ich habe bezüglich ordentlicher Kühlung im Caliber 30 einiges probiert (ohne gleich auf 16% Nitro o.ä. zu gehen). Dazu folgendes zu bisherigen Versuchen:
1. Standard Lüfterrad
Läßt insbesondere bei den derzeitigen Wetterbedingungen stark zu wünschen übrig.
2. Alu-Lüfterrad von Correct (Japan)
ßble Sache. Kühlt eigentlich auch kaum mehr als das Stadardteil. Mittlerweile kann ich von diesem Lüfterrad auch nur abraten. Es ist teuer und zudem schlecht zu befestigen. Bei mir (und auch anderen) kam es vor, dass die Befestigungsschrauben mangels korrekten Kontaktes vom Lüfterrad zur Motorwelle im Flug einfach brachen. Das gibt nicht nur einen erheblichen Knall, sondern die durch das Chassis fliegenden Schraubenreste richten böse Sachen an.
3. Versuch
Nun bin ich im Internet fündig geworden. MHM-Modellmotoren hat nach den von mir übersandten Standard- und Tuning-Lüfter ein neues Lüfterrad für den Caliber 30 konzipiert und erstellt. Das Teil sieht schon mal so genial aus, dass ich hier mal zwei Bilder dazu hinterlege. Nicht wundern
) Meine Digi-Cam ist alt und macht leider schlechte Bilder.Ich bin jetzt schon mal gespannt, wie sich der Heli damit 'kühltechnisch' bei 5% Nitro verhält
Achja. Seite der Fa. bei Interesse MHM-Modellmotoren

Wenn hier Interesse besteht, berichte ich nach den ersten Testflügen mal.
Grüsse
Holly

Kommentar