Walkera Genius CP Brushless upgrade Kit
Einklappen
X
-
DIGITDUCK
Walkera Genius CP Brushless upgrade Kit
Weis einer von euch wieviel KV der Motor hat ( Hauptantrieb ) ? Will das Set evtl. für meinen mCPX missbrauchen.
Stichworte: -
-
AW: Walkera Genius CP Brushless upgrade Kit
Hier ist ein brushless Motor für den Kleinen, vielleicht ists der aus dem Kit:
Walkera Genius CP - OverSky HP03S Brushless Motor (Genius CP) 13,500kv - RCHeliCanada.com
Hier noch einige Motoren (Brushless) für Deinen Blade:
MCPX Brushless Umbau - Artikel - rc-heaven Modellbau Oberhausen
Bei einigen steht die KV-Angabe dabei, vielleicht hilfts ja ....
Gruß
Matthias
-
DIGITDUCK
Hi Danke
aber die sind es leider nicht. Habe das Kit ja schon da, nachdem ich seit heute zu Hause bleiben muss, werde ich mich mal an den Umbau wagen. Werde einfach das origianl Ritzel aufbohren von 1mm auf 1,5mm und mal die drehzahl messen ( bei 0 Pitch ) dann kann ich es ja ungefähr ausrechnen, bzw. werde morgen von meinem Händler evtl. die Antwort kriegen, wenn der dann die Info bekommen hat, ansonsten muss ich es halt ausprobieren.
Wenn ich dann mal nen Anhaltspunkt habe, dann bestelle ich mir halt die richtigen Ritzel. Bin vor allem auf beides gespannt ( Brushless Hauptmotor und Brushless Heck )
Werde euch dann auf dem laufenden halten.
Kommentar
-
DIGITDUCK
Wollte euch auch mal an der Info teilhaben, die ich von meinem Händler bekommen habe. Der Hauptmotor beim Genius CP Brushless upgrade kit hat eine KV von 12000.
Hab heute mal alles am mCPX verlötet und es tut alles bestens, hab gestern mal ein 8er und ein 9er Ritzel bestellt zum testen, auf die warte ich noch.
Man kann das Kit einfach so ohne Converter am mCPX anlöten ( Haupt und Heckrotor Signal ). Musste nur das Gas Umpolen.
Hoffe es hilft den einen oder anderen weiter. Sobald das Ritzel da ist gibts ein Flugvideo
Kommentar
-
Man hört ja öfters von Problemen mit dem schlecht anlaufendem Heckmotor aus dem double brushless kit.
da das nicht bei alles auftritt, und die Serienstreuung bei bldcs und Reglern ja eher gegen Null geht, vermute ich, dass es vielleicht an der Verkabelung liegt.. Steckerwiderstand etc.
Hat da jemand mal nach den Ursachen geforscht ?
Kommentar
-
Hallo zusammmen,
ich bin wahrscheinlich einer der Letzten, welcher seinen Genius CP mit dem Brushless Kit umgerüstet hat. Vorher flog er tadellos.
Er ist im:
Norm-Modus halbwegs in der Luft zu halten, Figuren fliegen eher nicht
(TK 0%-70%; an der DEV7 Funktion/Gyro 70)
ST1 sehr unruhig, Heck zucken und wird schnell unkrontrollierbar
(TK 60%-75%-60%; an der DEV7 Funktion/Gyro 62%)
Hab schon verschiedene Einstellungen probiert.
Am Empfänger habe ich alles wieder auf center gedreht. Die 2 rechten Drehpotis sind doch mMn Nick&Roll.
So langsam gehen mir die Ideen aus und in den Foren ist immer viel "Beifang" zu lesen.
Gibt es den jemanden, der den Genius CP mit dem Original Brushless Kit fliegt?
Wenn ja, was/wo musste nachjustiert werden?
Nur am Sender? Oder auch am Empfänger.
Wer nett, wenn jemand helfen kann - das Wochende mache ich mal Pause.
Kommentar
-
Bei mir war der Unruhestifter das brushless Heck. Probier mal den normalen Motor am Heck mit BL Motor am Hauptrotor.Zitat von nordkind Beitrag anzeigenHallo zusammmen,
ich bin wahrscheinlich einer der Letzten, welcher seinen Genius CP mit dem Brushless Kit umgerüstet hat. Vorher flog er tadellos.
Er ist im:
Norm-Modus halbwegs in der Luft zu halten, Figuren fliegen eher nicht
(TK 0%-70%; an der DEV7 Funktion/Gyro 70)
ST1 sehr unruhig, Heck zucken und wird schnell unkrontrollierbar
(TK 60%-75%-60%; an der DEV7 Funktion/Gyro 62%)
Hab schon verschiedene Einstellungen probiert.
Am Empfänger habe ich alles wieder auf center gedreht. Die 2 rechten Drehpotis sind doch mMn Nick&Roll.
So langsam gehen mir die Ideen aus und in den Foren ist immer viel "Beifang" zu lesen.
Gibt es den jemanden, der den Genius CP mit dem Original Brushless Kit fliegt?
Wenn ja, was/wo musste nachjustiert werden?
Nur am Sender? Oder auch am Empfänger.
Wer nett, wenn jemand helfen kann - das Wochende mache ich mal Pause.Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
Kommentar
-
Adriaan - Danke für den Tipp.
Das wird mein Plan B.
Beim Brushlessumbau meines Master CP blieb auch das Originalheck und der fliegt sauber.
Mich würden trotzdem mal deine Gyro-Einstellungen interessieren. Habe an der DEVO7 jetzt Gyro auf 58%. Leichte Achten sind fliegbar geworden. Das Heck ist aber noch etwas zu zappelig.
Hast du am Heli (Empfänger) bei Nick und Roll auch was verändert?
Kommentar
-
Beim Genius ist ein Wert von 78% (ausgehend von der Einstellung im Gyromenü, die von 0-100 geht, nutzbar ist ja nur der Bereich von 50-100) ein vielversprechender Anfang. Egal ob BL oder nicht (hier: selbstgebastelte Lösung nur für den Hauptmotor, kein Original-BL-Kit). Im Gyrokanal selbst, der von -100 - +100 im Servomonitor der Devo-Sender dargestellt wird, entspricht das +56. Getestet auch mit der Devo7. Fliege den Genius allerdings nicht mehr, seit ich was Besseres habe
Gruß
ThomasCZuletzt geändert von ThomasC; 17.11.2015, 14:42.Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Fand das Walkera Set sowieso eher enttäuschen, weder Regler noch Motoren waren überzeugend. Getrennt zusammen gesucht war um Längen angenehmer zu fliegen (aus dem Kopf Raus als Motor den C05M)Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
Kommentar
-
@Adriaan: genau das hab ich auch überall gehört bzw. gelesen. Das Heck vom BL-Kit soll -salopp ausgedrückt- "megascheiße" sein. Ein auf 8A aufgebohrter Turnigy DP-3A (hier - zwischenzeitlich gehen auch XP-3A, Eazy-3A und Supermicro-3A dank BLHeli) und ein C05M sind die Lösung, denn das Abfluggewicht ändert sich so überhaupt nicht, beim BL-Kit geht das Gewicht leider ordentlich nach oben.
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Im Endeffekt ist es halt viel Bastelei.
Der V120 fliegt z.B. schon ab Werk um Welten besser, dafür ist nach dem Crash aber auch viel mehr zu reparieren.Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
Kommentar
-
Kommt jetzt etwas vom Thema ab, aber "originalbelassen" habe ich zugegeben nicht viel. Ein D02s hat einen BLHeli-Regler erhalten, der andere einen GY280RX. Da geht aber auch nicht viel kaputt wenn man nicht unbedingt über Asphalt seine Mätzchen macht, sondern über Wiese - der V120D02s ist für seine Größe erstaulich crashresistent. Auf Asphalt können sogar Genius-Rotorblätter auseinanderbrechen, ich hab damit meinen CP-Einstieg "vollbracht" Anfang 2012. Und es gibt ihn immer noch.
Die Bastelei hab ich im Grunde nicht bereut. Auch wenn ich zwei Regler beim Genius-BL-Umbau zerstört habe (ich nenne es Lehrgeld), habe ich viel dabei gelernt, und dieses Wissen nimmt mir niemand mehr weg
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar

Kommentar