Aufbauthread HK-450 TT Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schorch62
    Schorch62

Aufbauthread HK-450 TT Pro

Wie woanders "angedroht", hier nun der Aufbauthread für mein neues Schätzchen. Ein HK-450 TT Pro, ein Clone des Align T-Rex 450 Pro. Heute habe ich die Verpackung endlich geöffnet, die Teile begutachtet und ein paar Passungen ausprobiert. Bis jetzt sieht alles gut aus, Lager sind ok, laufen leicht und sind mit sehr wenig Spiel behaftet, kaum spürbar.

Ein paar Punkte sind mir aufgefallen:

- das CFK der Seitenteile und der Bodenplatte ist eine Mischung CFK-GFK-CFK, erkennbar an den weißen Kanten
    - die Seitenteile und die Bodenplatte färben etwas ab, da ist scheinbar noch feiner Frässtaub von der Fertigung oder anderer Schmutz drauf.
    - die Fräsungen sind ok, die Kanten nur leicht scharf, wie bei vielen anderen Helis auch
    - ein paar Schraubenköpfe einer etwas beim drehen
    - mein 2 mm Inbus paßt sehr genau in die Schrauben, keine Gefahr daß die Schrauben vergriesgnaddelt werden.
    - der Heckrotor klemmt etwas
    - die Kugelpfannen sind wie gewohnt nicht so gut und viele davon klemmen
    - das Hauptgetriebe hat nur ganz wenig Höhenschlag und läuft sauber rund
    - alle Wellen sind kerzengerade
    - die gesamte Mechanik ist sehr spielarm
    - alle Kugellager sind leichtgängig, "rubbeln" auch bei verkantetem drehen nicht und haben sehr wenig Spiel
    - Grate an Heckrotorblättern und Paddeln, die man wegschnitzen muß
    - die Haube ist von der Verpackung her etwas gedrückt und mäßig lackiert

So, nun laß ich die ersten Bilder sprechen
    Angehängte Dateien
  • Schorch62
    Schorch62

AW: Aufbauthread HK-450 TT Pro

Weiter geht es mit Bildern. Diese winzigen Höhenflossen finde ich witzig, die passen von der Größe her eher auf einen Eco Piccolo oder einen 250er Heli. Beim Landegestell hat meine Kamera im Makro-Modus ganz nett verzerrt, mein Fehler. Weder die Kufe vorne im Bild noch das Heckrohr ist krumm, das ist nur eine perspektivische Verzerrung.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 05.06.2012, 22:31.

Kommentar

• Schorch62
      Schorch62

Die letzten Bilder für heute. Weiße Kabelbinder zu schwarzem Chassis paßt gar nicht, aber nett daß sie dabei sind. Motorritzel, Schrauben satt, Transporthalter für die Rotorblätter, Klettbänder für den Akku, 2 Gyro-Klebepads, ein nettes Sortiment.

Morgen werden die ersten Schrauben losgedreht, die CFK-Teile gewaschen und die Montage begonnen.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Gast; 05.06.2012, 22:35.

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Hallo,
        wenn ich die Bilder so sehe, dann sind der CopterX und der HK wohl auf dem gleichen Stand. Soll heissen, die haben die ßnderungen von Align noch nicht übernommen. Sinnvoll ist es, die Akkurutsche auszutauschen (Align hat da vorne eine verlängerte Akkuauflage) und ich habe noch die Heckservohalterung ausgetauscht. Die dünnen Stege sind nicht vertrauenserweckend. Ich hatte Sorge, dass die durch Schwingungen brechen.
        Ansonsten ist es wohl so, dass die Qualität bei HK ziemlich schwankt. Kann sein, dass du einen sehr guten Bausatz bekommst und der Nächste hat nur ßrger. Qualität (geringe Toleranzen) kosten Geld. Allerdings ist das bei Align manchmal auch nicht besser. Ich habe einen T-Rex 450 3GX aufgebaut, da gab es keine Probleme, aber bei so manchem Align-Ersatzteil hatte ich auch schon Probleme (eiernde Zahnräder, schlagende Heckantriebswellen, usw.)

Gruß Norbert
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• sailor377
          sailor377

Hallo Georg,

wirst du die Heckblätter verwenden? Ich würde es nicht machen, ich kenne die, die sind schwer und zu groß. Wirklich Sinn machen die nur bei Low RPM, für draußen bei Wind ungeeignet meiner Meinung nach. Hatte solche von Align testweise montiert und danach direkt entsorgt. Vor allem bei Starantrieb würde ich kürzere nehmen, wenn du bei 15 KM/H Wind oder mehr landen willst, kann es schnell Karies geben.

Kommentar

• easter43
            Senior Member
            • 04.08.2010
            • 1081
            • Hendrik
            • Leegebruch

Hallo Georg,

ich bin gespannt und werde den Aufbau verfolgen. Bestimmt kann ich mir ein paar Tipps ablauschen. Meine HK 450 Pro- Mechanik ist fast fertig, ich werd immer mal interessiert reinschauen.

Viel Spaß

Hendrik
            [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Harald 365
              Senior Member
              • 17.08.2011
              • 3667
              • Harald
              • MFC Neu-Ulm

Hallo Schorsch, schön das Du angefangen hast....das Wetter ist ja gerade genau richtig dafür
              Werde ein Auge auf Deinen Bericht haben
              GruÃ? Harald

Kommentar

• Schorch62
                Schorch62

So, ein paar weitere Fotos sind im Kasten, die CFK-Teile habe ich naß (unter Wasser mit etwas Geschirrspülmittel) entgratet und danach abgebürstet. Jetzt trocknen sie, dann kann ich gleich weitere Fotos machen. Die CFK-Teile sind normale China-Qualität, nichts besonders Gutes, aber auch nicht schlecht, einfacher und gebrauchsfähiger Durchschnitt und ausreichend stabil. Sämtliche Schrauben ließen sich nach ein paar Sekunden erwärmen mit dem 60 Watt Lötkolben problemlos rausdrehen. Sie kamen meist mit einem leisen "Knack" los und gingen ab da leicht zu drehen.

@Norbert: Probleme kann man überall haben, mußte auch schon Align Teile reklamieren. Zwischenwellen checke ich gleich beim Händler auf Lagerspiel, der Vorteil des Fachhändlers, den man im Laden "heimsuchen" kann

Mit der Akkuauflage hatte ich bisher nie Probleme beim Pro, da ich den Heli nicht durchschüttle wie der Terrier die Ratte sondern ruhig und ausgeglichen fliege. Trotzdem danke für den Hinweis kommt auf meine Liste nützlicher Austauschteile für den Pro.

@sailor377: da ich lowRPM fliege, haben sich die Heckblätter schon öfter bewähren können. Die Größe hilft bei niedrigen Drehzhalen sehr, beim landen heißt es halt aufpassen oder das Chassis unter dem hinteren Kufenbügel mit einem 2 mm Plättchen aufbocken. Ich werde irgendwann diese Saison mal KBDD Heckblätter bestellen und probieren.

Das Setup des Helis ist für Rundflug und Scale gedacht, nix dolles, aber robuste, bei mir schon mehrfach bewährte Komponenten:

Motor: Turnigy H2218 mit 2500 oder 2100 KV
                Steller: Turnigy Plush 40 A
                Servos: das 450er Servoset von RC-Toy für 30 € mit 3x TowerPro MG90 und dem RC-Power 201HB, letzteres ist noch das alte, das inzwischen durch das 202HB ersetzt wurde. Alles Analogservos
                Gyro: entweder HK-401B, falls der nicht so recht mag wird ein KDS 820 gekauft
                Rotorblätter: Helitec S-Schlag, tragendes Profil, sehr gut zu fliegen, ruhiges Handling
                Empfänger: 8-Kanal Futaba FASST, ist gerade frei
                Angestrebte Rotordrehzahlen: 1800, 2000 und 2300 Umdrehungen
                Angestrebte Flugzeit: mindestens 10 Minuten mit ca. 50 - 100 Zyklen alten 3S 2200 mAh 20C Turnigy Lipos

So, jetzt kümmere ich mich weiter um den Aufbau und Bilder heute am späteren Abend gibt es neues Futter für die Glotzkartoffeln

Kommentar

• Marcel.Weber
                  Senior Member
                  • 21.08.2011
                  • 3321
                  • Marcel
                  • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Ich will mir eventuell den HK-450 mit dem Belt-Drive (Riemenheck) aufbauen. Danke für den Thread
                  Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
                  GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• Lars_L
                    Member
                    • 19.06.2011
                    • 381
                    • Lars
                    • Münsterland

Moin!

Habe meinen auch erst vor Kurzem zusammengeschraubt!

Ich musste allerdings erst die TS-Servos in die Lagerblöcke, bzw. diese beiden Alu-Frästeile, einbauen, damit das hinhaut. Vielleicht gehts ja aber auch so!

Bei den Servoschrauben kann es sein, dass diese je nach Servos zu kurz sind.
                    Ich musste sie leider rauswerfen und gegen längere ersetzen...

Außerdem würde mich interessieren, ob alle Teile dabei sind. Ich hatte das Pech, dass meine Torque-Tube fehlte, obwohl ich den TT bestellt habe. Der Rest war vollständig!

Gruß

Lars
                    Zuletzt geändert von Lars_L; 06.06.2012, 19:51.

Kommentar

• Schorch62
                      Schorch62

Zitat von marwe Beitrag anzeigen
                      Ich will mir eventuell den HK-450 mit dem Belt-Drive (Riemenheck) aufbauen. Danke für den Thread
                      Du meinst den GT Pro, gleicher Heli wie der TT Pro, nur mit Riemenheck? Kannst du gerne machen, der fliegt auch, du wirst damit aber eventuell ein Problem haben: die Zwischenwelle! Bei Hobbyking bekommst du die nur mit dem Heckrohrhalter zusammen:

HobbyKing R/C Hobby Store : HK450GTPRO Tail Boom Holder Assembly set (Belt Version)

Ich kann dir leider ncht sagen, ob die Zwischenwelle des T-Rex 450 Sport kompatibel ist. Das ist der einzige Punkt, bei dem ich dir ncht helfen kann, vielleicht kann ein Besitzer des 450 Sport mehr dazu sagen. Achso, und du mußt mit statischen Aufladungen wegen Riemen, Kunststoff-Heckrohrhalter und CFK-Chassis rechnen, der GT Pro gehört mit zu den Kandidaten dafür.

So, ich konnte noch ein paar Fotos machen und größenmäßig Forumkompatibel machen. Die CFK-Teile habe ich nun fingerfreundlich gemacht, keine scharfen Kanten mehr und sie sehen jetzt auch besser aus. Außerdem habe ich die Heckrohraufnahme auseinander genommen, um en Aufbau dieser Einheit zu zeigen. Metall-Sechskantbolzen mit sauber geschnittenen Gewinden, die vordere Lagerung der Heckantriebswelle und die Zwischenwelle mit ihren offenen Lagern und der unteren Paßscheibe für die Zwischenwelle sind unten zu sehen.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Marcel.Weber
                        Senior Member
                        • 21.08.2011
                        • 3321
                        • Marcel
                        • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Du meinst den GT Pro, gleicher Heli wie der TT Pro, nur mit Riemenheck? Kannst du gerne machen, der fliegt auch, du wirst damit aber eventuell ein Problem haben: die Zwischenwelle!
                        Genau den meine ich

Also den Block kann man doch lösen, in dem man die Sechskannt "stifte" aus dem Block nimmt. So war es beim 600er auch

Aber es hat noch etwas Zeit mit dem Kauf, eventuell wird sich der Eine oder Andere noch outen hier wegen dem original Teil zum Austausch als Ersatz
                        Zuletzt geändert von Marcel.Weber; 06.06.2012, 20:12.
                        Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
                        GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• Schorch62
                          Schorch62

Zitat von Lars_L Beitrag anzeigen
                          Moin!

Habe meinen auch erst vor Kurzem zusammengeschraubt!

Ich musste allerdings erst die TS-Servos in die Lagerblöcke, bzw. diese beiden Alu-Frästeile, einbauen, damit das hinhaut. Vielleicht gehts ja aber auch so!

Bei den Servoschrauben kann es sein, dass diese je nach Servos zu kurz sind.
                          Ich musste sie leider rauswerfen und gegen längere ersetzen...

Außerdem würde mich interessieren, ob alle Teile dabei sind. Ich hatte das Pech, dass meine Torque-Tube fehlte, obwohl ich den TT bestellt habe. Der Rest war vollständig!

Gruß

Lars
                          Hi Lars,

mein 450 TT Pro ist vollständig, es fehlt absolut nix. Für den Servoeinbau habe ich ein paar kleine Tricks, das geht bei mir einfach und schnell. Dazu kommen wir erst in ein paar Tagen, ich sage nur soviel: es geht sowohl bei den HK Pros als auch beim Align Pro wirklich ganz einfach bei zusammengeschraubtem Chassis! Wartet bitte noch ein paar Tage und laßt euch überraschen ich werde den Einbau der Servos fotografisch dokumentieren.

Ich weiß jetzt aktuell nicht, wie die Seitenteile beim Align Pro aussehen, beim HK stört mich etwas an einem Seitenteil. Und zwar ist dort, wo das Nickservo eingebaut wird, die Auflage für das Servo unterschiedlich. Das gefällt mir sowas von gar ncht, daß das Servo dort verspannt werden könnte, also entweder eine passende Scheibe unter den oberen Servoflansch - oder einfach den entsprechenden Steg aus dem Seitenteil schneiden! Ich schneide immer den Steg weg, meine uralte Stichling Minidrill mit Trennscheibe sorgt dafür, daß es eine Arbeit von wenigen Sekunden ist. Das Foto davon kann ich leider erst morgen machen, hier ist´s düster wegen des Wetters und bei Kunstlicht bekomme ich mit meiner Kamera noch keine halbwegs ansehnliche Nahaufnahme hin.

Zitat von marwe Beitrag anzeigen
                          Genau den meine ich

Also den Block kann man doch lösen, in dem man die Sechskannt "stifte" aus dem Block nimmt. So war es beim 600er auch

Aber es hat noch etwas Zeit mit dem Kauf, eventuell wird sich der Eine oder Andere noch outen hier wegen dem original Teil zum Austausch als Ersatz
                          Der Ausbau der Zwischenwelle ist überhaupt kein Problem, auch der Lagerwechsel ist total einfach. Die Lager sitzen ja ganz oben bzw. ganz unten, während bei Align das eine Lager unten sitzt und das obere unter dem Riemenritzel. Jedenfalls bei den Standard 450ern mit den 4 Seitenteilen, beim Sport weiß ich es wirklich nicht. Vielleicht einfach mal die Align Ersatzteil-Partfinder in einigen der bekannten Shops durchstöbern, das könnte die Antwort bringen. Die Frage ist: paßt die Align Zwischenwelle, falls die HK mal die Grätsche macht?

Unten die letzten beiden Fotos für heute, die Lagerböcke mit den Lagern der Rotorwelle, und die Verbindungsteile des Chassis mit ein paar Schrauben. Wie man sieht: keine Premium Qualität, aber gut und sehr brauchbar.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2012, 20:24.

Kommentar

• Lars_L
                            Member
                            • 19.06.2011
                            • 381
                            • Lars
                            • Münsterland

Alles klar!

Kommentar

• RALF B.
                              Senior Member
                              • 22.06.2010
                              • 4261
                              • Ralf
                              • SLS

Guten Morgen

Was mich interessieren würde,

warum schreibst du, Georg, hier bei rc heli den Aufbaubericht...?

Ich habe im HK Forum gelesen, daß sich daß HK Forum als "Fachforum mit Fachboards" Bezeichnet?
                              Zuletzt geändert von RALF B.; 07.06.2012, 07:59.
                              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                              ---
                              BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

Lädt...
                              X