Umbau von Belt Komponenten in HK450 möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny77
    Senior Member
    • 04.04.2012
    • 1543
    • Benjamin
    • Althengstett

Umbau von Belt Komponenten in HK450 möglich?

Hallo zusammen,

bin Anfänger und Beltflieger und hab ihn inzwischen schon neu aufbauen müssen. Bodenkontakt - versteht sich .
    Rüste meinen Belt demnächst mit nem KDS 450 SV Rotorkopf auf sowie nem Heckservo KDS N 590. Ein KDS 820 Gyro thront schon drauf.

Jetzt meine Frage:
    Sollte mein Belt mal wieder den Boden so sehr küssen, dass ich z.B. Haube, Heckrohr, Chassis und div andere erneuern muss, dann könnte ich mir für das Geld schon das HK 450 CCPM Kit holen.
    HobbyKing R/C Hobby Store : HK450 CCPM 3D Helicopter Kit (Align T-rex Compat.) Ver. 2 (DE Warehouse)

Wäre es möglich (und sinnvoll) die Belt Komponenten (Motor, ESC, org.Servos, Belt Funke) in den HK 450 einzubauen? Und wäre das dann Flugtauglich?

Danke für eure Meinungen und Ratschläge

Gruß Benny
    Zuletzt geändert von Benny77; 02.05.2012, 18:52. Grund: Linkerweiterung
    [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110
  • janosch160
    Senior Member
    • 25.02.2012
    • 1433
    • Ronny
    • BARNIM

AW: Umbau von Belt Komponenten in HK450 möglich?

Moin Benny,

als erstes würde ich dir wenn du bei HK bestellst den empfehlen. Der Hat schon GFK Chassis und komplett Alu Kopf sowie Heck.

Du bekommst den aber auch in D für wenig mehr. hier_z.B.

Ich selbst bin auch Neueinsteiger, und habe schon etliche Stunden am Belt verbracht, eher mitm bauen als mitm fliegen. Er lässt sich nicht wirklich zähmen. Es geht aber, mit nem Alukopf und dem Gyro GP750 steht er relativ ruhig in der Luft.

Ob ich dir die empfehle die Teile des Belt in den HK einzubauen weiss ich nicht genau, ich hab mir zu meinem HK 450 GT neue Teile bestellt. Hier mal ne kleine zusammenstellung:

Motor 15,80€

3xServosTS 24€

(beides aus singapur, Versand aber ca 5 Tage)

Heckservo 24,90€

Gyro Preis ? (ich hab den GY401 teurer aber ohne ßrger)

Regler 39,90€

Damit müsstest du gut bedient sein, das einzige Manko ist, das ich mir noch ein Antriebsritzel sowie das kleine Ritzel für den Heckriemen von KDS /TRex bestellt hab weill du diese sachen aus dem bausatz in die tonne schmeissen kannst.

ich hoffe hab dich mit meiner zusammenstellung nicht genervt und habe gar das thema verfehlt.
    dies sind meine ideen und ich hoffe das der hk bald abhebt.

grüsse jani
    Zuletzt geändert von janosch160; 03.05.2012, 08:21.
    [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• Benny77
      Senior Member
      • 04.04.2012
      • 1543
      • Benjamin
      • Althengstett

Hi Jani,

danke für die Infos und Links!!
      Ja, meine ßberlegung war halt, den günstigeren HK 450 zu nehmen, dort meinen KDS SV Kopf drauf zu machen und auch den KDS Kreisel sowie den KDS Heckservo. Und dann eben Motor, ESC und Taumelservos sowie die Belt-Funke zu übernehmen.
      Meine Frage ist halt ob der Motor da ausreicht und besonders ob die Belt-Funke dafür geht. Denn Motor, ESC und Taumelservos könnte ich noch andere kaufen, aber ne andere Funke geht finanztechnisch leider (noch) nicht.

Gruß Benny

Kommentar

• janosch160
        Senior Member
        • 25.02.2012
        • 1433
        • Ronny
        • BARNIM

Dann nimmst den empfänger auch vom belt.
        [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• easter43
          Senior Member
          • 04.08.2010
          • 1081
          • Hendrik
          • Leegebruch

Hallo Benny,

ich hab auch mit dem Belt angefangen und ihn nach und nach umgebaut. Da geht Vieles. Ne Menge kannst Du in den Posts der Interessengemeinschaft BeltCP nachlesen.

Einen Tipp möchte ich Dir aber geben: Als eines der ersten Komponenten solltest Du Sender/Empfänger wechseln. Ohne einen programmierbaren Sender wirst Du bei allen künftigen Umbauten und den daraus erforderlichen Einstellarbeiten an Grenzen kommen.

Alles Andere (Motor, Servos, Regler) usw. sind weiter (begrenzt) nutzbar.

Hendrik
          [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• RALF B.
            Senior Member
            • 22.06.2010
            • 4261
            • Ralf
            • SLS

Hallo Benny

Gibt´s schon was Neues vom Umbau?
            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
            ---
            BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Benny77
              Senior Member
              • 04.04.2012
              • 1543
              • Benjamin
              • Althengstett

Hallo Ralf,

also den Umbau auf den HK hab ich noch nicht gemacht. Ich wollte nur wissen, ob das grundsätzlich möglich ist. Wenn ich aber mit dem Belt das nächste Mal den Boden knutsche, werd ich mir den HK Kit holen.

Aber ich habe ja den Belt etwas umgebaut, werd aber im anderen Thread hier drüber berichten.

Kommentar

• RALF B.
                Senior Member
                • 22.06.2010
                • 4261
                • Ralf
                • SLS

Hallo Benny

Alles klar!

Werde ich auf jeden Fall weiterverfolgen, weil ich da so eine Idee habe...
                ---

Kommentar

• Benny77
                  Senior Member
                  • 04.04.2012
                  • 1543
                  • Benjamin
                  • Althengstett

OK - gespannt bin...

Kommentar

• RALF B.
                    Senior Member
                    • 22.06.2010
                    • 4261
                    • Ralf
                    • SLS

Hehehe

Kannst mich jetzt für Bekloppt halten, aber

ich denke über den hoffentlich sehr spät kommenden Winter nach...
                    ---

Kommentar

• Astra La Vista
                      Senior Member
                      • 14.05.2010
                      • 1005
                      • Aljoscha Nikolai
                      • Lindhorst bei Hannover

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen
                      Hehehe

Kannst mich jetzt für Bekloppt halten, aber

ich denke über den hoffentlich sehr spät kommenden Winter nach...
                      ?? spät kommender winter? wo? wie wann weshalb

lg joschi
                      Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• Ulrich_S
                        Member
                        • 18.11.2008
                        • 37
                        • Ulrich
                        • Hamburg, im Büro und auf der Wiese

Hallo Benny,

ich habe vor ein paar Jahren auch mit dem Belt angefangen. Insgesamt habe ich ihn wohl vier oder fünf mal bezahlt. Richtig weiter bin ich erst gekommen, als ich mir einen guten Flugsimulator und einen MiniTitan (mit einer vernünftigen Fernsteuerung) zugelegt habe.
                        Die Abstürze mit dem Flugsimulator (den ich übrigens auch ein wenig anpassen musste, das scheint auch für gute Simulatoren zu gelten) sind deutlich preiswerter und der MiniTitan steht deutlich ruhiger in der Luft. Das liegt an seiner Größe, er ist etwas gößer als die Rexe und ihre Clone (was beim Kauf eines Koffers zu beachte wäre).
                        Ich weis, dass diese Antwort Deine Frage nicht beantwortet, aber vielleicht kann ich Dir ein paar Denkanregungen geben, die ich so für mich im laufe der letzten Jahre als Modell-Heli-Pilot gesammelt habe, die Dir helfen Zeit und Geld zu sparen:
                        • Modell-Heli-fliegen ist eine Extem-Sportart. Weniger für den Körper als für den Kopf!
                        • Bei Modellhubschraubern ist Präzision nur durch noch mehr Präzision zu ersetzen!
                        • Je mehr im Internet über das Tuning eines Hubschraubers geschrieben wird, damit er erstmal ordentlich fliegt desto weniger lohnt der Kauf!

Meiner Erfahrung nach gibt es Leute, die versuchen aus gequirlter Sch...e Kakau zu machen. Das ist legitim aber mir stellt sich die Frage ob das sinnvoll ist, oder ob es nicht zielführender ist, gleich einen Hubschauber zu kaufen, der von vorne herein gut bis sehr gut fliegt und mit etwas Einstellarbeit und möglicherweise sogar perfekt fliegt.

Gerade als Anfänger ist es sehr schwer, die mangelhaften Flugeigenschaften eines Helis auszugleichen. Hier treffen also zwei Probleme aufeinander: Ein unerfahrener Pilot auf einen schwierig zu steuernden Heli.

Aber das ist nur meine Meinung, sicherlich werden andere da andere Meinungen vertreten.

PS. Ich bin nicht der Meinung, das der Belt Scheiße ist, ich fliege ihn inzwischen mit einem anständigen Regler und einer guten Fernsteuerung auch immer wieder mal, aber fliegen habe ich mit ihm nicht gelernt.

Gruß
                        Uli
                        Zuletzt geändert von Ulrich_S; 08.05.2012, 21:28.
                        Blade mCPx + DX6i
                        miniTitan 325e + FF7

Kommentar

• RALF B.
                          Senior Member
                          • 22.06.2010
                          • 4261
                          • Ralf
                          • SLS

Servus

Zitat von Ulrich_S Beitrag anzeigen
                          Modell-Heli-fliegen ist eine Extem-Sportart. Weniger für den Körper als für den Kopf!
                          Bei Modellhubschraubern ist Präzision nur durch noch mehr Präzision zu ersetzen!
                          Je mehr im Internet über das Tuning eines Hubschraubers geschrieben wird, damit er erstmal ordentlich fliegt desto weniger lohnt der Kauf!
                          Ist ja schön, daß du das für dich Erkannt hast, und auf einem "Guten Weg" bist.
                          ---

Kommentar

• RALF B.
                            Senior Member
                            • 22.06.2010
                            • 4261
                            • Ralf
                            • SLS

@Joschi

Ich überlege mir nur, was ich mir als nächtes "Leckeres" Zusammenbastle.
                            ---

Kommentar

• ponshy
                              ponshy

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,

bin Anfänger und Beltflieger und hab ihn inzwischen schon neu aufbauen müssen. Bodenkontakt - versteht sich .
                              Rüste meinen Belt demnächst mit nem KDS 450 SV Rotorkopf auf sowie nem Heckservo KDS N 590. Ein KDS 820 Gyro thront schon drauf.

Jetzt meine Frage:
                              Sollte mein Belt mal wieder den Boden so sehr küssen, dass ich z.B. Haube, Heckrohr, Chassis und div andere erneuern muss, dann könnte ich mir für das Geld schon das HK 450 CCPM Kit holen.
                              HobbyKing R/C Hobby Store : HK450 CCPM 3D Helicopter Kit (Align T-rex Compat.) Ver. 2 (DE Warehouse)

Wäre es möglich (und sinnvoll) die Belt Komponenten (Motor, ESC, org.Servos, Belt Funke) in den HK 450 einzubauen? Und wäre das dann Flugtauglich?

Danke für eure Meinungen und Ratschläge

Gruß Benny
                              Hallo Benny, ich rate dir absolut davon ab.
                              Bei mir wars so ähnlich. Mein alter belt cp v2 war so hinüber das ich mir den hk450 tt pro gekauft hatte. Die ganze elektronik vom belt eingebaut und das anfänglige schweben funktionierte sogar.
                              Als erstes !brannte! der esky regler ab nachdem ich ihn 5 - 6 mal mit vollpitch steigen lies. Dann die esky funke, zum bischen heckschweben üben mag sie ja gehen, aber gerade als anfänger ist alles andere sehr schwer zu steuern mit ihr. Die servos sind auch nur fürs schweben zu gebrauchen. Und der hk ist so schlimm das bei meinem nur noch das chassis davon übrig ist, der rest ist mittlerweile komplett original align. Und seitdem ich fbl fliege geht der lernprozess extrem schnell voran.
                              Am anfang mag der geringe preis für die aktion sehr locken, aber im endeffekt zahlt man doppelt und dreifach.

Ps: ich wohn in sinsheim, wir können uns gern mal treffen falls du hilfe brauchst oder fragen hast. Meld dich einfach per pn bei mir.
                              Gruß markus

Kommentar

Lädt...
                              X