Leistung beim Fusion 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nutzloser_Kater
    Nutzloser_Kater

AW: Leistung beim Fusion 50

Zitat von nero16 Beitrag anzeigen
    als ich ihn das erste mal programiert habe, hat er es gemacht

Seite 9, zweiter Absatz...

Dann hast Du den vielleicht beim ersten mal programmiert ?

Kommentar

• nero16
      Senior Member
      • 26.09.2010
      • 1964
      • Horst
      • Telfs Tirol

Hab ich gelesen, die Akkus sind immer voll wenn ich den Regler neu programiere.
      Heist das jetzt: das es jedesmal wenn ich die Akkus anschließe das es immer 6 mal piepst ( für 6 Zellen ) oder nur einmal wenn er neu ist und programiere wird?

Horst
      Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• enedhil
        enedhil

Bei 12s sollte der Jive 6 Doppeltöne ausgeben für die richtige Lipozellenzahl.

In deinem Log sehe ich eine Drehzahl von ca. 1980 U/min. Damit sollte der Fusion eigentlich schon gut gehen. Ne Rakete ist er damit aber bei 12° Pitch nicht unbedingt. War das Idle 1?

Ich fliege auch die Turnigy 6s 3300 mAh 30C als 12s am Outrage-Motor mit 13er Ritzel und habe Peaks von bis zu 160A. Dabei geht die Drehzal um ca. 200 U/min runter, was man aber im Flug kaum merkt und was auch nur bei kraftraubenden Figuren der Fall ist.

Kommentar

• nero16
          Senior Member
          • 26.09.2010
          • 1964
          • Horst
          • Telfs Tirol

Wie gesagt die ersten 2 min geht er auch gut aber dann läst er nach.

Die 1980er ist bei Idle 2, bei einer gasgerade von 55%, bei Idle 1 hab ich ca 1800 bei 42% Gasgerade. Das alles laut Jlog, hatte noch keinen der mir mit einem Drehzalmesser die Rotordrehzahl miest.

Morgen gehe ich fliegen dann werde ich noch mal die Log einstellen. Ich mache immer 5 flüge und im Jlog werden immer mehre Log geschrieben, welche muss man nehmen?

Horst

Kommentar

• enedhil
            enedhil

Na für jeden Flug schreibt der JLog eine eigene Log-Datei. Normalerweise fängt eine Auszeichnung an, wenn der Akku angestöpselt wird und endet, wenn der Akku abgesteckt wird.

Wieviel KV hat denn dein Motor? Mein Outrage-Motor mit 560 KV macht nämlich bei 55% Throttle (gleich Gasgearde - MX-20 HOTT) knapp über 2100 U/min am 13er Ritzel.

PS: Was ich noch in deiner JLog-Config gesehen habe: Du lässt dich bei einer Akkuspannung von 44,4V warnen? DAs sind ja noch 3,7V pro Zelle. Landest du dann auch gleich? Wenn ja, verschenkst du hier echt Flugzeit. Ich hab die Akkuspannungswarnung auf 39V = 3,25V pro Zelle und die unterschreite ich nie. Vorher kommt immer die Kapazitätswarnung (bei 2400 mAh wie bei dir) und wenn ich dann gleich lande, zeigt mir JLog ca. 2550 mAh Verbrauch an und ich lade etwas mehr als 2600 mAh nach - passt also. Flugzeiten sind dabei je nach Flugstil zwischen 5:30 Min und 7 Min.
            Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2012, 21:37.

Kommentar

• enedhil
              enedhil

Probier mal den Kontronik in Mode 1 (reset)- Mode 9 (Lipo-Mode) - Mode 11 (Drehzahlregelung mit fester Drehzahl) - Mode 10 (KSA) zu proggen (in der Reihenfolge). Der Akku sollte dabei voll geladen sein. Beim ersten Anstöpseln dann unbedingt die Drehzahl voll hochlaufen lassen. Und nicht wundern, bei der Initialisierung sollte der Jive nun 6 Doppeltöne (also insgesamt 12) ausgeben, gefolgt von einem "klingeln" (hört sich an wie ein Handyklingeln). Dieses "Klingeln" hat mich anfangs total verstört, da ich dachte, der Jive hätte irgendein Problem. Damit signalisiert er aber nur, das KSA eingeschaltet ist.

Kommentar

• Tomp
                Member
                • 07.01.2008
                • 437
                • Thomas
                • Westendorf/Meitingen

Bei 12° Pitch kann´s auch nicht besonders toll werden.
                Ich habe immer so 13,5 bis 14°. Geht sowohl beim 4035-500, beim
                Hacker Turnado als auch beim Outrage Motor. Dann wird der Fusion so ab 1950
                richtig knackig.
                Protos MAX V2, T-Rex 700N

Kommentar

• nero16
                  Senior Member
                  • 26.09.2010
                  • 1964
                  • Horst
                  • Telfs Tirol

Zitat von enedhil Beitrag anzeigen
                  Na für jeden Flug schreibt der JLog eine eigene Log-Datei. Normalerweise fängt eine Auszeichnung an, wenn der Akku angestöpselt wird und endet, wenn der Akku abgesteckt wird.

Wieviel KV hat denn dein Motor? Mein Outrage-Motor mit 560 KV macht nämlich bei 55% Throttle (gleich Gasgearde - MX-20 HOTT) knapp über 2100 U/min am 13er Ritzel.

PS: Was ich noch in deiner JLog-Config gesehen habe: Du lässt dich bei einer Akkuspannung von 44,4V warnen? DAs sind ja noch 3,7V pro Zelle. Landest du dann auch gleich? Wenn ja, verschenkst du hier echt Flugzeit. Ich hab die Akkuspannungswarnung auf 39V = 3,25V pro Zelle und die unterschreite ich nie. Vorher kommt immer die Kapazitätswarnung (bei 2400 mAh wie bei dir) und wenn ich dann gleich lande, zeigt mir JLog ca. 2550 mAh Verbrauch an und ich lade etwas mehr als 2600 mAh nach - passt also. Flugzeiten sind dabei je nach Flugstil zwischen 5:30 Min und 7 Min.

das mit den 44,4 Volt würde mir von einem User gesagt. Wenn man keine Ahnung hat dann muss man das machen was einem gesagt wird. Ich lande gleich wenn es piepst bei 44,4 Volt. Habe dann wie du schon gesagt hast 3,7 Volt pro Zelle bei 7 min Flug.

Mein Motor Scorpion 4025 hat 550 KV, habe auch ein 13er Ritzel. Vielleicht stimmen die einstellung beim Jlog nicht.

Werde die Volt auf 40,0 einstellen, dann hab ich noch reserve.

Mode 11, ich weis nicht! Kann man bei Mode 11 auch eine Gasgerade machen? Das mit Mode 10 ( KSA ) hatte ich schon

Horst
                  Zuletzt geändert von nero16; 27.03.2012, 22:23.

Kommentar

• nero16
                    Senior Member
                    • 26.09.2010
                    • 1964
                    • Horst
                    • Telfs Tirol

Zitat von enedhil Beitrag anzeigen
                    Beim ersten Anstöpseln dann unbedingt die Drehzahl voll hochlaufen lassen.
                    wie soll ich das machen?

Soll ich bei idle 1 60% einstellen oder 100% ( MX 16 Hott ) mit -12 Pitch oder Knüppelmittel stellung 0 Grad Pitch?

Kommentar

• enedhil
                      enedhil

Mode 11 ist ähnlich dem Mode 4. Unterschied ist aber, das der Jive bei Mode 11 einmal die Drehzahl einlernt (beim ersten Mal hochdrehen lassen) und dann immer exakt die gleiche Drehzahl wieder ansteuert, wenn du nen anderen Akku verwendest, ist also unabhängig vom Akku. Im Mode4 lernt der Jive bei jedem Akku die Drehzahl neu, d.h. du hast u.U. jedes Mal eine etwas andere Drehzahl beim Start, ist also Akkuabhängig. Mode 11 finde ich persönlich besser.
                      KSA vermidert die Gafhr von Motorabstellern durch Fehlkommutierung und wird empfphlen, wenn man keinen Kontronik-Motor fliegt.
                      Die Unterschiedlichen Drehzahlen zwischen dir und mir kommen von der niedrigeren KV deines Motors. KV wird nämlich auch als Umdrehungen pro Volt angegeben. Bei 550kv und 50V ergibt das also 27500 U/min am Motor und 560kv bei 50V ergibt 28000 U/min am Motor. Macht bei einer Getriebeübersetzung von ca. 9,92:1 (13er Ritzel am Fusion) 2772 U/min am Kopf bei 100% Gasgerade und 550KV und 2822 U/min bei 560KV und 100% Gasgerade. Wenn beim Einlernen der Drehzahl dann noch geringfügig geringere Spannungen bei dir und bei mir vom Akku gekommen sind, erklärt das den Drehzahlunterschied von knapp 120 U/min zwischen dir und mir.

PS: für das Einlernen der Drehzahl im Mode 11 (erstes Mal hochlaufen) kannst du ruhig die 60% Gasgerade in der MX-16 nehmen. Der Jive lernt dabei das Verhältnis Gasweg zu Drehzahl. Danach kannst du deine Wunschdrehzahl über die Gasgerade anpassen (kann dann auch mehr als 60% sein). Wichig ist nur, das die Akkus voll sind und du ca. 0° Pitch anliegen hast.
                      Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2012, 22:41.

Kommentar

• nero16
                        Senior Member
                        • 26.09.2010
                        • 1964
                        • Horst
                        • Telfs Tirol

OK, das war verständlich, DANKE.

Werde morgen nochmal so fliegen wie ich es jetzt eingestellt habe. Werde dann die Log Dateien euch zeigen.

Kommentar

• nero16
                          Senior Member
                          • 26.09.2010
                          • 1964
                          • Horst
                          • Telfs Tirol

War heute fliegen bei diesen schönen Wetter. Hier meine Log Datei
                          Zuletzt geändert von nero16; 03.09.2012, 20:45.

Kommentar

• nero16
                            Senior Member
                            • 26.09.2010
                            • 1964
                            • Horst
                            • Telfs Tirol

Teil 2

insgesamt waren es 5 Flüge, 3 mal mit 12S 3300 30 C und 2 mal mit 12S 3000 20C
                            Zuletzt geändert von nero16; 03.09.2012, 20:45.

Kommentar

• enedhil
                              enedhil

Schaut soweit alles normal aus. Brauchtbar sind aber eigentlich nur die Logs 134, 136, 138 und 139. Nurmmer 132 sieht für mich so aus, als ob du nur mal die Drehzahl eingelernt hättest. Die anderen Logs sind nicht aussagekräftig. Was hast du da gemacht? Nur mal den Akku angestöpselt und irgednwas in der Funke geproggt? Flüge sind das ja nicht.

War der Regler bei diesen Flügen in Mode 4? Sieht für mich zumindest so aus, da du mit gleichem Throttle unterschiedliche Drehzahlen bekommst, was darauf schließen lässt, das du Mode 4 fliegst und der Flugakku jedes Mal eine geringfügig andere Spannung hatte.

Aber wie jemand anderes schon sagte: mit 12° Pitch ist der Fusion nicht wirklich eine Rakete. Jeder andere Heli allerdings auch nicht. Es geht zügig nach oben, aber eben nicht raketenhaft. Für Raketenstarts brauchst du mehr Pitch und/oder ggf. mehr Drehzahl, was aber auch höhere Spitzen für I-Mot bedeutet.

Ich hab bei mir nochmal nachgemessen: ich hab -+12,5° Pitch, was mir bei 2100 U/min am Kopf für alle Figuren, die ich fliegen kann, locker ausreicht.

So sehen die Logs dann von einem meiner Flüge im dynamisch-zügigen Kunstflug (auch als Soft3D bezeichnet) aus:
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• tasse
                                Senior Member
                                • 12.09.2011
                                • 6061
                                • Tassilo

Ich bin der Meinung, dass das zwar soweit gut aussieht, aber irgendwas passt mir nicht. Nämlich, dass das ein oder andere Mal die PWM nach unten geht, obwohl die Drehzahl bei konstanter Gaseingabe sinkt.

Zuerst dachte ich an einen Fehler im Logging. Aber korrespondierend dazu, steigt auch die Spannung und der Strom sinkt.
                                Ich hab mal zwei Bilder gemacht auf denen man sieht was ich meine.

Das dürfte so nicht sein. Nun habe ich keinen Jive und kein JLog. Aber eine Erklärung hierfür würde mich brennend interessieren.
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von tasse; 28.03.2012, 19:21.
                                "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

Lädt...
                                X