KDS 450s erste Erfolge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martinp2008
    martinp2008

KDS 450s erste Erfolge

Juhu hab nach unzähligen schwebeversuchen endlich Erfolg, jedoch fällt mir auf, das das Heck extrem hinunher schwänzelt- so 1cm ganz schnell hinunher.
    Hängt das mit gyro Empfindlichkeit zusammen? Lässt sich das irgendwie einstellen?

Mfg Martin
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: KDS 450s erste Erfolge

Titel leserlich gemacht und das Thema nach "Sonstige Helis" verschoben.
    Zuletzt geändert von Klaus O.; 17.06.2012, 19:19.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• heli-commander
      Senior Member
      • 11.08.2011
      • 1202
      • Werner
      • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Ja, das Heckpendel kommt von zu hoher Gyro Empfindlichkeit.
      Entweder hat Dein Gyro eine Einstellschraube wo du die Empfindlichkeit zurückdrehen kannst (am besten so 5% zurückdrehen). Dann wieder fliegen ob es besser ist. Wenn nicht, weiter verringern bis es passt.
      Oder Deine Gyro Empfindlichkeit liegt auf der Funke und dort auf einem Drehregler. Dann diesen nachregeln und testen.

Gruß,
      Werner
      Zuletzt geändert von heli-commander; 17.06.2012, 19:18. Grund: Schreibfehler und Nachtrag
      GruÃ?,
      Werner
      2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• Dirk955i
        Member
        • 07.04.2012
        • 17
        • Dirk
        • 74354 Besigheim

Wenn du die original KDS Komponenten und die dazu gehörige Funke hast dann liegt die Gyroempfindlichkeit im Menü der Funke. Wichtige ist auf das Vorzeichen + oder - zu achten denn das ist die Umstellung von Heading Hold und Normal Modus.

Gruß Dirk

Kommentar

• martinp2008
          martinp2008

Zitat von Dirk955i Beitrag anzeigen
          Wenn du die original KDS Komponenten und die dazu gehörige Funke hast dann liegt die Gyroempfindlichkeit im Menü der Funke. Wichtige ist auf das Vorzeichen + oder - zu achten denn das ist die Umstellung von Heading Hold und Normal Modus.

Gruß Dirk

Heading hold oder normal-das war das Schlagwort. Gyro stand bei funke bei +60- bin runter auf +35.was passiert wenn ich ins minus gehe? Bin ich jetz bei + normal oder heading mode? Was macht das für mich als Anfänger zum Unterschied?

Kommentar

• amasingh
            amasingh

Im positiven Bereich bist du im HH (HeadingHold)-Modus. Da würde ich auch in jedem Fall bleiben!
            Für dich als Anfänger macht es den Unterschied dass das Heck da bleibt wo du es hingesteuert hast Also ideal zum schweben üben :-P

Im normal Modus fährt das Heckservo immer wieder zurück in die Mittelstellung. Jenachdem wie das Servo nun montiert ist bzw eingestellt und wie hoch die Drehzahl+Pitchwinkel sind fängt der Heli an sich zu drehen und du weißt nicht mehr was du machen musst

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Hi,

AFAIK sind bei allen KDS Gyros positive Werte HH und negative Normal-Mode. Null wäre Gyro aus.
              Den Unterschied HH und Normal gibt es hier an vielen Stellen gut erklärt, oder einfach mal google bemühen.

Viele Grüsse
              Andre
              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• martinp2008
                martinp2008

Also bleibt der heli im + Bereich weil in Sachen um eigene Achse drehen un mit Heck wackeln absolut Ruhe. Hab ja nun endlich gelernt das der heli immer angesteuert werden will aber das er sich so elyptschisch azfschaukeln tut-also links-hinter-rechts-nach vorn? Da setze ich ihn immer wieder ab-bin ich das?

Kommentar

• amasingh
                  amasingh

Sorry aber das ist echt nicht einfach deine Beiträge zu lesen. Lies dir deinen Beitrag nochmal selbst durch.

Falls ich dich richtig verstanden habe:
                  Ja du bleibst bitte im "+" Bereich. Und nein das Heck will nicht ständig gesteuert werden und sollte nicht "pendeln".
                  Wenn es pendelt hast du entweder sehr starke Vibrationen am Heli oder die Sensi ist einfach viel zu hoch. Bist du schon sehr weit runter mit der Sensi prüfe als erstes mal den Spurlauf.
                  Zuletzt geändert von Gast; 18.06.2012, 00:45.

Kommentar

• martinp2008
                    martinp2008

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
                    Sorry aber das ist echt nicht einfach deine Beiträge zu lesen. Lies dir deinen Beitrag nochmal selbst durch.

Falls ich dich richtig verstanden habe:
                    Ja du bleibst bitte im "+" Bereich. Und nein das Heck will nicht ständig gesteuert werden und sollte nicht "pendeln".
                    Wenn es pendelt hast du entweder sehr starke Vibrationen am Heli oder die Sensi ist einfach viel zu hoch. Bist du schon sehr weit runter mit der Sensi prüfe als erstes mal den Spurlauf.
                    Mein erster beitrag war das mit den schweben,wurde leider verschoben,das er immer hin und her macht. Gyro passt jetzt also dreht nicht um eigene Achse und Heck wackelt nicht-. Jetz ist es so das ich ihn maximal 10 Sekunden ruhig halten kann und dann fängt er an eine elyptische Bahn zu zu ziehen die wenn ich gegensteuern will trotzdem immergrösser wird- ich muss sagen ich befinde mich dabei in 30 cm bodenhöhe. Muss ich hoch-so das schaden vorprogrammiert ist oder einstellungssache?

Kommentar

• amasingh
                      amasingh

Das hört sich für mich an als würdest du selbst übersteuern und den Heli aufschaukeln. Da ist bei einem Anfänger immer viel Expo und etwas DualRate angebracht damit die Ausschläge geringer werden und du nicht zu stark gegen steuerst.

Kommentar

• martinp2008
                        martinp2008

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
                        Das hört sich für mich an als würdest du selbst übersteuern und den Heli aufschaukeln. Da ist bei einem Anfänger immer viel Expo und etwas DualRate angebracht damit die Ausschläge geringer werden und du nicht zu stark gegen steuerst.
                        Danke. Davon hab ich schomal was gehört. Also dual verstehe ich das Prinzip. Aber EXPO? Kann ich auch einstellen aber Prozentmässig-wie was .ist nur englisch bei mir

Kommentar

• heli-commander
                          Senior Member
                          • 11.08.2011
                          • 1202
                          • Werner
                          • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

also von Dual Rate wuerde ich die Finger lassen. Einfach aif Nich und Roll steuerung 30% Expo geben, dann reagiert der Heli auf diesen Bewehungen um die Mittelachse viel langsamer. Erst wenn man die Hebel weiter an Endstellung bewegt, werden auch die Ausschlaege groesser.

Und noch was. Raus aus dem Bodeneffekt. 30cm ueber dem Boden sind absolut nix fuer einen Anfaenger. Da schaukelt sich der Heli ebenfalls auf. Am besten 1m Hoehe, dann kann da schon mal nix mehr passieren. Wenn dir das zu stressig ist in der hoehe, Deppengestell drunter oder erst mal am Sim ueber bis das richtig klappt.

Gruss,
                          Werner
                          GruÃ?,
                          Werner
                          2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• wolv
                            Senior Member
                            • 15.04.2012
                            • 1433
                            • Adrian
                            • 51.006967, 7.692252

Bei einem KDS Standard servo und gyro 75 delay und 30 gyro Sens.

Gruß Adrian

Kommentar

• SoloPro
                              Senior Member
                              • 09.01.2011
                              • 2209
                              • Norbert

Zitat von heli-commander Beitrag anzeigen
                              Und noch was. Raus aus dem Bodeneffekt.
                              Das sehe ich für einen absoluten Anfänger anders. Der verknüppelt sich halt einfach mal ab und an. Aus 1m Höhe ist der Heli hin. Aus 30cm passiert meistens dank Trainingsgestell gar nichts. Ausserdem ist der Bodeneffekt gar nicht so stark. Jemand der im Bodeneffekt nicht Schweben kann, wird in 1m Höhe nicht zum Superschweber.
                              Gruß Norbert
                              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

Lädt...
                              X