurzen Rohr muss man aber in einem anderen Punkt aufpassen:
längere Hauptrotorblätter (als die Holzblätter) gehen im Prinzip nicht, es sei denn, man hätte den Umbausatz für bei Autorotation mitlaufenden Heckrotor.
Dann muss man nämlich die Haupt- und Heckrotorblätter auf "Kämmen" einstellen. Mir hat's mal einen Satz schönste CFK HeRo-Blätter zerfräst. Weil kein Autorot-Umbausatz vorhanden...
Sollte übrigens jemand ein Knick-Rohr haben wollen, steht bei mir nur herum.
Ich würd's verschenken (gegen Ersatz der Portokosten). War übrig nach dem Umbau auf Starrantrieb.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar