Zoopa 350 Singleblade RTF Helicopter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Zoopa 350 Singleblade RTF Helicopter

Zitat von deeausdd Beitrag anzeigen
    Und das oeffter (dass öfter) Empfaenger von Bootsmodellen in Helis eingebaut werden, die, wenn ausser Funkreichweite einfach die Motoren abschalten!
    Hüstel, das ist aber normal, dass man ein Modell so programmiert, dass es ohne Motor runterfällt, wenn der Empfang ausfällt!

Geh mal systematischer ran an die Sache, also Reichweitentest machen und solche Dinge, nicht einfach haudrauf-wirdschongehen!

Kommentar

• Vincent2012
      Vincent2012

Das Problem mit der geringen Sende Reichweite liegt wohl eher in der Stummel "Sendeantenne" der FB ! Denn in der FB steckt als "Sendeantenne" nur ein kurzes migriges Drähtchen.

Ich habe mir aus einer alten nicht mehr benötigten Fritzbox eine ordenliche Antenne in die FB eingebaut!
      Klappt jetzt viel besser!

Die original Antenne der FB ist nur Atrappe!

Schaut selbst nach!
      Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2012, 17:02.

Kommentar

• Vincent2012
        Vincent2012

Einfach mal die Plastik Haube auf der FB die aussieht wie eine Antenne abziehen

Beim aufschrauben der FB bitte keinen Schreck bekommen von den vielen
        kalten Lötstellen auf der Platine!
        Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2012, 17:21.

Kommentar

• deeausdd
          deeausdd

Hallo ACME!
          Ja, ich habe so einen Empfaenger mit der rund 3cm Drahtantenne! Und wie gesagt, er faellt "NICHT" bei weiter Entfernung runter! Meistens, immer nach paar Minuten Flugzeit und in annehmbarer Reichweite! Ca. 20m vom Sender entfernt! Und so wie es "Butterstuhl" beschreibt, ist seiner aus 3m Hoehe abgestuerzt! Das wird wohl noch Reichweite gewesen sein!
          Wenn ich nur die Faelle von Abstuerzen hier in den Forum lese, dann frage ich mich, sind denn noch keine Reklamationen bei AMCE diesbezueglich eingegangen?
          Wir koennen doch hier nicht die Einzelfaelle sein!!!

Ok, gerade den Beitrag von Vincent2012 gelesen!
          Was sagt den ACME dazu? Wegen der Stummelantenne im Sender!
          Ist da was dran mit den eventuellen Abstuerzen?
          Wenn ja, dann baue ich auch um!!!
          Bitte um ehrliche Antwort! Es ist doch keine Schande, wenn es so einen Mangel gaebe!
          Wuerde auch keine Ansprueche stellen!

Der Heli laesst eigentlich so schoen auch bei bissel Wind fliegen!
          Deswegen finde ich es Schade, dass man dann immer mit Reperaturkosten rechnen muss, auch wenn man nichts dafuer kann!
          Trotzdem schoenes Flugwochenende "ohne Abstuerze" von
          Deeausdd

Kommentar

• deeausdd
            deeausdd

So, nun noch schnell ein Nachtrag zum vorherigen Beitrag!
            Habe gerade die Senderantenne mit einer "Teleskopantenne" verlaengert und siehe da, mein Heli flog ne volle Batterieladung ohne Absturz! Rund 10 min ohne Zwischenfaelle! Und ich hatte heute ganz schoen Wind! Wollte aber die umgebaute Funke unbedingt noch testen!!!
            Das hatte ich noch nie!
            Ich Teste jetzt weiter und werde Euch berichten, ob sich nun mein Absturzproblem damit vielleicht geloesst hat!!! Waere super schoen, wenn es so waer!
            Deeausdd

Kommentar

• Vincent2012
              Vincent2012

An der Empfänger Platine habe ich noch die Antenne von Lambda/4 auf Lambda/2 verändert also die 30 mm durch einen 60 mm Draht getauscht.
              Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2012, 23:23.

Kommentar

• deeausdd
                deeausdd

Hallo!
                Habe gestern spaet abends noch ein Testflug gemacht! Wieder volle Batterieladung ohne Absturz! Aber dafuer eine sicher Notlandung aus mindestens 50m Entfernung gemacht, weil der noch staerker gewordene Wind den Heli abgetrieben hat.
                Und ehe ich ihn ganz verloren haette, habe ich ihn durch leichtes Gas wegnehmen, notlanden koennen!
                Also auch zweiten Test Super bestanden! Kann also nur hoffen, dass es so bleibt, dann macht das fliegen auch wieder spass!!!

Sage mal bitte Vincent 2012 Was denkst Du, mit der Empfaengerantennenverlaengerung, zu verbessern?
                Ist Lambda/2 besser wie 4, bei 2,4Ghz Sendefrequenz?
                Gruss von Deeausdd

Kommentar

• Vincent2012
                  Vincent2012

Hallo deeausdd,

das mit Lambda/2 Antenne habe ich hier gelesen:

Bauplan Schaltplan WLan-Antenne

Beste Grüße

Kommentar

• herbymerby
                    herbymerby

Habe die kurze Stummelantenne und geschätzte 35m gemessen. Könnte etwas mehr sein, damit man sich sicherer fühlt...

Kommentar

• herbymerby
                      herbymerby

Könnte mir jemand den Wechsel des Heckrotors nochmal etwas genauer beschreiben?
                      Es geht mir vor Allem um die Sache mit dem Umbau des Ritzels. Wie bewerkstelligt man das?

Gruß,
                      HerbyMerby

Kommentar

• deeausdd
                        deeausdd

Hallo herbymerby!
                        Austausch Heckmotor!
                        Kabel abloeten! Anders geht es nicht! Wegen Stecker auf Hauptplatine! Geht nicht durch`s Heckrohr.
                        Dann Motor abschrauben. Die zwei kleinen Schrauben an der Ritzelseite!
                        Mit den Fingernaegeln das kleine Ritzel abziehen von der Motorwelle und auf den Neuen Motor aufdruecken!
                        Mehr nicht!
                        Kabel anloeten und dann muesste es wieder gehen. Aber wiegesagt, bei mir haute die Drehrichtung nicht hin!
                        Ich fliege jetzt mit Schwarz an PLUS! Normal ist ROT!
                        Keine Ahnung warum das bei mir so ist!
                        Auf jeden Fall ist, wenn der Heckmotor falsch angeloetet ist, dass der Heli beim Start voll kreist und man ihn auch nicht trimmen kann!
                        Achso, wenn Du natuerlich das grosse Ritzel meinst, dann weiss ich auch nicht bescheid!
                        Mir ist mal bei einem anderen Heli mit gleicher Heckkonstruktion, dass grosse Ritzel abgebrochen und da sah es so aus, dass das Ritzel auf so einer Art Maeuseverzahnung sitzt! Ob man das so abziehen kann?
                        Noch keine Erfahrung damit!

So und nun zu meinem Problem!
                        Nach vier Stoerfreien Fluegen, ist der Zoopa doch wieder ohne Grund, mit Motorstillastand abgestuerzt!
                        Schade!! Denn ich habe gedacht, dass mit Antennenaenderung, der Fehler gefunden ist.
                        Mein letzter Versuch ist jetzt noch, beides ( Sender und Empfaenger) auf Lambda2 umzubauen und zu testen!
                        Wenn dann wieder Absturz, dann werde ich das Thema Zoopa 350 aufgeben!
                        Denn die Invest an Ersatzteilen, in so kurzer Zeit, hat nun fasst den Kaufpreis erreicht!
                        Das wird zu teuer, auch wenn der Zoopa super fliegt, WENN ER FLIEGT!!!!!!
                        Gruss Deeausdd

Kommentar

• Vincent2012
                          Vincent2012

Hallo Deeausdd,

hast du in der FB eine vernünftige Antenne eingebaut? Denn das poplige Stück Draht in der FB kann man getrost vergessen!

Vielleicht sollte man diese Antenne in die FB einbauen denn die hat 5,5dBi Zugewinn :

Fritz!Box Wlan Umbauset Pigtail + 5,5dBi RP-SMA Antenne | eBay

Beste Grüße

Kommentar

• Butterstuhl
                            Butterstuhl

wo kriegt man eig nen lötkolben her? müsste meinen heckmotor auch mal wechseln... hatte das ganze auch schon auseinander aber wollte den motor nicht einfach so vom draht reißen... und ohne lötkolben krieg ich den neuen ja eh nicht ran...

Kommentar

• deeausdd
                              deeausdd

Hallo Helifans!
                              Muss Euch leider mitteilen, dass meine Zoopa Zeit vorbei ist. Habe meinen Heli Reklamiert!
                              Es ging nicht mehr!
                              Er wollte egal, was man versucht hat, nicht kontinuierlich fliegen! Immer diese Abstuerze ohne Grund!
                              Das geht auf die Dauer nicht!
                              Ich habe das Model gewechselt! Und ich sage Euch, da liegen Welten dazwischen!
                              Der F 645 oder auch F 45, eine Weltneuheit, das ist ein!!!!! 4 Kanal Heli!!!
                              Ich habe ihn jetzt zwei Tage aber fliegen tut er wie eine Echter!!!!
                              Selbst bei Wind, den wir zur Zeit haben, schwirrt er Ab wie eine 1!!!!
                              Das ist ein Superteil und kostet nicht mal 100€ und ist groesser!!!! 70cm lang!!!
                              Aber, ich mach ne Neue Forumeite auf!!
                              Genau ueber den F645
                              Vielleicht gibt es ja schon paar Fans fuer ihn
                              Viel Spass trotzdem noch von
                              Deeausdd

Kommentar

• herbymerby
                                herbymerby

an Deeausdd :
                                Schade! Trotzdem viel Glück mit dem neuen Modell!

Ich habe gerade mal den Heckrotor gewechselt, der aus Dummheit gestorben ist. Ein Freund wollte mal fliegen, hat sich aber "verknüppelt" und einen bösen Absturz auf einer Kirchentreppe hingelegt. Eigentlich war nix passiert! Wie auch, bei der stabilen Metallbauweise des Zoopa 350.Aber das Seitenruder war leicht verbogen und blockierte den Heckmotor, was ich aus Dummheit (fehlende Sichtkontrolle) zu spät bemerkte.

Der Aus- und Einbau ging problemlos in 10min und Teil kostete deutlich unter 10 Euro. Mein Ersatzmotor wurde übrigens vom Hersteller mit Ritzel geliefert. Jetzt fliegt er wieder und nochmal werde ich Ihn nicht an jemanden verleihen, der 3-Kanal Koaxe fliegt und wo rechts an der Fernbedienung das Gieren gesteuert wird. Eigentlich klar, dass der nicht (sofort) klar kommt. Daher ein Tipp: Besser man fängt gleich mit einem echten 4-Kanal an, wie ich das vor einem Jahr gemacht habe. Sonst muss man das Steuern neu erlernen, was bekanntlich schwer ist.

Zum Lötkolben: Bekommt man in Elektronikläden oder im Internet. Empfehlung: Nicht billig kaufen. Eine Weller Lötstation ist eine Anschaffung für's Leben und meine habe ich seit mehr als 20 Jahren. So etwas gehört in jeden guten Haushalt.

Kommentar

Lädt...
                                X