Walkera V370d05

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crischan
    Crischan

Walkera V370d05

Hallo Forum,

nachdem ich diesen Heli seit gestern mein eigen nenne und es noch keinen Sammelthread zu diesem Modell gibt, will ich hiermit einen entsprechenden starten.

Zuerst einmal die technischen Daten von der Herstellerwebsite:

1). Main Rotor Diameter: 555 mm
    2). Tail Rotor Diameter: 146 mm
    3). Overall Length: 545mm
    4). All-up Weight: 375g (Battery included)
    5). Battery: 7.4V 1200mAh Li-Po 2S
    6). Main Motor: 370SH
    7). Tail Motor: 1627F
    8). GYRO: 3-axis
    9). Receiver: RX-2614V
    10).Transmitter?WK-2603
    11).Servo: wk-7.6-5

Punkt 6). und 7). möchte ich hier noch mal erwähnen. Auf meinem Hauptmotor steht 370SD, ich weiß aber nicht, ob das wirklich ein Unterschied ist. Zum Heckmotor kann ich aktuell noch nichts sagen, weil ich ihn nicht gleich ausbauen wollte, um alles Bedruckte lesen zu können. Habe mal ein Foto gemacht, von dem Teil, der lesbar ist und nicht in der Verkleidung verschwindet. Siehe Anhang. Hilft mir selbst aber nicht weiter, ob es ein 1627F ist.

Geflogen bin ich ihn noch nicht, da ich ein Typ bin, der immer erst alle Bedienungsanleitungen ausführlich liest und versucht weitestgehend zu verstehen. Restliche Lücken werden dann geschlossen, sobald das Gerät im Einsatz ist und man immer mal wieder die Handbücher/Zeitschriften zur Hand nimmt.

Daher schreibe ich hier eher im Stil eines Tagebuchs und die für mich erst mal wichtigsten Sachen auf. Grundlage bisher ist dafür das mitgelieferte englische Handbuch zum Heli und das der Funke und der Test der RC-Heli-Action Ausgabe #10 / Oktober 2011. An dieser Stelle vielen Dank an die Herren Peter und Christian Wellmann. Mein Fazit unten bildet sich hauptsächlich aus deren Test.

Meine Lieferung bestand aus dem RTF-Set für 239,- Euro:
    Heli: Walkera V370d05
    Funke: Walkera WK-2603
    LiPo: 7.4V 1.200mAh 20C 2S
    Ladegerät: Walkera GA005
    Inbus, kleiner Schraubenzieher und noch ein "Pit Gauge" (siehe zweites Bild im Anhang, keine Ahnung, was man damit macht)

Leider sind keine Ersatzteile dabei, zumindest lese ich oft davon, dass wenigstens Rotorblätter dabei sind. Diese sind nach einem kurzen Blick im Trade4Me-Shop sogar mit die teuersten Ersatzteile.

Gleich noch dazu bestellt:
    LiPo 7.4V 1.200mAh 20C 2S (Walkera HM-1#B (WS)-Z-31) für 24,95 Euro.
    Trainingsgestell (Walkera 380#) für 7,95 Euro.

Der mitgelieferte LiPo lud in der Erstbeladung 1h15min auf, der zweite von mir mit bestellte 1h05min mit dem mitgelieferten Ladegerät. Diese Standardakkus genügen für Flugzeiten von acht Minuten, unter Umständen bis zehn Minuten, aber man sollte wie immer auf Sicherheit gehen. Und die ersten paar Flüge nur bis fünf Minuten ausreizen.

Sobald nächste Woche das Wetter sonnig ist und kein Wind geht, werde ich auf den Flugplatz gehen und ihn das erste Mal starten. Da es mein erster CP Heli ist, natürlich brav von Anfang an und mit Geduld, somit erst mal nur Starten und Landen.

Fazit aus der bisherigen Lektüre kurz zusammengefasst:
    Für Anfänger gilt
    * Gasbegrenzung aktivieren und Drehregler etwas in der Leistung runterregeln.
    * Dual Rate Schalter einschalten, so wird die Reaktion der Steuerung verringert.
    * Den Regler ELEV/AILE EXT am Empfänger bei Bedarf etwas runterdrehen (nach links), um die Nick-/Roll-Wirkung zu reduzieren.
    * Programmierung der WK-2603 in Bezug auf Pitch (PLT PIT) anpassen, da bei Auslieferung recht hohe Werte anliegen.
    * Trainingsgestell nutzen

Regelmäßige Kontrolle
    * Das Getriebespiel zwischen Hauptzahnrad und das vom Hauptmotor sollte möglichst gering sein, sonst gehen bei Crashs Zähne des Zahnrads flöten.
    * Es sind WK 7.6-5 Servos verbaut, diese haben ein Kunststoffgetriebe und sollten ebenfalls nach Crashs besonders kontrolliert werden.

Ersatzteile
    * Da er bauartähnlich zum HM1#B V2 ist, können bis auf Rotorkopf und Elektronik alle Teile benutzt werden. Sowie Fremdfabrikate können auch interessant sein.
    * Damit kann man den teils hohen Ersatzteilpreisen entgegenwirken.

Tuning
    * Es empfiehlt sich, Kühlschellen am Hauptmotor anzubringen, um die relativ hohen Temperaturen etwas zu senken.
    * Da die WK-2603 keinen Timer eingebaut hat, vielleicht einen akustischen/optischen Akkuwarner an den Balancerstecker des LiPos anbringen.

Aktuell offene Fragen:
    * Was für ein Heckmotor ist verbaut?
    * Warum sollte man das kleine Höhenleitwerk (ist eh ohne Funktion) als Anfänger demontieren? Wegen der Gefahr des Abbrechens, wenn der Heli mal umkippt? Und sich das auf den Heckausleger negativ bemerkbar machen könnte...
    * Rausfinden, wie ich das Trainingsgestell ordentlich montiere.

Was ich als nächstes auf jeden Fall benötige:
    * Transportkoffer (Heli, Funke, Zubehör)
    * Ordentliches Ladegerät
    * Weitere LiPos
    * Diverses Hobbyzubehör

Das dritte Bild im Anhang zeigt mal den Größenvergleich meiner vier Helis. Die drei Kleinen sind ja im Grunde identisch von den Abmessungen. Somit ist der nun neue doch ein ganz schöner Brocken. Von der Haptik her ist er wirklich toll und kein Vergleich zu den kleinen fitzeligen Dingern.

Ich werde natürlich weiterhin in diesem Thread schreiben, wenn ich mit dem V370d05 unterwegs bin.

Grüße,
    C.

Bild vom Heckmotor mit teilweise lesbarer Bezeichnung:

Bild vom RTF-Set:

Bild vom Flugpark:
  • dingo
    dingo

AW: Walkera V370d05

Hallo Crischan!

Zur Ergänzung solltest Du eventuell noch RC-Heli Action 11/2011 beschaffen, dort steht ein umfangreicher Bericht über die Funke 2603 und die Einstellung des V370D05, das wäre für Dich sehr wichtig, weil die Funke etwas ungewöhnlich programmiert wird.

Falls Du Kühlschellen auf den Hauptmotor montierst, eventuell zuvor das Etikett abziehen, und etwas Wärmeleitpaste auftragen, aber nicht in die Schlitze am Motor schmieren. Schlitze nicht verdecken. Das Heckleitwerk kann beim Crash Schaden an den Rotorblättern und am Heckrohr verstärken, daher anfangs besser abnehmen.

Das Trainingsgestell kannst Du mit schmalem Isolierband (eventuell Band teilen) ankleben, wichtig ist dabei, dass der Heli nicht vibriert. Treten Vibrationen auf, ist es wichtig die Stäbe des Gestells zu kürzen, bis die Vibrationen ganz verschwunden sind. Gehen die Vibrationen nicht weg, so liegt ein Fehler am Heli vor, Blattspurlauf kontrollieren, nach Crash eventuell Zahnrad defekt oder Wellen verbogen (Hauptwelle und Blattlagerwelle prüfen).

Der 370D05 läuft bei richtiger Einstellung geradezu begeisternd leise, vibrationslos und seidenweich. Aber Vorsicht! Es ist ein richtiger CP, und wenn man noch keine Erfahrung hat, geht das schnell in die Hose, und nach einer Reparatur muss Alles stimmen, sonst gibt es Vibrationen.

Es gibt übrigens bei EBAY gelegentlich billige, weiße Trainings-Rotorblätter für den V370D05 (auch für 1#B und 1#A angeboten), und in China gibt es dutzendweise billige schwarze Blätter fast zum Nulltarif, die sich bei uns gut bewährt haben. Mit solchen Blättern fliegt der Heli noch gemütlicher als mit den original-Blättern, die ich nicht verwende. Allerdings muss man diese Blätter sehr genau wuchten, das geht ganz einfach mit einer Rotorblattwaage und etwas Isolierband zum Aufkleben am Blattende.

Lasse den Heli nach einem Flug gut auskühlen, die Motoren leiden sonst unter der Erwärmung (sind aber auch schnell ausgetauscht).

Viel Erfolg, Peter

Kommentar

• Crischan
      Crischan

Hallo Peter,

die Ausgabe 11/2011 habe ich am Freitag schon bestellt. Sie wird also demnächst hier eintreffen.

Ihr habt bei eurem Test doch auch schon Kühlschellen montiert. Hast Du einen Link für mich, wo ich diese bestellen kann?

Bevor ich nun das Trainingsgestell montiere, habe ich mal zwei Videos erstellt. Kannst Du Dir diese mal bitte anschauen? Ich habe an der Funke den V1 und V2 Regler auf 50% eingestellt. Trimmung ist überall Mitte, außer Gas, das ist auf Minimum. Am Heli habe ich mit einem kleinen Schraubenzieher die zwei Regler, wie von euch in der 10/2011 auf dem Bild Seite 27 gezeigt, eingestellt: ELEV.GYRO und ELEV.AILE.EXT. Die Funke habe ich wie auf Seite 24 programmiert.

Die Startprozedur von Seite 27 habe ich so durchgeführt. Der Blattspurlauf sieht sehr gut aus. Trotzdem habe ich, wie man auf beiden Videos sieht, das Problem, dass der Heli nach links rollt. Das kann ich ausgleichen, wenn ich den Stick Roll Rechts laut Displayanzeige von der Mittelstellung (50%) auf 70% bewege. Dann setzt er die rechte Kufe wieder ab.

Lösung? Ich müsste den rechten Anlenkknochen vom Servo zur Taumelscheibe etwas kürzer drehen? Je nachdem wieviel, parallel dazu den linken länger.

Am besten mit Ton die Videos anschauen, habe im ersten Video was zu den Gas-%-Zahlen gesagt. Ich drücke nirgends am Heli rum, alle Bewegungen sind durch ihn selbst verursacht. Das Gas drehe ich sehr langsam immer weiter hoch, auch wenn ich es nicht dazu sage. Nur wenn an bestimmten Stellen was passiert, habe ich es kommentiert. Mehr als 45% habe ich aber nie gegeben.

Danke und Gruß,
      C.

Video 1 mit Kommentaren:

Video 2 ohne Kommentare, Heli anders gehalten:
      Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2012, 13:48.

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Hallo,
        alles was du im Stand, mit festgehaltenem Heli, ausprobierst kannst du nicht werten. Das FBL-System braucht einfach etwas Luft unter den Kufen, damit es arbeiten kann. Das der Heli ohne Heckrotor nach links wegdreht, dürfte dir ja einleuchten. Die leichten Vibrationen zu Anfang können Resonanzen oder auch noch nicht vollständig ausgerichtete Rotorblätter sein. Also, sieht ganz gut aus.
        Raus mit dem Heli und fliegen! Hast du schon am Sim geübt? Wenn nicht, dann mach das vorher!

Gruß Norbert
        PS:
        somit erst mal nur Starten und Landen.
        Lese das gerade. Ohne Simerfahrung solltest du nur kleine Hüpfer machen. Von Starten und Landen kann noch keine Rede sein.
        Zuletzt geändert von SoloPro; 19.03.2012, 15:04.
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• dingo
          dingo

Hallo Crischan!

Vorsicht bei laufendem Heli! So wie Du ihn hältst, kann das bei unbeabsichtigtem Vollgas ßrger geben. Nie den Kopf in Rotorhöhe halten, höchstens mal kurz zur Kontrolle des Spurlaufs. Wenn Du den Heli in der Hand testen willst (beim 370er ist das eventuell gerade noch tolerierbar), mit einer Hand voll und sicher(!) an den beiden Landekufen fassen, und hoch über den Kopf halten.

Bei Deinen Videos ist keine Aussage möglich, weil der Heli sich trotz eingeschaltetem FBL nicht frei bewegen konnte. Man muss dazu das FBL mit Dippschalter abschalten, und kontrollieren, ob sich dann die Taumelscheibe horizontal (ev. minimal nach rechts) einstellt (eventuell dabei Motoren abstecken). Man kann dann auch die Motoren anstechen, und den Heli in der Hand (wie oben beschrieben, aber Vorsicht, nicht ganz ungefährlich) halten, und dann Halbgas geben. Der Heli sollte sich dann gefühlsmäßig gerade selbst tragen, und nicht nach irgend einer Seite kippen. Beim Drehen um die Hochachse sollte der Heckrotor gegen die Drehrichtung arbeiten.

Nach der Kontrolle unbedingt das FBL wieder einschalten!

Auf glattem Boden sollte der Heli beim langsamen Hochfahren seine Richtung beibehalten, und kurz vor dem Abheben die Tendenz zeigen, nach links zu rutschen.

Was die Einstellung des Senders angeht, die ist nicht ganz einfach die Wirkung der beiden Regler ("auf 50% gestellt") hast Du wohl noch nicht richtig erkannt. Das würde hier nun eine endlose Diskussion geben, aus diesem Grund haben wir uns ja die Mühe gemacht, und den Artikel für 11/2011 RC-Heli Action geschrieben. Vorteil für Dich: der gewählte Musterheli ist Dein V370D05. Diesen Bericht findest Du ab Seite 52 (wurde im Inhaltsverzeichnis vergessen). Lies bitte erst mal diesen Bericht, auch wenn das noch etwas Geduld erfordert.

Die Kühlschellen habe ich von Live Hobby (blaue Schellen für 370er Motor), waren nicht ganz einfach zu finden (notfalls mal dort anfragen).

Gruß, Peter

Kommentar

• Lupusprimus
            heli-scale-quality
            Hersteller
            • 23.11.2009
            • 2135
            • Bernd
            • Chemnitz

Die Kühlschelle vom Esky Honey Bee CP3 paßt gewöhnlich bei allen 370ern von Walkera. Schon im Dutzend verbaut.
            002446 Kr Hauptmotor - Trade4me
            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Crischan
              Crischan

Hallo Norbert,

danke für den Hinweis. Dann bin ich ja beruhigt, was die Einstellung per se angeht. Ich vertraue damit Walkera einfach mal, dass sie ihn gut eingestellt haben. An einem SIM habe ich bisher nicht geübt, werde das vorerst auch nicht machen. Das reizt mich aktuell einfach nicht und ich will ja nicht gleich Kunstflug machen.

Hallo Peter,

das war eine einmalige Ausnahme. Ich gebe zu, natürlich riskant, weil es könnte ja immer mal was kaputt gehen und wenn so ein Rotorblatt weg fliegt, na dann gute Nacht.
              Das FBL ausschalten und dann die Tests machen, lasse ich nun erst mal. Wie oben geschrieben, siegt hier das Vertrauen über die Kontrolle. Da es mich nun schon sehr in den Fingern gejuckt hat - mag ihn endlich fliegen, steht immerhin seit Samstag hier.

Hallo Lupusprimus,

habe gleich welche bestellt. Danke für den Hinweis.

An alle,

ich war nun zum Erstflug draußen Mein Bericht hierzu:

* Mit dem Auto hinfahren, 9min.
              * Erster LiPo, 5min. (Akku ist ein klein bisschen warm)
              * Pause zum Abkühlen, 4min.
              * Zweiter LiPo, 5min. (Akku ist ein klein bisschen warm)
              * Mit dem Auto zurückfahren, 9min.
              * Ersten LiPo laden, 70min.
              * Zweiten LiPo laden, 70min.

Nachher wieder raus. Wenn man sich anschaut, dass ich in Summe 3h verbrauche, um 10 Minuten fliegen zu können, wird deutlich, ich brauche noch mehr LiPos und nun ein zukunftsfähiges Ladegerät, dass schneller lädt und vor allem mehrere LiPos gleichzeitig.

Mein erster CP Flug hinter mir:
              Habe ein kleines Video gemacht. Sieht irgendwie wackeliger aus, als ich es vorhin empfunden habe Grundsätzlich war es in meinen Augen schon recht gut kontrolliert. Es kam ein stetiger Wind aus 110 Grad. Unterschied zum FP, ich bewege im Grunde permanent die Sticks in irgendwelche Richtungen, wenn ich ihn möglichst ruhig halten will - darf er mal kurzzeitig in eine Richtung, habe ich eine Zehntelsekunde Pause. Er möchte also ein aktiveres Steuern als der mSR X, was ja zu erwarten war.
              So werde ich nun die nächsten Ladungen damit verbringen, ihn möglichst ruhig zu halten und dann Heckschweben (vor, zurück, seitlich rechts, seitlich links) zu üben.

Vom Gefühl her: War es geil-o-mat Der Sound ist so cool und die Größe im Vergleich zu meinem mSR X ist natürlich auch was anderes. Wirkt einfach erwachsener. Nichts desto trotz bleibe ich vorsichtig. Ich möchte hier nicht wie mit dem mSR X öfter mal irgendwo dagegen knallen.

Weitere Berichte folgen.

Beste Grüße,
              C.

Video, Erstflug:

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Herzlichen Glückwunsch,
                das sieht schon sehr gut aus. Da hab ich keine Bedenken, dass du in kürzester Zeit auch Rundflüge hinbekommst. Wie lange hast Du im Sim geübt?

Mein Erstflug sah anders aus und war kürzer (20 sec) . Allerdings ohne Sim-Erfahrung, weshalb ich aus heutiger Sicht immer zum Sim rate. Ist billiger!
                Gruß Norbert
                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Crischan
                  Crischan

Hallo Norbert,

danke, danke Ich habe keinen Sim. Daher auch nicht vorher entsprechend geübt.

Aber das Trainingsgestell ist wirklich Gold wert. Die 8 Euro waren eine sehr gute Investition. Denn beim ersten LiPo wäre er beim Landen und Starten bestimmt mehrmals umgekippt. In der Luft halten ist eine Sache, das saubere Landen eine ganz andere.

So, LiPos sind eben fertig geladen, damit fahre ich wieder raus.

Grüße,
                  C.

Kommentar

• Crischan
                    Crischan

Sodele, mittlerweile habe ich zehn Ladungen verflogen und es macht wirklich Spaß.

Die Zeitschrift kam gestern, bereits durchgelesen. Grundsätzlich habe ich schon mit dem V1 Regler richtig gelegen (mich aber wohl ungeschickt ausgedrückt). Habe aber den linken Schalter ("A") eh bereits auf 0 und nicht mehr 1 stehen. Den Beitrag in der Zeitschrift werde ich am Wochenende in Ruhe durcharbeiten.

Heute kamen auch die Kühlschellen. Nun noch etwas Wärmeleitpaste besorgen und hier gilt, am Wochenende montiere ich sie spätestens.

Was mich aber noch richtig fuchst, ist das Thema LiPos. Ich habe mal die zwei mitgelieferten ausgemessen. 65 lang, 32 breit, 17 hoch, 1.200 mAh. Der Aufnahmeschacht ist 33 breit.
                    Schaue ich nun bei Hobbyking und MyLipo, finde ich nur 1.300er bzw. 1.000. Und die Abmessungen der 1.300 sind bei den Turnigy 70, 35, 15. Damit zu lang und zu breit, die bekomme ich bestimmt nicht reingedrückt. Und die Zippy haben 72, 36, 13. Sogar noch länger und breiter. Damit muss ich wohl aktuell die von Walkera kaufen, die mehr als 2,5x so teuer sind... $5t§x3!

Kommentar

• Circle
                      Member
                      • 15.01.2012
                      • 167
                      • Rolf
                      • NRW/ Wohnzimmer, Sporthalle und Garten

Zitat von Crischan Beitrag anzeigen
                      Sodele, mittlerweile habe ich zehn Ladungen verflogen und es macht wirklich Spaß.

Was mich aber noch richtig fuchst, ist das Thema LiPos. Ich habe mal die zwei mitgelieferten ausgemessen. 65 lang, 32 breit, 17 hoch, 1.200 mAh. Der Aufnahmeschacht ist 33 breit.
                      Schaue ich nun bei Hobbyking und MyLipo, finde ich nur ... damit zu lang und zu breit, die bekomme ich bestimmt nicht reingedrückt. Und die Zippy haben ... Damit muss ich wohl aktuell die von Walkera kaufen, die mehr als 2,5x so teuer sind... $5t§x3!
                      Erst mal Danke, daß Du diesen "blog" eröffnet hast, der Heli hat es verdient.

Eine Idee hätte ich zu alternativen Lipos, wenn es die bisher nicht fertig am Markt gibt:
                      2x 1S-Zippys selber konfektionieren zu einem 2S-Lipo. Die 600er passen wohl auf jeden Fall, evtl. auch die 740er. Einen Versuchs wäre es wert, und hey - das ist auch Modellbau.

Kommentar

• Crischan
                        Crischan

Hallo Circle,

stimmt, eine gute Idee. Wieso auch nicht. Ich werde morgen mal in Ruhe stöbern und mal schauen, was ich da für eine Lösung finde.

War eben noch beim Sonnenuntergang zwei Ladungen verfliegen. Bin meine ersten Rechtskreise geflogen. Oh man, zum Glück bietet so ein Flugplatz viel Platz. Meine erste Kurve war so zaghaft, ich wurde a) immer schneller und b) stieg er dazu auch noch. Im Endeffekt hatte ich bestimmt einen Kreisdurchmesser von über 40m... die letzten zwei Rechtskreise waren aber schon besser, Nick leicht nach hinten, Roll rechts, Pitch im Auge behalten und dazu noch Querruder etwas nach rechts. Und da sag noch einer, Helifliegen ist einfach, wenn man für eine langsamen Kreisflug sämtliche Hebel ständig beachten muss.

Ich bin mit soooo einem Grinsen im Auto bei der Heimfahrt gesessen. Freue mich schon auf morgen und weitere Kreise.

Geil-o-mat!

Grüße,
                        C.

Kommentar

• Crischan
                          Crischan

Hallo zusammen,

habe mich einige Tage nicht gemeldet, und meine Vorhaben aus Beitrag #10 sind auch noch nicht erledigt.

Es kam was dazwischen. Ein kleiner Unfall nach gut zwei Stunden Flugzeit.

Letzten Freitag bin ich geflogen und beim ersten LiPo habe ich eine Linkskurve beendet und bin über in den Geradeausflug. Hierbei ist er zielstrebig Richtung Erde geflogen. Ich also leicht Nick zurück und voll Gas gegeben, damit er steigt. Aber reagiert hat er auf das Gas überhaupt nicht, schnurstracks in den Acker rein... Mein Herz ist kurz stehengeblieben, als ich gesehen habe, wie er eingeschlagen ist, und sich dann zwei, drei Mal seitlich überschlagen hat (wie wenn man beim Bodenturnen ein Rad schlägt) bis er zum Liegen kam.

Ich hatte irgendwann mal im Schwebeflug getestet, was passiert, wenn ich ordentlich Gas gebe: Er steigt langsam hoch, die Rotordrehzahl bricht stark ein. Erwartet hätte ich, er saust wie ein Blitz nach oben. Aber gut, das liegt dann eben an der Qualität der elektrischen Bauteile. Und/oder vielleicht auch daran, dass ich noch drehzahlgesteuert steige/sinke.

Schadensbilanz (10,10 Euro):
                          * Hauptrotorblatt ist an der Halterung angeschlagen, leichte Delle, siehe Bild. Aber ich denke, das macht erstmal nichts. Dazu ist etwas Dreck unter das rote Klebeband an der Blattspitze geraten.
                          * Blattlagerwelle eiert, hier habe ich einen Test gemacht, siehe Video. Wenn man genau auf die linke Seite schaut, sieht man, wie es sich hoch und runter bewegt, während ich rechts mit einem Inbus die Schraube drehe. Kosten für Ersatz: 2,95 Euro.
                          * Hauptzahnrad hat einen Riss an der Halterung, siehe Bild. Ich denke mal, das kam von dem Absturz. Ist mir zuerst aber nicht aufgefallen, ist ja schon sehr klein. Kosten für Ersatz: 7,15 Euro.
                          * Die Hauptwelle hat keinen Schlag abbekommen, das habe ich auch noch gleich getestet.

Das geht ja. Allerdings musste ich nun die Teile bestellen und auch mal passendes Werkzeug. Das habe ich am Samstag gemacht, nachdem ich aber erst nochmal geflogen bin. Allerdings gab es ab und an seltsame Geräusche in der Luft, ein Kollege und ich haben das gehört und waren dann der Meinung, besser erstmal nicht mehr fliegen. Schon leichte Unwuchten wirken sich ja bestimmt auf den ganzen Heli aus und schädigen unter Umständen dann die Elektronik.

Gestern kam die Lieferung an, heute habe ich den Heli auseinandergenommen. Und stoße prompt auf ein Problem. Von der Blattlagerwelle habe ich zwei Ringe zuerst nicht abbekommen. Rohe Gewalt brachte den kleineren los. Dann habe ich den Rest mal in kochendes Wasser gelegt, in der Hoffnung, das löst das etwas. Und dann habe ich auch den zweiten Ring abbekommen. Aber die Schraube bekomme ich nicht raus. Vielleicht wenn ich einen Schraubstock hätte und da die Blattlagerwelle festmachen könnte. Wenn ich mit der einen Hand mit Zange die festhalte und dann mit Inbus die Schraube lösen möchte, dreht sich alles mit... Siehe Bild.
                          Ist das von Loctite gesichert? Ich habe bisher Loctite 648 hier stehen. Das bedeutet wohl, bei der neuen Blattlagerwelle sollte ich das auch wieder sichern. Ist schon heftig, wie fest das ist. Muss doch mit einem Trick wieder zu lösen sein.

Was mich noch ärgert, ist die WK-2603. Die braucht ja acht Batterien, meine DX6i nur vier Stück. Die DX6i habe ich in sechs Wochen fliegen (7h Flugzeit mSR X) einmal aufgeladen. Die WK-2603 musste ich nach dem ich Montag vor einer Woche angefangen habe zu nutzen, bereits am Donnerstag wieder aufladen (2h Flugzeit V370d05). Ich finde das blöde. Zum einen kann mein normaler Akkulader nur sechs Akkus laden, zum anderen ist das ein viel zu hoher Verbrauch. Und dazu noch gleich gesagt: Die WK-2603 wirkt vom Material viel billiger und liegt mir nicht so gut in der Hand wie die DX6i. Und die Sticks bewegen sich auch nicht so schön.
                          Wenn ich später mal in Profiklasse der Funke aufsteige, ist der Stromverbrauch auf jeden Fall ein Kriterium, will nicht ständig den Akku laden müssen. Und wie sich die Sticks bewegen.

Nun ja, nun hoffe ich, dass ich heute den Heli repariert bekomme und spätestens morgen wieder fliege.

Grüße,
                          C.

P.S. Vorsichtshalber habe ich mir noch mit der Bestellung weitere Ersatzteile gekauft: Hauptrotorblätter (22,95 Euro), Heckrotorblätter (2,95 Euro), Hauptwelle (6,95 Euro), Gestängesatz (2,95 Euro).

Schaden am Rotorblatt:

Schaden am Hauptzahnrad:

Inbus aus Blattlagerwelle nicht mehr lösbar:

Video, zeigt krumme Blattlagerwelle, siehe linke Seite besonders bei Sekunde 13:

Kommentar

• Crischan
                            Crischan

Hallo Forum,

es sind wieder einige Tage vergangen. Mittlerweile ist meine Flugzeit auf etwas über vier Stunden angestiegen. Somit möchte ich mich nun endlich mehr mit der Technik beschäftigen, nachdem ich nicht mehr jede freie Minute fliegen will.

Das Trainingsgestell habe ich entfernt.

Den Motor hatte ich zwischenzeitlich mit der Kühlschelle und Wärmeleitpaste versehen. Das war aber nun auch nicht sonderlich schwer.

Nächster Schritt war nun, die Lerninhalte der RC Heli Action #11/2011 umzusetzen. Also habe ich angefangen, zuerst einmal die Servos zu kontrollieren. Im Bericht steht drin, die Ruderhörner sollten nach dem Einschalten (Gasknüppel Mittelstellung, Schalter auf Kunstflug) ungefähr horizontal liegen. Hier muss ich praktisch die kleine Schraube lösen und den Hebel etwas "versetzen". Die Verbindung aus dem Servo raus hat ja so eine Art Raster, daher ist das immer nur in bestimmten Schritten möglich.

Offene Frage: Warum sollten die Hebel horizontal sein? Damit nach oben und unten jeweils gleich viel bzw. ausreichend Bewegung besteht?

Wie man auf den zwei Bildern sieht, ist keiner horizontal hinzubekommen. Der rechte ist etwas oberhalb, der linke und der vordere etwas unterhalb.

Danach habe ich kontrolliert, dass die Taumelscheibe nach dem Einschalten waagerecht liegt. Das tat sie natürlich nicht mehr, da ich an den Servos umgestellt habe. Also die Kugelpfannen an den Gestängen etwas verdreht, bis das wieder stimmte. Im Gegensatz zu den Angaben in der Zeitschrift sind meine Werte nicht 29/29/27, sondern 26/28/29 (rechts, vorne, links). Initial waren sie 27/25/28.

Die oberen Gestänge von der Taumelscheibe zum Rotor sollten genau die gleiche Länge haben. In der Zeitschrift hatten sie 31/31. Ich habe jedoch die Länge verändern müssen, nachdem ich die Blätter um 90 Grad gedreht habe und mit einem Meterstab die Höhe der Blattspitzen vom Boden aus gemessen habe. Sie haben nun 32/33.

Offene Frage: Müssen die zwei Anlenkstangen zum Rotor wirklich genau gleich lang eingestellt sein? Wenn Ja, dann müsste ich ja an der Taumelscheibe etwas verstellen, damit oben eine Seite etwas angeglichen wird, die ja nun höher ist, weil ich 33 eingestellt habe und auf der anderen Seite 32.

Ergebnis beim Blattspitzentest, ist rechts/links auch unterschiedlich. Siehe Bild mit den Maßangaben zur Blattspitzenmethode.
                            Eine Seite:
                            Bei Gasknüppel 50 habe ich 15,9cm, bei 0 habe ich 11,2cm und bei 100 habe ich 20,2cm. Daraus ergibt sich ein a von 4,7 nach unten und a von 4,3 nach oben.
                            Nach der Formel a = 0,0174 * L * P, ergibt das für P = a / (0,0174 * L) zum einen den Wert -10,8 Grad und +9,9 Grad.

Andere Seite:
                            Bei Gasknüppel 50 habe ich 16,3cm, bei 0 habe ich 11,6cm und bei 100 habe ich 20,9cm. Daraus ergibt sich ein a von 4,4 nach unten und a von 4,6 nach oben.
                            Nach der Formel a = 0,0174 * L * P, ergibt das für P = a / (0,0174 * L) zum einen den Wert -10,1 Grad und +10,6 Grad.

Also genaue Symmetrie ist für mich was anderes. Das eine Blatt geht mehr nach unten als nach oben, das andere mehr nach oben als nach unten. Und keines geht in der Entfernung wie das andere. Grob gesagt, habe ich somit einen Pitch von +/-10Grad.

Offene Frage: Wie bekomme ich das in den Griff? Muss ich noch mal von vorne und diesmal anders anfangen, den ganzen Rotor einzustellen?

Bevor ich das nicht in den Griff bekomme, will ich gar nicht mit dem nächsten Schritt weitermachen, nämlich die Einstellung am Empfänger und natürlich dann auch am Sender.

Gruß,
                            C.

Bild Motor mit Kühlschelle:

Bild Servo vorne und rechts:

Bild Servo links:

Blattspitzen-Messmethode, Ergebnis:

Taumelscheibe ok, aber eher im unteren Bereich, bei Gas Mittelstellung und Kunstflugschalter an:

Kommentar

• Juky
                              RC-Heli TEAM
                              • 15.03.2007
                              • 20988
                              • Ingolf
                              • Dortmund

die Ruderhörner sollten nach dem Einschalten (Gasknüppel Mittelstellung, Schalter auf Kunstflug) ungefähr horizontal liegen
                              Genau genommen soll sich ein rechter Winkel zwischen Servoarm und Gestänge ergeben.

Die Verbindung aus dem Servo raus hat ja so eine Art Raster, daher ist das immer nur in bestimmten Schritten möglich.
                              Die Anzahl der Zacken sollte ungerade sein, so daß es beim Anbringen in die eine oder andere Richtung besser paßt- leider besteht Dein Servoarm nur aus einem Hebel. Du könntest aber mal versuchen die Arme der Roll- Servos und des Nickservos durchzutauschen, vllt. wird es dann besser

Mechanisch also die Arme so gut wie möglich ausrichten und den Rest dann über die Subtrim Funktion des Senders korrigieren- aber Du solltest es vorher mechanisch schon noch besser hinbekommen als auf den Fotos zu sehen.

Also die Kugelpfannen an den Gestängen etwas verdreht, bis das wieder stimmte.
                              Ich kenne die Anlenkung vom Walkera nicht, aber die Gestängelängen von den TS- Servos zur TS sollten schon gleich sein!

Die oberen Gestänge von der Taumelscheibe zum Rotor sollten genau die gleiche Länge haben.
                              In etwa gleich- aber um einen sauberen Spurlauf hinzubekommen, muß man schon mal ne Umdrehung rein oder raus. Die von Dir gezeigte Methode halte ich für ungenau!

Müssen die zwei Anlenkstangen zum Rotor wirklich genau gleich lang eingestellt sein?
                              Nein, s.o.

Solange Deine TS aber nicht sauber steht, bringt Dir das Einstellen "da oben" sowieso nichts.

Wie bekomme ich das in den Griff? Muss ich noch mal von vorne und diesmal anders anfangen, den ganzen Rotor einzustellen?
                              Alle Subtrims raus, Diagonale Pitchkurve 0-100, Taumelscheibe bei Sendereinstellung 0° Pitch waagerecht ausrichten (Servoarme, (minimales) Subtrim, s.o.).
                              Dann erst stellst Du den Blattspurlauf ein.

Gruß
                              Juky

Kommentar

Lädt...
                              X