nachdem ich diesen Heli seit gestern mein eigen nenne und es noch keinen Sammelthread zu diesem Modell gibt, will ich hiermit einen entsprechenden starten.
Zuerst einmal die technischen Daten von der Herstellerwebsite:
1). Main Rotor Diameter: 555 mm
2). Tail Rotor Diameter: 146 mm
3). Overall Length: 545mm
4). All-up Weight: 375g (Battery included)
5). Battery: 7.4V 1200mAh Li-Po 2S
6). Main Motor: 370SH
7). Tail Motor: 1627F
8). GYRO: 3-axis
9). Receiver: RX-2614V
10).Transmitter?WK-2603
11).Servo: wk-7.6-5
Punkt 6). und 7). möchte ich hier noch mal erwähnen. Auf meinem Hauptmotor steht 370SD, ich weiß aber nicht, ob das wirklich ein Unterschied ist. Zum Heckmotor kann ich aktuell noch nichts sagen, weil ich ihn nicht gleich ausbauen wollte, um alles Bedruckte lesen zu können. Habe mal ein Foto gemacht, von dem Teil, der lesbar ist und nicht in der Verkleidung verschwindet. Siehe Anhang. Hilft mir selbst aber nicht weiter, ob es ein 1627F ist.
Geflogen bin ich ihn noch nicht, da ich ein Typ bin, der immer erst alle Bedienungsanleitungen ausführlich liest und versucht weitestgehend zu verstehen. Restliche Lücken werden dann geschlossen, sobald das Gerät im Einsatz ist und man immer mal wieder die Handbücher/Zeitschriften zur Hand nimmt.
Daher schreibe ich hier eher im Stil eines Tagebuchs und die für mich erst mal wichtigsten Sachen auf. Grundlage bisher ist dafür das mitgelieferte englische Handbuch zum Heli und das der Funke und der Test der RC-Heli-Action Ausgabe #10 / Oktober 2011. An dieser Stelle vielen Dank an die Herren Peter und Christian Wellmann. Mein Fazit unten bildet sich hauptsächlich aus deren Test.
Meine Lieferung bestand aus dem RTF-Set für 239,- Euro:
Heli: Walkera V370d05
Funke: Walkera WK-2603
LiPo: 7.4V 1.200mAh 20C 2S
Ladegerät: Walkera GA005
Inbus, kleiner Schraubenzieher und noch ein "Pit Gauge" (siehe zweites Bild im Anhang, keine Ahnung, was man damit macht)
Leider sind keine Ersatzteile dabei, zumindest lese ich oft davon, dass wenigstens Rotorblätter dabei sind. Diese sind nach einem kurzen Blick im Trade4Me-Shop sogar mit die teuersten Ersatzteile.
Gleich noch dazu bestellt:
LiPo 7.4V 1.200mAh 20C 2S (Walkera HM-1#B (WS)-Z-31) für 24,95 Euro.
Trainingsgestell (Walkera 380#) für 7,95 Euro.
Der mitgelieferte LiPo lud in der Erstbeladung 1h15min auf, der zweite von mir mit bestellte 1h05min mit dem mitgelieferten Ladegerät. Diese Standardakkus genügen für Flugzeiten von acht Minuten, unter Umständen bis zehn Minuten, aber man sollte wie immer auf Sicherheit gehen. Und die ersten paar Flüge nur bis fünf Minuten ausreizen.
Sobald nächste Woche das Wetter sonnig ist und kein Wind geht, werde ich auf den Flugplatz gehen und ihn das erste Mal starten. Da es mein erster CP Heli ist, natürlich brav von Anfang an und mit Geduld, somit erst mal nur Starten und Landen.
Fazit aus der bisherigen Lektüre kurz zusammengefasst:
Für Anfänger gilt
* Gasbegrenzung aktivieren und Drehregler etwas in der Leistung runterregeln.
* Dual Rate Schalter einschalten, so wird die Reaktion der Steuerung verringert.
* Den Regler ELEV/AILE EXT am Empfänger bei Bedarf etwas runterdrehen (nach links), um die Nick-/Roll-Wirkung zu reduzieren.
* Programmierung der WK-2603 in Bezug auf Pitch (PLT PIT) anpassen, da bei Auslieferung recht hohe Werte anliegen.
* Trainingsgestell nutzen
Regelmäßige Kontrolle
* Das Getriebespiel zwischen Hauptzahnrad und das vom Hauptmotor sollte möglichst gering sein, sonst gehen bei Crashs Zähne des Zahnrads flöten.
* Es sind WK 7.6-5 Servos verbaut, diese haben ein Kunststoffgetriebe und sollten ebenfalls nach Crashs besonders kontrolliert werden.
Ersatzteile
* Da er bauartähnlich zum HM1#B V2 ist, können bis auf Rotorkopf und Elektronik alle Teile benutzt werden. Sowie Fremdfabrikate können auch interessant sein.
* Damit kann man den teils hohen Ersatzteilpreisen entgegenwirken.
Tuning
* Es empfiehlt sich, Kühlschellen am Hauptmotor anzubringen, um die relativ hohen Temperaturen etwas zu senken.
* Da die WK-2603 keinen Timer eingebaut hat, vielleicht einen akustischen/optischen Akkuwarner an den Balancerstecker des LiPos anbringen.
Aktuell offene Fragen:
* Was für ein Heckmotor ist verbaut?
* Warum sollte man das kleine Höhenleitwerk (ist eh ohne Funktion) als Anfänger demontieren? Wegen der Gefahr des Abbrechens, wenn der Heli mal umkippt? Und sich das auf den Heckausleger negativ bemerkbar machen könnte...
* Rausfinden, wie ich das Trainingsgestell ordentlich montiere.
Was ich als nächstes auf jeden Fall benötige:
* Transportkoffer (Heli, Funke, Zubehör)
* Ordentliches Ladegerät
* Weitere LiPos
* Diverses Hobbyzubehör
Das dritte Bild im Anhang zeigt mal den Größenvergleich meiner vier Helis. Die drei Kleinen sind ja im Grunde identisch von den Abmessungen. Somit ist der nun neue doch ein ganz schöner Brocken. Von der Haptik her ist er wirklich toll und kein Vergleich zu den kleinen fitzeligen Dingern.
Ich werde natürlich weiterhin in diesem Thread schreiben, wenn ich mit dem V370d05 unterwegs bin.
Grüße,
C.
Bild vom Heckmotor mit teilweise lesbarer Bezeichnung:

Bild vom RTF-Set:

Bild vom Flugpark:

Mein Bericht hierzu:
Grundsätzlich war es in meinen Augen schon recht gut kontrolliert. Es kam ein stetiger Wind aus 110 Grad. Unterschied zum FP, ich bewege im Grunde permanent die Sticks in irgendwelche Richtungen, wenn ich ihn möglichst ruhig halten will - darf er mal kurzzeitig in eine Richtung, habe ich eine Zehntelsekunde Pause. Er möchte also ein aktiveres Steuern als der mSR X, was ja zu erwarten war.
. Allerdings ohne Sim-Erfahrung, weshalb ich aus heutiger Sicht immer zum Sim rate. Ist billiger! 

Kommentar