Leider geil...mein Alien hatte heute Jungfernflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrMaJo
    Senior Member
    • 14.02.2007
    • 1919
    • Marco
    • Bottrop

AW: Leider geil...mein Alien hatte heute Jungfernflug

Hallo,

welchen Heckrotor hast du dran?
    Ich hatte damals erst das Heck des Aliens in den Griff bekommen (also die vibrationen weg bekommen), als ich den Heckrotor vom Rex600/700 montiert hatte.

Ist aber schon lange her und mittlerweile hat Heli-Pro ja auch ein paar verbesserungen an den Blatthaltern gemacht, von daher weiß ich nicht ob mein Tipp dir hilft.

Gruß,
    Marco
    Gruß,
    Marco

Kommentar

• Heli-Professional Support
      Heli-Professional Support

Hallo Zusammen

Aufgrund der hohen Heckrotordrehzahl des ALIEN sollten nur 85mm (max. 86mm) Heckrotorblätter verwendet werden. Grössere Heckblätter führen sehr oft zu Vibrationen. Die 85mm Blätter bieten aber auch bei kräftezehrenden Figuren genügend Druck auf dem Heck.

Freundliche Grüse

Nicolas Stolz
      Heli-Professional

Kommentar

• augur
        Senior Member
        • 22.03.2009
        • 2340
        • Nils
        • FTG Borstel-Hohenraden

Zitat von loll.ice.man Beitrag anzeigen
        Gefällt mir wirklich gut, wie sieht es da eigl. mit der Eratzteilversorgung aus?...
        Gruß,
        Orlando
        Nach meiner aktuellen Erfahrung sehr gut. :-) Gibt einige deutsche Reseller.

@Nicolas: Werde ich mir mal besorgen. Kann ich auch vorerst mal kurz mit 76cm testen, oder? Geht ja nur darum, dass die großen zu hoch drehen. (klar kommen da dann später die anderen rauf)

ßbrigens, was ich mal fragen wollte. Da das Heck ja für 650mm ausgelegt ist habt ihr schon überlegt für 600mm Blätter einen tiefergelegten Kopf anzubieten? Müsste ja noch Platz sein.

Vg Nils
        SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• Heli-Professional Support
          Heli-Professional Support

Hallo Nils

Zu Testzwecken kannst du schon die 76er Blätter montieren. Du kannst natürlich auch die Kunststoff-Heckblätter die dem Baukasten beiliegen verbauen.

Solche ßberlegungen machen wir uns natürlich. Erste Testflüge mit Prototypen folgen demnächst

Liebe Grüsse
          Nicolas

Kommentar

• Mercant
            Mercant

Ich fliege mit extrem wenig Drehzahl 1500-1600. Da reichen die 85er Blätter definitiv nicht.
            Hab 95er drauf und das Heck steht super. Aber auch bei knapp 1900 steht alles gut und nix vibriert. Ich hatte ohne Hauptrotorblätter eine schwache Vibration auf dem Chassis gehabt, das schiebe ich aber auf die fehlenden Blätter.

Grüße Andreas

Kommentar

• coerni
              Senior Member
              • 21.04.2010
              • 1385
              • Karsten
              • Vallstedt

fehlende Blätter erzeugen keine Vibrationen...
              Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Mercant
                Mercant

Dann sagen wir halt ein hochfrequentes Schwingen oder so.
                Man merkt da deutlich das ineinandergreifen der Zahnräder vom Motor und zum Heckriemen hin.
                Und wenn ich den Heli nur mit Blatthaltern auf dem Schreibtisch hochlaufen lassen merkt man es richtig deutlich. Vor allem wenn ich auf über 2k Kopfdrehzahl gehe.
                Hab mir bisher darüber keine all zu großen Gedanken gemacht.
                Sollte das nicht normal sein?

Grüße Andreas

Kommentar

• MightyM
                  MightyM

Hallo, ich fliege die Align 95mm CFK Blätter bei Ca. 2000U/min ohne Variationen.
                  Allerdings hält das Heck im Moment auch mit diesen Blättern noch nicht bei schnellen Rückwärtsflügen. Hier muss ich also nochmal ran.

Grüße
                  Michael

Gesendet mit Tapatalk

Kommentar

• augur
                    Senior Member
                    • 22.03.2009
                    • 2340
                    • Nils
                    • FTG Borstel-Hohenraden

Zitat von Heli-Professional Support Beitrag anzeigen
                    Erste Testflüge mit Prototypen folgen demnächst
                    Vielleicht gibt's ja demnächst ein paar Prerelease Bilder. :-)
                    SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• Tim V
                      PSG-Dynamics Teampilot
                      • 12.07.2009
                      • 1846
                      • Tim
                      • Marburg

Zitat von Mercant Beitrag anzeigen
                      Ich fliege mit extrem wenig Drehzahl 1500-1600. Da reichen die 85er Blätter definitiv nicht.
                      Hab 95er drauf und das Heck steht super. Aber auch bei knapp 1900 steht alles gut und nix vibriert. Ich hatte ohne Hauptrotorblätter eine schwache Vibration auf dem Chassis gehabt, das schiebe ich aber auf die fehlenden Blätter.

Grüße Andreas

Das ist es. Das Problem ist das viele Leute der meinung sind das bei einem 600unbedingt über 2000rpm auf dem Kopf seien müssen und da haben die 96 Blätter einfach zuviel Umdrehungen.
                      Aber dadurch das das Alien so leicht ist kann man auch alles was es an Figuren gibt mit unter 2000 fliegen

Kommentar

• Mercant
                        Mercant

So, gestern endlich die ersten Flüge hinter uns gebracht.
                        nach einigen Einstellungen an Drehzahlen, HC3-SX etc., hängt er sehr sauber in der Luft.
                        Was mir aber aufgefallen ist: Ich habe zur Zeit noch das Schwarze Kufenlandegestell drunter.
                        Ist die Drehzahl bei etwa 1600, sieht man wie das Landegestell leicht vibriert.
                        Erhöht man die Drehzahl richtung 1800 wird das Vibrieren weniger.
                        Wo das herkommt lässt sich im Moment nicht ergründen.
                        Die Vermutung ist aber, das der Heli bei geringen Drehzahlen eine gewisse Eigenresonanz hat.
                        Ist das schon jemanden aufgefallen? Oder könnte hier was anderes die Ursache sein?
                        Lager und Wellen können es nicht sein. Die habe ich alle getauscht. Ein absoluter Fachman hat da drübergeschaut und den Aufbau für ausgezeichnet erklärt nach dem er alles kontrolliert hat. Alles leichtgängig etc.

Grüße Andreas

Kommentar

• Mercant
                          Mercant

Keiner eine Idee?

Aber hier trotzdem mal par Bildchen vom Samstag.

Grüße Andreas
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Andrè Bochmann
                            Senior Member
                            • 23.11.2003
                            • 2082
                            • André

Keiner eine Idee?
                            Grüße Andreas
                            Das einzigste (größere) rotierende Teil in der Mechanik ist das gespritzte Kunststoffhauptrad.
                            Möglicherweise erzeugt dieses fertigungsbedingt (flüssiger Kunststoff wird mit hohem Druck in eine negative Stahlform gepresst)
                            durch einen einseitig höheren Füllgrad eine Unwucht, die dann das Vibrieren der Mechanik verursacht.

Nimm Dir die Zeit und checke das mal

LG André
                            LG André

Kommentar

• Andrè Bochmann
                              Senior Member
                              • 23.11.2003
                              • 2082
                              • André

Hallo Andreas, hast Du schon Zeit zur weiteren Ursachenforschung gehabt!?

LG André
                              LG André

Kommentar

• Tim V
                                PSG-Dynamics Teampilot
                                • 12.07.2009
                                • 1846
                                • Tim
                                • Marburg

So, gestern endlich die ersten Flüge hinter uns gebracht.
                                nach einigen Einstellungen an Drehzahlen, HC3-SX etc., hängt er sehr sauber in der Luft.
                                Was mir aber aufgefallen ist: Ich habe zur Zeit noch das Schwarze Kufenlandegestell drunter.
                                Ist die Drehzahl bei etwa 1600, sieht man wie das Landegestell leicht vibriert.
                                Erhöht man die Drehzahl richtung 1800 wird das Vibrieren weniger.
                                Wo das herkommt lässt sich im Moment nicht ergründen.
                                Die Vermutung ist aber, das der Heli bei geringen Drehzahlen eine gewisse Eigenresonanz hat.
                                Ist das schon jemanden aufgefallen? Oder könnte hier was anderes die Ursache sein?
                                Lager und Wellen können es nicht sein. Die habe ich alle getauscht. Ein absoluter Fachman hat da drübergeschaut und den Aufbau für ausgezeichnet erklärt nach dem er alles kontrolliert hat. Alles leichtgängig etc.

Grüße Andreas

Hi Andreas
                                Das Vibrieren liegt warscheinlich daran das du 8wie vermutet9 in der eigenresonaz befindest versuch bitte in deiner kleinen Gasvorwahl 5% Hoch oder runter zugehen.

LG Tim

Kommentar

Lädt...
                                X