Caliber 30 Lüfterrad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holly
    Holly

Caliber 30 Lüfterrad

Hallo zusammen,

ich habe bezüglich ordentlicher Kühlung im Caliber 30 einiges probiert (ohne gleich auf 16% Nitro o.ä. zu gehen). Dazu folgendes zu bisherigen Versuchen:

1. Standard Lüfterrad

Läßt insbesondere bei den derzeitigen Wetterbedingungen stark zu wünschen übrig.

2. Alu-Lüfterrad von Correct (Japan)

ßble Sache. Kühlt eigentlich auch kaum mehr als das Stadardteil. Mittlerweile kann ich von diesem Lüfterrad auch nur abraten. Es ist teuer und zudem schlecht zu befestigen. Bei mir (und auch anderen) kam es vor, dass die Befestigungsschrauben mangels korrekten Kontaktes vom Lüfterrad zur Motorwelle im Flug einfach brachen. Das gibt nicht nur einen erheblichen Knall, sondern die durch das Chassis fliegenden Schraubenreste richten böse Sachen an.

3. Versuch

Nun bin ich im Internet fündig geworden. MHM-Modellmotoren hat nach den von mir übersandten Standard- und Tuning-Lüfter ein neues Lüfterrad für den Caliber 30 konzipiert und erstellt. Das Teil sieht schon mal so genial aus, dass ich hier mal zwei Bilder dazu hinterlege. Nicht wundern ) Meine Digi-Cam ist alt und macht leider schlechte Bilder.

Ich bin jetzt schon mal gespannt, wie sich der Heli damit 'kühltechnisch' bei 5% Nitro verhält

Achja. Seite der Fa. bei Interesse MHM-Modellmotoren

Wenn hier Interesse besteht, berichte ich nach den ersten Testflügen mal.

Grüsse

Holly
  • Hieninger
    Member
    • 07.06.2002
    • 116
    • Willi

Caliber 30 Lüfterrad

Hallo Holly
    Hast du das Teil schon und was kostet es? Auf der Homepage finde ich es nicht. Ich habe auch Probleme mit der Kühlung im Caliber 30. Entweder der Motor ist zu fett und ohne Leistung, oder zu mager mit Leistung aber zu heiß. Bitte berichte hier ob es was taugt.
    mit freundlichen Grüssen
    Willi

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

Caliber 30 Lüfterrad

Hi ,

ich hab mal bei Quickuk geschaut ,, die haben auch eins aber mit 54 usd nicht

gerade billig . Aber man gönnnnt sich ja sonst auch alles .

Kommentar

• Holly
        Holly

Caliber 30 Lüfterrad

Hallo Willi,

ja, ich habe den Lüfter schon. Meiner ist sozusagen der Prototyp. Eingebaut habe ich es heute. Leider ist es hier jetzt nach der Hitzewelle extrem stürmisch. An Fliegen daher nicht zu denken.

Zum Preis kann ich leider nichts näheres sagen. Ich habe zwar für das Lüfterrad gezahlt, aber Mirko Herrmann von MHM-Modellmotoren hat mir heute mitgeteilt, dass der Preis in Abhängigkeit der Stückzahl (ergo Abnahmezahlen) steht. Des weiteren bestehen wohl etwas Probleme wegen dem ominösen Sechskanteinsatz. In meinem neuen Lüfterrad steckt jetzt der Sechskant von meinem alten Correct Lüfterrad.

Auf der Homepage direkt ist daher auch noch nichts zu sehen.

Bei nächster Gelegenheit werde ich den Cal jett mit der neuen 'Kühlungsunterstützung' fliegen. Ich werde hier berichten.

ßbrigens! Hast Du zur Kühlung vielleicht schon mal ein Schottblech als Verlängerung des Kühlschachtes über die gesamte Länge des Extremkühlkopfes eingebaut. Das bringt schon einiges.

:loeblich: Holly

Kommentar

• Raptor-World
          Raptor-World

Caliber 30 Lüfterrad

Hallo,

das Quickuk-Lüfterrad gibt es bei uns gerade zum Aktionspreis von 39,00 Euro.

Viele Grüße

Jürgen

Kommentar

• Hieninger
            Member
            • 07.06.2002
            • 116
            • Willi

Caliber 30 Lüfterrad

Hallo Holly
            Schottblech ist schon drin.
            Das Lüfterradvon QuickUK sieht auch gut aus. Und der Aktionspreis von Raptor-World ist in Ordnung. Billiger wird es dein Hersteller auch nicht liefern können.
            mit freundlichen Grüssen
            Willi

Kommentar

• Holly
              Holly

Caliber 30 Lüfterrad

Moin, moin,

nun konnte ich es endlich mal testen. Das neue Lüfterrad ist suuuuper. Der Luftzug ist allein schon im ausgekoppelten Zustand erheblich/merklich mehr. Ich habe direkt 3 Tankfüllungen (Zeit war knapp) hintereinander verflogen. Zwar ware es heute nur 24 Grad warm im Schatten. Aber keine merkliche Leistungseinbuße durch zu heißen Motor mehr. Er flog einfach hervorragend für einen 30'iger und das bei Sprit mit 5% Nitro.

Grüsse

:rolleyes: Holly

Kommentar

• morpheus
                Member
                • 23.06.2003
                • 721
                • Andreas
                • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Caliber 30 Lüfterrad

...mir hat man bei dem caliber zu 25%igem spritt geraten, weil das teil aus amiland bzw. von den koreanern oder so kommt, und die grundsätzlich die motoren über den spritt kühlen. ist da was dran? oder ist es dann doch letztendlich besser, sich ein neues lüfterrad zu besorgen? nachteile, vorteile bekannt?

Kommentar

• philipph
                  philipph

Caliber 30 Lüfterrad

Hallo,

Die Amis kühlen den Motor über einen sehr hohen ßl-Anteil. Damit der Motor trotzdem gut läuft werden noch Unmengen Nitro (für unsere Verhältnisse) beigemischt. Jedenfalls ist der Sprit so SEHR teuer, und warscheinlich lohnt es sich nach 10l Sprit, dass man sich das etwas teurere Lüftrad kauft.

Vorteile der Lüfterrades:

-Betriebskosten deutlich günstiger.

Vorteile Nitro:

-mehr Leistung
                  -bessere Laufkultur
                  -etwas leichter einzustellen
                  -geringerer Anschaffungspreis

Die Vorteile häufen sich zwar auf der Nitro-Seite, jedoch stehen die Vorteile meiner Meinung nach in keinem Verhältniss zu den Kosten des Sprits, zumindest solange man öfter als einmal die Woche ein paar Runden fliegt.

Gruß,
                  Philipp

Kommentar

• Holly
                    Holly

Caliber 30 Lüfterrad

Hallo Morpheus,

ich kann mich der Ansicht von Philipp nur anschließen. Die Sache mit dem 'hochprozentigen' Nitromethan ist sicherlich nicht schlecht. Der Caliber fliegt z.B. mit Cool Power (TEUER) 10% und aufwärts ohne besondere Tuningmaßnahmen recht moderat. Aber auf Dauer wird das extrem kostenintensiv (eigene Erfahrung). Etwas für die Lüftung für den japanischen Caliber zu tun, ist auf alle Fälle angebracht.

Mit meinen 'Kühlungsmaßnahmen' (Schottblech, dass hier vorgestellte Lüfterrad und ein Lötterle-Vergaser) fliegt der Caliber bei 5% Nitro und 15% ßl derzeit einfach suuuperguut. Selbst das Leistungsproblem des OS 32 Max Motors bei wenig Nitro ist wie weggeblasen. Aber ab 25 Grad Celsius im Schatten geht die Leistung dann doch etwas in die Knie. Er wird aber nicht mehr zu heiß.

Nur mal zum Vergleich:

Ich fliege derzeit RD Synth Glow (die Heli-Variante mit mehr ßl). Die Listenpreise für 10 Liter (ist schnell alle) von RD-Modelltechnik dazu sind:

Contest 12% ßl, 1% Nitro = 32,30 Euro
                    Contest 12% ßl, 5% Nitro = 41,20 Euro
                    Contest 12% ßl, 10% Nitro = 53,30 Euro
                    Heli 15% ßl, 1% Nitro = 35,10 Euro
                    Heli 15% ßl, 5% Nitro = 44,00 Euro )
                    Heli 15% ßl, 10% Nitro = 55,60 Euro
                    JM Spezial, 18% ßl, 20 % Nitro = 76,80 Euro 8o

So etwas wie mit 25% Nitro ist praktisch nicht mehr zu bezahlen. Ich 'verfliege' an einem Tag mit meinem Caliber mal so eben 2 - 3 Liter. Da muss ich neben Qualität auch ganz bestimmt auf den Preis achten, wenn ich und dann zwangsläufig meine Familie nicht zukünftig ausschließlich von Corn Flakes leben will.

Grüsse

Holly

Kommentar

• JürgenWi
                      JürgenWi

Caliber 30 Lüfterrad

Hi Leute,

hab gerade erfahren dass das Lüfterrad von MHM nicht unter 50 Euro zu haben ist da Einzelanfertigung!

Kommentar

• morpheus
                        Member
                        • 23.06.2003
                        • 721
                        • Andreas

Caliber 30 Lüfterrad

Hi!
                        Zu meinem letzten Thread (Leistungseinbruch) habe ich jetzt folgendes gesehen: bei meinem Lüfterrad sind 3 von den Plastikzähnen (oder wie auch immer das heißt ) abgebrochen. Fragt mich nicht, wie wann und wo das passiert ist, aber ich denke jetzt weiß ich, wo meine Leistungseinbußen herkommen,....
                        Jetzt die Frage: Bevor ich mir das Orginalteil kaufe, könnte ich doch gleich ein Tuninglüfter einbauen. Welchen könntet ihr mir jetzt empfehlen? Der Thread hier ist ja auch schon ein halbes Jahr alt. Welche Erfahrungen gibt es inzwischen??
                        Grüße
                        Andreas

Kommentar

• Holly
                          Holly

Caliber 30 Lüfterrad

Hallo,

Der Tuning-Lüfter ist mangels Nachfrage bei MHM-Modellmotoren nicht mehr zu beziehen. Empfehlen könnte ich noch das Tuning-Teil von Quick UK. Das habe ich auch derzeit im Einsatz. Ist zwar nicht so sauber verarbeitet (meiner zumindestens), aber besser als das Original alle Mal.

) Holly

Kommentar

• morpheus
                            Member
                            • 23.06.2003
                            • 721
                            • Andreas

Caliber 30 Lüfterrad

das habe ich mir gleich geordert! aber eine blöde frage noch: wie kommt es beim caliber überhaupt zur kühlung?? das rad sitze doch überm motor, unten ist es dicht, wo doch der motor ist und die kühlrippen sind oben*

Kommentar

• martin_fuerst
                              RC-Heli TEAM
                              • 12.06.2001
                              • 4042
                              • Martin
                              • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Caliber 30 Lüfterrad

Hallo Andreas,

wie kommt es beim caliber überhaupt zur kühlung??
                              Wie bei jeden anderen Heli mit Radialgebläse auch.
                              Oben wird die Luft angesaugt (durch die drehenden Schaufeln in einen
                              Gehäuse mit zunehmenden Abstand zu den Schaufeln) und danach nach unten
                              über den Zylinderkopf umgelenkt (das ist der Teil, der die meiste Kühlung benötigt).

Martin
                              Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

Lädt...
                              X