Fehlende Teile bei Unimechanik / Starlet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael.Nord
    Michael.Nord

Hallo zusammen,

ich baue seit 1 Woche an meinem ersten Heli (Starlet 50 Elektro, Basis Unimechanik) und muß bereits nach 3 Baustufen eine Zwangspause einlegen, weil Graupner nicht zählen kann.

Es fehlen grundsätzlich bei fast allen Paßscheiben ein paar Stück. Es sind von jeder Sorte einfach zu wenig im Baukasten. Genauso ist es auch im Testbericht der Fachzeitschrift "Modell" (Heft 6/2003) beschrieben, dort fehlten dem Autor auch Paßscheiben beim Aufbau des gleichen Helis.

Hab das natürlich beim Händler reklamiert, der seinerseits bei Graupner reklamiert hat und jetzt warte ich schon eine Woche drauf, ich könnt heulen ;( ;(

Welche Teile werden denn sonst noch fehlen ? Ich hoffe, nicht, daß ich jetzt alle 3 Baustufen wieder eine Pause einlegen muß, weil noch weitere Bauteile fehlen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen damit gemacht ? ?(
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Hallo Michael,
    es ist immer mal möglich *, dass Teile in einem Bausatz fehlen, allerdings sollten nach einer "Reklamation" beim Händler oder bei Graupner diese "spätestens" innerhalb einer Woche da sein!
    Ich kenne den von Dir angesprochene Bericht (noch) nicht, bzw. wenn dort weitere fehlende Teile aufgelistet wären, könnte das bei Dir möglicherweise auch der Fall sein, eventuell solltest Du mal den Bausatzinhalt gemäß der Stückliste überprüfen.

Ich selbst habe noch keinen Starlet gebaut, jedoch gibt es hier im Forum mindestens 8 Leute die ihn gebaut haben und fliegen, mal hören ob von denen noch eine Resonanz kommt.

* jedoch nicht die Regel

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Hi,
      ich habe nun schon einige Bausätze von Graupner verarbeitet, und habe eigentlich
      keinen darunter gehabt, der wirklich vollständig gewesen wäre.
      Zumeist ist es wirklich nur Kleinkram, Passscheiben, Schrauben, Muttern, Kugelköpfe usw,
      aber solange man keinen entsprechenden Hand-Vorrat hat, nervt sowas einfach.
      Da es sich um Pfennig- bzw. Cent-Artikel handelte, war mir eine Reklamation bisher
      schlichtweg zu blöd.

Gruss,
      Thilo

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

Hi

Da es sich um Pfennig- bzw. Cent-Artikel handelte, war mir eine Reklamation bisher schlichtweg zu blöd.
        na das denk ich aber auch 8o . und mir ist das ebenfalls schon unter gekommen

Sicher ist das auch ärgerlich und durch aus

ein Reklamationsgrund aber deshalb warte ich doch keine Woche oder länger. ?(

Solche Pass-scheiben Muttern ,Schrauben in M 2,3,4, gehören eigentlich in

jede Werkstatt/Haushalt oder irre ich mich .

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
          Dieter F. Heinlin

Hallo Maik,
          Hallo Thilo,
          ich denke es geht hier nicht um den Wert der Teile....ich gebe jedoch zu bedenken, wenn es allen, denen Teile in einem Bausatz fehlen zu blöd wäre das zu reklamieren, dann wüsste die Serviceabteilung nicht, wo es "hakt" :rolleyes:
          Sprich ich erwarte, wünsche mir einen 100,00 % kompletten Bausatz!

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

Hi Dieter

Sprich ich erwarte, wünsche mir einen 100,00 % kompletten Bausatz!
            da mußt halt Hirobo nehmen aber mal im Ernst natürlich erwarte ich auch

einen komp. Baukasten nur warte ich halt keine Woche und länger auf

Cent-teile .

Kommentar

• Joachim Wunder
              Joachim Wunder

Hi,

als alter Starlet 50 Besitzer (Verbrenner Version, .SX Baukasten) möchte ich mich natürlich auch zu Wort melden. 8)

Also mein Baukasten war zum Glück vollständig (da habe ich ja wohl Glück gehabt ), dennoch stehe ich bald mit Graupner auf Kriegsfuß, wenn das so weiter geht: Schlampige, lückenhafte, fehlerhafte, ja zum Teil regelrecht gefährliche Aufbauanleitungen (also lieber vorher im Forum hier nachfragen, Michael, wenn Du an der Aufbauanleitung hier und da zweifelst&#33. Hier konnten auch diverse Telefonate und Mails mit bzw. an Graupner nie eine langanhaltende Lösung in Form von Kundenzufriedenheit schaffen. Dies trifft besonders auf Zubehör-, Tuning-, Sender-, etc. -Teile zu. Oft passen die von Graupner empfohlenen Teile einfach nicht oder sind schlichtweg schlampig ge-/verarbeitet. Auch das Thema "Vollständigkeit" bei Empfehlung von Zubehör scheint noch immer ein Fremdwort zu sein: Kaum kauft man sich ein paar empfohlene Zubehör-Teile, schon tuen sich neue Abgründe in Form von immer mehr weiteren benötigten Zubehörteilen auf. Mein Händler verkraftet zum Glück die vielen Folgebestellungen noch ganz gut.

Anyway, ich bleibe derweil (eher aus Macht der Gewohnheit) noch weiterhin bei Graupner.

Also, Michael: Nicht verzagen: Bei fragwürdigen Aufbauanleitungen einfach hier im Forum nachfragen. Hier wird einem echt geholfen. Ohne das Forum hier hätte ich es wahrscheinlich nie zufriedenstellend geschafft. :rolleyes:

Viele Grüße,
              Joachim

P.S.: Ich denke ein gewisses Maß an Gewöhnung an den Aufbau einer komplexen Helimechanik muß man sich als Einsteiger eh´ erst aneignen. D.h. ein gewisser Frustpegel am Anfang ist - selbst bei vollständigem Bausatz - so ziemlich normal, wenn ich das mal rückblickend betrachte. Das wird aber nachher mit einem sauber fliegenden Heli belohnt!

Kommentar

• AlexG
                AlexG

hi!

das ist halt graupner und ihre helis! damit müssen wir uns Leider abfinden! ein bekannter von mir wartet schon über 1 monat auf das Delrin hauptzahnrad der uni 2000 !

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                  Dieter F. Heinlin

Hallo Alexander,
                  eigentlich kaum zu glauben, dann sollte dein Bekannter eventuell mal nach einem Graupner-Fachhändler suchen, der das vorrätig hat.

PS: Bitte bleibt beim Ursprungs-Thema, zu den 48000 anderen Teilen, die Graupner vertreibt bitte neuen Thread aufmachen. Vielen Dank!

Kommentar

• ManuelW
                    Technik Administrator
                    • 31.05.2001
                    • 10465
                    • Manuel
                    • Leipzig

Hi Michael, ich hatte auch das Problem.

Ich habe mir aber gleich welche im Laden gekauft, da man die früher oder später eh benötigt...

Kommentar

• Michael.Nord
                      Michael.Nord

Danke für Eure vielen Antworten.
                      Natürlich sollten Paßscheiben eni Pfennigsartikel sein. Bei meinem örtlichen Fachhändler hätte aber eine Paßscheibe (1 &#33 2 Euro (&#33 gekostet.
                      Da mir 3 Stück dieser Sorte fehlen wären das schon 6 Euro gewesen !!! Allerdings hatte der Händler nur eine davon, die übrigens noch in D-Mark ausgezeichnet war.

Dann noch die 3 anderen Paßscheiben, die nochmal insgesamt vier Euro gekostet hätten. (Modellbau Zimmermann in München).

Also sind wir dann schon bei 10 Euro, nur weil Graupner die Sätze schlampig zusammenstellt. Das nervt dann doch irgendwie.

Grüße, Michael

Kommentar

• heliminator
                        heliminator

Moin,
                        ist doch ganz interessant, wen man so die einzelnen Postings durchsieht.
                        Entspricht nämlich nahezu lückenlos meiner Erfahrung, unvollständigen Bausätzen,
                        fehlerhaften Anleitungen, _überzogenen_ Preisen für Kleinteile, die man eigentlich
                        - sofern nicht Faulheit wie bei mir der Hinderungsgrund ist - reklamieren sollte.
                        Graupner interessiert das wenig bis überhaupt nicht, schliesslich ist man ja Weltmarktführer oder so.
                        Diese geistige Grundhaltung findet man in einigen Threads hier im Forum bestätigt.
                        Ich habe insofern meinen Schluss gezogen; wenn mal wieder ein Heli fällig ist,
                        wird es mit Sicherheit kein Graupner.

Gruss,
                        Thilo

P.S.(und OT): Irgendwie drängt sich mir der Eindruck auf, dass hier ein ähnliches Problem wie in der Autoindustrie besteht.
                        Im Prinzip würde man ja eigentlich gerne deutsch kaufen, wenn das Preis-Leistungs Verhältnis stimmen würde,
                        und die grossmäulig behauptete Zuverlässigkeit noch da wäre. Die Pannenstatistik des ADAC belegt das Gegenteil.

Kommentar

• Steffen Schröck
                          Senior Member
                          • 02.06.2001
                          • 7112
                          • Steffen Schröck
                          • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,

Mich würde gerne mal interessieren, welche Alternativhersteller denn empfehlenswert sind in Puncto:

- Preis-/Leistungsverhältnis
                          - Support bei Reklamationen
                          - Lieferzeiten
                          - Vollständigkeit bzgl. benötigter Zubehörteile bzw. empfohlener Tuningteile
                          - Verarbeitungsqualität
                          - Sauberer, konsistenter und korrekter Aufbauanleitungen
                          - ...
                          - etc. pp.
                          Hi,
                          Hirobo z.B. 8)
                          GruÃ?
                          Steffen

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                            Dieter F. Heinlin

Hallo Leuts,
                            ein jeder kann und soll sich seine Meinung selbst bilden, dazu sollte man jedoch die Objektivität wahren...allles ist relativ!

PS: Schaut euch doch dazu aktuell in dem betreffenden Forum um; so wie ich das dort lese, fehlen bei besagtem Hersteller in Bausätzen auch Teile und es ist einiges nachzuarbeiten (nicht, dass ich das erwartet hätte ) ).

Kommentar

• Rolf Heszler
                              Senior Member
                              • 04.06.2001
                              • 1150
                              • Rolf
                              • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Bei meinem Starlet waren alle Teile vollständig vorhanden.Gut ist auch schon 2 Jahre her.
                              Aber Fehler passieren ßberall,wenn ihr wüstet was in der Automobilindustrie alles an Fehlern vorkommt,würdet ihr in kein Auto mehr einsteigen,da sind ein paar fehlende Passscheiben nichts großes,wenn auch ßrgerlich.

Tschüß
                              Rolf :]
                              Mikado Hughes 500
                              Logo 690 SX

Kommentar

Lädt...
                              X